News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

LGTT1 schrieb:
@yamiimax meine Schmerzgrenze liegt genau beim ursprünglichen Launchpreis der 3060Ti und vor 2 Jahren hätte ich die auch zu dem Preis gekauft.
war der launchpreis echt 400? Mal sehen was die 4060 ti so bringt
LGTT1 schrieb:
die Leistung am oberen Ende hat ja doch merklich zugenommen.
Das stimmt
LGTT1 schrieb:
Aber wenn die 7700XT von Leistung und Preis gefällt bin ich da offen.
Und auf die RTX Leistung
 
Ayo34 schrieb:
1) zu teuer
2) keiner Gamerkarte
3) nur 6GB
4) zu langsam

Geht auf 3060ti Niveau eben erst mit TSMC 5nm bei geringer Wattzahl.
Ähm, dein Text oben sprach was von 75-100W.
Wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was in der Physik.

1. zu teuer, mag sein. Besonders die mit 12 GB aber du hast eine Anforderung oben in fett gemacht... 75-100W, es gibt keine vergleichbare Karte die so schnell ist aber nur 70 W zieht. Die ist so schnell wie eine RTX3050.
2. Der Treiber ist jetzt nicht viel anders.
3. Sie gibt es auch mit 12 GB und fast alle Spiele reichen 6Gb immer noch aus. Siehe diverse Test.
4. naja, also wenn du eine Karte hast welche 70 W zieht und schneller ist... zeig mal.
 
Sollte das mit 8 GB VRAM stimmen, was ich eigentlich (obwohl ich NVIDIA fast alles zutraue bei dem Thema)
nicht glauben kann, ist das einfach nur "in your face" wenn ihr versteht... wünschte dann, das die davon nicht eine Karte verkauft bekommen.
MMn ist der Preis dann sowieso irrelevant, weil die Graka in meinen Augen keinen Sinn macht.
Bei der 3000er ging das noch so aber eine 4060 Ti wird sicher genung Leistung für WQHD haben
und dann 8 GB? Wenn ja, dann wäre das die größte Frechheit überhaupt.

Unter 12 GB darf einfach keine Graka haben in der heutigen Zeit - unterhalb der 4060 (non Ti) dann ok.

Und wenn widerum die Leistung tatsächlich nur einer 3070 entspricht, hat sich das ebenfalls erledigt. ^^
 
Combine schrieb:
Erschreckend wie in einem Enthusiastenforum immer auf den Bezeichnungen herumgeritten wird. Ampere brachte eine deutliche Leistungssteigerung, die 3060TI überrundet eine 2080 Super. Was soll der Nachbar mit seiner 2080 Super denken, wenn ich nur eine 3060TI einbaue? Deine 1660 Super liefert nur halb so viele Bilder, wenn es gut läuft. Steamspieler berechnen ihre Spiele absteigend auf einer 1650, 1060 oder 2060.
Alte Gesetzmäßigkeiten über Mehrleistung für den gleichen Taler sind nicht mehr in Kraft. Diese Mehrleistung wird auch nicht nachgefragt wie Steam beweist. Alte Karten bleiben heute länger im Rennen.
Die größten Probleme kamen mit RTX2000 und RTX3000.
RTX2000 führte eine 2080Ti ein, die über 1000$ lag. Und bei RTX 3000 blieb der Preis der 2080Ti bei der 3080Ti hängen und Nvidia führte eine noch teurere 3090 ein. Alle GPUs darunter hatten aber gute Preise.
Da sie damit immer wieder davon kamen, habe sie jetzt zugeschlagen. Eine 4080 mit dem Preis der 2080Ti.
Ich glaube immernoch, die 4080 war in der frühen Planung eine 4080Ti und die 4070TI eine 4080, preislich würde es hinkommen.

Und nun? Man hat eine 3090Ti für 2000€ früh gekauft und wird mehr oder weniger von einer 4070Ti, die weniger als die Hälfte kostet, fertig gemacht. :D

Bei der 4090 finde ich den Preis sogar OK, sie hat mehr als genug Leistung für den Preis, bzw sie hebt sich deutlich mehr ab als die 3090.
Die RTX 3080Ti/3090/3090Ti waren eine Katastrophe alle 3 waren nur ein paar Cudas von einander entfernt.

Das mit den alten Karten hat 3 Gründe:
  1. Viele alte Karten sind Internet-Cafes in Asien verbaut. Dort spielen viele Leute meist nur eine gewisse Art von Spielen seit Jahren, aka Valorant, LoL, etc. Die Grafik für diese Spiele hat in den letzten Jahren keine Sprünge gemacht, weil sie genau auf diese Kunden abzielen. Und ein ganzes Cafe upgraden kostet viel Geld.
  2. Die richtige next Gen kommt erst dieses/nächstes Jahr mit UE5, zuvor waren Spielereien wie RT nur hinzugefügt, aber nicht als Grundbaustein in Spielen. Z.b. die Entwicklung für RTGI und normales Licht sind 2 verschiedene. Und Entwicklung dauert rund 2-4 Jahre. Also als RT mit RTX2000 kam wird es die ersten richtigen Spiele erst 1-2 GPU Gens später geben, also demnächst. :D
  3. Die Karten werden nicht weggeschmissen, wenn jemand upgradet. Die GPU gehen von PC zu PC. Es ist nicht unüblich, das eine Karte ein Leben in 3-4 PCs hat, solange sie nicht kaputtgeht. Es kommt auf die Karte an, eine 1060 war damals das Goldstandard für 1080p Gaming für sagen wir mittelansprüchige Spiele. Nicht jeder zockt heute schon in 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yamiimax ich dachte der 3060Ti Laut launch 399 später kam nochmal eine Korrektur wegen der Mehrwersteuer um 20 oder 30 Euro nach oben.
 
Ich bin echt froh, dass ich kürzlich eine neuwertige (3 Monate jung) Radeon 6800 (kein Mining Exemplar) für 490€ bekommen habe. Die wird wohl noch Jahre ausreichen für WQHD.
 
Sam Miles schrieb:
4. naja, also wenn du eine Karte hast welche 70 W zieht und schneller ist... zeig mal.

Darum habe ich doch gesagt, dass wir TSMC 5nm brauchen und nicht die alte Samsung Architektur um das Ziel zu erreichen. Das ist doch genau der Punkt für eine effiziente und schnelle Karte. Die 4080 läuft unglaublich schnell mit 200-250 Watt. Da sollte man doch auch etwas mit unter 100 Watt hinzaubern können.
 
r3ptil3 schrieb:
RTX 3070, 2020: 499$ UVP
RTX 4060 Ti, 2023: 499$ UVP

Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll.
Ja, ich auch nicht. Es offenbart einfach nur wie geizig viele hier sind.
Bessere Leistung für immer weniger Geld erwarten und wenn sie dann irgendwann verfügbar ist, nichts dafür zahlen wollen.
Mal davon abgesehen, dass es überhaupt nicht sicher ist, was die Grafikkarte am Ende leisten und kosten wird, da es einfach nur Gerüchte sind.
Rockstar85 schrieb:
Schlimmer noch.. die 3060Ti ist am Ende bei 399€ gestartet.
Aber sowas wird mancher als Fortschritt verstehen.. ;)
Immerhin gibt es die Leistung nun etwas günstiger mit deutlich weniger Strombedarf.
Auch das wird als Fortschritt gesehen. Und wer legt eigentlich fest, dass es hinsichtlich des Preises und der Leistung immer einen Fortschritt geben müsse? Was ist das für eine absurde Sichtweise?
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
schon lustig wie sie die stagnation nichtmal verstecken. das ist echt ein witz. aber das passiert bei zu viel marktdominanz.
Das liegt nicht nur an der Marktdominanz, sondern daran, dass die Hersteller ihre Margen bei den höheren Herstellkosten/Lieferkosten usw. beibehalten wollen.
PS828 schrieb:
ich hoffe einfach dass der GPU markt noch weiter einbricht und einhellig vor diesen karten gewarnt wird.
Völlig illusorisch. Es wird maximal leichte Preissenkungen geben, aber am Ende werden sich diese Preise etablieren und AMD geht 1:1 mit, weil AMD auch gar nicht anders kann, als solche Preise zu verlangen, denn anders könnten sie ihre GPU Abteilung auch gleich dicht machen.

Erkläre mir doch mal wo genau bei einer 7900XTX für magere 999 Dollar und satten 24GB Speicher noch groß Marge dahinter stecken soll? Die gibt es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nolag schrieb:
Viel wichtiger ist festzuhalten, dass eine GPU mit einem $70 Chip früher $499 gekostet hat und heute weiterhin $499 kostet. Vielleicht kann ja noch jemand etwas erhellendes beitragen, was da das Saufen des Lacks bewirkt haben soll.
Für was wird die 4060ti überhaupt produziert wenn die 3070 gleich oder günstiger in der Produktion ist. Defacto haben wir sogar einen technologischen rückschritt.
 
qu1gon schrieb:
Unter 12 GB darf einfach keine Graka haben in der heutigen Zeit - unterhalb der 4060 (non Ti) dann ok.
naja die 4070 ti hat und die 4070 wird 12 gb vram haben warum dann die 4060 ti auch 12 gb vram haben sollte wäre fair aber unlogisch daher eher 10 gb vram und das reicht
qu1gon schrieb:
Und wenn widerum die Leistung tatsächlich nur einer 3070 entspricht, hat sich das ebenfalls erledigt. ^^
Jepp dachte was von 10% besser gehört zu haben das wäre ne 6800 aber mit guter RTX Leistung
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Da sollte man doch auch etwas mit unter 100 Watt hinzaubern können.
Ja n laptop haha
Ergänzung ()

Ceberus schrieb:
Für was wird die 4060ti überhaupt produziert wenn die 3070 gleich oder günstiger in der Produktion ist. Defacto haben wir sogar einen technologischen rückschritt.
10% besser klar ist kaum was aber etwas
 
Hurricane.de schrieb:
Die gleiche Leistung zum gleichen Preis wie vor 2 Jahren ist für euch ein guter Deal? Dass das Preisniveau der xx70 jetzt für die xx60er Serie gilt findet ihr unproblematisch?
Ganz offen? Ja! Weil Intel und AMD auch Geld mit ihren Karten verdienen müssen, damit wir als Konsumenten überhaupt noch eine Wahl außer Nvidia Karten zu kaufen, haben. Und mal ganz davon abgesehen, dass es sich hier lediglich um Gerüchte handelt, das heißt ein geringerer Preis nach wie vor möglich ist.
 
Ragnarök88 schrieb:
Erkläre mir doch mal wo genau bei einer 7900XTX für magere 999 Dollar und satten 24GB Speicher noch groß Marge dahinter stecken soll? Die gibt es einfach nicht.
Seit wann kostet ne 7900 XTX 1k Euro? Haha
 
DaBas schrieb:
Das ist nicht mit der Inflation begründbar und auch nicht mit gestörten Lieferketten sowie den Produktionkosten bei TMSC. und auch nicht mit den schlechteren Devisenkursen. Das ist zum größten Teil die Gier von Nvidia.
Ich find es immer wieder sehr interessant, dass so viele die Preise als reines Resultat einer wie auch immer gearteten Gier Nvidias betrachten und überhaupt nicht gesehen wird, dass die Margen und Gewinne der technisch unterlegenen Konkurrenz eben nicht ausreichend sind um große Gewinne zu fahren, sprich am Limit operiert wird.

Die Herstellkosten (alle Produktionsschritte zusammengenommen) sind für eine Grafikkarte ohne zu übertreiben mit Sicherheit um 30 bis 40% die letzten 2 Jahre gestiegen.
Somit mag vielleicht Nvidia mit einer 4060Ti für 400 bis 500 Dollar noch vernünftige Marge machen.
Allerdings dürfte das für Intel und AMD, die viel mehr an Material hineinstecken müssen um die Leistung zu erreichen, schon ganz anders aussehen.
DaBas schrieb:
AMD schwimmt in dem Fahrwasser natürlich mit. mit entsprechend kleinen Abstand.
AMD und Intel schwimmen da eben nicht mit, sondern bekommen die Preise von Nvidia diktiert, da sie was den Materialaufwand angeht, eben nicht mithalten können.
AMD muss ihre High End GPU gegen eine RTX 4060(ti) stellen, denn mehr ist eine 4070Ti wenn man nach Ampere Preisen und Chipgrößen vor 2 Jahren geht, schlicht und ergreifend nicht.
DaBas schrieb:
Nvidia kann sich solche Preistreibereien auch nur erlauben, weil sie eine enorme Marktüberlegenheit haben.
Nein, weil sie wissen, dass AMD es sich gar nicht leisten kann das Zeug viel günstiger anzubieten.
DaBas schrieb:
Aber sie machen den Grafikkartenmarkt mit ihren völlig übertriebenen Preisen kaputt. Die Relation von Preis zur gebotenen Leistung in der Mittelklasse ist dabei, völlig aus den Fugen zu geraten.
Egal ob jetzt bei AMD oder Nvidia. Sie sägen auf dem Ast, auf dem sie sitzen.
Eigentlich ist es völlig anders herum. Wenn überhaupt sind die Käufer viel zu geizig und wollen sich für einen funktionierenden GPU Markt, in dem nun 3 Hersteller ihre GPUs anbieten, nicht hergeben.

Dann geht Intel eben wieder aus dem dGPU Markt heraus, AMD schreibt wieder Rote Zahlen und produziert GPUs ala Polaris und Nvidia verkauft ihre < 300mm² Chips als High End.
 
@Vitche gibt es keine Gerüchte um die RTX 4070 ?

  • AD104-GPU
  • 46 Streaming-Multiprozessoren
  • 5.888 CUDA-Kerne
  • 46 RT-Kerne
  • 184 Tensor-Kerne
  • 12 GB GDDR6X
  • 192-Bit-Speicherbus
  • 21 Gbit/s

Und die für 649$ UVP?
 
Danke für nichts, wieder einmal. Stagnation nennt man das, wenn man nett ist, Abzocke, wenn man böse wäre.
 
Zurück
Oben