Notiz GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti im April mit 10.240 ALUs und 12 GB

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, McTheRipper, Fixkomma und 5 andere
Da ist sie ja, die UVP/MSRP 999€/$ Mythoskarte :)

Der Abstand von 3080 zu 3090 ist doch so gering, wie passt die 3080Ti da noch mit einem "Respektabstand" dazwischen? Totaler Nonsense in meinen Augen. Aber sicher sehr Lukrativ und PR Technisch total nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion, Miumisaki83, jaCk_owned und 33 andere
Da freuen sich die Chinesen im Iran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Cpt.Willard, Miumisaki83 und 98 andere
AHAHAHHAHAHAH 12GB ...

Sorry, aber ich konnte nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, MouseClick68, ghecko und 25 andere
Ganz ehrlich? Die Karte kann Nvidia behalten! Besonders bei den kommenden Preisen für die Karte. Da sehe ich mindestens 1.300 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion, Miumisaki83, psychotoxic und 16 andere
Was soll man mit der Karte? Alle, die auf die Ti warten, tun das, weil die normalen Karten VRAM-Krüppel sind. Die 20GB VRAM waren DER Grund schlechthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, -Bo-, Brian.Griffin und 20 andere
Diese Karte soll dann für 999€ UVP kommen (nehme ich an).
Dann gibt es eine gute Preisstaffelung (UVP) aber keine gute VRAM-Staffelung. Die 3060 hat auch 12GB.
Ach Nvidia... Was hast du diese Generation dir bloß gedacht?

Hätte die 3080 von Anfang an 16GB (oder selbst 12) wäre alles so einfacher. Abgesehen von der Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Illithide, C:\Defuse_Kit und 2 andere
Sie haben nicht gesagt in welchem Jahr :D :heilig:

Das sind alles nur Karten die irgendwo auf dem Papier existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis, R O G E R, Illithide und 7 andere
Moep89 schrieb:
Was soll man mit der Karte? Alle, die auf die Ti warten, tun das, weil die normalen Karten VRAM-Krüppel sind. Die 20GB VRAM waren DER Grund schlechthin.
Und was außer, dass es den Preis noch höher treiben würde, willst du mit 20 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, stevefrogs, Benj und 8 andere
Schade, 12GB hätte die 3080 haben sollen, dann würde ich sie jetzt vermutlich sogar behalten... Aber jetzt noch eine TI mit 12 GB dazwischenschieben scheint mir doch wenig sinvoll, die 20GB hätte es schon sein dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
iamyvo schrieb:
Und was außer, dass es den Preis noch höher treiben würde, willst du mit 20 GB?
Ist das 'ne Fangfrage? Schonmal gesehen wie viel VRAM du brauchst, wenn du in UHD mit Ultra Texturen spielst? 12GB können da evtl. knapp werden. Die 20 sind ja kein Muss, sondern waren eben anscheinend so geplant. Mit 16 kommt man sicher auch aus, aber für eine High-End Karte, die sogar mit 8K beworben wird, sind 12 einfach nciht zeitgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, ducky_duck, Tranceport und 14 andere
Moep89 schrieb:
Ist das 'ne Fangfrage? Schonmal gesehen wie viel VRAM du brauchst, wenn du in UHD mit Ultra Texturen spielst? 12GB können da evtl. knapp werden. Die 20 sind ja kein Muss, sondern waren eben anscheinend so geplant. Mit 16 kommt man sicher auch aus, aber für eine High-End Karte, die sogar mit 8K beworben wird, sind 12 einfach nciht zeitgemäß
Ja sehe ich jeden Tag bei den derzeit aktuellen Spielen, die ich spiele, keins davon braucht 10 GB in UHD :D
Und die Spiele dieses Jahr kommen auch noch für die alten Konsolen. Heißt vor 2022 kommt eh noch keine so richtige Grafikevolution und wenn es dann knapp wird, gibt es immer noch Regler und dann ist ja schon die nächste Generation am Start. Dieser Fanatismus nach VRAM ist schon sehr amüsant. Ich mein, ja 16GB wären wohl der Sweetspot gewesen, und 12GB hätten es wirklich sein können bei der 3080, aber 20GB versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Benj, Recharging und 11 andere
" gewöhnlich sehr treffsichere Twitter-Nutzer kopite7kimi..."

Also bis jetzt haut der Bengel in regelmäßigen Abständen ein paar Gerüchte raus, revidiert sich mit seinen Aussagen ständig selbst und das ist dann treffsicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Leereiyuu, .Sentinel. und 12 andere
iamyvo schrieb:
Ja sehe ich jeden Tag bei den derzeit aktuellen Spielen, die ich spiele, keins davon braucht 10 GB in UHD
Dann spielst du eben genügsame Spiele. Du solltest aber nicht von dir auf andere schließen. Horizon Zero Dawn, FFXV, Warzone und viele andere brauchen 10GB und mehr um wirklich sauber zu laufen. Frag einfach mal @HisN, der wird dir in wenigen Sekunden zeigen was mehr VRAM bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monsjo, vanni727 und redfng
Moep89 schrieb:
Dann spielst du eben genügsame Spiele. Du solltest aber nicht von dir auf andere schließen. Horizon Zero Dawn, FFXV, Warzone und viele andere brauchen 10GB und mehr um wirklich sauber zu laufen. Frag einfach mal @HisN, der wird dir in wenigen Sekunden zeigen was mehr VRAM bringt.
Ich spiele derzeit Horizon, läuft bei mir smooth auf Max. FFXV ist halt auch alter und technisch arg unoptimierter Käse. Und mit Horizon und Warzone hast du auch schon die immer wieder gleichen Beispiele angebracht, die viel VRAM verlangen. Wer sind die vielen anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, darkspark, Capthowdy und 4 andere
Faszinierend. Mal sehen wie's dann wirklich aussieht.

Dennoch wenig VRAM besonders bei Multi Display und Performance wird nicht so viel gegenüber der 3080 zulegen.

Warten wir erstmal Tests ab und schauen ob und wann sie überhaupt im Laden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jetzt mal völlig unabhängig ob 20 GB, 16 GB, 12 GB etc. ausreichend sind, aber wenn die Ti mit 12 GB kommt, sorry, aber das hätte man sich bei Nvidia auch sparen können. 20 GB hätte man verstehen können (16 GB geht ja bezüglich des Speicherinterfaces nicht), aber eine 12 GB Version ist quasi eine eigentliche RTX 3080 (Non-Ti) wie sie hätte eigentlich erscheinen sollen.

Gut dennoch wird die Ti sehr schnell werden und 12 GB sind dennoch im Grunde nach okay basierend das es eine 4k Karte ist. Kaufen wird man die eh nicht können - jedenfalls nicht zu UVP :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HALOdri, redfng, kgrosser und eine weitere Person
Zurück
Oben