News Nvidia GeForce 581.15: Indiana Jones bekommt mit RTX Hair die Haare schön

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Im August erweist sich Nvidias Treiber-Team als besonders eifrig und veröffentlicht mit dem GeForce 581.15 ein weiteres Update. Das hält realistischere Haare (RTX Hair) für die Erweiterung „Der Orden der Riesen“ des Adventures Indiana Jones und der große Kreis bereit. Das Action-Rollenspiel The Wuthering Waves erhält DLSS 4.

Zur News: Nvidia GeForce 581.15: Indiana Jones bekommt mit RTX Hair die Haare schön

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tr8or, GOOFY71 und 5 andere
Sollten die Macher von Indiana Jones und der große Kreis die nächste Erweiterung möglicherweise "Geheimratsecken" nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyEyeX, Charminbaer, aid0nex und 50 andere
also mir wurde damals erzählt, dass man für schöne Haare PhysX braucht
danach kräht irgendwie auch kein Hahn mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: consolero, aid0nex, MiroPoch und 25 andere
Nice, neue Tech ist immer zu begrüßen. Freu mich auf den 4ten September wenn der Indiana DLC kommt.
Fließt früher oder später ohnehin in DXR ein. Fehlt noch RTX Skin wie in der Half Life 2 Demo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Celinna und Mimir
Ich weiß nicht warum, aber jedesmal wenn ich so einen Scheitel sehe und das Gesicht fehlt, denke ich an Sam Neil.
Was stimmt nicht mit mir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltownwriter, Charminbaer, [Tommy] und 13 andere
Indi hat die Haare schön. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, sNo0k, Mcr-King und 4 andere
Zornica schrieb:
schöne Haare PhysX braucht
Dell Ageia PhysX ES Sample (11-1)~2.JPG

Hu hu - leider wollen die Treiber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777, Blackvoodoo, BurgbachJ und 18 andere
minimii schrieb:

Hat nichts mit Hairworks zu tun. Hairworks war Haar Physik.
Das hier ist effizienteres Pathtracing gegen Haare.

Ohne RTX Hair wird auf die Haare aktuell kein Pathtracing angewendet, zumindest nicht auf jede Haarsträhne, weil das sonst viel zu teuer wäre.

Mit RTX Hair läuft das dann aber schnell genug, so dass es sinnvoll nutzbar wird. Auf Blackwell wurde dafür extra ein neuer Hardwarebeschleunigter primitive implementiert (Linear Swept Sphere).
Aber ja, wird mit sicherheit etwas performance kosten im Vergleich zu RTX Hair off.

Und künftig will man das natürlich nicht nur für Haare nutzen, sondern alles mögliche wo man die LSS einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Elliot05, thetech und 11 andere
Und wegen sowas braucht man dann ne 5090 oder muss mit DLSS Performance spielen, anstatt mehr FPS bei WQHD zu haben. Irgendwie geht das alles in eine falsche Richtung. Im Spiel sieht das doch niemand, erst recht nicht in Bewegung.

60 FPS bei hohen Details in WQHD ab der XX60er Reihe, das wäre mal ein Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Persi82, Abrexxes und 10 andere
bestimmt 10fps weniger, nur um auf die Haare zu achten, damit man den minimalen Unterschied erkennt. :D
Indy kenne ich außerdem nur dreckig und verletzt, solche Haare passen zu ihm garnicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, testwurst200, McTheRipper und 4 andere
dinge die in spielen wichtig sind: haare! hol ich mir direkt ne 5000er.😍

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und SweetOhm
Mal ab das die Haarfarbe anders und etwas Schatten dabei ist, riskiert da wirklich jemand massive FPS-einbrüche für den Käse?
Mal wieder maximaler Unsinn, den in Wahrheit keiner verlangt hat... außer der PR-Abteilung von Nvidia um mehr verkaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, MiroPoch, testwurst200 und 3 andere
habla2k schrieb:
Und wegen sowas braucht man dann ne 5090 oder muss mit DLSS Performance spielen, anstatt mehr FPS bei WQHD zu haben. Irgendwie geht das alles in eine falsche Richtung. Im Spiel sieht das doch niemand, erst recht nicht in Bewegung.

60 FPS bei hohen Details in WQHD ab der XX60er Reihe, das wäre mal ein Ziel.
Tja, der eine will schöne Haare, der andere mehr FPS, und jeder am PC hat ein Grafikmenü.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, thetech, MalWiederIch und 20 andere
Nvidia scheint echt die Inovation ab zu gehen. Das nächste tolle Feature ist dann wohl realistische Haare für unten und oben. Anschließen Update für Rückenhaar und dann die Perfektion der Nasenhaare. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: morb, SweetOhm und Celinna
Das wird ein ultrarealistisches Brusthaartoupet.

1756490116436.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .p0!$3n., jotecklen, PeterTosh und 8 andere
craP_cillA schrieb:
dinge die in spielen wichtig sind: haare! hol ich mir direkt ne 5000er.😍

Öhm. Ja?

Haare sind genau das was bei Charakteren oft die ganze Optik zerstört und bis heute ein ziemliches Problem.
Beispiel gefällig?:

Aus dem CB Test:
https://www.computerbase.de/artikel...-remaster-benchmark-test.94004/seite-3#bilder

56-2160.ba9f859b.jpg

Das sieht halt trotz UE5 ziemlich schäbig aus, wenn man mal ehrlich ist. Diese schlecht ausgeschnittenen papierfetzen aufm Kopf... Jegliche Beleuchtung gegen diese Haare sieht völlig kaputt und falsch aus. Mit Haaren hat das jedenfalls nix zu tun. Das Asset kannste auch als Strohbesen in einem Playstation 3 game nutzen und es würde nicht auffallen.

Ich versteh auch wirklich nicht diesen Hohn in den Kommentaren... Und das in nem vermeintlichen Technik Forum.
Wollt ihr für immer solche Haare in Videospielen sehen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, c9hris, Daddi89 und 40 andere
minimii schrieb:
Hairworks 2.0?
Vernichtet das auch wieder Leistung?
Nö läuft schneller und braucht weniger vram
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Nvidia scheint echt die Inovation ab zu gehen. Das nächste tolle Feature ist dann wohl realistische Haare für unten und oben. Anschließen Update für Rückenhaar und dann die Perfektion der Nasenhaare. 🙄
Noch immer besser als AMD die gar nix neues bringen und alle Features von Nvidia nachbauen. Wo ist da die Kritik?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, piccolo85, Tera_Nemesis und 5 andere
Mimir schrieb:
Öhm. Ja?

Haare sind genau das was bei Charakteren oft die ganze Optik zerstört und bis heute ein ziemliches Problem.

Ich versteh auch wirklich nicht diesen Hohn in den Kommentaren... Und das in nem vermeintlichen Technik Forum.
Wollt ihr für immer solche Haare in Videospielen sehen? :rolleyes:
Ich dachte ich spinne. Aber schön jemand gleichgesinnten zu sehen.

Find das in einigen spielen auch hart an der grenze. Vor allem wie sich Haare bewegen. Da muss noch einiges getan werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, c9hris, Daddi89 und 12 andere
Zurück
Oben