News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Laphonso schrieb:
Für sein Auto, das er nicht bräuchte und das 98% der Zeit rumsteht
Vergleiche finde ich nicht hilfreich.
Ein Auto trägt zu einer erhöhten Flexibilität bei, egal wie viel Prozent vom Tag man es nur nutzt. Was hat nun eine höhere Gewichtung, jederzeit überall hinfahren zu können oder die tatsächliche Nutzungszeit? Ich glaube das entscheidet jeder individuell. Ich wollte nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig sein, aber ich wohne auch auf dem Land. Würde den Luxus in der Natur leben zu können aber auch nicht gegen einen Busfahrplan im Fünminutentakt eintauschen wollen.
Was die Nutzungszeit betrifft, könnte man das aber auch der Gaminghardware unterstellen. Wieviel Prozent vom Tag nutzt du diese effektiv?

Jeder sollte dafür sein Geld ausgeben, wofür er möchte. Abgesehen davon, kann man dennoch (sachlich) Kaufverhalten kritisieren. Denn nur weil man das Geld zur Verfügung hat, sich sonst nichts gönnt, durch Lockdowns Geld gespart hat oder aus welchem Grund auch immer, muss man nicht jedes Geschäftsgebare mitmachen und dadurch auch noch weiter am Laufen halten. Einen dreifachen Spekulationskaufpreis zu schlucken, nur weil man es kann oder weil man ja das als einziges Hobby hat darf hinterfragt werden. Die aktuelle Preisteuerung fundiert auf keiner technischen Basis, aufgrund neuer teurer Technologien, sondern nur wegen Arbitragejägern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII und DagdaMor
BorstiNumberOne schrieb:
Letztens hat ein Kollege auch gesagt "Man braucht doch keinen PC mehr oder?" bzw. "Für was denn?".
Ja, Ottonormalverbraucher holt sich eher einen Laptop, der weniger Platz braucht und den man schnell wo anderes mitnehmen kann.
Desktopverkäufe sind doch seit Jahren rückläufig. Aufrüstbarkeit und Gamingtauglichkeit spielt im Markt insgesamt nur eine geringe Rolle. Für Office und Co. haben die mobilen Rechner mehr als genug Leistung.

https://www.heise.de/news/Notebook-...esktop-PCs-deutlich-ruecklaeufig-4977320.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Laphonso schrieb:
Ich finde die Preise auch Banane, aber vielleicht sollten einige mal emotional abrüsten bei dem Thema und hinnehmen, dass es viele gibt, die das Geld für eine Ampere oder RDNA2 GPU jenseits der 1000 oder 2000 Euro abdrücken können und wollen. Und werden.
Und genau solche Leute sind das Problem. Das sind genau die Leute die den Markt nach und nach prägen und der Markt richtet sich danach und wird die Preise pro Generation weiter anheben, sowohl in high end als auch im Einsteiger / Budget Bereich. Wo eine Einstiegskarte 120€ und eine Mittelklasse Karte 300€, vor einigen Jahren gekostet haben sind wir jetzt schon bei doppelt so hohen Preisen.

Die Hersteller / Händler denken sich dann: "Lol, warum sollen wir unsere Produkte günstiger anbieten wenn es genug Idioten gibt, die willig sind den doppelten bis dreifachen Preis zu zahlen?"

Kannst dich noch erinnern als absolute Top End GPUs gerade mal 500€ gekostet haben? Gute alte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
xexex schrieb:
Blah blah blah.... Deshalb bringen sie alle zwei Jahre die GPUs wieder mit 8GB VRAM, damit bloß alle aufrüsten. Einfach mal Hirn einschalten, bevor man was schreibt, soll Wunder bewirken.

Was macht denn dann AMD? Extra mehr Speicher auf die Karten packen, damit Leute jedes mal eine neue Karte kaufen? Ziemlicher Blödsinn meinst du nicht?
Na gut. Dann bist Du also wohl Einer der ganz Wenigen, die das alles so okay finden ? Na dann ... Glückwunsch. OMG. Eigentlich keinen Kommentar wert
 
krucki1 schrieb:
Ein Auto trägt zu einer erhöhten Flexibilität bei, egal wie viel Prozent vom Tag man es nur nutzt.
Die Frage ist ja nicht, ob man ein Auto braucht, oder einen PC braucht.

Sondern ob es ein 200PS+ Auto und fette Felgen....
Bezehungsweise eine 1000€+ GPU und RGB sein muss.

Ich habe einen Kia Picanto von 2004...ich bin voll flexibel und komme überall hin....Wenn es ums Parken geht, bin ich sogar flexibler, als eine teure Luxus Limousine.
Trotzdem fahre ich, auf der Autobahn, lieber mit dem 170PS Alfa meiner Freundin....es ist komfortabler, die Musikanlage ist besser und man kann entspannter fahren, weil man mal eben etwas schneller werden kann, um sich an die Situation anzupassen...entspannter auffahren kann usw.

Ich kann auch mit meiner Vega64 noch Spielen. ...vermutlich sogar mit meiner alten GTX 680.
Es muss keine 3080 Ti sein. ;)
Aber mit einer besseren Grafikkarte kann man (GPU Limit vorausgesetzt), höhere Auflösungen und hübschere Grafikeinstellungen genießen....und/oder flüssigere Bildraten.

Dem einen ist das teurere Auto wichtiger....dem anderen die teurere PC Hardware.

Ich halte die Preise für GPUs im Moment für unverschämt, aber jeder hat eine andere Eisnchätzung davon, was sich für ihn persönlich lohnt.
Ob man 1600€ für einen Satz neuer Felgen ausgibt, oder so viel Geld für eine consumer GPU.....beides halte ich für überteuert, aber es ist die freie Marktwirtschaft, zu der wir noch keine funktionierende Alternative gefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Laphonso
Die Situation am Markt zeigt leider die Kaufbereitschaft auf, dass nutzt Nvidia. Eine zu hohe UVP im Nachhinein zu senken ist kein Problem, eine niedrige zu erhöhen aber schon. Die ganzen Vergleiche zu Felgen oder Smartphones sollte man nicht ziehen, hier geht's schlicht und ergreifend um GPUs, für manche auch nur darum ein Bild auf den Monitor zu bekommen. Ich hab immer gesagt daß es ein Vorteil ist, dass man bei Intel eine iGPU dazu erhält. In Zeiten wie diesen wünschen sich sicherlich viele Selbstbauer auf Ryzen 5000 eine APU zur Brückung zu haben. Wer hätte gedacht das die Situation mal so krass werden würde.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Nvidia kehrt einfach zurück zu den alten Preisen.
Ok und was ist mit den alten Preisen vor der 2000er Gen?
Unverbindliche Preisempfehlung
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
$699
Katzenjoghurt schrieb:
Die 2080 startete meines Wissens (Google lässt mich im Stich) mit damals unverfrorenen $850 und die 2080 Ti wechselte für $1250 den Besitzer.

Die 2000er Gen kann man als Preisvergleich voellig in die Tonne treten, da diese auch waehrend eines noch anhaltenden Miningbooms der 1000er Gen entstanden sind.
Oder ist Technischer Fortschritt jetzt wenn man zu 60 % Mehrleistung auch 60 % Perisaufschlag hat?
Ich weiss nicht, aber ich kann mich noch an eine Zeit erinnern wo man die naechste Gen mit deutlich mehr Leistung zum etwa selben Preis (+/-) der Gen davor bekommen hat.🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
alkaAdeluxx schrieb:
Oder ist Technischer Fortschritt jetzt wenn man zu 60 % Mehrleistung auch 60 % Perisaufschlag hat?
Genau das hatte ich auch heute noch gedacht.

Irgendwo könnte man ja argumentieren, dass die komplizierter werdenden Geräte dann auch einen Preisaufschlag bekommen müssten, durch zusätzliche Entwicklung und Hardwareteile.
Beispielsweise 50€ mehr, für 3080(als bei 1080) und höher und 20€+ bei 3060/70.

Aber der Preisaufschlag von 1080Ti zu 2080 Ti und 3080 Ti ist dadurch allein wohl nicht zu erklären.
Folglich müsste es irgendwann auch mal wieder anders herum gehen.

Die UVP der 3080 hörte sich im ersten Moment für mich nach der Richtung an.
700€ mit später sinkenden Preisen Richtung <500€ ... dachte ich. ;)

Aber aktuell is halt preislich alles einfach Banane.

Mal schaun, wie's bei der 4000er Gen dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Meint ihr man hat eine realistische Chance, eine 3070 Ti zu ergattern, ohne Bots und so Firlefanz?
 
Scalper sind mittlerweile ein Massenphönomen. Bei jedem neuen Artikel, bei dem man weiß, dass er begehrt sein wird bei höherer Nachfrage als Angebot, wird der Markt leergekauft, um die Waren im Parallelmarkt (Bucht. Kleinanzeigen, früher gab es den Schwarzmarkt) mit sattem Gewinn weiter zu verkaufen. Im Grunde erweitern Scalper die Wertschöpfungskette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das Releasedatum der 3080Ti ist ja bekannt aber zur Uhrzeit wird geschwiegen?
 
So macht man das also sich während der Pandemie Gesund zu stoßen ohne was Produktives, oder je eine Mundschutzmaske oder Impfstoff herzustellen.

Zocker, Spieler, Gamer stehen seit jeher im Verruf Mordrünstig, unterbelichtet und Arbeitsscheu zu sein die kann man ja ruhig ausnehmen!
 
Augen1337 schrieb:
Da hört man in manchen Kommentaren durch, warum die Teile so viel kosten. Warum zur Hölle unterstützt ihr sowas? Die Preise werden sich NIEMALS einpendeln (aka sinken), wenn ihr auch noch eure 2080 oder 3070 jetzt ersetzen wollt -.-

Absolut unverständlich.
Manche verstehen halt die Zusammenhänge nicht.
Frage der Intelligenz.
In Verbindung mit zuviel Geld, welches dringend
irgendwie weg muss.
Auch für völlig überteuerte und sinnbefreite Grafikkarten :p;)
Ergänzung ()

Kandalfus schrieb:
Meint ihr man hat eine realistische Chance, eine 3070 Ti zu ergattern, ohne Bots und so Firlefanz?
Klar. Die Chance besteht immer.
Gepaart mit Glück könnte das klappen
Ergänzung ()

AktivSchorle schrieb:
Das Releasedatum der 3080Ti ist ja bekannt aber zur Uhrzeit wird geschwiegen?
15 Uhr meine ich gelesen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kandalfus schrieb:
Meint ihr man hat eine realistische Chance, eine 3070 Ti zu ergattern, ohne Bots und so Firlefanz?
Klar aber zu welchen Preis? Man kann davon ausgehen, dass die Händler die Preise bereits zum Start bei 150-200% von UVP ansetzen.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Ja, Ottonormalverbraucher holt sich eher einen Laptop, der weniger Platz braucht und den man schnell wo anderes mitnehmen kann.
Desktopverkäufe sind doch seit Jahren rückläufig. Aufrüstbarkeit und Gamingtauglichkeit spielt im Markt insgesamt nur eine geringe Rolle. Für Office und Co. haben die mobilen Rechner mehr als genug Leistung.

https://www.heise.de/news/Notebook-...esktop-PCs-deutlich-ruecklaeufig-4977320.html

Selbst im Destiny-Clan, in dem ich das Spiel mitzocke, ist ein Großteil nur am Notebooks unterwegs. Klar, ein bis zwei Selbstbastler sind dabei, aber das ist echt die Ausnahme. Im Freundeskreis ist es aber andersrum, da hat fast jeder einen Selbstbau PC.
 
xexex schrieb:
Klar aber zu welchen Preis?
der Asus Onlineshop hatte die 3080 zu Release zu einem sehr fairen Preis angeboten. Das wäre meine erste Anlaufstelle wenn es keine FE sein muss.
 
Hoffentlich hat Nvidia die letzten wochen gut vorproduziert. Das wäre schon schön, wenn der Bestand zumindest mal ein paar Minuten halten würde.
 
pitu schrieb:
der Asus Onlineshop hatte die 3080 zu Release zu einem sehr fairen Preis angeboten.
Das war "damals", als wir und hier noch über die "überzogenen" Alternate Preise aufgeregt haben, die 100-200€ über der UVP lagen. Heute würden wir uns über solche "Schnäppchen" freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben