Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

Ach Leute warum beschweren sich hier alle 😅 bis jemand eine 3080 ti ergattert hat, sind die 4080 rtx schon auf dem Markt 😋 mit bestimmt 24 GB zu haben 🤣👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo und BorstiNumberOne
Wenn das so weiter geht, erscheint die RTX 4090 und RTX 4080 eher mit nur 10 GB und 8 GB weil Nvidia sieht und ließt, die Leute wollen gar kein mehr VRAM und alle begnügen sich mit maximal 10 GB VRAM und reden alles andere drüber als unnötig ab 😂 😂 😂 . So spart Nvidia dann wenigstens unnötige Kosten - und Strom.....
 
sirupflex schrieb:
Sag mal, hat du im Thread auch mitgelesen oder postest du nur? Das wurde doch nun bereits mehrmals erklärt und aufgezeigt. Half-Life: Alyx beklagt sich explizit über VRAM Mangel bei meiner 2070S 8GB. Andere User haben auch weitere Beispiele genannt.

Was ich mir auch vorstellen kann, du hast SS in Steam aufgedreht, "weil es dann ja noch besser aussieht".

Hast du bei Alyx den aktuellen Patch drauf, irgendwas im Swap File (Auslagerungsdatei) rumgespielt?
https://linustechtips.com/topic/1240927-half-life-alyx-low-cpu-gpu-usage/

Also generell läuft Alyx auch mit 8GB, ohne zu Meckern! Ausnahmen bestätigen die Regel. Das die 8GB auch mal voll werden glaub ich dir gerne. Das Spiel gilt nicht umsonst als Referenz für VR.
Genau das macht es aber eher zur Ausnahme. Andere Spiele mit so einem Resourcenhunger sind meist (leider) Scheiße optimiert, in VR fällt das dann dreifach auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magic_j
sirupflex schrieb:
Half-Life: Alyx beklagt sich explizit über VRAM Mangel bei meiner 2070S 8GB. Andere User haben auch weitere Beispiele genannt.
Frauen können halt nie genug bekommen. :love:Die Meldung kommt bei der 3080 auch. Da aber die GPU 3080 schneller als alle anderen Graka in den VRAM schreiben kann und auch schneller den Bildschirm aktualisieren kann braucht man auch nicht zwingend mehr VRAM. Das beachtet Alyx bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Was ich mir auch vorstellen kann, du hast SS in Steam aufgedreht, "weil es dann ja noch besser aussieht".
Nein.
vander schrieb:
Hast du bei Alyx den aktuellen Patch drauf
Ja.
vander schrieb:
irgendwas im Swap File (Auslagerungsdatei) rumgespielt?
Nein.
vander schrieb:
Das Spiel gilt nicht umsonst als Referenz für VR.
Genau das macht es aber eher zur Ausnahme. Andere Spiele mit so einem Resourcenhunger sind meist (leider) Scheiße optimiert, in VR fällt das dann dreifach auf.
Ja. Nur ist es mir egal, ob 1000 Spiele theoretisch perfekt laufen, wenn die 3 Spiele, die mir wichtig sind, nicht mit den höchsten Settings laufen, weil entweder GPU-Leistung zu schwach oder VRAM zu knapp. Ich spiele nicht viele Spiele, aber wenn, dann oftmals eben solche "Referenz-Titel".

Leute, ich lege hier lediglich meine persönliche Meinung anhand meiner eigenen Bedürfnisse dar. Dass viele andere User andere Bedürfnisse haben, ist klar. Dass viele mit 8GB VRAM auch in 3 Jahren noch gut klar kommen, auch. Das ist auch gut so und das kann ich sehr gut verstehen und respektieren. Es gibt aber nichts, das hier irgend jemand schreiben kann, das meine Bedürfnisse ändern würde und somit meine Meinung zu einer 3080 TI 12GB vs. 16GB Karte ändern würde.

Man sollte halt einfach verstehen, dass man die eigenen Bedürfnisse nicht auf alle anderen übertragen kann und dann deren Meinung als "falsch" bewerten kann. Sonst enden wir hier wie die Audiophilen im Highend-Audio Forum, die sich ein Leben lang streiten, welches "der beste Lautsprecher der Welt" sein soll. Das ist eine genau so sinnlose Diskussion wie die Diskussion, welche fps noch als "flüssig" gelten sollen. Es gibt dafür keinen Konsens, sondern nur eine ganz individuelle Wahrnehmung. Ich persönlich sehe beispielsweise bei der Bilddarstellung noch störendes Flimmern und Ruckeln wo die meisten anderen schon lange von einer "stabilen" und "butterweichen" Darstellung sprechen. Und weder ich noch "die anderen" liegen mit ihrer Meinung oder Wahrnehmung "falsch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Du hattest aber verallgemeinernd geschrieben es ist Fakt, daß 12GB VRam nicht allzu lange reichen werden.
Als Begründung kam nur, daß eines deiner Spiele angeblich fast 8GB VRam nutzt also sehr weit weg davon.
Ich zocke in UHD/4K und das Einzige was mich an der RTX3080 stört ist, daß sie nicht immer 120FPS schafft.
 
0ssi schrieb:
Du hattest aber verallgemeinernd geschrieben es ist Fakt, daß 12GB VRam nicht allzu lange reichen werden.
Nein, nicht allgemein, sondern für meine Anforderungen. Die da sind, ausgewählte Referenz-Spiele mit höchsten Settings spielen zu können (besonders in VR), wie schon x-Mal geschrieben. Ich schreibe doch nicht im Namen aller Gamer dieses Planeten.

0ssi schrieb:
Ich zocke in UHD/4K und das Einzige was mich an der RTX3080 stört ist, daß sie nicht immer 120FPS schafft.
Siehste, du hast andere Anforderungen / Bedürfnisse. Sind meine nun "falscher" als deine? Und "deine" werden nicht "richtiger" nur weil sie besser zu verfügbarer Hardware passen. Bist dann einfach in der glücklicheren Position, weil du einfacher vom Markt kriegst was du willst, im Gegensatz zu mir. Hat aber nichts mit "richtig" oder "falsch" zu tun.
 
sirupflex schrieb:
Siehste, du hast andere Anforderungen / Bedürfnisse. Sind meine nun "falscher" als deine? Und "deine" werden nicht "richtiger" nur weil sie besser zu verfügbarer Hardware passen. Bist dann einfach in der glücklicheren Position, weil du einfacher vom Markt kriegst was du willst, im Gegensatz zu mir. Hat aber nichts mit "richtig" oder "falsch" zu tun.

Stimmt schon. So wie ich mich mit dem Tracking der G2 absolut nicht anfreunden konnte ... IMO ein Rückschritt zur CV1, da ist die Q2 IMO der bessere Deal was Preis und Leistung angeht, insbesondere kabellos.

Die GTX3080 hätte ich mir zum UVP (oder leicht drüber) geholt, da meine für die G2 etwas arg knapp war. Da ging's mir um Rohleistung, also jederzeit 90fps zu haben und die Option auf DLSS.
Für die Q2 wär das auch schick, ist aber nicht so dringend. Daher können mich die Scalper mal.
 
Genau so ist es, vander. Und beim Gamen gibt es z.B. die einen, die lieber Auflösung, Texturen und RT zurückschrauben, um 120fps zu haben. Dann die anderen, wie ich, die wenns sein muss lieber 40fps akzeptieren wenn man dafür höchste Texturen, RT usw. aktiv halten kann (zumindest ausserhalb VR ... bei VR isses dann nochmals anders).
 
Die 90fps brauch ich, ansonsten Motion sickness. ASW mit 45 fps kann man bei einigen Spielen machen, aber auf Dauer fühle ich mich dabei nicht wirklich wohl.
Übrigens die Q2 läuft mit der letzten Firmware auf 90fps, du hattest da zuvor noch die 72fps erwähnt, das war die ältere Firmware. Es soll sogar noch mehr möglich sein, wurde aber bisher nicht frei gegeben.

Zur Ram Meldung von Alyx hab nun verschiedentlich gelesen, das diese mit ausreichend Swap Speicher verschwindet. Die Meldung scheint also zumindest fragwürdig, was den tatsächlichen VRam Bedarf angeht, wenn sie sogar bei der 3090 aufpoppt.

https://steamcommunity.com/app/546560/discussions/0/3106888980066971858/

EDIT: Bin grad am Ende vom Thread angekommen, ein Treiberproblem, was auch sonst :-)

"Also 461.51 hotfix works fine."
 
Zuletzt bearbeitet:
sirupflex schrieb:
die wenns sein muss lieber 40fps akzeptieren wenn man dafür höchste Texturen, RT usw. aktiv halten kann
RT in 4K Ultra ohne DLSS ist Utopie und mit DLSS = geringere Auflösung also weniger VRam

sirupflex schrieb:
(zumindest ausserhalb VR ... bei VR isses dann nochmals anders).
Das klang aber vorher anders und die höhere Auflösung von VR wurde als Grund für viel VRam genannt
aber wenn dort doch nicht Qualität sondern FPS eine höhere Priorität hat dann ist der VRam zweitrangig.
Wenn Alyx die Referenz an Texturqualität ist und in 4K+ keine 8GB braucht dann gibts keine Begründung.
 
0ssi schrieb:
Ich zocke in UHD/4K und das Einzige was mich an der RTX3080 stört ist, daß sie nicht immer 120FPS schafft.

Aha. Ist das Ironie von dir? Die 3080 schafft nicht Mal ansatzweise 120hz in 4k und nicht "nicht immer" wie du geschrieben hast, nicht Mal die 3090 kommt ansatzweise an die 120hz ran. Schafft das die nächste Generation? Denke ich nicht ohne auch hier die Grafikeinstellungen (deutlich) zu reduzieren.

Und bitte nicht DLSS einbeziehen. Dann hast du kein echtes 4k und so wie ich von dir lese will du echtes 4k, kein Upscalling 4k. Wenn schon, denn schon.
 
Nicht immer bedeutet z.B. "nur" 100FPS aber wenn man 120Hz hat sind halt 120FPS das Optimum.
Bei Ray Tracing muss man DLSS schon mit einbeziehen weil dieses "Feature" sonst die FPS halbiert.
Zum Glück kommt bald die 3080Ti und dann gibts vielleicht 110 oder sogar 120 statt "nur" 100FPS.
 
In welchen (aktuellen) Games (ohne RT) erreichst du mit einer RTX 3080 in 4k 100 Fps und was sind in besagten Games deine Grafik Settings, etwa niedrig? 🤔
 
MMIX schrieb:
Und bitte nicht DLSS einbeziehen. Dann hast du kein echtes 4k und so wie ich von dir lese will du echtes 4k, kein Upscalling 4k. Wenn schon, denn schon.

Da hat jemand den Unterschied zwischen DLSS und Upscaling nicht verstanden.
 
Wobei die Bezeichnung Deep Learning Upscaling auch passen würde
oder ein Mix aus Supersampling und Upscaling also Super Scaling :D
 
Zurück
Oben