News Nvidia GeForce Titan Z auf unbestimmte Zeit verschoben

Hier zeigen sich manche tatsächlich enttäuscht oder finden es peinlich für Nvidia...

Sind wir mal ehrlich Leute - diese Karten dienen nur der PR! Damit bleibt man im Gespräch und das funktioniert wie man hier sieht. Ein paar Kaputte kaufen diese Dinger und ich war erstaunt, als die 3 Titan Black, die wir auf Lager hatten, tatsächlich innerhalb einer Woche verkauft waren. Insgesamt geht das alles aber total am Markt vorbei und es ist aus meiner Sicht eher als "Machbarkeitsstudie" an zu sehen. Die R9 295x2 ist vielleicht verfügbar, aber der Preis ist fernab von Gut und Böse. Für das gleiche Geld kann ich mir auch drei 290x kaufen... wer so viel für die Karten ausgibt, kann den Verbrauch auch vernachlässigen.

Ach und alle die hier schreiben "PAH da hat Nvidia wohl nicht mit gerechnet!!".... glaubt ihr da wirklich dran?! Es gab auch eine HD7990 und davor gab es auch immer wieder Dual-GPU-Lösungen. Das ist nichts neues und macht HIER KLICKEN doch Eindruck oder nicht?^^ Genau darum geht´s... "Wir haben die schnellste Karte!!!" Egal wie alltagstauglich das Ganze ist...
 
Das ist doch wieder ein Beweis für die Art und Weise wie die zwei großen GK-Hersteller ihre Kunden verar***** wollen.
Alles erstmal schön reden und dann zurückruden.

Dabei ist das alles recht einfach durchschaubar.
Sie schauen erstmal was technisch möglich ist. Schrauben dann alles runter und verkaufen die GK als die Spitze der Technikinovation.
Dann wird gewartet bis die "Early-Adopter" ausgeschröpft sind und die Nachfrage zurück geht.
Danach werden hier ein paar Sachen freigeschaltet, da ein paar bremsen rausgetan, ein neuer Namen und zack hat man ein "Neue Grafikkarte".

Beide Unternehmen sind groß darin, den Kunden etwas vorzumachen.

Nvidia stempelt noch ein fetten Preis drauf und AMD führt Grafikkarten auf den Markt ein, dich nicht ganz durchdacht sind.
Aber was beide noch besser können als GK herstellen ist Marketing.
Egal was sie auf den Markt schmeißen, es wird gekauft als gäbe es kein morgen.


Und jedes mal wenn eine Nachricht über die Unternehmen erscheinen, muss ich auch noch so was wie:

"AMD hat nvidia in den Arsch getreten..." oder "Ja, Nvidia ist wieder an der Spitze und lässt AMD hinter sich..."

Diese Fanboys sind gerade die, die diese Unternehmen in ihrem Verhalten unterstützen.
 
Ich hätte es nicht gedacht, dass es heutzutage in der GraKa-Branche noch möglich ist, den Konkurrenten so aus dem Schritt zu bringen. Man hat wohl die "Limits" der 295X2 wirklich lange vor nVidia geheimhalten können.

Dass beide Karte nicht in relevanten Zahlen verkauft werden, ist abzusehen, aber trotzdem ist es für den Markt wichtig. Man hört ja nicht selten ich kaufe mir XY, welche XY die schnellsten Karten herstellt. Dass aber BC im Mittelklassesegment vielleicht weitaus effektiver ist und ein besseres P/L bietet interessiert nicht.


Ich vermute, dass nVidia jetzt in der Zwickmühle steckt. Möchte man die Karte tatsächlich auch im professionellen Einsatz sehen, darf man die Spezifikationen nicht so einfach ignorieren. (Ich weiß, die einzelnen Komponenten sollten mehr aushalten, aber außerhalb der Normen / Spezifikationen zu arbeiten kann man im professionellen Bereich nicht riskieren.)
 
Darkscream schrieb:
Man braucht auch nix bringen was eh am Markt vorbei geht - der Kassenschlager wäre es wohl kaum gewesen - kann man ja gleich bei Maxwell ansetzen, dann kommt es auch auf dem Papier gut.

Es geht doch eher ums Prestige und allen vorran ist es ein Proof of Concept.
 
BrainOtocho schrieb:
Hier zeigen sich manche tatsächlich enttäuscht oder finden es peinlich für Nvidia...

Sind wir mal ehrlich Leute - diese Karten dienen nur der PR! Damit bleibt man im Gespräch und das funktioniert wie man hier sieht. Ein paar Kaputte kaufen diese Dinger und ich war erstaunt, als die 3 Titan Black, die wir auf Lager hatten, tatsächlich innerhalb einer Woche verkauft waren. Insgesamt geht das alles aber total am Markt vorbei und es ist aus meiner Sicht eher als "Machbarkeitsstudie" an zu sehen. Die R9 295x2 ist vielleicht verfügbar, aber der Preis ist fernab von Gut und Böse. Für das gleiche Geld kann ich mir auch drei 290x kaufen... wer so viel für die Karten ausgibt, kann den Verbrauch auch vernachlässigen.

Ach und alle die hier schreiben "PAH da hat Nvidia wohl nicht mit gerechnet!!".... glaubt ihr da wirklich dran?! Es gab auch eine HD7990 und davor gab es auch immer wieder Dual-GPU-Lösungen. Das ist nichts neues und macht HIER KLICKEN doch Eindruck oder nicht?^^ Genau darum geht´s... "Wir haben die schnellste Karte!!!" Egal wie alltagstauglich das Ganze ist...

Nun ja langsam geht der Preis gegen 1200 Euro und wenn die Karte sagen wir mal 1000Euro erreicht ist sie doch ein sehr gute alternative für Mini ITX und auch für ATX die Refkarten 290X kriegt man im CF nicht gut gekühlt ohne Wakkü zu dem viel lauter als die 295X.
Ich freue mich sehr das AMD so ein Brett raus gehauen hat.
Mein Finger wandert immer wieder über den Bestellbutton versuche aber ein super Angebot abzu greifen.
Die Titan Z ist vom Preis völlig überzogen .
 
Zuletzt bearbeitet:
BrainOtocho schrieb:
Ach und alle die hier schreiben "PAH da hat Nvidia wohl nicht mit gerechnet!!".... glaubt ihr da wirklich dran?! Es gab auch eine HD7990 und davor gab es auch immer wieder Dual-GPU-Lösungen. Das ist nichts neues...

Dual GPU-Lösungen sind nichts neues, richtig aber möglicherweise wurde hier Nvidia mal richtig von AMD angearscht.

[Spekulation]

Nehmen wir mal an Firmen wie AMD, Intel, Nvidia, haben teilweise Informationen (woher auch immer) was die Konkurrenz gerade so treibt und Nvidia wußte schon früh, dass AMD nur zwei 8-Pin-Stromstecker für die 295X einplant. Man selbst weiß, dass man einen leichten Effizienzvorteil hat und AMD mit der 295X in Sachen DP Leistung def. nicht mithalten kann. Also hat man ganz gemütlich die Titan Z (inkl. Kühler) auch auf zwei 8-Pin-Stromstecker, sprich 375W ausgelegt, grob eine Leistungsangabe mit den 8 GFLOPs rausgehauen (-> ~700MHz) und gewartet, was die Konkurrenz treibt um die finalen Taktraten festzulegen um auf jeden Fall schneller zu sein. Man hat ja damit gerechnet, dass die Konkurrenz mit 375W TDP daher kommt.

Jetzt kommt aber AMD und jagt 500W statt 300W durch die 8-Pin-Stromstecker und plötzlich hat Nvidia ein Problem, weil die angedachte Kühllösung da nicht mithalten und man nicht eben die Taktraten von ~700 auf ~900MHz anheben kann.

Vielleicht ist das auch der Grund warum AMD nicht einfach drei 8-Pin-Stromstecker verbaut hat. Man wollte einfach nur Nvidia in dem Glauben lassen, dass nur eine übliche 375W TDP Dual-GPU-Lösung kommt, wie die 7990 und 6990 (beide jeweils auch mit zwei 8-Pin-Stromstecker). Und nun hat die massive Anhebung der TDP Nvidia kalt erwischt und bei AMD lacht man sich ins Fäustchen.

[/Spekulation]
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Nette Spekulation, würde ich so unterschreiben ^^
 
Dual GPU-Lösungen sind nichts neues, richtig aber möglicherweise wurde hier Nvidia mal richtig von AMD angearscht.
Richtig hätten sie es gemacht wenn sie die 295X bis heute hinter dem Berg gehalten hätten das wäre ein Fiasko geworden.
 
Visualist schrieb:
Richtig hätten sie es gemacht wenn sie die 295X bis heute hinter dem Berg gehalten hätten das wäre ein Fiasko geworden.

Das wäre negativer für AMD gewesen. So kann man sagen man hat die 500W auf zwei 8-Pin-Stecker gebracht, weil man es kann und nicht musste. Wäre erst die Titan Z erschienen hätten alle rumgeheult, dass AMD nur besser ist, weil man die zwei 8-Pin-Stecker massiv mehr belastet als üblich und man es sich so billig erkaufen mußte. So muß Nvidia reagieren, entweder man verzichtet auf die Leistungskrone oder man erhöht die Leistung (möglicherweise neuer Kühler nötig, etc.) und muß die ganzen schon veröffentlichten Marketing-Folien ändern, weil nichts mehr so ist wie ursprünglich geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich seh das etwas anders es ist Technisch machbar und AMD hat es getan.
Am Ende zählt nur noch wer schneller ist.
Die Z wäre wenn die Taktraten gestimmt haben mit ca 700 MHZ viel zu langsam gewesen und für 3000Euro wäre es die Blamage schlecht hin da ist die PCIE spec bei 2×Pin völlig neben Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Wäre erst die Titan Z erschienen hätten alle rumgeheult, dass AMD nur besser ist, weil man die zwei 8-Pin-Stecker massiv mehr belastet als üblich und man es sich so billig erkaufen mußte.

Es ist auch so kein "rumheulen", wenn man diese extrem unsichere Radeon 295X als solche bezeichnet.
Und es wird immer eine Brandgefahr bleiben.

Nvidia soll bloß nicht auf die Idee kommen den selben Fail zubauen.
 
Unyu schrieb:
Die Zeiten günstigen High-Ends sind vorbei. Erinner dich bitte zum GTX 880 Start an diese Worte. Sonst wirst du noch negativ entäuscht.

Also erstens mal hat High End auch bei der letzten Gen etwa soviel gekostet, mir brauchst du nicht erzählen auf welche Kosten ich mich in etwa einstellen muss. Und zweitens, es ging mir eher darum wie du darauf kommst das Nvidia einen GM104 Chip als High-End verkaufen wird ? Ich würde sagen, es hängt von AMD ab und wie gut "Bermuda XTX" wird. Aber das kannst du jetzt unmöglich wissen, deswegen sagte ich ja Glaskugel....

Kasmo:

Wieso Microsoft ? hab ich was verpasst ?
 
Fehlt nur noch Intel der aufgeschreckt werden will, mit einem neuen Athlon 64 Reloaded der jeden Intel in allen Disziplinen den Rang abläuft. Träum. :rolleyes:

Die letzte Aufwachphase von Intel liegt ja schon ein paar Jahre zurück, die fallen gerade wieder in ihren P4 ähnlichen Tiefschlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Also erstens mal hat High End auch bei der letzten Gen etwa soviel gekostet, mir brauchst du nicht erzählen auf welche Kosten ich mich in etwa einstellen muss.
Mit GK110 sind die Preise gestiegen. Ganz besonders unter Berücksichtigung zu welchem Preis die Rentnerkarte GTX 780 Ti auf den Markt geworfen wurde.

Und zweitens, es ging mir eher darum wie du darauf kommst das Nvidia einen GM104 Chip als High-End verkaufen wird ?
Die Gerüchte deuten seit langer Zeit darauf hin.
Ein noch größeren 28nm Chip als GK110 kannst du vergessen und 20nm ist noch lange nicht bereit. Ergo GM104 @28nm @ GTX 880 @ üblicher High-End Preis. Die GTX 780 ist für ~ 650€ gestartet.

Überlege auch mal, was ein bombastischer 20nm Gigant bedeuten würde. Ungeachtet der Nicht Fertigbarkeit bzw. Unrentabilität. Jahre des Stillstands, da freut sich der IHV. 16nm sind noch sehr fern und die Shrinks rechnen sich so schon immer weniger.

Von Leonidas gibt es hier eine nette Zusammenfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben