ich kann mich noch daran erinnern das bei der Vorstellung der HD5870 ne menge Boardies sich lächerlich über den Leistungszuwachs der HD5870 zur HD4870 gemacht haben, der ja immerhin bei 60 -70 % lag.
Also bei mir lag das daran weil der ach so tolle Vorsprung bei den hohen Settings gleich wieder verpufft ist, weil die Karte mit 1GB ins Vram Limit fuhr. Eine GTX 285 konnte die HD 5870 1GB überholen bzw. gleich ziehen. Nicht akzeptabel im Zusammenhang mit dem Preisschild. Noch dazu gab es eine extreme Abzocke der Händler, die einfach mal draufgeschlagen haben was möglich war, weil die Karten nicht lieferbar waren und das sehr sehr lange. Eine HD 5890 2GB hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken gekauft, aber die kommt ja erst in ein paar Wochen.
Wenn ich mit der "kleinen" Gtx 460 bereits soviel fps habe, dann freue mich schon was da die Gtx 580 leisten wird.
Ich glaube da muss ich dich enttäuschen, bei deinen Settings und HD+Mods also 1,8GB und 2GB Vram Verbrauch wirst du mit der GTX 580 Probleme bekommen und die könnte dir dann auf GTX 460 2GB Niveau einbrechen. Würd mich mal bei der HD 6970 2GB umschauen, bei mir wirds ziemlich sicher die neue AMD, weil ich auch ein Fan von HD Mods bin und da geht nunmal Vram über fast alles. Und nein! Eine GTX 580 ist kein Vram Krüppel! Perfektes Verhältnis von Vram zur Rohleistung wie gehabt. Das perfekte Speichermanagement reißt so einiges, aber alles auch nicht. Gut zu sehen zb. bei
Metro 2033 - 2560x1600 1xAA/1xAF: v. 4xAA/16xAF: GTX 480 1,5 v. GTX 580 1,5
Wärend das Setting ohne AA noch mit 20% Vorsprung belohnt werden, spielt beim 4AA schon das Vram Limit mit rein und die GTX 580 verliert durch den Vram 7% an Vorsprung. Also eine GTX 680 oder 780 sollte dann schon beim Vram zulegen, sonst wirds zu knapp...
Die Architektur der HD 69xx ist im Vergleich zu den HD 68xx leicht abgeändert. Stichwort: 4D-Shader
"leicht" ist gut, die Shader sind quasi der wichtigste Teil einer GPU und belegen den meisten Platz und sind mitverantwortlich für die Effizienz einer Architektur. Leichte Änderungen sehen anders aus ala HD 5000.
Außerdem müssen sie komplett neue Erfahrungen mit den Treibern sammeln, wie man die 4D Shader am besten auslastet etc. Genau so wie das bei der 8800GTX und der HD 2900XT zum 1. Mal der Fall war. Also man sieht schon, ganz schön lange her das sich was an den Shadern geändert hat. Ganz großer Brocken, daher vielleicht auch die Verzögerungen, ein Zuckerschlecken war eine neue Architektur noch nie...
Ganz ehrlich die neuen Shader müssen auch Wunder vollbringen, von einer HD 6870 zur GTX 580 überholen ist es ein verdammt weiter Weg...