News Nvidia: GeForce RTX 2080 und 2070 nur noch mit A-GPUs

D0m1n4t0r schrieb:
Vor allem macht Highend auch vom Geld her wenig Sinn. Das meiste Geld wird im Midrange Bereich verdient, d.h. alles von so ungefähr 100 Euro bis 300 Euro. Karten die teurer sind werden nur von einem sehr kleinen Teil der Kundschaft gekauft. Damit lässt sich nicht wirklich Geld verdienen.
Von daher ist es also nur logisch wenn die neuen Navi Karten irgendwo auf dem Niveau einer RTX 2060 liegen.

Mich würde echt mal so eine tatsächliche Auswertung interessieren.

Wie viele Stück, Umsatz, Gewinn usw. die div. Preiskategorieren absetzen/einfahren ^^

Ich kann nur folgendes sagen.
Ich habe 2070, 2080, 2080ti auf Kleinanzeigen verkauft.
Die meisten Interessenten gab es für die Tis.
Die 2080 war OK.
Die 2070 wurde kaum nachgefragt. Es handelte sich um ein Top Modell.

Die Preise waren prozentuell vom Neupreis ca. gleich!
Also ziemlich arg, wenn die teuren Karten "keinen" interessieren ^^
 
Doch dessen nicht genug: Damit Boardpartner noch auf Lager vorhandene Non-A-GPUs in denselben Serien einsetzen können, soll ein offizielles BIOS-Update auch diesen Grafikkarten ab Werk höhere Taktraten und höhere Power-Limits bescheren.
Fazit: A-Chips waren von vorn herein eine Erfindung der BWLer und haben sich in der Güte nie unterschieden. ÜBERRASCHUNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Toprallog schrieb:
Vorbereitungen auf Navi?
Ergänzung ()

Und A-Chips haben sich vielleicht doch nicht so gut verkauft wie gehofft...

Vorbereitung auf Navi Chipsatz :confused_alt:
Dieser droht mal wieder lt. Gerüchten zum Hitzemonster auf der letzten Rille laufend bzw. erneut zum Rohrkrepierer zu werden => Quelle
Zudem ist die NVIDIA Logik klar: Die Chipausbeute wird besser, weshalb man die schlechteren gar nicht mehr anbietet, welches nur gut für den Endverbraucher ist auch wenn nicht AMD draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Postman

Postman schrieb:
Vorbereitung auf Navi Chipsatz

Ich empfehle jedem den nachfolgenden Artikel mit Video von dem Redakteur Igor Wallossek zu der Thematik auf Tom`s Hardware:

https://www.tomshw.de/2019/05/03/da...klassen-gesellschaft-mit-neuen-skus-ende-mai/

Der hat das Ganze schon vorigen Freitag am frühen Nachmittag ausgiebig behandelt. Und so wie der die letzten Monate richtig lag, wird es auch nun wieder der Fall sein. Zum Glück für uns Verbraucher, denn wenn es so kommt, was zu Erwarten steht, wird zumindest in weiten Teilen bei den GPU`s wieder Wettbewerb herrschen.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M. und zhompster
Ohne bessere Preise wird das ganze nichts, so schwierig ist das nicht. Die Preise sind nach wie vor mehr als frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Kandalfus und LuckyMagnum
gibt es dann für bereits verkaufte NON-A Chips/Grafikkarten ebenfalls ein BIOS Update?
 
In beiden Lagern sind die Preise absolut dreist. Eine Radeon 7 mit der Leistung einer 2070 für 699€ oder eine 2080 für 700€, die beide in einer Liga mit einer 1080ti spielen, die es vor einem Jahr für 700€ gab, ist einfach Käse. Die Radeon 7 braucht entweder mehr Leistung als eine 2080 oder muss auf 500€ runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Cpt.Willard
Was heisst das für mich als Kunden? Jetzt kaufen?! Oder warten?! RTX 2070 meine Wahl, warten, oder kaufen? Was will NVIDIA?
 
Meleager schrieb:
Heeeyyy die undurchsichtige Kundenverarsche wird eingestellt...wohooo...

Eher "nur" ein klein weniger undurchsichtiger. Ansonsten Business as usual bei nVidia.
 
Positiv an der aktuellen Entwicklung..
Die VII fällt beachtlich im Preis.
Navi soll ja darunter angesiedelt sein..

Also hoffentlich kommen gute, erschwingliche Mittelklasse Karten mit guten Customs.

Eine Sapphire Nitro Navi klingt reizend...
 
Orcon schrieb:
Solch ein geistiger Dünnpfiff ....

Ist das gleiche wenn die Leute sich für AMD freuen und jubeln bezüglich der neuen CPU's nur damit sie billiger an Intel CPU's kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
W0lfenstein schrieb:
Ist das gleiche wenn die Leute sich für AMD freuen und jubeln bezüglich der neuen CPU's nur damit sie billiger an Intel CPU's kommen.

Das ist aber vllt im Forum so.
Siehe Kaufzahlen auf MF - Ryzen 5 dominiert einfach.
 
LuckyMagnum schrieb:
In beiden Lagern sind die Preise absolut dreist. Eine Radeon 7 mit der Leistung einer 2070 für 699€ oder eine 2080...
Der Preis für die 2080 ist doch eigentlich ganz ok jetzt. Man muss halt wissen, dass man gegenüber einer 1080 Ti kein Leistungs- sondern für ein Feature-Plus erhält. Nvidia lässt sich die Entwicklung der Tensor-Cores bezahlen. Kann ich nix Dreistes dran finden. Und sie nutzen aus, dass es von AMD in der Richtung nichts gibt. Wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat, lässt man sich das auch bezahlen.
Für Gaming allein ist die Radeon VII ein Stück zu teuer, richtig. Sie bietet aber abseits von Gaming (wo sie übrigens eher an der 2080 dran ist) einen richtig guten Mehrwert und ist eher was für Leute, die die Profifunktionen nutzen können. AMD lässt sich halt das bezahlen, finde ich jetzt auch nicht dreist. Radeon VII ist eine Instinct light zum guten Preis.

Das Gamer die Preise nicht witzig finden, ist schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wieso schreiben denn immer alle, dass die 2070 auf R7 oder 1080ti Niveau wäre?

Die beiden sind doch auf 2080 Niveau?
Ja auf CB nicht, da eine FE 1080ti verwendet wird, die wahrscheinlich mit 1650 oder so boostet.
Die RTX FEs sind ja „A Chips“ mit 1800+ Boost..
 
Balikon schrieb:
Wozu sollte man A-Chips besser kennzeichnen?
Damit der Kunde sie auseinander halten kann? Das steht ja nicht mal auf der Packung!

Balikon schrieb:
Nochmal: Jede Karte erfüllt mindestens die Leistung, die von Nvidia vorgesehen wurde. Ob da ein A-, B- oder C-Chip drin ist, ist für den Endkunden ohne Belang.
Dann braucht man ja gar kein Binning und kann die Chips alle unter einer Nummer verkaufen...
 
So ist es. Das Binning ist höchsten für die paar OC-Enthusiasten hier im Forum interessant. Dass die die Politik nicht gut heißen, ist klar.

Binning kostet Geld und das holt sich irgendwer zurück. Entweder selektiert Nvidia vor und verkauft Chips teurer an die Baordpartner, die das Geld auf ihre OC-Karten aufschlagen oder die Boardpartner testen und selektieren das und schlagen Geld drauf, weil das resultierende Endprodukt schneller läuft als die Referenz. Im Umkehrschluß werden schlechtere Chips auf günstigere Karten mit z.B. nicht so potenter Kühlleistung und Stromversorgung gepackt.
Mehr Leistung für mehr Geld. Wo ist denn jetzt das f***king Problem? Ach, stimmt, ihr wollt mehr Leistung für das gleiche Geld haben.

Könnte mir mal einer der "Betrogenen" erklären, warum sie bei Nvidia so ein Geschiß drum machen, bei ihren heißgeliebten Intel K-CPUs aber nicht? Und jetzt kommt mir nicht mit "ist transparenter, immerhin sind die Dinger gelabelt und OC da garantiert"!
Transparent ist da nämlich gar nichts - genau wie bei Nvidia auch. Keiner weiß, ob sich die Non-K-CPUs nicht auch gut übertakten ließen, der Prozeß ist ausgereift und die Wahrscheinlichkeit dafür recht hoch. Niemand weiß, ob Intel mit den K-CPUs nicht künstlich Verknappung betreibt, um die Preise schön hoch zu halten. Und dass sich nicht jede K-CPU gleich gut takten lässt, da braucht es nur einen Blick in die entsprechenden Foren. Ich habe auch nicht gesehen, dass Intel offiziell kommuniziert, welchen Takt man bei den einzelnen CPU mindestens erreichen kann, garantieren tut Intel da auch mal nix. Einen sicheren Vorteil ziehen nur die Leute, die kein OC betreiben, sie zahlen auf jeden Fall weniger Geld, wenn sie von vornherein wissen, dass nicht an der CPU rumspielen wollen.

Aber hey, egal, Intel darf das, weil Sie Euch offiziell mit einem "K"-Suffix (pluss OC-Board) das Geld aus der Tasche ziehen. Aber was Nvidia macht, ist Kundenverarsche, ist klar.

Habt Ihr schonmal von einer Nvidia-Karte gehört, die von Nvidia absichtlich der OC-Möglichkeiten beraubt wurde? Nein? Ich auch nicht! Man kann bei jeder Nvidia-Karte sein Glück versuchen - auch bei den billigen. Und jetzt, da die Chipgüte steigt, und Nvidia jedem potentiell bessere Chips anbieten kann oder will (je nach Blickwinkel), wird weiter rumgekotzt, warum man Euch von Seiten Nvidias nicht von Anfang an fairer behandelt hat, damit ihr möglichst viel Leistung für lau abschöpfen könnt.

Sorry, so läuft das nunmal nicht im Kapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wie immer: Feinschliff)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, KlaraElfer, RitterderRunde und eine weitere Person
Balikon schrieb:
So ist es. Das Binning ist höchsten für die paar OC-Enthusiasten hier im Forum interessant. Dass die die Politik nicht gut heißen, ist klar.

Es ist, siehe OC Thread hier, eigentlich komplett egal.

Ich habe einige Grakas durch und durch UV/OC kommt man am Ende je nach Chipgüte (ja auch Non A Chips) aufs gleiche Ergebnis.

Den A-Chip kannst dank höherem PT weiter treiben, macht man in der Regel aber eh nicht...
Man wills ja leise und nicht so warm haben.

In der Regel, egal ob A oder Non-A geht man mit UV zur Sache..
Meine MSI Armor 2070 non-oc war besser als ne Gaming Z.
Die Gaming Z brauchte 1.037v um bessere Ergebnisse zu liefern, die die Armor mit 0.9v geschafft hat.

Und: In der Realität fällt es genau 0 auf, ob du mit 1900mhz oder 2050mhz spielst. Ja im Bench hast paar Punkte mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Balikon
Chismon schrieb:
Schon komisch, dass das kurz vor der Vorstellung der Navi-Mainstream GPUs passiert, welch ein Zufall ... nicht, dass dahinter Kalkuel von nVidia stecken wuerde :rolleyes: ;).

Ist das hier eigentlich eine Verschwörer und Wahrsagerseite wie Allmystery oder gibts hier auch nüchterne Einschätzungen, außerhalb von den Biased Glaskugeln?

Diese Tabelle ist doch ein Scherz, ausgedacht von jemandem der AMD Schaden zufügen will.

Bessere Chipausbeute ist kein Kalkül, ausserdem sind die A Chips wieviel schneller? 1 bis 2%?
So ein Käse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Meleager schrieb:
Dann verrat mir doch mal, warum man die A Chips nicht besser gekennzeichnet hat?
Bin wirklich gespannt.
Vorallem am Anfang, als sich die Preise noch nicht eingependelt hatten und man bei den Händlern auch noch keine Information hatte, welcher Chip jetzt in welcher Karte ist, war die Situation gaaanz toll.

Aber es ist natürlich immer gut, wenn man von seinem hohen Ross herunter urteilen kann.

Und das Satz von wegen gebannter Acc sagt mir schon alles, was ich über dich wissen muss.
Über mich solltest du aber nichts wissen, sondern über die Sache.

Dann würde dir klar das du schon wieder Unsinn erzählt hast.
Die RTX 2070 war zu Release genau so "teuer" wie jetzt, die erste Ladung TU106-400X-A1 evlt. sogar noch etwas billiger.
Die Karten wurden so nach Leistungspotential selektiert, für Founders Edition, Sparbrötchen und Karten mit OC Potential für die Boardpartner, dementsprechend hat man sie von Anfang bis heute "gepriced", und du suchst nur einen unreflektierten Grund zum bashen, weil du meinst das wäre cool auf Computer-Base.

Wenn du faire Preise und gute Verfügbarkeit haben willst hättest du die Radeon 7 zu Release kaufen müssen :o

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Postman



Ich empfehle jedem den nachfolgenden Artikel mit Video von dem Redakteur Igor Wallossek zu der Thematik auf Tom`s Hardware:

https://www.tomshw.de/2019/05/03/da...klassen-gesellschaft-mit-neuen-skus-ende-mai/

Der hat das Ganze schon vorigen Freitag am frühen Nachmittag ausgiebig behandelt. Und so wie der die letzten Monate richtig lag, wird es auch nun wieder der Fall sein. Zum Glück für uns Verbraucher, denn wenn es so kommt, was zu Erwarten steht, wird zumindest in weiten Teilen bei den GPU`s wieder Wettbewerb herrschen.

So long.....
Er betont aber selbst das es schlicht eine Vermutung ist. Bin gespannt ob Navi10 tatsächlich den Kampfpreis um die 500er Grenze einleitet, ich denke aber eher nicht.
 
drago-museweni schrieb:
Navi ist aber eigentlich als midrage Karte gedacht, wenn dann wirds an die 2070 anschließen mehr kann ich nicht glauben, in der aktuellen Lage der AMD Karten... aus einem Midrage auf einmal ein Highend Chip werden soll, das klingt eher so als wäre der Hype Train schon wieder in voller Fahrt....

Mehr wird auch nicht gemunkelt, die genannten RX 3090(XT)/Navi20 Chips kommen erst in 2020 und mehr als ungefaehr RTX 2070 Niveau (mit Navi10 Chips als womoeglich gerade einmal untere Oberklasse als hoechstes der Gefuehle) wird in diesen Geruechten fuer 2019 nicht kolportiert.

So wie es ausschaut werden Navi 12 und 10 wohl zum Teil RX 580, RX Vega56 und 64 GPUs beerben und eben noch ein Bisschen etwas preis-leistungstechnisch drauf legen (viel mehr ist/war da ja auch nicht zu erwarten trotz Shrink auf 7nm und hoffentlich weiter optimierter GCN-Architektur mit evt. ein paar Zusatz-Features).

Je nachdem wie gut der Chip skaliert, ist das schon denkbar und waere es nicht das erste Mal, das man einen Mittelklasse-Chip (mit einigen Anpassungen) auch zum HighEnd hin skaliert (man denke da nur an Tonga und Fiji).

Vega20 war auch zuerst nicht als Gaming-Chip geplant/angesetzt worden und dann kam die Radeon VII, so gesehen ist einiges moeglich ;) ... ob das allerdings von Erfolg gekroent sein wird, steht bekanntlich auf einem anderen Papier.

Wenn man sich die Auesserungen nach etwas mehr IPS und leicht hoeherer Taktung anschaut im verknuepften
WccfTech-Artikel anschaut und dann die gemutmassten Einschraenkungen bzgl. Taktung fuer Navi20 usw, dann bleibt da m.E. nur wenig bis gar nichts von einem Naci-GPU Hype-Train in voller Fahrt uebrig, so wie Du ihn hier beschreibst und sonst haette Tom'sHardware.de bestimmt nicht die gleiche Quelle (AdoredTV) uebernommen ;).
 
Zurück
Oben