Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Mir solls egal sein, so eine Graka is für mich einfach uninteressant. Zudem gehts hier mehr ums Prestige als um Marktanteile. Hauptsache man kann von sich behaupten man stellt die schnellste Grafikkarte der Welt her. Is halt gut für die Werbung."
-> fully agree, bezahlbare und tragbare (Strom, Lautstärke) Karten sind viel wichtiger.
Irgendwie kommt es mir so vor wie beim alten G80 / G92. Der G92 wurde so gelobt da es im Vergleich zur G80 stromsparender und effizienter war.
Schlussendlich drückte nVidia mit Ihrem G92b fast durch die ganze Produkt Palette durch.
Jetzt wird's ähnlich wie mit dem GF100 / GF104, nur ein Niveau Tiefer.
Der GF100 scheint sehr unbeliebt zu sein, nicht wie der G80 damals, und beim GF104 dagegen ist die Sympathie etwa auf der Niveau des damaligen G80er.
Also könnte der GF104 doch noch sehr Interessant werden ev. eine GF104b in 32nm
@palaber die GTX460 hat selber einen Chip takt von 800 MHz. auch wenn die ankommen und sagen das sie mehr als 700Mhz hätte reicht dies nicht aus. Die müssen den takt runter setzen sonst wird das ding heißer als eine GTX470 und somit schwere zu kühlen. Auch wenn die genau beide GPU´s auf 800Mhz würde sie leicht langsamer ausfallen als die HD5970
also eine gtx490 mit zwei gf104 mit vollen 384 shadern je gpu und ca 750mhz sollte sowohl in sachen leistung als auch in sachen verbrauch mit der 5970 etwa gleichziehen können. aber ich vermute mal, dass nvidia nicht nur einen gleichstand will, und in dem segment eher auf den verbrauch pfeift und lieber die leistung maximieren wird...
Ausserdem muss man ja auch sehen wie gut diese multi GPU karte skaliert , den man kann nicht einfach sagen das die GTX490 doppelt so schnell sein wird wie eine GTX460 im single modus , wen sli perfekt lauft und es kaum Microruckler gibt könnte es gut möglich sein das es sich auf der GTX490 flüssiger anfüllt als auf der HD5970 .
Richtig, muss man beachten. Aber ne 5970 ist auch nicht doppelt so schnell wie ne 5850.
Ich bin einfach mal davon Ausgegangen das die beiden Karten in etwa gleich gut skalieren.
Aber das ist auch nur ne Vermutung.
Man kann halt grob über den Daumen peilen und sagen 40% - 80% Mehrleistung (SCHÄTZUNG!), je nach Spiel, sind bei Sli/CF drin.
Werweiß, wie sich die gf-104 chips so schlagen, kommt zeit kommen tests.
Ich weiß nur, wenn die gtx 485/490 (eher ersteres ) nur 10% mehr als eine hd5870 braucht, kauf ich eine nvidia, momentan eher hd 5870, denke meine GTX 260 wird die letzte sein von nv.
Aber bis die gf104 chips kommen, sind warscheinlich schon die hd6000er auf den markt.
@palaber Ne is schon klar das eine 5970 nicht das doppelte leistet , ist denke mir aber das es sich besser und flüssiger auf einer GTX490 spielen wird als auf der HD5970 , den die Microruckler sind auf dem ding schon sehr stark , das kaum mehr ein flüssiges gefühl rüber kommt .
Nvidia kann mit der Leistungsaufnahme aktuell nicht mit ATI gleichziehen.
Eine GTX460 1GB ist 15% langsamer als ne HD5850, verbraucht aber in den meistens Tests etwas mehr.
Damit Nvidia der HD5970 gefährlich werden kann, müssten sie den Takt deutlich erhöhen, schließlich arbeiten nicht 2x 5850 @725mhz, sondern 2x HD5870 @725mhz, was nochmal 5% ausmacht im Vergleich zu 2x HD5850.
Nvidia könnte allerdings mit einer leicht besseren Skalierung gleichziehen, überholen wäre zu optimistisch.
Hier würde Nvidia die Spezifikationen sprengen. (mehr als 300Watt)
Wurde zwar bereits erwähnt, aber der "der_henk" hat recht, die ATI Radeon HD5870 besteht aus zwei Vollwertigen HD5870 Cypress GPU mit der Takt eines HD5850! Detail Liste bei der CB Test
nVidia müssen Ihren GF104 schon enorm hochschrauben um dermasen Leistung zu erreichen um eine HD5970 zu schlagen.
Ich könnte mir eine VCore erhöhung des beiden GF104 Chipses gut vorstellen, um dementsprechend die Taktreite weit über 1GHz Core zu betreiben.
Denn was die Temps und Lautstärke angeht sind die beiden "sehr gut", auch wenn der GraKa Rückseite rechtlich heizt.
über 1GHz bei Nvidia? ziemlich unwahrscheinlich. Bei ATI machen ja schon die meisten Chips bei ~950 MHz die Grätsche, und deren Architektur ist für hohe Taktraten ausgelegt.
@Project-X: ziemlich unwahrscheinlich. die gtx490 wird vermutlich 384 shader je gpu haben, also ebenfalls mehr als eine gtx460 und für die 800mhz bei den oc-versionen der gtx460 wurde die vcore nicht angehoben, weshalb der verbrauch/abwärme sich zu den standartmodellen nicht verändert hat.
schneller als ein 5850 cf sollte die karte also sicherlich werden und dabei den doppelten verbrauch der gtx460 haben.
mMn wird NV uns mit der GTX 490 überraschen. Allein wenn ihr euch mal die tests anschaut hier auf cb, liegt die gtx460 mit ihren 7 einheiten bei etwa 50% der leistung einer hd5970.
es ist aber davon auszugehen, das nv bei der gtx490 zwei 8einheiten gf104 verwendet. noch dazu selektierte chips die mit etwas weniger spannung etwas mehr takt vertragen (mMn ca 750 mhz) dazu werden sie denke ich ein 2 und eine 4 GB version bringen. Da die erfahrung haben mit multicore prinzip in dieser generation, könnten sie eine nie dagewesene effizienz erreichen (ich spreche von ca 90%)
gingen wir mal davon aus, das die freischaltung des 8. elementes die leistung um ca 12% erhöht und die übertaktung die leistung um ca 9% erhöht, dann landen wir bei etwa:
100x1,12=112x1,09=122x2=224*0,9=ca 201%
selbst wenn sie sich nciht verbessert haben wären es 224x0,85=190%
(gerechnet von einer gtx460)
Sehe wir uns das doch jetzt mal genauer an:
Performancerating ohne AA/AF
Performancerating - 1680x1050
ATi Radeon HD 5970 181%
Performancerating - 1920x1200
ATi Radeon HD 5970 199%
Performancerating - 2560x1600
ATi Radeon HD 5970 231%
Performancerating mit AA/AF
Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF
ATi Radeon HD 5970 179%
Rating - 1680x1050 8xAA/16xA
ATi Radeon HD 5970 185%
Rating - 1920x1200 4xAA/16xAF
ATi Radeon HD 5970 189%
Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF
ATi Radeon HD 5970 190%
Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF
ATi Radeon HD 5970 187%
Rating - 2560x1600 8xAA/16xAF
ATi Radeon HD 5970 204%
Und da sie aufgrund dieser Architekturenderung die Microruckler deutlich reduziert haben sollten, würde die GTX 490 damit mMn mehr als nur ein "gleichwertiger konkurent"
EDIT: Die % Angaben stammen aus dem letzten CB test und stellen die leistung im verhältniss zu einer gtx460 1GB dar.
Zitat NEO: Da die erfahrung haben mit multicore prinzip in dieser generation, könnten sie eine nie dagewesene effizienz erreichen (ich spreche von ca 90%)
In dieser Generation haben keine Multi GPU der Chip ist eine komplett neue Generation ist nicht zu vergleischen mit G92 GPU´s. Was Multi GPU angeht wahren die Ersten die sowas Probiert haben Nicht Nvidia oder 3Dfx sondern ATI. ( 2x RAGE 128 pro ). ich gehe mal davon aus das Die Skalierung bei den beiden GF 104 GPUS mindestens genauso skalliert wie bei den G92 GPU´s. Diese liegt bei maximal 80%
Da die HD5970 aber um einiges besser Skaliert wie deine Rechnung oben denke ich nicht das die GTX490 eine HD5970 in den schatten stellen kann.
CB könnte ja mal 2 dieser Karten testen um die Skalierung genau unter die lupe zu bringen.
Würde mich auf jeden fall intressieren. Die Liegen im mom preislich bei 175€ bei der 786MB variante
interessant ... also die 5970 skalliert um einiges besser als die ... 5970 ... oder was? ich hab mit der 5970 nix rumgerechnet, sondern hab TESTWERTE wiedergegeben. die % angaben sind leistungsangaben auf die 460 aus entsprechenden test von cb. da kannst du auch gern nochmal nachschlagen.
abgesehen davon interessiert es die effizienz reichlich wenig, wer es zuerst versucht hat. tatsache sit, sie lagen etwa gleich auf ati hat in dieser generation ca 83% nv hatte in der letzten generation ca 84%. allerdings hat nv mit diesem chip eine sehr gute ausgansposition, was es wahrscheinlich macht, das sie was das angeht effizienter werden. es bleibt dir überlassen ob du jetzt an 1% verbesserung glaubst oder 5%, stehen ja beide werte da.
dazu sind bereits verschiedene skalarverluste mit eingesrechnet. sowohl bei dem core (rechnerisch ca 14,3% mehrleistung) sowie bei der taktsteigerung (rechnerisch 11,1% mehrleistung) welche sich nach erfahrungswerten richten.
in welcher art dort der denk/rechenfehler sein soll müsstest du mir bitte aufzeigen.
EDIT: mit der multicore erfahrung meine ich multicore erfahrung, nciht multi-chip erfahrung. darum steht da ja multi->core<