News GeForce RTX 3090 Super: Gerüchte sprechen von 10.752 Shadern und schnellem VRAM

PTS schrieb:
??
Die Titan ist doch die 3090 so gesehen.
Nein, weil sie elementare Titan Features für Titan Workflows nicht hat.

  • The 3090 has no access to NGX
  • The 3090 has no access to certified pro drivers
  • the 3090 is gimped to half-rate tensor operations
Sie hat das große VRAM. Ist aber von Nvidia im Gaming platziert mit der Nische "Prosumer" on top.
Daher ist sie eine RTX. Und keine Titan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
450 Watt? Wut?
Irgendwie hat das nicht mehr viel mit Effektivität zu tun. Schnell, ja. Aber solche Brechstangen, naja.
 
wolve666 schrieb:
Ich glaube, in Zukunft werden wir uns mit dem aktuellen Preisgefüge anfreunden müssen, wenn das Gerücht zutrifft :(

TSMC angeblich saftige Preiserhöhung
Falls das aktuelle Preisgefüge wirklich so bleibt oder eventuell noch steigt dann wird es düster für PC Gaming aussehen. Denn die neuen Spiele werden dann nur noch von wenigen zu spielen sein. Denn viele wollen auch die Grafikregler nicht ganz nach Links drehen. Hier bleibt dann wirklich nur noch der Griff zum Streaming. Vielleicht ist das auch Absicht, Grafikkarten nur noch für Mining und der was Zocken will muss sich dem Streaming zu wenden.
 
@dgneo

Die Preisentwicklung ist sicherlich nicht schön, aber dass es düster für PC Gaming aussehen wird wage ich zu bezweifeln. Früher in den 80ern und 90ern war die Hardware auch exorbitant teuer, Grafikkarten haben auch gut und gerne über 1000 DM gekostet mit einem Bruchteil der heutigen Leistung. Trotzdem besteht PC Gaming immer noch und wird auch weiterhin bestehen.

Nur dass die wirtschaftlichen Faktoren da zusammenspielen und ein ähnliches Bild schaffen wie vor 30 Jahren (teuere Investitionen + gestörte Lieferwege + unzureichende Chipsproduktion über gewisse Zeiträume + Mining etc). Es war aber nicht immer so dass man PC Hardware günstig bekam, lange Zeit müsstest du viel mehr für 512 Kb/1 Mb Videokarte hinblättern als später 150-200 Euro um damit Jahrelang auch noch spielen zu können ohne upgraden zu müssen.

Kannst du btw immer noch, ein Bekannter von mir spielt mit einer mobilen GTX 970 RDR 2, ein Anderer spielt immer noch auf seinem FX 8350, selbst wenn es jetzt in modernen Spielen ruckelt hat er die CPU bald 10 Jahre lang benutzt ohne upzugraden. Die hat sich für ihn doppelt und dreifach bezahlt.

Ich werde meine jetzige Platform auch so lange nutzen wie ich kann, ich sehe nicht ein jede CPU oder GPU Gen mitmachen zu müssen und auf das neueste und stärkste umzusteigen für 10-20% FPS mehr. Und im PC Gaming kannst du dir das auch bis jetzt erlauben. Andere gehen da mit jeder CPU Gen oder GPU Gen mit um immer das neueste und beste zu haben, wechseln jedes Jahr, die Entscheidung soll jedem da natürlich selbst überlassen sein. Aber dann wird es auch ein teurer Spaß.

Auch zwingt einen keiner unbedingt eine 3090 für 2000 Euro zu kaufen, je nach Ansprüchen gibt es auch jetzt Alternativen, 6700 XT, 6800 XT, 3070 und so weiter die auch ausreichen. Für CS, LoL, OW und Konsorten brauchst du z.B. keine 3090. Da reicht auch eine 1060 noch, wenn man nicht 2160p spielt.
 
Klever schrieb:
@dgneo

Die Preisentwicklung ist sicherlich nicht schön, aber dass es düster für PC Gaming aussehen wird wage ich zu bezweifeln. Früher in den 80ern und 90ern war die Hardware auch exorbitant teuer, Grafikkarten haben auch gut und gerne über 1000 DM gekostet mit einem Bruchteil der heutigen Leistung. Trotzdem besteht PC Gaming immer noch und wird auch weiterhin bestehen.
In den 80ern und bis mitte der 90er gab es wohl nicht mal "Grafikkarten Markt" so wie es ihn heute gibt. Das PC Gaming im Massenmarkt startete doch erst ende der 90er. Natürlich gab es vorher schon Spiele und Hardware dafür aber das war noch so eine kleine Nische und der richtige Durchbruch wurde doch erst mit dem günstiger werden von PC und PC Hardware ins rollen gebracht. Aber ja, niemand zwingt mich eine zu Karte jetzt zu kaufen und es werde es auch nicht.
 
450W für die Grafikkarte? Das ist mehr als mein ganzes System an einem schlechten Tag benötigt. Da sollte man sich wirklich eine Solaranlage mit Speicherbatterie aufbauen.
 
LGTT1 schrieb:
450W für die Grafikkarte? Das ist mehr als mein ganzes System an einem schlechten Tag benötigt. Da sollte man sich wirklich eine Solaranlage mit Speicherbatterie aufbauen.
Es gibt keine Lösung für Cyberpunk in 4K mit Psychosettings in Richtung 50 fps unter 400 Watt.

Die 6900XT ist auch bereits am Anschlag im Bereich von fast 350 Watt und muss dabei weniger stemmen als eine 3090.
Eine 6900XT, die eine Architektur hat, um 50% mehr VRAM und 1:1 Raytracing Niveau einer 3090 zu fluten , liegt dann auch bei 400 Watt und/oder mehr.

High End 4K Gaming mit maxed Settings und Raytracing ist mit 200 Watt nicht mehr machbar.
Wer diesen usecase nicht hat, kauft auch nicht "so etwas".
 
dgneo schrieb:
In den 80ern und bis mitte der 90er gab es wohl nicht mal "Grafikkarten Markt" so wie es ihn heute gibt. Das PC Gaming im Massenmarkt startete doch erst ende der 90er. Natürlich gab es vorher schon Spiele und Hardware dafür aber das war noch so eine kleine Nische und der richtige Durchbruch wurde doch erst mit dem günstiger werden von PC

Der Durchbruch kam mit Veröffintlichung von IBM PC in 1981 und den darauf folgenden Modellen, die handelsübliche und standartisierte Komponenten verwendeten statt nur auf proprietäre Hardware zu setzen wie es Apple seit Apple II tat. Man konnte den IBM PC kopieren und selber herstellen für einen viel günstigerem Preis. Davor waren die Rechenlösungen noch teurer gewesen und unerschwinglicher. Aber selbst da haben die PCs die ab Ende der 80er/Anfang 90er zumindest in den USA vermehrt in den Haushalten eingesetzt worden sind mehrere Tausend Dollar gekostet je nach Komponentenwahl.

VGA-Karten als sie aufgekommen sind und EGA und CGA Karten ersetzt haben auch über 1000 DM gekostet, genauso wie heute.

Der Markt war sicherlich kleiner als heute, aber die Menschen haben nach den PCs verlangt und er ist gewachsen, Ende der 80er schon gab es eine große Nachfrage nach PCs, und die Entwicklung ist in den 90ern beibehalten worden.

Um diese Zeit sind auch zahlreiche klassische Spielreihen entstanden die verbreitet warden und gespielt worden sind, Ultima, Kings Quest, Quest for Glory, Wizardry etc. Da hatte man in der Familie dann einen teueren PC und hat da Prince of Persia auf DOS gespielt.

Point is, hohe Preise für Komponenten oder PCs an sich sind in der PC Geschichte gar nichts neues. Und falls die Nachfrage weiterhin hoch bleibt, und die bleibt bleibt sie wie man sieht (sonst würden die Preise rasanter fallen, aber auch die Grafikkarten für 2000 Euro/Dollar finden ihre Abnehmer) wird das auch vorübergehen wie es einst schon war und das Gaming am PC wird dadurch nicht verschwinden.
 
@Laphonso ich gönne jedem sein Hobby, und glaube gern das für 4K High FPS Gaming die aktuelle Technik nur schwer ausreicht und man diese Power investieren müsste, ich meinte damit eher das es mir persönlich zu Energiehungrig wird. Die Heizleistung ist im Winter sicher praktisch im August wäre es mir wahrscheinlich zu mollig mit so einem Heizlüfter unterm Schreibtisch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Geleaktes Bild soll neuen Stromstecker der RTX 3090 Super zeigen:
Gerüchte sprechen von der neuen Bezeichnung PCI3+N
Powerplug_A3000.jpg


Ich fürchte ja, dass mein 1000 Watt Netzteil bald zu klein wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, catch 22 und matze313
Che-Tah schrieb:
Geleaktes Bild soll neuen Stromstecker der RTX 3090 Super zeigen:
Gerüchte sprechen von der neuen Bezeichnung PCI3+N
solange man nicht in die Küche muss, damit sich die GPU / der komplette Rechner mit dem Ofen um den Dreiphasenwechselstromanschluss prügeln kann, ist ja noch alles cool ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
catch 22 schrieb:
solange man nicht in die Küche muss, damit sich die GPU / der komplette Rechner mit dem Ofen um den Dreiphasenwechselstromanschluss prügeln kann, ist ja noch alles cool ;)
ach da ist noch Luft nach oben man muss ja nicht gleich übertreiben :D,was muss ne deutsche Steckdose aushalten 2500 Watt Dauerlast?
 
die 3090 wird sich genau wegen den 24GB Speicher wesenlich besser verkaufen. Auch in 2022 oder gar 2023 erwarte ich, dass diese 24GB eher NICHT überschritten werden...

12GB und vor Allem 16GB werden wohl zum Standard aber mehr als 24GB eher als Ausnahme auch in 2023-2024

Und so, wird es vielleicht sogar in die Geschichte eingehen: die 1500€ - 24BG - Karte als Geheimtipp für 2020 - 2024? Vom Preisleistung und Speicherausbau (wegen Zukunftsicherheit excl. Raytracing).
Bei der Überlegung muss man bedenken, dass die Grakapreise in 2022, 2023 und 2024 wohl eher über den heutign liegen werden... Man hat sich schon fast an 2000€ bei der HighEnd gewönnt. Somit werden in den kommenden Jahren die nächsten Preis-Stufen gezündet:

2020-2021: HighEnd um die 2000€
2022-2023: HighEnd um die 2600€
2024-2025: HighEnd um die 3200€
 
Godyjin schrieb:
Die EU soll endlich mal gkarten ab 400 watt verbieten. Und ein Stromverbrauch leistungs Verhältnis markierung auf die Karten anbringen.
Wir fahren gerad absolut den Falschen weg.
Die Power der Karte, kommt heute fast nur durch mehr Strom, bedeutet die verbesseren sich kaum.

Man sollte die Karten nur noch nach der Watt Kategorie einteilen.

Und dann gucken was die Karte so leistet im vergleich mit anderer Modelen.
Energie Effiziente Karten sollten nur noch in der EU erlaubt sein. Sonst bewegen wir uns Rückwärts.
Die EU soll da Mal schön die Finger raus lassen.
Die Hersteller entwickeln immer am Kundeninteresse. Wenn die keiner mehr kauft bewegen die sich schon. Die Menschen heute haben aber einfach verlernt auch Mal NEIN zu sagen und zu verzichten..
 
ExigeS2 schrieb:
Die EU soll da Mal schön die Finger raus lassen.
Die Hersteller entwickeln immer am Kundeninteresse. Wenn die keiner mehr kauft bewegen die sich schon. Die Menschen heute haben aber einfach verlernt auch Mal NEIN zu sagen und zu verzichten..
Wenn du die Hausaufgaben und den Schulbesuch deines Kindes nicht kontrollierst... bin ich mal gespannt, wie lange er das freiwillig macht.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Werde das Gefühl nicht los, dass ich erstmals nicht alle drei Jahre ein PC upgrade durchführen werde, sondern alle zehn (10) Jahre...:confused_alt: oder sobald ich die nötigen 10k€ zusammen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben