Nvidia GTX280 läuft nicht!

Also das hier ist aber wirrer Quatsch vom Thread Ersteller.

Man muss definitiv den 6er und den 8er connecten.
Mein NT reicht wie zu sehen für eine GTX 280er bei 2 sollten es natürlich etwas mehr sein aber 1000w sind selbst dann oversized.

also muss der 8 polige auch ein 8ter stecker sein? weil hier vorhin einer schrieb die karte läuft bei ihm und er hat in beiden anschlüssen nur einen 6 poligen stecker so wie ich. bei mir leuchtet hinten dann nur eine rote lampe wenn ich den rechner an mache. und das bei beiden karten die ich auch einzelln getestet habe.

Nein der muss ein 8er sein wenn du keinen hast brauchst du einen Adapter bei meiner Pov ist einer dabei gewesen 2x6er auf einen 8er bei Zotac sind die definitv auch dabei.

ich denke auch das man einen 6er und einen 8ter braucht, wa auch die rote lampe hinten erklären würde.

Hoffe ist nicht Offtic.

Hab seit gestern auch ne GTX 280.

Wollte fragen wie man feststellen kann ob die Karte in den 2D Modus schaltet?

Hab irgendwo gelesen das das mit Riva Tuner gehen soll, gibts da was anderes?

Möchte nicht noch mehr tools aufm Rechner haben. Sowas wie GPU-z ist ja ganz OK.
Nur das zeigt mir immer volle Leistung an also 602 Takt.

Danke.

GPUZ-Z zeigt das auch an.

Die Karte hat ja 3 Modi. 602 (Full) / 400 (PureVideo HD) / 300 (Low).

Also zu aller erst mal ein statement zu deinem Netzteil:

Wie anhand des links gut gesehen, ist die max. Combined power der 12V Schienen bei 432Watt.
Das heisst das je 12V Schiene, wovon ja 4 Stück verfügbar sein sollen, je 8A abgegeben werden können.
Je Schiene sind das gerade mal 96Watt

Dazu kommt, dass wenn der PC eingeschaltet wird, die GraKa in den ersten sekunden mal 100% Leistung benötigt.

Das heisst im klartext, das Netzteil ist zu schwach.

Techn. Daten des Netzteils:

* ATX/ E-ATX 2.2 Netzteil AMD/Intel P4/LGA775 Dual-CPU Server fähig
750 Watt Gesamtausgangsleistung
180 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt)
432 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+12,0 Volt)
aktive Leistungsfaktorkorrektur (PFC)
* maximale Belastbarkeit der einzelnen Schienen:
+3,3 Volt: 28A
+5,0 Volt: 30A
+12 Volt: 4x 18A bzw. 12V combined 60A

Auszug:
Wie bereits erwähnt, liegt die TDP, also die Leistungsaufnahme, welche die Kühllösung noch sicher abführen kann, bei 182 Watt für die GTX 260 und 236 Watt für die GTX 280( im SLI sind das mal schlappe 476Watt) die von der 12V Schiene kommen soll.

Kommt die erstgenannte Grafikkarte noch mit zwei Sechs-Pin-Anschlüssen aus, setzt die GTX 280 zwingend einen Acht- und einen Sechspol-Anschluss voraus, ansonsten startet sie gar nicht erst.

Als Netzteilempfehlung gibt Nvidia ein 550-Watt-Modell für den Single-Karten-Betrieb einer GTX 280 an, dieses sollte dann 40 Ampere auf der 12-Volt-Leitung liefern
Für Informationen zum SLI-Betrieb empfiehlt Nvidia einen Besuch auf www.slizone.com.

Diese Daten von PCGH. http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Technik-Test_plus_Architektur-Analyse/&page=4

So long

hunter

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn GPU-z das anzeigt, dann scheint mit meiner was nicht zu stimmen.

Denn als ich schaute war immer der Standarttakt von 602 angezeigt.

Habe die neuste Version von GPU-z sowie den WHQL Treiber für die GTX280.

Muss das heut Abend nochmal prüfen, gestern ging alles so schnell. Hab das Sytem gestern erst bekommen und neu eingerichtet.

5c8.png

cac.png

3n3.png

hvx.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler entdeckt. Hat an der Aero Oberfläche gelegen.

Jetzt zeigt mir GPU-z auch den niedrigen Takt an. Also Karte ist OK.

Durch Nutzung der Aero Oberfläche schaltet die Karte nicht in den 2D Modus.

Sunny12 schrieb:
Hab den Fehler entdeckt. Hat an der Aero Oberfläche gelegen.

Jetzt zeigt mir GPU-z auch den niedrigen Takt an. Also Karte ist OK.

Durch Nutzung der Aero Oberfläche schaltet die Karte nicht in den 2D Modus.

Wie du an meinem 2. Screenshot siehst, funktioniert der Low-Modus bei mir auch mit Aero.

Oops, hast recht. Ist mir garnicht aufgefallen.

Hab aber gestern versucht mal mit und mal ohne Aero, aber bei mit ist die Taktfrequnz nicht gesunken.

Muss ich nochmal testen.

Ist aber ansonsten komisch.

Danke für den Hinweis.

Wenns geht wär schon super, denn das normale Vista Design finde ich schrecklich :-)

Dann haste da noch irgendwelche Programme am laufen die die Karte im 3D Modus "halten".
Vielleicht eine exe Datei eines Spiels oder sonstwas was bei dir geladen wird.

Die Stromsparmodi basieren nicht auf Profilen von irgendwelchen Programmen, die Karte verwaltet das hardwareseitig selbst je nach der eigenen Auslastung.
Es gibt also gar keinen 2D oder 3D Modus!

Es kommt einfach darauf an was und wieviel von der Karte gefordert wird. Allein das Runtertakten bewirkt auch noch nicht vollständig diese Einsparungen. Die Karte schaltet auch Teile der GPU ab die gerade nicht gebraucht werden.
Ich habe z.B. festgestellt das man selbst im Low Takt (300/100) noch 50W Unterschied im Verbrauch haben kann und ebenso im High Takt (602/1107) die Karte nicht zwangsläufig viel mehr verbraucht.

Das was NVIDIA hier geleistet hat ist beachtlich, mein gesamtes System verbraucht z.B. im Idle mit Aero ~205W und bei Crysis ~420W.

Also bei mir gehts doch auch mit Aero. Habs nochmal getestet.

Also alles Paletti. Super das Teil.

Bin voll und ganz zufrieden mit der Karte und die Leistung ist der Hammer. STALKER und BIOSHOCK mit allen Details und auf 1680x1050. Wahnsinn und ohne den kleinsten Ruckler.

Stalker und Bioshock schafft sogar meine alte 8800GTX , ist nichts weltbewegendes .

Die GTXen sind für hohe Auflösungen gemacht , nicht gewusst ? :freak:

Zurück
Oben