News Nvidia GeForce Titan Z auf unbestimmte Zeit verschoben

Ich hatte von der letzten Gen. gesprochen nicht der aktuellen, denn die aktuelle ist sogar über 650€. Und die letzte Gen. war die 600er Reihe. Das die Preise mit der Titan in lächerliche höhen gegangen sind ist mir ebenfalls bekannt.

Steht das fest, das die GTX880/870 usw. in 28nm kommen werden ? Oder sind das wieder nur Gerüchte ? Ich jedenfalls glaube an 20nm Ende des Jahres November eher Dezember. Und wenn AMD's "Bermuda XTX" @20nm (ja das glaube ich auch, Ende des Jahres) eine Wucht wird, dann kann Nvidia ihren Performance Chip nicht mehr für 650€ verkaufen. Aber wie gesagt das sind nur wenn's und vielleicht's von mir, Vermutungen. Ich betone das nochmal !

Nvidia muss sich letztendlich an AMD anpassen und umgekehrt natürlich genauso. Wenn AMD einen Knaller raushaut und in den Preiskampf möchte wie damals 4000er Reihe (das war ja auch eine Überraschung) dann ist Ende im Gelände. Mit Preiskampf meine ich nicht zwangsläufig 400€, eher 500€. Aber wenn AMD diesmal den deutlich "längeren" hat, dann muss Nvidia den Preis unter AMD setzen, oder einen teildeaktivierten GM100 bringen.

Zwar glaube ich persönlich auch nicht an agressive Preise durch AMD, aber man weiss es schließlich nicht. Mich stört nur deine Art und weise wie du alles sagts. Du sagts es so als ob du es bereits weisst. Das kannst du aber garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die vorletzte war preislich mehr oder weniger normal, bis auf die 999$ GTX 690. Ich hoffe doch auch, das es nicht ganz so teuer wird. Aber es spricht zuviel für hohe Preise. Selbst wenn die Preise diesmal noch normal bleiben, mit 20nm gehts wieder deutlich aufwärts.

Die 28nm sind selbstverständlich Gerüchte. Exakte Daten gibts erst zum NDA Fall oder zum baldigen Tapeout. nvidia selbst hat durchsickern lassen, das TSMC frühestens Ende 2014 bereit für die 20nm GPU Produktion ist. Rechne ein paar Probleme rein und es wird locker 2015.

Darum mach dir mal nicht zu große Hoffnung um einen Hawaii Nachfolger oder gar einen GM100. nvidias Big Chips sind bislang alle min. 9 Monate nach den ersten kleinen GPUs gestartet, selbst als teildeaktivierte GF100 oder GK110. Also kannst du irgendwo eine 20nm nvidia GPU sehen? Nein, also das Thema GM100 @ 20nm ist für 2014 vollkommen erledigt. Zum Glück, denn die Zeit bis zum nächsten Shrink wäre so sehr langweilig.
 
Ja da sagst du was, langweilig. Ich finde den Grafikkartenmarkt seit einer gefühlten Ewigkeit recht langweilig. Und darauf müssen wir uns denke ich in Zukunft einstellen, der nächste Shrink nach 20nm könnte sogar noch länger auf sich warten lassen, als der Shrink von 28nm auf 20nm.

Auf der Cebit haben einige Boardpartner aber unter der Hand gemeldet, das 20nm Grafikkarten bereits Ende 2014 oder eben direkt zum Jahreswechsel 2015 Januar verfügbar sein könnten. Aber wenn dann, glaube ich nur in sehr geringen Stückzahlen.

Btw. AMD war eigentlich in der Vergangenheit immer risikobereiter als Nvidia wenn es um einen neuen Prozess geht, deswegen glaube ich auch an Ende diesen Jahres.
 
Whoozy schrieb:
Btw. AMD war eigentlich in der Vergangenheit immer risikobereiter als Nvidia wenn es um einen neuen Prozess geht, deswegen glaube ich auch an Ende diesen Jahres.

Wenn das so ist, dann stellt sich aber noch die Frage ob das gut oder schlecht ist.
 
Naja schlecht war das bis jetzt noch nie. Man hatte nach dem R600 desaster recht flott auf 55nm umgestellt. Man hatte als erster 40nm, da gab es ja die Radeon 4770. Mit der 5000er Reihe hat man eine sehr effiziente Architektur gebracht und auch ein gutes Plus an Leistung. Joa und dann noch eben 28nm, Nvidia kam ebenfalls gut 3 Monate später auf den Markt mit 28nm Chips.
 
aivazi schrieb:
Ich würde mal behaupten dass ich Logik anwende, es ist zwar nur reine Spekulation dem stimme ich zu , jedoch lässt sich nicht verleugnen, dass eine Leistungsaufnahme von vermutlich 375 Watt und eine Leistung von 8 TFlop/s, keinen anderen Schluss zulassen, als einen niedrigen GPU Takt in dem Fall 694 MHz , wenn man das mit dem Takt jetzt betrachtet kann man das relativ Linear auf die Spieleleistung übertragen in dem Fall wären es besten Fall vllt. 40-50% mehr Leistung, die man gegenüber einer Titan Black hat....und immernoch 25% weniger Leistung als die R9 295X.

Wie gesagt alles nur Spekulation. Aber welchen Schluss kann man denn sonst aus dem Handeln ziehen, außer dass das eigene Produkt kaum Konkurrenzfähig ist und überarbeitet werden muss ?

ich versuche das mal so zu übertragen, daß du davon ausgehst, die Leistung würde mit dem takt linear ansteigen. ok. jedoch sehe ich zusätzlich noch den punkt der elektrischen verlustleistung, welche ab gewissen schwellwerten exponentiell ansteigen muß/wird. ich hoffe mal, daß die Ingenieure hier noch nachlegen können, was die Optimierung angeht.
(sorry, für den vergleich: bei KFZ steigt die Leistung auch unverhältnismäßig an, wenn man so aberwitzige Geschwindigkeiten wie ü400km/h erreichen will. und ja, ich weis, was es bedeutet, mit über 300km/h über die Straßen zu fahren; aber nicht in ner dose, sondern hautnah am wind.)

schließlich darf sich ein chip bei ner dual-karte ja immer auch ein wenig ausruhen, während der andere gerade zu werke geht. und da sehe ich ja quasi doppelte zeit für die Abkühlung bzw. einfach mehr potential beim kühlsystem als bei ner einzelnen single-chip-karte.
eine single-chip-karte ist halt einfach an vielen stellen was anderes als ne dual-chip-karte
 
Elektrische Leistung steigt aber auch "bloß" linear mit dem Takt, nicht polynomiell oder gar exponentiell. Dass man für mehr Takt auch meistens mehr Spannung braucht, steht auf nem anderen Blatt und sorgt für den eher unübersichtlichen Verbrauchsanstieg bei höheren Taktraten.
 
Zurück
Oben