News Nvidia GeForce RTX 4070: Gerüchte sprechen von 5.888 ALUs und 250 Watt TDP

mae1cum77 schrieb:
Nichtsdestotrotz scheint die XT die 4080 zu knacken
Der zitierte Teil sagt "recht nahe kommen". Das ist nicht "knacken". Wenn man in 2/10 Games minimal schneller als ne 4080 ist und ansonsten leicht dahinter und im RT dann komplett weg ist würde ich das zumindest nicht als "knacken" sehen.
 
mae1cum77 schrieb:
Nichtsdestotrotz scheint die XT die 4080 zu knacken und die XTX die Mitte zwischen 4080 und 4090 zu füllen.
Nein, beide Karten werden insgesamt hinter der RTX 4080 liegen, das zeigt doch alleine schon die Preisstaffelung.
mae1cum77 schrieb:
Rasterleistung als Maßstab.
Das ist aber schon länger nicht mehr der alleinige Maßstab, etwa seit 4 Jahren.
Diese Generation ist es im Highend eher 50:50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
amd hat selbst gesagt das die rx 7900xtx und xt vom cache transfer 60-80% der cu auslasten kann.
Das problem ist der interposer da dieser wie es scheint eine Latenz verursacht und derzeit mehr als 2,5ghz nicht umsetzbar ist.
Das ist ein Fertigungsfehler der mit n32 und später folgende refresh der 7900 reihe gefixt wird. (ab 3,0ghz)
Also die 6144 alu die 4 Operationen arbeiten pro Takt können von 60% bis 80% der alu auslasten.
Dazu kommt das die chips massiv im bandbreiten limit rennen
also 6144*4*2,5*0,6=36,6tf bis 49,1tf
Also +1% oder +37% vs rtx4080
Und das mit nur 20gbs chips und 384bit =960gb/s + inf cache von 460gb/s =1,4TB/s
man muss bedenken das amd den L2 nicht vergrößert hat und somit keine bandbreiten Anspruch senken konnte wie es nvidia in ada getan hat.
eine rtx4080 erreicht gerade mal 35,8tf eine rtx4090 bis zu 58tf
ja die Lücke ist groß selbst die rtx4090 wird durch die Rambandbreite limitiert
erkennbar auch daran das OC des vram mehr bringt als durch coreclock oc
Das prophezeie ich auch bei n31 so sein wird.
 
Keine Option für mich, eher die 4070Ti. Meine 3070 bleibt solange im PC bis der Preis für die 4070ti passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Stefan1200
In meinen Augen sind das Speicherkrüppel, die allenfalls für FullHD taugen, wenn der Spieler seine Games gerne moddet.

Noch dazu wahrscheinlich zu Preisen von 1100€ (TI) und 850 € (non-TI) :lol:.

Könnt Ihr gerne behalten, Nvidia.
 
lio schrieb:
Eine GTX 1070 hat damals etwa 150 Watt verbraucht und jetzt sind wir bei 250 Watt gelandet.
Wenn du willst kannst du deine 4070 ja bei 150W kappen. Und sie liefert dir trotzdem mehr als doppelt soviele Bilder. Der Rest des maximal Verbrauch ist hoher Auflösung und RT geschuldet.
 
Ein gutes Review-Video von MLID/Tom, welches auch die RX 7900XT und XTX von AMD/RTG schon teilweise mit den nVidia Karten vergleicht, ist vor kurzem online gegangen.

Darin wird die "Overkill"-Leistung der RTX 4000er Karten (insbesondere der RTX 4090), die horrenden von nVidia nicht stimmig angesetzten Preise fuer Ada Lovelace Grafikkarten und klobigen ueberdimensionierten Kuehler der Founders Edition bei dem dafuer alles anderer als beindruckendenden Kuehldesign (im Vergleich zu dem Custom-Design eines Boardpartners) und fuer die Kaeufer wegen der schlechten Optimierung/Dimensionierung der Kuehlloesung bei der Founders Edition von nVidia extra wohl noch einmal extra zur Kasse gebeten werden gut zusammen gefasst:


Erstaunlich auch, dass AMD/RTG es scheinbar schaffen den Grossteil der vorher (wegen des Mining-Booms) gelagerten RDNA2 Karten abzuverkaufen, wohl auch aufgrund der massiven Preissenkungen in den letzten Monaten, wohingegen nVidia weiterhin auf massenhaft gelagerten Ampere Grafikkarten zu sitzen scheint, da man dort nicht bereit war die Preise fuer die alten Karten grossartig nach unten anzupassen.

Wer also jetzt noch mit dem Gedanken spielt, sich im Vergleich zu den anderen GPU-Optionen relativ guenstig auf dem Markt eine RDNA2 Grafikkarte zu zu legen, sollte das lieber frueher als spaeter tun, da die Modellauswahl wohl weiter abnehmend duerfte bis zum Ende des Quartals und die Preise evt. sogar dann wieder steigen duerften, wenn es nur noch Restbestaende gibt und Karten neuerer Generationen duerften in der Regel (auch im Abverkauf in ca. 2 Jahren, wenn RDNA4/RX 8000er und RTX 5000er/"Blackwell" Karten kommen sollen) teurer werden als jetzt RDNA2 Karten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
... und klobigen ueberdimensionierten Kuehler der Founders Edition bei dem dafuer alles anderer als beindruckendenden Kuehldesign (im Vergleich zu dem Custom-Design eines Boardpartners) und fuer die Kaeufer wegen der schlechten Optimierung/Dimensionierung der Kuehlloesung bei der Founders Edition von nVidia extra wohl noch einmal extra zur Kasse gebeten werden gut zusammen gefasst:...
Und dabei wird auch noch einmal vergessen, dass das klobige und unnötige Referenzdesign einen Großteil der heißen Luft direkt aus dem Gehäuse befördert, während das Custom Design die Luft gleichmäßig im Gehäuse verteilt.

Zudem ist dar Gap zwischen Referenz und Custom Design nicht mehr vorhanden und man bekommt mit dem Referenzdesign bereits einen hervorragenden Kühler.

Abgesehen davon wird man nicht gezwungen das Referenzdesign zu kaufen und kann momentan auch eine billigere Custom nehmen.
 
Im Grunde haben die sich selbst ein Ei gelegt... wer kauft noch solche Grafikkarten ? Die 4090er hat ein mega Leistungsschub hingelegt und ich soll jetzt abgespeckte und gedrosselte Hardware für noch mehr Geld kaufen wo ich an Leistungen der 3000er Generationen bin.. ne danke
 
Deshalb wurde RTX als Verkaufsargument eingeführt. Preis/Leistung stagniert, daher müssen die Grafikkarten immer teurer und aufwendiger werden. Die Kunden brauchen ja neue schnellere Grafiklarten um die super Grafik darzustellen. Blöd nur, das viel Leistung in wenig raytracing verschwindet. Ein Holzweg aktuell. Da den Kunden, wie bei Autos momentan, auch noch die Preissensibilität abhanden gekommen ist, haben wir einen verdammt kaputten Markt. Gleiche Leistung wird aktuell sogar mit Modellwechsel teurer, wie es scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und DaCrazyP
Da kriegt man ja Kopfweh bei den ganzen prozentualen Spekulationen. Einfach mal den ersten Bench abwarten... wenn der ein Highlight verspricht, dann auf den Preis gucken... wenn der ein Highlight wäre, dann auf die Verfügbarkeit achten (Scalper)...

Gibt ja ne menge Hürden bis zum Kauf. Uff
 
Keine Angst es gibt genug die Nvidia only kaufen. Egal was es kostet


Weiter gehen, hier gibt's nicht zu sehen oder worüber man sich aufregen sollte.
So ist das nun mal bei Monopolen.
 
Eigentlich ists ein Duopol, mit ein bisschen Glück bald auch mit tauglichen Intel Karten und dann somit ein Oligopol. :D
 
BxBender schrieb:
Da liegst du völlig falsch.
Zeige mir eine 70er Karte mit 250 Watt.
Genau, die gab es nie.
Mit 250 watt konnte man in der Vergangenheit maximal bei der Enthusiastenklasse suchen.
Als AMD z.B. mit der R390X ein heißes Eisen auf den Markt geschmissen hat, war der Aufschrei riesig.
Jetzt wird 250 Watt bereits in der Mittelklasse als völlig normal abgetan???
Das ist Irrsinn. Wahnsinn. Völlig am Markt vorbei.
Was haben die bei nVidia geraucht?
Die ersten drei random 70er Karten die ich gegoogelt habe, haben alle samt eine TDP höher als 200W (GTX770, 275, 470). Diesmal fällt das TDP Diagramm der letzte 10 Jahre ein paar W höhen aus. Alles normal. In den nächsten 5-10 Jahren wird es wieder 70er Karten um die 150W TDP geben. Nichts unmgewöhnliches eine 70er Karte mit 250W TDP.
 
Eine Sache übersehen viele Kommentatoren hier.
Ihr befindet euch in einer Blase und dreht euch um euch selbst.
Schaut mal in die Steam Hardware Survey.

Die Mehrheit der Gamer hat eine Grafikkarte (wenn man mal APU und Mobilkarten weglässt und uns nur dedicated anschauen) im Preisbereich von 200-300 Euro am laufen. Dann gibt es einen nennenswerten Anteil derer die noch ~500 Euro ausgeben.

So und alle anderen Diskussionen hier sind insofern völliger nonsense und abgehoben.

Es ist total egal was hier für Preise aufgerufen werden. Die Masse hat deswegen kein höheres Budget zur Verfügung so einfach ist das.

Und AMD wie auch NV bedienen auch in Zukunft genau diese Märkte wie sie es schon immer getan haben.
Ihr werdet nur maximal mit Marketing geflutet und ein "muss ich haben" Impuls wird euch suggeriert.

Q1/Q2 kommen langsam günstigere Karten und dann wird auch eine NV ihre Preise nach und nach massiv weiter senken. Der Markt ist verzerrt wegen dem Mining Boom und NV kann wegen ihrer Aktionäre nicht zurückrudern - wird es aber preislich müssen. Das ist unausweichlich zumindest so lange der Crypto Winter anhält.
Und wenn sie die Karten von den Händlern zur Not zurückkaufen und verschrotten müssen um die Nachfrage nach neuen Grafikkarten Generationen zu stabilisieren.

Sie werden es tun.
Denn was wäre schlimmer als sinkende Preise? Wenn immer weniger Leute Dein neuestes Produkt kaufen.
Das ist Gift am Kapitalmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
So nach der Klarstellung bei den reviews
Es ist so es sind 6144 alu drin in der rx7900xtx bei der rx7900xt 5376 alu
Diese rechen 4 operationen pro Takt theoretisch effektiv sind es 17% mehr pro 2 taktzyklen
Das kann sich ändern da es primär auf den sheduler im treiber ankommt
Diese sind bei den chipsauslastung der mcd cache 60-84% dann maximal 84-50=34% aktuell 17% somit maximal noch zusätzlich +17% möglich
Wie ich darauf komme nun die 17% bei der cu auslastung die amd als ipc der cu angibt zeugt davond as es an der bandbreite liegt
Wobei 50% ich annehme für die 2 takte pro cu die normal sind
Daraus ergibt sich
6144*2,34*2,5= 35,9tf bis 2,68=41,1tf Die möglich sind
Sprich maximal vs rtx4080 die 76*82*2,8*2=34,0tf

rx7900xtx maxed aktuell +5% bis +20%
Die werte schwanken zwischen 0 bis +9% was primär am cpu limit liegt.
Das gilt besonders bei nvidia sehe ich selber mit meiner rtx3060 die beim zen2 cpu mit nur maximalen 4,5ghz limitiert. auch in neuen spielen bei 1080p
Das hatte ich vor 5 Jahren schon prophezeit das dies so kommen wird ab 20tf

Zurück zu amd rx7900xtx jetzt hängt alles vom sheduler beim amd treiber ab.
Spiele können da nix rausreißen das es diesmal primär am amd Treiber liegt
Das cpu limit wird nächsten Monat teils aufgehoben mit den zen4 3d cpu
Später durch intel meteo lake 2023 und amd zen 5 2024
ich rechne bei beiden cpu +30% an ipc das wird deutlich die cpu limits die selbst in 4k auftreten beseitigen.

Da auch die Taktraten der rdna3 schwanken von 2,3 bis 2,8ghz was aber primär am PT liegt
Darum müsste bei den aib karten mit drei 8 pol und höheren PT deutliche Steigerungen geben
bei einen Pt von 450w sehe ich die 3,0ghz kommen wenn nicht zuvor ne wand kommt durch die mcd Taktraten.
ich ahne aber das ein höherer vram Takt schon mehr bringt als stur die coreclock anzuheben.
Was anzunehmen ist da ab 30tf die Bandbreite zum problem wird.
Das sehen wir schon bei nvidia ada lovelace rtx40 series.
Da aber der sk hynix vram bei 20gbs am limit läuft können wir das maximale erst bei gddr7 sehen
Den ein refresh wird es geben nur wann ist offen.
Das Ergebnis ist ernüchternd aber amd hat den preiskampf angekündigt wenn ich davon ausgehe das n32 deutlich höher taktet aber die gleiche schwäche hat beim treiber.
Wird der sinn hinter n32 infrage gestellt sein
3840 alu die 2,34 bis 2,68 mal rechnen kommt nur auf 26,5tf und maxed 30,8tf
N33 bei 3,0ghz erreicht schon 24,5tf eher sehe ch da wie bei n24 etwa 2,8ghz also 20tf bis 22tf

Daraus ergibt sich folgende sortierung

rx7600xt n33 12 wgp 3584 alu=20tf ~330€ (q2 2023)
rx7700xt n33 16wgp 4096 alu=22,9tf ~439€ (q2 2023)
rx7800xt n32 30wgp 3840 alu=26,5tf bis 30,8tf (q2 2023)
rx7900xt n31 42wgp 5376 alu=31,4tf bis 36,0tf
rx7900xtx n31 48wgp 6144 alui= 35,9tf bis 41,1tf

Es wird keine rx7800 geben bis amd den Takt min auf 3,3ghz prügelt was unwahrscheinlich ist oder n32 wird ganz aufgegeben
Den 2,5ghz ist selbst mit dem n33 gleichschnell und hat keinen Sinn

nvidia folgen diese Auflistung

rtx4050 vermutlich 20sm ~2,8ghz 8gb vram ad107 8,9tf und somit klar rtx3060 performance ~250€(q1 2023)
rtx4060 vermutlich 28sm ~2,8ghz 8gb vram ad106 12,5tf gleichauf mit einer rtx3070 ~350€ (q1 2023)
rtx4060ti vermutlich 38sm ~2,8ghz 10gb vram ad104 17tf schneller als rtx3070ti ~450€ (q1 2023) unklar
rtx4070 vermutlich 46sm ~2,8ghz 12gb vram ad104 20,6tf gleichauf mit einer rtx3080 10gb ~650€ (q1 2023
rtx4070ti vermutlich 60sm ~2,8ghz 12gb vram ad104 26,8tf gleichauf mit einer rtx3090 ~800€ (q1 2023
rtx4080 76sm 16gb 2,8ghz=34,0tf nach Preissenkung auf 1199€
rtx4090 128sm 24gb 2,8ghz aktuell uneinholbar 57,3tf ~2000€

Das wird sich auch nicht ändern.

Das wäre die dritte gen wo die sm in etwa gleich bleiben pro sku bei nvidia abseits high end was mit der rtx4070ti beginnt.
Es kann aber sein das nvidai doch beim ad106 36sm aktiv lässt was ich hoffe und es keine rtx4060ti gibt oder diese konfig mit dem ad106 gibt was wahrscheinlich ist
Das begrenzt bis rtx4060ti den vram auf 8gb und somit klares nein von mir
Folglich ist ab der rtx4070 die sicherlich ab 550$ anfängt kein andere gpu infrage kommt.
Was nvidia nimmt ist offen und hängt primär von amd Preigestasltung ab mit n33 meine Annahme von 250$ für rx7600xt und 20tf müsste nvidia deutlich die chips verschieben die nvidai preise sind zuerst zu sehen da nvidia diese früher bringt als amd.

Zur ces erwarte ich zuerst von amd n33 mobil ab feb
n32 und N33 desktop ab q2 2023
Dann ginge nvida Plan bei der preisgestaltung auf. Wenn nicht, wird es andere sku von nvidia geben aktuell sehe ich aber keine Änderungen bei dem Preisgefüge.
Was passieren könnte wäre eine Preissenkung der rtx4080 im Januar auf vermutlich 1199€=1049$

Alternative wäre wenn n33 2048 alu hat und denselben 2,34 bis 2,68 multi ist
bsp wäre rx7600xt 1536 alu und 2,8ghz = 10tf 330€ und rx7700xt 2048 13,4tf 450€ das würde nvidia preisgestaltung zuvorkommen. Aber auch eine stagnation bei der Leistung für den euro.
Hoffen wir mal das dies nicht so kommt.
achja

rx6600 hat etwa 10tf und ist bei etwa 280€
rx6700xt hat 12tf und bei 450€
rx6800 hat 19,2tf ~500€
rx6800xt hat 23tf 650€

rtx3060 hat genau 8,95tf 380€
rtx3060ti hat 11,7tf 430€
rtx3070 hat 14,1tf 550€
rtx3070ti hat 14,8tf 650€
rtx3080 10gb hat 20,9tf 800€

So gesehen muss das mit amd n33 klappen ansonsten sehe ich bei amd eine stagnation bei der Leistung und nvidia könnte die preise diktieren.
Dann kann man ab der rtx4050 ab 350€ ausgehen und die rtx4070ti die als erstes kommt im Januar bei 900€
Das Szenario wünsche ich uns nicht wäre aber möglich nach dem rx7900 series test gestern.

Die Annahme bei 17% mehr cu Auslastung als doppelt so viele Operationen pro cu anzunehmen ergibt aus 4 mal wird 2 mal + 2 mal Takt raten davon 17% ergo 34% von 2 mal, 2,34 bis maximal 2,68 mal was die 84% der Bandbreiten limits entspricht.
Vram OC dürfte die gpu stark beschleunigen
ich bezweifle aber das 20gbs überschritten werden kann, gddr6 24gbs soll noch kommen von samsung.
Derzeit ist es sk hynix, micron gddr6x ist nvidia exklusiv
Und gddr7 sehe ich nicht vor 2024
gddr6 24gbs ist aktuell bei samsung in Vorserie Produktion. und dürfte q2 oder q3 2023 soweit sein.
Ein refresh Mitte 2023 ist wahrscheinlich mit 24gbs chips und höheren Takt ab 2,8ghz mit entsprechenden 450w tbp als rx7950xt und xtx gleiche alu menge


ich lag mit dem 60 bis 80% von 12288 alu menge nicht weit weg vom Ergebnis
Was dem 6144 *(2+2/100*17%) in etwa den unterem ende entspricht. also 60%
Das es aber genau dazwischen ist also 35,9 bis 41tf wenn die Treiber optimiert sind hätte ich nicht gedacht
Die Taktraten schwanken aber stark was primär am PT liegt.
Das können aib Modelle auffangen mit 400 oder 450w tbp sofern amd das zulässt
Die ref Modelle sind bei 350w bzw 315w limitiert und können aktuell auch nicht besser laufen als bei den Tests oc ist also quasi Lotterie ob die chips zu viel spannung bekommen.
ich gehe davon aus das null OC Spielraum bei den ref Modelle gibt.
Bliebe die Hoffnung auf dem Wundertreiber von amd wie einst gcn 2013 (hd7970)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Sehr anstrengend zu lesen, deine Ausführungen, aber meiner Meinung nach logische Gedankengänge. Es wird sich zeigen und entscheidend sein für die Midrange, was die kleineren Chips von AMD leisten können und ob sie das näher am energetischen Sweetpoint schaffen.
 
Zurück
Oben