News GeForce RTX 3090 Super: Gerüchte sprechen von 10.752 Shadern und schnellem VRAM

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, autopilot, urkent und 8 andere
"attestiert er einer möglichen GeForce RTX 3090 Super einen vollständig aktiven GA102 als Grafikprozessor, wie er auch mit dem Ampere-Vollausbau"

Dachte der Vollausbau war bis Dato immer die Ti ?!?
Oder war es doch die TITAN ?
Evtl. wird dort auch der GDDR 6X mit vollen 21 Gbps verbaut.
Die 3090 SUPER ist bestimmt von Nöten (in nVidia´s Augen), da die 3080 Ti zur "normalen" 3090
lediglich 2 % entfernt ist aber Preislich 700 € "günstiger (1500 vs. 2200 €).

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent, Demon_666 und Mcr-King
Ob die paar shader wirklich helfen? Eher die 100 Watt mehr....

Mich wundert es etwas die Chips für ne Super edition Opfern. Bei ner A40 Karte bekommen sie mehr Geld dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, MarcelGX, mrhanky01 und 10 andere
Vielleicht 5% mehr Leistung für nochmal 50-100 W höheren Stromverbrauch? Hört sich für mich alles andere als „Super“ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nikky, Wichelmanni und 68 andere
ca. 100 Watt mehr mit gleichem 3090FE Kühler abführen? Na dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Kommando, Öcher Tivoli und 15 andere
konkretor schrieb:
Ob die paar shader wirklich helfen? Eher die 100 Watt mehr....
Beides hilft nicht wirklich. Das Teil ist schon weit über dem Sweetspot. Da ist einfach nicht mehr viel raus zu holen.

konkretor schrieb:
Mich wundert es etwas die Chips für ne Super edition Opfern. Bei ner A40 Karte bekommen sie mehr Geld dafür.
Vielleicht gibt es mittlerweile auch einfach genug voll funktionsfähige Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent, Mar1u5, electronish und 4 andere
So nicht nvidia, also bei ampere haben die wohl alles vergeigt was geht, exorbitanter verbrauch, unterhalb der 3090 unausgeglichener Vram...
Also das Lineup der rx7x00 find ich allesamt attraktiver...
Warum kein GA100 ? Das wäre zumindest für mein verständnis ein Vollausbau und nicht verkrüppeltes. War doch damals glaub ich auch so das die x00 chips immer die "dicksten" waren und die wurden dann in die höchsten karten gekloppt.

€dit meinte natürlich die RX6x00 karten statt der RX7x00
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, joxe und urkent
Vielleicht verbraucht sie auch nicht so viel mehr sondern bietet lediglich mehr oc Spielraum, powerlimit bei der 3090 war bei OC einer der größten Kritikpunkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
400-450W TDP für paar Prozent mehr Leistung na das ist ja mal voll super. Bekommt man dann auch gleich ein 1000W Netzteil dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Dimos, DirtyHarryOne und 10 andere
Das ist alles nur noch ein Armutszeugnis. Mehr Leistung heißt aktuell: Mehr Strom…

wo sind die aktuellen 50er Modelle die kein zusätzlichen Stromanschluss brauchen oder wenigstens nur einen 6-Pin Anschluss?:confused_alt:
Das war eigentlich immer eine sehr stimmige Karte von Nvidia, es gab aktuelle Technik zum reinschnuppern mit genügend Leistung für 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, Innocience, Öcher Tivoli und 13 andere
Nvidia hat die Speichermenge schon bei der aktuellen Generation ordentlich vermurkst, nun noch das Super Modell mit der Brechstange hochprügeln ? Wie soll das noch vernünftig gekühlt werden unter Luft ? Nicht jeder möchte eine Wasserkühlung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Dimos, urkent und 5 andere
Falls es so kommt, sollte die EU dem Treiben einen Riegel vorschieben und die Einfuhr stoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, MoRex, Dimos und 6 andere
die wird doch sowieso nicht verfügbar sein. Bis dahin kommt ja eher die nächste Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Kommando, Dimos und 3 andere
Maxminator schrieb:
ca. 100 Watt mehr mit gleichem 3090FE Kühler abführen? Na dann...
Öhm und wo ist da das Problem? Meine 3090 FE wird niemals wärmer als 68°C. Die FE ist dabei fast lautlos.

Der Kühler der 3090 FE ist absolut mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, urkent und DJMadMax
Paperlaunch incoming...

Die ersten Karten stehen schneller bei Ebay Kleinanzeigen als das die überhaupt geliefert sind. Wenn eine Founders Edition kommt, dann darf ja NBB wieder ran. Heidewitzka, das kann wieder was werden.

Preis der Karte 1899-1999€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, urkent, Recharging und 3 andere
Wow viel Spaß bei der Kühlung.. nochmal 100 Watt mehr, ein Heizkörper ist so schon überflüssig sofern man keine WaKü hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Also wird der VRAM noch heißer ... yeah !!

Die sollten für die Backplate dann aber gleich was mitschicken um sich ein Ei drauf zu machen ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Dimos, PJ MASKs und 2 andere
Was soll dieser Käse, dass man für jeden CUDA Core mehr oder weniger jetzt ein neues Modell raushaut? Vielen Dank für ihren Einkauf im vierstelligen Preisbereich - wir melden uns in 3 Monaten mit einem neuen Modell. Das bitte dann auch direkt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, urkent, Dimitri Kostrov und 2 andere
Crifty schrieb:
Das ist alles nur noch ein Armutszeugnis. Mehr Leistung heißt aktuell: Mehr Strom…
Aber auch nur für die die sich nicht mit der Materie beschäftigen und alles Stock laufen lassen oder wie bei den früheren Generationen den Mhz-Zeiger beim OC einfach nach rechts schieben.
Ich kann dir bestätigen, dass UV i.V.m. OC der heilige Gral ist bei der aktuellen Generation.
Das sieht man auch an den umfangreichen Beiträgen und Diskussionen in den Foren nicht nur hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent, iamcriso und Topi41
Na da interessiert mich ja mal die Zielgruppe.

Ich habe für mein 3090 Strix System bereits jetzt schon ein 1250W Enermax MaxTytan mit Titanium Stufe.

Nvidia sollte PSU+GPU Bundles anbieten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Tschitta, Odessit und 3 andere
Zurück
Oben