NAS

nVidia: guter Boardpartner?

namenloser_held

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe schon die SuFu bemüht, aber anscheinend bin ich zu dumm oder zu klug, um das rauszubekommen, was ich wissen möchte :freak:

Es geht darum, dass ich mir demnächst eine GTX680 anschaffen möchte. Ich bin bis jetzt immer mit ATI/AMD gefahren [außer vor langer Zeit mal ne nVidia GeForce 2 MX :D] und irgendwie möchte ich zu nVidia wechseln, da mich AMD nicht mehr so anspricht.

So jetzt hab ich von nVidia Null Ahnung und wollte einfach wissen, welcher nVidia-Boardpartner denn ein "Guter" ist?^^
Sprich: Wer hat guten Support oder ist günstig oder hat die beste Leistung oder die beste Qualität oder am besten alles zusammen?

Für Tipps und weiteres, wäre ich dankbar :)

Ich kann nur EVGA empfehlen, ist zwar ein wenig teurer, aber der Service ist excellent ;) 3-10 Jahre Garantie (kommt auf die Karte an), Garantie beim Kühlerwechsel, persönlicher Support, schneller Austausch im Falle eines defektes.
Die Jahre davor hatte ich immer MSI auch nie Probleme gehabt

Grundsätzlich ist es ziemlich egal. Zotac und EVGA bieten eine Garantieerweiterung an. Ansonsten sind die OC Versionen von Asus wohl sehr gut.
Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich noch mit keinem Hersteller gemacht!

Grüße

garantie und service ist bei evga mit abstand am besten.

msi bietet oft sehr ausgefallene varianten an, vor allem was übertaktung angeht.

gainward hat sich über die jahre einen namen gemacht, vor allem mit den phantom-modellen.

ansonsten sind zotac, gigabyte und point of view einen blick wert. gerade letztere haben meist karten mit dem accelero xtreme kühler im programm, welche zu den besten gpu-kühlern auf dem markt zählt. häufig sind auch gerade diese modelle als sehr stark übertaktete version verfügbar.

Also ich habe jetzt schon einige karten von Zotac und EVGA gehabt. Waren alle Top ich tendiere aber mer zu EVGA sind zwar etwas teurer aber der Service ist besser finde ich. Hatte da mal ein problem mit einer EVGA, mich beim Support gemeldet war echt überrascht die sagten : Adersse, wir schicken ihnen eine zum tausch..... jo war auch schnell da, neue Karte rein alles ok und alte wieder zurückgeschickt. Alles ohne irgend welches hick hack. Gut eigentlich setze ich so etwas bei einer 500€ Karte vorraus in meienm fall war es eine 580.
MfG

Sporck schrieb:
Grundsätzlich ist es ziemlich egal.
Grüße

Nein ist es nicht ;)

EVGA ist - mit riesigem Abstand - der beste Nvidia Boardpartner was den Service angeht.

The Professor hat schon vieles genannt, hat aber noch ein paar Sachen vergessen.
Du kannst EVGA Karten Weltweit kaufen und trotzdem gilt die Garantie auch in Deutschland.
Außerdem wenn du die Karte weiterverkaufst in den ersten 3 Jahren überträgt sich die Garantie auf den Käufer. Das wird den Wiederverkaufswert definitv ein wenig erhöhen.
Beides absolut einzigartig bei Grafikkartenherstellern, sowohl Nvidia als auch AMD Boardpartner.

Ansonten bei der Qualität der Hardware ansich gibt nicht so große Unterschiede. die Ref Karten unterscheiden sich nur durch den Aufkleber und bei den Customkarten muss man die Meinungen einholen und Testberichte lesen.

Wenn du also eine ergattern kannst hol dir (so wie ich :evillol:) ne EVGA GTX 680.

Hab ne ASUS und kann sie nur empfehelen, Kühllösung top !

johnieboy schrieb:
Nein ist es nicht ;)

Wie gut, dass du den ganzen Beitrag gelesen hast :D das mit EVGA und Zotac habe ich auch gesagt.

In meinem Beitrag sprach ich von habitulierten Kaufentscheidungen. Das heißt, dass man das kauft womit man gute Erfahrungen gemacht hat. Da ich weder mit EVGA,Zotac,MSI und Asus etc. jemals schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann ich sagen, dass es eigentlich egal ist und er das kaufen kann was er will. Zumal viele Modelle sowieso dem Referenzdesign entsprechen und da ist es eigentlich auch fast schon egal ;)

Soweit zur Aufklärung :D

Ja danke schon mal für die Tips.
Ich denke, ich werde dann mal richtung EVGA schielen und diese SC+ blabla Edition mit oder ohne Backplate? nehmen.
Gut, die Karte ist eigentl. nirgendwo verfügbar, aber naja. :D
Soweit ich jetzt gelesen hab, ist diese im Refernezdesign gehalten. Ist die dadurch nicht fürchterlich laut?

Sporck schrieb:
Wie gut, dass du den ganzen Beitrag gelesen hast :D das mit EVGA und Zotac habe ich auch gesagt.

Hab ich ;) Das hat sich ja nur auf die Garantieerweiterung in deiner Aussage bezogen. Solange die Karte nicht kaputt geht ist es egal welchen Hersteller man hat. Wenn es aber zum RMA Fall kommt ist EVGA mit Abstand der beste Boardpartner, wegen der Gründe die hier schon genannt wurden.

namenloser_held schrieb:
Ich denke, ich werde dann mal richtung EVGA schielen und diese SC+ blabla Edition mit oder ohne Backplate? nehmen.
Soweit ich jetzt gelesen hab, ist diese im Refernezdesign gehalten. Ist die dadurch nicht fürchterlich laut?

Die Backplate ist eher eine optische Spielerei. Bessere Temps hast du dardurch nur minimal.
Meine EVGA 680 SC ist leise für eine derartige Karte. Sie ist deutlich hörbar wenn sie unter Last ist, Aber das erzeugte Geräusch ist eher ein tieferes Brummen.
Das ganze bei ordenlich OC, denn meine 680 läuft bei 1200/3400 MHz bei 82-83°C.
Dabei ist das Geräusch deutlich angenehmer als bei ner Ref. GTX 570 die ich mal hatte, welche die selbe Lautstärke hatte, aber einen hohen heulenden, fast Kreischenden Ton hatte, welcher einfach unerträglich war.

Da es aber eine EVGA ist kann ich jederzeit ohne Garantieverlust einen Aftermarketkühler wie den Twin Turbo 2 verbauen. Das wird die Temps senken, nicht zu sprechen die Laustärke auf fast unhörbar senken und das OC-Potential nochmal ein wenig erhöhen.
Vielleicht irgendwann :D

Hab sogar von ner EVGA 680 SC2 gelesen. Mal sehen was die so bringen wird... :headshot:

Sapphire Forum
Zurück
Oben