Nvidia Geforce 6800 SLI

AW: Neue ForceWare-Treiber verbessern SLI

Ging doch schon immer?
SLI funktioniert auch mit unterschiedlichen GPU Ram Kapazitäten.
Der GPU Chip muss aber identisch sein alles andere spielt keine rolle.

GTX 780 3gb + GTX 780 3gb = funktioniert
GTX 780 3gb + GTX 780 6gb = funktioniert ( werden aber nur 3gb Verwendet )
GIGABYTE GTX 780 + EVGA GTX 780 = funktioniert

Aber misch Karten wie zb.
GTX 970 + GTX780 oder GTX 970 + GTX 980 = funktioniert definitiv nicht


Allerdings wenn sich das PCB zu weit unterscheidet trotz identischen Chip, kann man auch Pech haben und SLI funktioniert nicht.

GTX 680 ref. PCB + GTX 680 Custom PCB = SLI kann funktionieren muss aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue ForceWare-Treiber verbessern SLI

Hallo, das was du als selbstverständlich ansiehst, war bei der ersten SLI Generation (6800) offenbar anfangs nicht gegeben.

Jetzt stellt sich die Frage, inwiefern dies durch spätere Treiber ermöglicht wurde.
 
@Blueline56: Ich möchte mich bei dem Retro PC auf Hardware beschränken, die bis Ende 2004 erschienen ist. Damit fallen Karten aus der 7000er Reihe leider raus.

Soeben habe ich mir bei ebay für 7€ eine zweite 6800 (non GT) geschossen. Da ich noch eine weitere 6800 non GT habe, kann ich damit erstmal ausprobieren inwieweit SLI mit Karten von verschiedenen Herstellern funktioniert. Sollte es problemlos klappen, dann kann ich mich auf die Suche nach einer zweiten GT oder zwei Ultras machen, wobei es die Ultras wie gesagt kaum zu einem vernünftigen Preis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (2004 anstatt 2014)
Da liegt bei dir ein Denkfehler vor, die GTX 7800 ist der direkte Nachfolger der GTX 6800 und ist im Juni 2005 erschienen. Ich denke du hast es mit der GTX 780 verwechselt, die ist 2013 raus gekommen.

Das System das ich habe mit 2x7800GTX@250MB & AMD Athlon 64 4000+ ist vom Sommer 2005.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah sorry, kein Denkfehler, sondern ein Tippfehler. Es sollte 2004 heißen :)
 
Eigentlich war die 3850 AMD von His (" Ice 3 " )die schellste AGP Karte ...
Glaub das kommst du selbst mit SLI kaum hin , aber mach mal .....;)
 
@tomtom 333: Inwiefern soll mir das weiterhelfen?
Die 3850 gab es im Jahr 2004 noch nicht und eine AGP-Karte passt nicht auf mein Board.

@Blueline56: In dem Jahr habe ich mir damals einen neuen Rechner gekauft. Als Schüler hatte ich ein sehr limitiertes Budget, das für kein vernünftiges System gereicht hat: AMD Sempron 3000, Geforce FX 5200 und 512 MB Ram.

Da ich mit meinem aktuellen System super zufrieden bin, aber wieder Lust auf Basteln habe, habe ich mir dieses Retro Projekt überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, alles klar :) Ich habe noch einen zweiten Retro Rechner, aber genau genommen sind die beiden keine Retro Rechner sondern 2 PC die ich nach dem Kauf im Gegensatz zu anderen behalten habe, der zweite ist ein Intel Pentium 3 mit 1GHZ und einer Geforce 3 AGP und einer Voodoo4 4500 PCI aus dem Jahre 2000. Beide werden noch des öfteren zum Spielen benützt, einen mit WinXP, den anderen mit Win98SE :D Aktuell spiele ich mit dem 2000er System Freespace 2 mit einem Joystick Sidewinder Force Feedback Pro, der beste Joystick den ich je hatte, läuft leider nicht unter XP oder Win7
 
Klingt auch spannend :)

Mal schauen, evtl. gehe ich bei dem nächsten Projekt noch einige Jahre zurück. Denn eine Voodoo hätte ich auch gerne in einem meiner Systeme.
Aber ersteinmal muss das aktuelle Projekt beendet werden. Sollte aber nicht mehr allzu lange dauern. Gehäuse, Festplatte und Soundkarte fehlen noch. Da bin ich leider sehr wählerisch.
 
tomtom 333 schrieb:
Eigentlich war die 3850 AMD von His (" Ice 3 " )die schellste AGP Karte ...

Die HD 3870 gab es auch noch für AGP :)
 
Liest hier noch jemand mit? Es hat doch länger als geplant gedauert, aber nun konnte ich das System in Betrieb nehmen. SLI funktioniert allerdings noch nicht. Details folgen.
 
Ich lese noch mit, meinst du das du die beiden verschiedenen 6800 im SLI zum laufen bringst, sind ja zwei verschiedene Chips.
 
Es sind beides GT Chips, aber verschiede Karten (PNY und Leadtek). Beide Karten funktionieren einzeln, aber wenn ich beide anschließe, bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Achso, hatte das falsch gelesen im anderen Thread, du suchst also noch eine 6800Ultra und eine 6800GT, dachte du hast beide schon und deshalb funzt SLI nicht.
 
Nene, ich habe in den letzten Monaten vier 6800 GT und zwei weitere Karten zusammengesammelt, musste heute dann aber leider feststellen, dass insgesamt drei der sechs Grafikkarten, die mir als funktionierend verkauft wurden, defekt sind.
 
Zurück
Oben