News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

TheHille schrieb:
Da ist es doch egal, wie die Karten heißen oder in welche Preiskategorie dieser sich befindet.
Naja für dich mag das egal sein aber das heißt noch lange nicht das es das für andere auch sein muss.

Bei mir ist es eher dieser fade Beigeschmack für eine XX70 (mit 12 GB und nur 192 Bit) knapp 900 Euro zu bezahlen. Und da ist es für mich völlig egal wie gut die Karte ist.

NV versucht das Preisgefüge nach oben zu verschieben was ich mit dem Kauf einer XX70 unterstützen würde. Was ich aber nicht möchte.

Den ich möchte in 2 Jahren dann nicht für ne XX70 Karte 1100 Euro bezahlen müssen ( bitte nicht festnageln ist einfach nur eine Zahl)

Tja und AMD versucht halt das gleiche nur noch nicht ganz so schlimm was aber sicher noch kommen wird wenn das so weiter geht.
 
@Enyo79 was hast du denn aktuell für eine Grafikkarte, in welchen Settings spielst du denn?

Ich lese immer wieder die Speichergröße und das Interface. Ich bin jetzt nicht so drinnen in der Technik.
Aber mich erinnert das an die Athlon/Duron/Pentium-Zeit, in denen Mhz verglichen wurden.
Es sagt einfach wenig aus. Wichtig ist die Leistung in den Benchmarks.
Und wenn es nVidia schafft mit 4GB Ram und 32Bit das beste Ergebnis in einem Benchmark heutzutage zu erreichen, was interessieren mich dann diese Werte?

Ein z.B. Ioniq5 fährt ja auch nur max 185km/h, andere ältere Autos (Benziner) fahren schneller, trotzdem ist es ein ernstzunehmendes Auto mit vielen anderen Vorteilen.
Nach dieser Logik dürfte man nur noch Autos kaufen, die noch schneller sind, als ihre Vorgänger oder vergleichbare Autos.

Das Preisgefüge, dass du meinst, machst du an der Bezeichnung fest. Mach es doch mal an der gebotenen Leistung fest, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Nur zum Verständnis: Ich will die Entwicklung am Grafikkartenmarkt (oder auch generell am PC-Hardwaremarkt) nicht gut heißen. Ich hätte auch gerne eine Leistung der 4090 für 200 Euro. Aber macht es doch bitte an messbaren Zahlen und Leistungen fest, nicht an Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
Ich weiß was du meinst, aber du hast zweierlei Anpassungen vorgenommen:
1. letzten Games
2. Max

Das ist aber nicht der Durchschnitt.
Das habe ich ich hab n laptop 2060 mobile und die ist 1070 niveau, deshalb weiss ich das es nicht mehr reicht

zb Mindestanforderungen von hogwarts legacy ist 1070 deshalb denke es läuft nichtmehr Gut
TheHille schrieb:
Ich spiele z.B. auch auf einem 5600G Flatout2, Cities Skylines, Crusader Kings 3 oder Sims4 ohne Probleme.
Z.T. 1280x720 bei FSR auf FullHD und schon gibt es genug Frames.
Cool ja mag auch oldschool games
TheHille schrieb:
Die Frage ist: Macht es so Spaß? Ich würde sagen, ja. Wenn man ein hübsches Spiel haben will mit allem auf Max (was man meines Erachtens auch immer für jede Einstellung prüfen sollte, ob es sinnvoll ist) eher nicht.

Ich glaube wir sind so verwöhnt, dass der aktuelle "Standard" auf "alles Max" gerutscht ist.
ja klar hast recht
TheHille schrieb:
Früher war das anders. Da hat man noch bei den CRT-Monitoren die Auflösung runtergeschraubt oder die Settings minutiös angepasst. Heute einfach alles Ultra, passt schon. Wenn nicht, neue Grafikkarte kaufen...

(Dazu kommt eine u.U. verschwenderische Programmierung einiger Titel. Das könnte vermutlich auch ressourcenschonender passieren)

Das ist Ansichtssache.
ja die neuen games sind teilweise richtig hart bzw schlecht programmiert
TheHille schrieb:
Dein Kumpel hat ja alles richtig gemacht (falls er sich schon eine neue Grafikkarte gekauft hat). Leistung der alten 580 hat nicht mehr gereicht (nach 6 Jahren!) und hat sich eine Karte nach seinen Ansprüchen gekauft.
Jepp mein Kumpel ist echt vernünftig er hat sich ne 6600 xt geholt im frühjahr 22 für 500
Ergänzung ()

Enyo79 schrieb:
Naja für dich mag das egal sein aber das heißt noch lange nicht das es das für andere auch sein muss.

Bei mir ist es eher dieser fade Beigeschmack für eine XX70 (mit 12 GB und nur 192 Bit) knapp 900 Euro zu bezahlen. Und da ist es für mich völlig egal wie gut die Karte ist.
Sie ist gut selbst in 4k für wqhd reicht auch ne günstigere karte nur willst du halt die neue Generation und dlls 3.0 warte doch einfach auf die normale 4070
Enyo79 schrieb:
Tja und AMD versucht halt das gleiche nur noch nicht ganz so schlimm was aber sicher noch kommen wird wenn das so weiter geht.
Naja die vram sind echt gut was dich vielleicht stört ist der schlechtere RTX
Rtx wqhd reicht locker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Onkel Föhn schrieb:
Ansonsten kann das AMD "Spitzenmodell" mit dem NV Spitzenmodell der letzten Gen (7900XTX vs. 3090Ti/4070Ti) od. mit der 3. Schnellsten (6900XT v. 3080) mithalten, was in etwa dem Selben FPS/€ Verhältnis entspricht.

MfG Föhn.
Die reine RT Leistung von RDNA 3 ist garantiert nicht auf dem Niveau der 3090 TI. Bei hybriden Games mag es den Anschein erwecken, aber die RT Power von Nvidia kommt da nicht wirklich zum Zuge, denn dann fällt man hinter der 3080 zurück (Path Tracing), aber das wurde dir doch auch schon mehrfach mitgeteilt und trotzdem betreibst du jedesmal Cherrypicking?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Nach was messe ich eine Leistung der Gpu schlicht daran wieviel fps ich in maxed Einstellungen ohne msaa auf FHD bekomme.
Spielbar bedeutet für mich aktuell (monitor abhängig) 45-100fps FHD
Da ich aktuell in älteren spielen öfter in ein cpu limit renne und ja das auch bei nur 9tf bei meiner zen2 cpu.
Das wird nicht unspielbar aber die framedrops merkt man.
 
MrHeisenberg schrieb:
und trotzdem betreibst du jedesmal Cherrypicking?
Cherry ist´s nur wenn Team Red den längeren hat ?
Genau deshalb sind die Anhänge (Benches) mit einem Parcours (MEHRE Games).
Cherry sähe anders aus (FC6, Dirt und Dergleichen). Die gibt´s nämlich hüben wie drüben !
Aber so sorry, dass diese nicht Deinem Weltbild entsprechen ... :freaky:

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Cherry ist´s nur wenn Team Red den längeren hat ?
Nö, aber wenn man von RT Leistung redet und dann mit hybriden kommt...

Hier siehst du die reine RT Performance:
Screenshot 2023-01-24 130102.jpg

Unbenannt.png


Und da ist die 3090 TI mit unter 50% schneller als die XTX. Man fällt also selbst hinter der 3080 zurück.

Deine Behauptung ist schlichtweg falsch. Du lässt hybride RT Titel in deine Argumentation einfließen. Wenn sich jetzt jemand an deiner Aussage orientiert und sich die 7900XTX kauft, weil ihm RT auch wichtig ist, aber es nicht an erster Stelle steht, wird die Person extrem enttäuscht sein, sobald der nächste Path Tracing Titel rauskommt, weil die XTX dann auf einmal nicht mehr auf dem Niveau der 3090 TI performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wäre so eine Karte ganz nett(4060 Ti). Vor allem wenn man sich die Preise dann in 1-3 Jahren anschaut, für Leute die dann aufrüsten wollen.


Aber:

Für die mittlerweile ganz ansehnliche Leistung auch dieser Klasse, ist das dann doch zu wenig Speicher, falls sich das mit den 8GB bewahrheiten sollte.

"Auch zum Speicherausbau gibt es inzwischen übereinstimmende Gerüchte, die von 8 GB GDDR6-Speicher und einem 128-Bit-Interface sprechen"

Wie viel Speicher hatte meine mittlerweile angestaubte 1080Ti damals noch mal ? 11GB ?
Und wie sieht die Leistung einer solchen 4060 Ti dagegen aus ? Eben. Warum also 2023 noch 8 GB für so viel Leistung ? Macht keinen Sinn mehr.

Bis vor 1-2 Generationen hätte man ja noch diskutieren können.

Aber bei der Leistung sollte der Speicher doch so langsam min. 12 GB groß sein.
Bei der 3080 war ja die 10GB schon hart an der Grenze. Die 8GB der kleineren Karten, die es da gab war schon zu klein, wie ich fand.

Ab jetzt und für kommende Generationen sollten aber so um die 12 GB schon Minimum sein, falls man solch eine Leistung bringt. Und ich rede da nicht über DLSS/RT oder irgendwas. Einfach Basic.

Der Preis darf natürlich wie immer gern fallen. :D

Nur meine unbedeutende Meinung.

Peace. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, qu1gon, Simonsworld und eine weitere Person
ChrisMK72 schrieb:
Ab jetzt und für kommende Generationen sollten aber so um die 12 GB schon Minimum sein, falls man solch eine Leistung bringt. Und ich rede da nicht über DLSS/RT oder irgendwas.

Peace. :)
Klar die kommenden AMD Karten werden bestimmt nicht so geizen hehe nur halt kein RTX haha

Nvidia kann halt nur mit RTX protzen, aber nicht mit vram wie geil
 
Wobei ich bei einem aktuellen Game lieber das "temporal AA" nutze, als DLSS für Kantenglättungstechnik, da dort DLSS schlecht aussieht. Und das sage ich als Nutzer einer relativ starken grünen Karte. Und dieses neue tolle DLSS 3 können sie sich meinetwegen in die Haare schmieren. Pseudo FPS, wo man dann rumlaggt, mit 150 fps ;) Super Sache, dass man sich mit DLSS 3 nicht mehr auf die FPS Anzeige verlassen kann. Sonst ist man verlassen.

Ich gucke gern auf die Basics. Gute Rohleistung, ordentlich Speicher, auch ganz ohne DLSS.

Das is eher mein Ding.
Selbst mit ner "grünen" Karte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Immer aber mit ner 2060 muss ich wohl und auf high runtergehen statt max
 
yamiimax schrieb:
muss ich wohl und auf high runtergehen statt max

Gibt wirklich schlimmeres.

z.B. DLSS 3 und 150 fps :D

Genieß die 2060 im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Is auch nice damit zu zocken, wenn man die Umstände entsprechend anpasst.

Hauptsache is doch Spielspaß ! Und ob du den dann mit 1080p und "High" hast, oder mit 4k und "Ultra", is doch Hupe. :)

edit: im Zweifelsfall sogar billiger ... und somit dann noch mehr Spaß.

PS: Mein Kumpel zockt weiter mit GTX 1660 Ti. Geht auch.
(Zum Glück kommt der gar nicht erst in Versuchung irgendwo RT auszuprobieren, oder DLSS ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und TheHille
Chismon schrieb:
Vergleichsweise maue Verkaufzahlen, siehe bspw. hier,
Naja, wieviel ein Retailer in einer Woche verkauft, sagt so ziemlich null darüber aus, wie gut oder schlecht sich eine Karte generell verkauft (oder bislang verkauft hat). So lange es keine besseren Quellen als diese gibt, ist das reine Kaffeesatzleserei, sonst nichts. Abgesehen davon, dass sich darüber streiten lässt, ob man Verkaufszahlen einer 2000-Euro Karte, die über denen einer 7900XT oder einer 4080 liegen, tatsächlich "mau" nennen kann.

Meines Wissens hat sich die 3090(Ti) soo schlecht nicht verkauft, und da die 4090 70% Mehrleistung in 4k bei nur 7% höherer MSRP bietet - und das auch noch deutlich effizienter, kühler und leiser - ist davon auszugehen, dass die sich bei der entsprechenden Zielgruppe eher noch besser verkaufen wird. Und bislang habe ich auch noch absolut nichts Gegenteiliges gehört, zumindest nichts, was irgendwie fundiert oder belastbar wäre.
 
yamiimax schrieb:
naja die 4070 ti hat und die 4070 wird 12 gb vram haben warum dann die 4060 ti auch 12 gb vram haben sollte wäre fair aber unlogisch daher eher 10 gb vram und das reicht
Warum unlogisch, kannst du das bitte näher erklären?
Wenn ne 3060 12GB bekommen kann, wieso nicht auch oder erst recht eine 4060? "Nur" weil es ein kleineres Modell ist, wäre für mich zumindest kein Kriterium sondern die Leistung. Wenn die wie erwähnt, wovon ich mal ausgehe auch für WQHD reicht, sollten es 12 GB sein. Gut 10 GB würden zwar gehen, aber wieder so total auf Kante genäht - gibt ja jetzt schon Situationen, wofür in wqhd 10 GB nicht ausreichen.
Ich denke NVIDIA macht das nur aus einem Grund... wer WQHD wirklich ohne Einschränkungen spielen will,
soll eben zu den größeren Modellen greifen und somit mehr Geld in Lederjackes Taschen spülen.
Mal ganz davon abgesehen, das RT womit NVIDIA ja groß wirbt, mehr VRAM benötigt, wenn aktiviert.
In meinen Augen ist das so, wie wenn ein Autohersteller mit 300 km/h wirbt, aber die Reifen nicht dafür ausgelegt sind (hoffe man versteh in etwa was ich meine).

yamiimax schrieb:
Jepp dachte was von 10% besser gehört zu haben das wäre ne 6800 aber mit guter RTX Leistung
Sollte ja so im Bereich einer 3070 Ti liegen denke ich mal. Gute RTX-Leistung ist immer gut.
Muss halt auch wie oben erwähnt mit dem VRAM passen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Wenn sich jetzt jemand an deiner Aussage orientiert und sich die 7900XTX kauft, weil ihm RT auch wichtig ist, aber es nicht an erster Stelle steht, wird die Person extrem enttäuscht sein, sobald der nächste Path Tracing Titel rauskommt, weil die XTX dann auf einmal nicht mehr auf dem Niveau der 3090 TI performt.
Na das nenn ich mal "Cherry" par excellence !
Und wenn einer Far Cry Fan (wie meiner, einer von vielen) ist und KEIN Minecraft Fan (wie ich, einer von vielen) ?
Der ist mit NV enttäuscht. Merkst was ?!?

p.s. und stell Dir vor, man kann Games auch ohne RT spielen ... (wie ich, einer von vielen) ;)
OHNE Enttäuschung.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • RT AMD Cherry.jpg
    RT AMD Cherry.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 113
  • Farcry.jpg
    Farcry.jpg
    748 KB · Aufrufe: 105
Onkel Föhn schrieb:
Na das nenn ich mal "Cherry" par excellence !
Wenn man von RT Performance redet dann auch echte RT Spiele heranzuziehen, nennst du Cherrypicking? Alles klar. Bei dir ist Hopfen und Malz eh verloren.

Onkel Föhn schrieb:
Und wenn einer Far Cry Fan (wie meiner einer von vielen) ist und KEIN Minecraft Fan (wie ich einer von vielen) ?
Der ist mit NV enttäuscht. Merkst was ?!?
Äpfel und Birnen...
 
MrHeisenberg schrieb:
Wenn man von RT Performance redet dann auch echte RT Spiele heranzuziehen, nennst du Cherrypicking?
Wer nur "echte" RT Siele heran zieht betreibt Cherrypicking !
Was willste machen, wenn das Game nicht "mehr RT" bietet ?!?
Ja ich weiß, Du spielst dann lieber Klötzchen Spiele, da NV den längeren hat :daumen:

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Wer nur "echte" RT Siele heran zieht betreibt Cherrypicking !
Wenn ich von der RT Performance spreche, kann ich auch nur richtiges RT heranziehen oder redest du auch von hybriden Autos, wenn du E-Fahrzeuge meinst?
Was ein Unfug...
 
@MrHeisenberg

Ich komm grad nicht so ganz mit was du hier für eine Mission hast?
Du verurteilst Cherrypicking und kommst dann bei RT Leistung mit einem Game aus dem Letzten jahrtausend und einem aus den letzten Jahrhundert? Lässt aber die ganzen Vorzeigegames Cyberpunkt Metro etc ausen vor?
Das irgendwo Hybrides Raytracing oder was sonst ist juckt den Spieler doch mal überhaupt nicht. Ich seh uh Raytracing mach ich an und fertig. Daran wird die Leistung gemessen nicht an irgendwelchen Asbach Uralt Games die auch mit RT noch kacke aussehen.

Ich meine ich kaufe meine Hardware ja auch nach den Games die ich zocke aber das ganze ist dan genau für mich und nicht für die algemeinheit.

Im Schnitt ist die neue AMD Karte eben auf RT Leistung von der letzten Gen bei Nvidia. Ausreißer gibts in beiden richtungen da muss man sich jetzt keinen drauf rubbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Enyo79
Zurück
Oben