News Nvidia Ion 2 mit doppelter Anzahl an Shadern?

genau das wird passieren! tegra sehe ich persönlich als ein sehr guten schritt nach vorne
 
Unter Ion 2 soll ja dann alles vermarktet werden, nicht wie bis jetzt nur der "9400 für den Atom", sondern alle Cpus + Ion 2

Denn 9400m gabs ja schon lang vor Ion, Ion heß ja zu erst zur die Kombination mit Atom.
Ab Ion 2 soll dann Atom, Via Nano und auch Core 2 's + 9400 Nachfolger als Ion 2 vermarktet werden.

Also bräuchte man meiner Meinung nach wirklich 2 Chips.
Einer mit maximal der Leistung eines 9400m (Grafik kann auch weniger sein, hauptsache Full HD fähig bleibt) für Atom und Nano, auch CULVs
Und einen mit mehr Leistung für CULVS und "stärkere" C2D

Obwohl Ion es für Atoms ab der nächsten Generation eh schwerer haben wird, da die IPG in die CPU wandert, mal gespannt, angeblich soll die Intel IPG dann ja einiges schneller sein als jetzt, dann würde so ein winzig kleiner 700mW HD - Beschleuniger- Chip mehr Sinn machen als ION
 
@wombat: naja du hast einfach den Inhalt eines Posts wiedergegeben wo eine Vermutung geäussert wird.
Und diese ist halt auch nicht belegt. Nur weil Fudzilla meint es sind >= 32 die vermutung aufzustellen es könnten 48sein naja, villeicht sinds ja auch 64?

Diese ganzen Spekulationen bringen doch eh nix. Einfach abwarten was nVidia präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nasenbär: Ja, aber der Poster ist ein nicht gerade unwissender. Zumal es mir doch nur darum geht, dass CB auf Fudzilla verlinkt, aber die Nachricht völlig falsch wieder gibt. Sie haben sie einfach nur überflogen und nicht gelesen. Das finde ich erschreckend.
 
WOW Dann aknn man ja bald aktuelle Spiele auf der Ion-Plattform spielen. Normale PCs brauch dann bald keiner mehr :D
 
Ion + Netbook WHERE?!

Ebenso kotzt mich der Notebookmarkt im Allgemeinen an.

Wird fast nur noch GLARE verbaut, selbst im Netbooksegment (lol).
Die Teile, die einen matten Screen haben, haben meist nur Schrottonboard-grafik.
 
wie alle wieder meckern... denkt doch mal ein wenig weiter als nur an Spiele !
Mit Windows 7 wird DX11 einherzeiehen was ja bekanntlich die Fähigkeiten von Cuda etc vereint und so den Software entwicklern es erleichtert Dinge auf der Graka berechnen zu lassen... also sinnvolle Schnittstelle !

So das bedeutet wenn der Chip der Graka mehr Power hat das auch Programme schneller berechnet werden könnten bzw Threads etc... den der Atom is weis Gott kein Rechenkünstler... Solang der Energiesparmodus gut umgestezt wird seh ich kein problem denn ein 1080p Film guckt sich keiner unterwegs auf nem 10 Zoll TFT an... Aber so könnte man einen kleine Media PC haben, der mobil ist und rechenstark für zu Hause, denn da hat man bekanntlich Storm !!!
 
32 skalare Shader-Einheiten der IGP verhalten sich ja zum Atom,
wie ein Intel Celeron E1400 zu einer GTX285. oO
der Intel Atom is halt einfach lahm... hoffentlich kommen dann bald mal die 32nm-CPUs für Note-/Netbooks :)

@[grueni]:
doch was wird sich durchsetzen? GPGPU oder CPU welche die Grafik übernimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf ersteres... Weil beim CPU einfach nich die Ressourcen da sind... zumindest nich mit der momentanen x86..
 
Nun reiben hier wohl alle ein bisschen an der Kristallkugel. :p

Grundsätzlich finde ich die Richtung der Entwicklung gut. Es geht dabei um gesteigerte Effizienz. Energiesparen ist eine wirklich notwenidig Angelegenheit im Mobilemarkt, zumal Akkumulatoren immer der Engpass werden. Noch so sparsamen Geräten geht unter Last sehr schnell der Atem aus.

Beide verlangten Ansätze haben ihre Relevanz, zum einen ist es durchaus Angebracht die Leistungsaufnahme des ION zu reduzieren. Wenn dies ohne Leistungseinbußen möglich ist, so kann man auf diesem Wege noch sparsamere und höher integrierte Systeme bauen.
Ebenso kann ich verstehen, warum nach dem ION2 gerufen wird. Denn mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme ist auch ein Fortschritt.

Gerade im Bereich des Clustercomputing lassen sich so möglichweise braiale Rechenleistungen durch den Zusammenschluss vieler energieeffizienter Rechenkerne erzielen.

Im Grunde ist es mir Recht, wer in meine Signatur schaut, sieht, dass mein Single Core 1,73Ghz Pentium M wirklich langsam an seine Leistungsgrenze stößt. Dieser Prozessor als DualCore Atom (ist etwa äquivalent zum DC Atom) mit einer schnellen Systembasis, wäre für mich ein absolutes Optimum. Aber das ist meine Ansicht. :)

Grüße, GuaRdiaN
 
Die sollte mal lieber den ION lieferbar machen und dann an ION2 weiterarbeiten.Nirgendwo ist das ding lieferbar.Ich meine die ITX Boards mit PCIeX nicht diese nutzlosen und überteuerten Revo Boxen
 
Ion 2 zielt nicht primär auf den Atom, den kann man mit allen Mobile Intel und VIA CPUs nutzen.

Völlig richtig auch die Perfomance zu steigern
 
Weltenspinner schrieb:
Ich hätte es begrüßt, hätte man den 40nm-Prozesse genutzt,
um die Verlustleistung zu halbieren, nicht um die Leistung zu verdoppeln.
32 skalare Shader-Einheiten der IGP verhalten sich ja zum Atom,
wie ein Intel Celeron E1400 zu einer GTX285. oO

Ein wahres Wort! Vielleicht ist ja schon ein passender Atom-Gegenspieler in Planung. Ich denke, auf der Technik läßt sich aufbauen und wird die Zukunft (zumindest im mobilen Marktsegment) darstellen. Wenn man nun noch in der Lage wäre, ein stromsparendes Display zu integrieren, welches man zu 3 Teilen falten kann, könnte man auch mit der Auflösung hoch gehen.

Das ist wirklich ein Bereich, wo es mich immer freut, News zu hören. Mal sehen, was die Zukunft bringt! :)
 
Zurück
Oben