News Nvidia GeForce RTX 4090 & 4080: Neue Firmware soll Probleme beim Booten ausmerzen

Wird Zeit für die 50er Serie. Die aktuelle ist aufgrund des Energiebedarfs entwicklungstechnisch schon ein Griff ins Klo. Jetzt gesellen sich auch noch handwerkliche Fehler dazu.
 
SavageSkull schrieb:
Wie kommst du darauf? Weil sie sich um den Fehler kümmern und den Kunden nicht allein lassen verstehe ich anders. Das der Early Adopter solche Probleme haben kann ist ja wohl kein Zeichen für eine schlechtere Qualität. Wenn man mit dem Maßstab misst, sieht AMD aber wesentlich schlechter aus.

Naja. Brandgefährliche Stecker finde ich jetzt nicht so premium.
Dass der Bildschirm erst in Windows ein Bild zeigt ist wirklich ein early adopter Problem, das ist richtig (und auch kein großes Problem). Wird ja gerade gefixt.
Nur wenn man solche Preise aufruft, sollte man seine Hardware halt auch ausführlich vorher testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, PulsarS und Zocker1996
ruegen1 schrieb:
oder gibts jemanden, der jetzt einfach so die Firmware rüberbügelt, obwohl der Fehler bei ihm nicht existiert?
Ähm, ich hab es gerade gemacht, obwohl ich das Problem nicht habe. Einfach aus dem Grund, dass ich keine Lust auf das geschilderte Problem habe sofern ich mal die Hardware wechseln muss oder die GPU irgendwann mal abgebe. Keine Ahnung ob man dann gerade alles parat hat um es nachträglich durchzuführen.

Soll jetzt aber niemanden dazu motivieren das nachzumachen.

BTW: Nach dem Update musste ich den Wiederherstellungsschlüssel für Bitlocker eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, pvcf, PulsarS und eine weitere Person
LTCMike schrieb:
So etwas hat eine ordentliche Qualitätskontrolle vor dem In-Verkehr-Bringen eines Kosumentenproduktes fest- und abzustellen -
Bereits ohne Monitor und Entscheidung ob HDMI oder DisplayPort gibt es locker Millionen verschiedene Hardwarekonfigurationen. Das kann eine Qualitätskontrolle nie komplett erfassen.
Das Wunschdenken ist einfach utopisch.
 
Na endlich.....ich bin tatsächlich mit der 4090 Fe betroffenen und komme nicht mal ins BIOS beim ersten Start.

Frage an die Gruppe:

Kann ich einfach das HDMI Kabel von 4090 auf die integrierte Grafikeinheit umstecken und die Firmware installieren oder muss ich die 4090 Fe dafür ausbauen?

Und was bedeutet umstellen von uefi auf legacy beim Start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
SavageSkull schrieb:
Bereits ohne Monitor und Entscheidung ob HDMI oder DisplayPort gibt es locker Millionen verschiedene Hardwarekonfigurationen. Das kann eine Qualitätskontrolle nie komplett erfassen.
ich würde mal davon ausgehen, dass das Post-Boot-Procedere im UEFI hinreichend genau spezifiziert ist, dass die QC für die Firmware-Programmierung sowas sogar automatisch prüfen können sollte, ob der Code funktioniert - und selbst wenn man den Code manuell Zeile für Zeile durchgehen müsste, sollte das für NV doch kein Problem an sich darstellen: Angeblich ist ja allein die Abteilung für Treiber und Software bei NV größer als die gesamte Entwickungsabteilung bei AMD. Vielleicht war aber hier wieder einmal eher ein Viele-Köche-Problem vorherschend oder schlicht Geiz und Geldgier zu groß, um seine Premiumprodukte sauber auszuentwickeln, bevor man sie verfrüht auf den Markt wirft, nur um dem armseligen Mitbewerb, der offenbar mehr als nen Monat länger Reifezeit braucht, ne lange Nase zu drehen.

Dass solcher Hardware-Software-Krempel aus so 'ner oberflächlich agierenden "Klitsche" mittlerweile auch Einzug in kritische Automotive-Systeme hält, stimmt mich geradezu nachdenklich, und ich hoffe Mal, dass die QC zumindest der europäischen (und teilweise japanisch-koreanischen) Hersteller, da genauer hinsieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, pvcf, Illithide und 2 andere
wern001 schrieb:
Wieso überzogen?
Der Preis richtet sich inzwischen nach einem Leistungsindex nicht was das Wert ist.
Ich zitiers nur noch einmal, weil es mir ebenso vorkommt. Also dass die Preise seit einiger Zeit nur noch Leistungsindex gesetzt werden, und nicht mehr allein am Zahlenkürzel (xx50, xx60, xx70, xx80). Die Zeiten scheinen vorbei, wo Karten der neuen Generation und analogem Zahlenkürzel dasselbe kosten wie die alte Generation.

Frankyac schrieb:
Wird Zeit für die 50er Serie. Die aktuelle ist aufgrund des Energiebedarfs entwicklungstechnisch schon ein Griff ins Klo.
Ja, das wirds. Aber bist du auch bereit 400€ für eine RTX 4050 zu berappen? Ich glaube die Zeiten sind vorbei, wo man sowas um 200€ kriegt (ausser man wartet sehr lange).
 
LTCMike schrieb:
ich würde mal davon ausgehen, dass das Post-Boot-Procedere im UEFI hinreichend genau spezifiziert ist, dass die QC für die Firmware-Programmierung sowas sogar automatisch prüfen können sollte, ob der Code funktioniert
Wenn man mal überlegt, wie oft man hier immer wieder News liest, das solche Standards nicht eingehalten werden, würde es mich nicht wundern, wenn die Grafikkarte sich nach Standard verhält und darauf auch geprüft wurde.
Der Bugfix könnte (wie so ziemlich jeder Treiber für Spiele) eher den Pfusch auf der anderen Seite umgehen.

Solange man nicht weiß, was da gefixt wird, ist die Kritik an Nvidia nicht zwingend richtig.
Und das IT-Hard(- und Soft)ware Bananenprodukte sind, ist keine neue Erscheinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Bei meiner Asus RTX 4090 TUF OC kam es schon als V2 Bios vom Hersteller.
Zumindest ist man dort mit Updates sofort hinterher, auch wenn ich das Problem mit dem Original Bios im Verbund mit einem Gigabyte Aorus Board nicht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Also ich bekomme mit meinen X670E Creator und meiner MSI 4090 Suprim auch erst nach ca. 10 Sekunden einen Mainboard-Logo-Screen mit DEL/F2-Option für Bios. Ich denke eher, dass es am Mainboard/RAM liegt oder sollte ich das Firmware Update machen?

Hat das Firmware Update Einfluss auf das MSI Bios oder überschreibt es dieses?
 
Also bei meiner "Antiquität" von Mainboard gab es da bislang null Probleme :D . Wäre natürlich schön, wenn es irgendwo mal eine Liste betroffener Boards gäbe, damit man im Falle eines Hardware-Neukaufs wüsste, ob man vorher das vBIOS flashen sollte.
 
Frankyac schrieb:
Die aktuelle ist aufgrund des Energiebedarfs entwicklungstechnisch schon ein Griff ins Klo.

??? Die Karten verbrauchen weniger als die Vorgänger und liefern dabei 50-65% mehr Leistung, dass kann man nun wirklich nicht kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, gokkel und Postman
@stephan902: Es wird nur das Bios der Grafikkarte überschrieben, nicht die des Boards.
Schaue jedoch auch seitens deines Boardherstellers, dass immer das aktuelle Bios drauf ist.

@Beg1: Stimmt, ich hatte die letzten 20 Jahre noch nie eine so leise und energieeffiziente Karte.
Trotz meist über 120 Frames wenn und auch manchmal über 1100 (!) in manchen Indie Spielen geht meine Asus 4090 TUF OC höchstens auf 50% Lüftung und im Desktop ist der Lüfter gleich ganz aus.

Wie gewohnt viele Neider und Dummschwätzer unterwegs :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Postman schrieb:
@stephan902: Es wird nur das Bios der Grafikkarte überschrieben, nicht die des Boards.
Schaue jedoch auch seitens deines Boardherstellers, dass immer das aktuelle Bios drauf ist.
Wieviele Bios gibt es eigentlich? Der Chip und das Board der Grafikkarte (und das Mainboard sowieso) haben alle ein eigenes Bios?

Ich möchte ja nicht, dass mein MSI Grafikkarten Bios mit deren Lüftersteuerung überschrieben wird.

Wo bekomme ich denn normalerweise das BIOS von MSI für die Suprim X? Da sollte es ja auch Updates geben.
 
LTCMike schrieb:
Dass solcher Hardware-Software-Krempel aus so 'ner oberflächlich agierenden "Klitsche" mittlerweile auch Einzug in kritische Automotive-Systeme hält, stimmt mich geradezu nachdenklich
Absolut richtig, Kabelbrand und keine Datenausgabe wären da fatal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LTCMike
@stephan902: Normalerweise müsste das MSI Suprem GraKa Bios hier erscheinen => Klick
Aber das gibt es noch keines von MSI selbst - ergo wie im Bericht beschrieben, wenn dein Bild nach Rechnerstart länger schwarz bleibt, kannst du das neutrale NVIDIA Flash Tool nehmen... das prüft ab bei einem Flashstart, ob deine Karte das benötigt und installiert erst dann.
 
Also gibt es ein NVidia UEFI und ein Grafikkartenboard Bios, die separat voneinander geupdated werden können?

Ich habe das Tool mal ausgeführt und das Tool hat das Update auch durchgefüht, allerdings hat sich an den ca. 10 Sekunden Blackscreen bis zum Mainboard Screen nichts geändert. Das hat wohl tatsächlich etwas mit RAM/Mainboard zu tun. Ich musste ja auch Context Restore für den RAM aktivieren sonst wäre ich bei einer Minute Blackscreen.
 
Bolwerk schrieb:
Na endlich.....ich bin tatsächlich mit der 4090 Fe betroffenen und komme nicht mal ins BIOS beim ersten Start.

Frage an die Gruppe:

Kann ich einfach das HDMI Kabel von 4090 auf die integrierte Grafikeinheit umstecken und die Firmware installieren oder muss ich die 4090 Fe dafür ausbauen?

Und was bedeutet umstellen von uefi auf legacy beim Start?
Was für ein Motherboard hast du denn?
 
SVΞN schrieb:
Betroffene Systeme geben keinen POST-Screen sondern nur einen schwarzen Bildschirm aus.

Somit ist der Zugriff zum BIOS und alternativen Startoptionen-/Quellen erschwert.
Daran hatte ich erstmal gar nicht gedacht! :daumen:

SVΞN schrieb:
Für die Systeme, die betroffen sind, ist das Firmware-Update schon eine gute Sache.
Ich habe erstmal das "fruehere" Firmware Update auf einer GTX 980Ti/1080Ti und zwei TITAN X (Maxwell/Pascal) angewandt. Nicht das ich je damit ueber DisplayPort Probleme hatte, jedoch wusste ich von jener Sache ehemals nichts und fand es jetzt auch irgendwie Interessant bei einer Runde Kaffee mich damit mal auseinander zu setzten.

SVΞN schrieb:
und wenn man sich mal anschaut, wie das Update vonstatten geht, werden weniger versierte Anwender daran scheitern.
Habe es mir mal angeschaut (nicht Besitzer einer RTX 4080/4090) und es scheint relativ einfach von statten zu gehen. Zwar nicht wie ehemals uber eine GUI, aber ueber CLI sah es jetzt nicht gerade komplizierter aus. Es wird geprueft und bei Berechtigung das Update ausgefuehrt. Sollte mitunter keiner dran scheitern und oder doch?

Was das mit einer zweiten Dedizierten und oder Internen Grafik soll, weiss ich selbst nicht wirlich zu beantworten. Schliesslich soll das BS nach einem Start ja sichtbar sein!

Gruss Fred.
 
Zurück
Oben