News GeForce RTX 3090 Super: Gerüchte sprechen von 10.752 Shadern und schnellem VRAM

HolzStreich schrieb:
Ne Konsole hingestellt für die wenigen Spiele die man sich noch antun kann und fertig, soll die nächste Graka Generation 5000€ kosten.
Viele meiner Spiele gibt es nicht auf Konsole oder lassen sich dort nicht wirklich gut spielen, Ark mit Mods zum Beispiel :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wo bleibt die Ampere Titan mit 48 GB? Was soll ich denn mit einer Super :D das Ding scheint zu saufen wie ein Loch bei wenigen Prozent shadern mehr.

Ich würde es an Nvidias Stelle lassen. Die Ampere Karten sind bis auf paar Ausnahmen schon hart an der Grenze zur Brechstangen Effizienz und gegenüber den fast genauso schnellen (oder teilweise schnelleren) RDNA2 Karten in der Effizienz deutlich unterlegen.

Macht die nächste Generation richtig aber legt bitte die Brechstange Weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Was seid ihr doch alles für Memmen :D, 350 - 400+ Watt fahren wir V64 Nutzer bereits seit Jahren maxed out ;)

Spaß beiseite, es gab und gibt scheinbar weiterhin, so viele Gerüchte für die 3000er Serie und die damit zusammenhängende Modellpflege, viele waren nicht zutreffend, von daher würde ich einfach mal abwarten ob denn wirklich was dran ist.

Der Verbrauch einer GPU ist für mich eher zweitranging (siehe ersten Satz), im Sommer an heißen Tagen wird eh kaum gezockt und wenn dann wird eben das Power-Save Profil geladen und im Winter spar ich mir die zusätzliche Heizung im Zockerzimmer :)

Was mich viel mehr stört sind die exorbitanten Preise, welche nach wie vor bei allen GPUs aufgerufen werden, das ist ja nicht mehr feierlich. Selbst wenn diese 3090 Super kommt und die UVP bei 2000,- €/$ liegt, kostet die in der momentanen Situation in den Shops dann wieviel? 3000,-? 3500,-? Ich meine 2k sind schon pervers für ne Grafikkarte und die jetzigen 3090er sind da bereits seit Monaten drüber. Die x80er waren das auch sehr lange.

Immerhin hatte ich nie vor vor die Ampere oder Navi Generation zu kaufen, sondern rüste frühestens 2022-2023 im GPU Bereich auf, aber so wie sich der Markt entwickelt hat ist schon grenzwertig und ich befürchte das sich das auch nie wieder ändern wird, eine x80/ x90 oder eben x800/x900 wird es wohl nie wieder für unter 600,-€ geben, Schade drum.
 
DerHechtangler schrieb:
@conpain
12 Lüfter...Respekt^^.
Was hat der kleine vorne links für einen Auftrag?
Das hilft ein wenig bei den VRAM's. Ich habe zwar Thermal Pads gewechselt, wenn ich jedoch 82-84°C maximal sehen möchte (Quake2RTX oder Mining als Extrembelastung) so muss ein wenig Luftstrom anliegen. Ohne den kleinen Lüfter geht die VRAM TJunction auf 88+°C. Ist zwar immer noch Super, aber hier geht es um wollen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und VoAlgdH
Michael Alburg schrieb:
Dann hat man aber auch eine bescheidener Effizienz.
Ich hab hier auch noch ein Asus thor 1200 Watt netzteil rumliegen. Aber das lohnt einfach nicht.
Ergänzung ()


Was machst du mit der Karte das sie unter Wasser 70 bis 80 Grad hat ?
Meine 3090 strix übertaktet bleibt unter vollast bei max 51 Grad.

Minen...

So bleiben eh die Temps unter 50 Grad, teilweise unter 40 Grad beim Zocken zb.
 
Wie wär es mit einem Energieeffiziensklassensystem für Grafikkarten?
 
NVidia RTX 3090 Toll, toll, supertoll!
😂
 
DerHechtangler schrieb:
Und dort steht Energieeffizienszklasse "ß".
Und dann?
Auf meinem Kühlschrank steht auch schon was. Verbraucherschutz halt. 🎅
 
Smeany schrieb:
Wie wär es mit einem Energieeffiziensklassensystem für Grafikkarten?
Leider würde es immer noch 3090er geben, die AMPERE 3080/3090 wildern bei PERFORMANCE/WATT selbst bei den 60er Mittelklasse GPUs in Effizienz.

Das ist ja das Problem, die Karten haben eine (Beste!) gute Effizienz nur ist die maximale Leistung sehr hoch und damit auch der Verbrauch für ein Desktop.

Es geht bei den high end GPUs nicht mehr um Effizienz, da würden sie jede Metrik anführen und jegliche Regelung würde die billigen LOW-END GPUs zusätzlich besteuern.

Siehe US/California Energy Commission Appliance Efficiency Regulations - die Premium Hardware Teile kommen am Besten weg, egal wie hoch der Verbrauch ist, Leistung/Schnittstellen bekommen Ausnahmen und schon wieder ist die Budget/Lowend Hardware die bestraft wird.
 
Angeblich soll die 3090 SUPER mit 21 Gbps Speicher kommen, wie von mir in Post #2 vermutet ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3090 SUPER.jpg
    3090 SUPER.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 237
verstehe ich nicht.
die einen wollen nicht so viel strom verbrauchen aber die anderen fordern e-autos zu kaufen.
bin ich der einzige der keinen sinn dahinter sieht?
oder ist der sinn dahinter strom zu sparen damit die e-autos welchen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
dann doch lieber meine 6800 bei 0.9v und 2300mhz bei max 170watt :D
den potenziellen käufern viel spaß damit und immer lieber ein feuerlöscher in griffweite haben :smokin:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-26 134507.png
    Screenshot 2021-08-26 134507.png
    59,9 KB · Aufrufe: 208
OldZocKerGuy schrieb:
Bitte schön, meine linke oder rechte Backe dafür? :D
Beide, und falls du dir auch noch einen 5950X gegönnt hast gibts auch noch eins auf die Nase :D
 
Was mich eher interessiert, als das Minimale-Leistungs-Plus sowie die Maximale-Abwärme:
Wer soll denn die Zielgruppe der neuen Karte sein?

Mit absolut an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wird die "3090 Super" noch mal ein gutes Stück mehr kosten und somit das P/L noch weiter ad absurdum führen.

Wer also will sowas am Ende noch kaufen? Schon die 3090 ist, angenommen sie wäre verfügbar, selbst für die meisten Enthusiasten/Gamer absolut nicht zu gebrauchen.

Bleibt also noch das professionelle Umfeld und ob man da wirklich eine 3090 kauft statt Produkte, die tatsächlich für eben jene Einsatzszenarien gebaut sind und z.B. mit Support für XX GPUs im Verbund sowie passender Treiber kommen?

Bleibt also wer? Miner? "Ritch Kids"?

Und auch aus Marketing Sicht: als Halo-Produkt reicht doch die normale 3090 aus?
 
Hab schon den ganzen Vormittag geheult nicht mehr den Fettesten zu haben in Zukunft. So langsam könnte sich eine Psychokur doch rentieren, gleich mal meine KK anrufen😂
 
Spieler: " Wir wollen eine erhöhte Verfügbarkeit der schon vorhandenen GPUs und keine neuen GPUs, die wir uns so oder so nicht leisten können..."
NVidia: "SORRY, WIR KÖNNEN EUCH NICHT HÖREN WEGEN DEN SOUND UNSERER NEUEN RTX3090 SUPER. KAUFT SIE EUCH. IT JUST WORKS."
 
@DarkInterceptor

Der Stromverbrauch steigt zusätzlich im Wärmesektor durch Wärmepumpen. Die paar High-End Rechner stören doch nicht. Daher ist es egal, wie viel Strom ein PC verbraucht. Schließlich bezahlen die Konsumenten für den Strom gut.

Wenn der Strom zu knapp wird, ist das nicht das Problem der Konsumenten, sondern der Verantwortlichen, welche für die Versorgung zuständig sind.

Früher habe ich das noch anders gesehen, aber mir geht diese Bevormundung auf die Nerven!
Also, kauft diese Grafikkarten und haut den Strom raus, just for fun!
 
Zurück
Oben