NVIDIA kündigt einen x86 Chip an

Halt... bei Microsoft ging es um eine speziell für Europa angepasste Windows Versionen, bzw. die Öffnung für Produkte der Konkurrenten. (der Aufwand für MS ist marginal). Bei Intel reden wir von einer kompletten Lizenz, die kann man nicht abändern, verändern usw.

Eventuell solltest du dich mal selber ein wenig schlau machen bevor du so gereizt reagierst.
Ich merke schon das du sehr Pro-NVIDIA bist, aber in dem Fall liegt alles an Intel. Und nach der Streiterei zwischen den beiden wird Intel sicher keine Lizenz vergeben. (zum Glück)

Aber warten wir ab, und nu komm mal wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows N-Versionen sind für EU Länder und nicht für Europa.

Selbst VIA besitzt eine x86 Lizenz. Und noch einmal. Wenn eine Ware angeboten wird, dann hat jeder das Recht sie zu kaufen mit nur wenigen Einschränkungen wozu Wettbewerb sicherlich nicht gehört. Auch in den USA.

Versuch mal in New York als McDonalds Verkäufer einem Kunden ohne Grund einen bestellen BigMac nicht zu verkaufen.

Was du dir da persönlich ausdenkst (Intel will nicht also verkaufen sie nicht) gilt vielleicht für Diktaturen.

Wenn NVIDIA die Lizenz kaufen will dann wird sie die auch von Intel bekommen. Die Veränderungen von denen du sprichst lass sie mal aussen vor. Es sei denn du kannst nachweisen dass du eine Ahnung davon hast. Hier muss nichts wesentliches verändert werden. Zumindest nicht mehr als bei AMD oder VIA.

die frage wäre ja, wenn nvidia via übernehmen sollte ob sie die lizens nicht automatisch mitübernehmen, dann wäre das ganze ja nicht wirklich in intels hand oder irre ich da jetzt?

Du musst noch viel lernen, überall ist es so:

Genauso wie der Käufer die freie Wahl hat bei wem er kauft, hat der Verkäufer die freie Wahl an wen er verkauft. Ein Verkäufer kann also auch ohne Gründe einen Verkauf an dich verweigern. ;)

Und dein Vergleich mit Diktaturen zeigt mir das du entweder noch sehr sehr jung und unwissend bist, oder einfach nur Blödsinn verbeitest. (Sorry für die direkten Worte)

Romsky schrieb:
Du musst noch viel lernen, überall ist es so:

Genauso wie der Käufer die freie Wahl hat bei wem er kauft, hat der Verkäufer die freie Wahl an wen er verkauft. Ein Verkäufer kann also auch ohne Gründe einen Verkauf an dich verweigern. ;)

Sag mal? Schon zum dritten mal schreibst du so einen Unsinn daher. Der Verkäufer darf das nur mit einem schwerwiegenden Grund ablehnen. Wir sind hier außerdem nicht auf dem Flohmarkt, sondern auf einem Markt mit derzeit 2 Anbietern das gilt auch für andere Wettbewerbsbehörden als monopolähnlicher Markt.

Zuletzt bearbeitet:
olle-wolle schrieb:
die frage wäre ja, wenn nvidia via übernehmen sollte ob sie die lizens nicht automatisch mitübernehmen, dann wäre das ganze ja nicht wirklich in intels hand oder irre ich da jetzt?

So habe ich es mir eigentlich auch gedacht. Die Kosten für diese Lizenz sind nicht so einfach wegzudenken. Man wird sich, wenn es überhaupt so weit kommt, bestimmt mit einem Technologie- bzw. Patenttausch einigen, ähnlich wie es damals AMD64 (Intel) gegen SSE (Intel) gegeben hat.

Mit Sicherheit haben die Intel Anwälte schon daran gedacht und eine Klausel in die Verträge mit VIA eingearbeitet.

olle-wolle schrieb:

Gar keine dumme idee, wenn Nvidia via aufkaufen würde bzw. es zu einem tochter unternehmen macht und die CPUs trotzdem unter dem namen via verkauft, aber kräftig was in die entwicklung pumpt.
Dann wäre eine reine Nvidia Plattform gar nicht mehr so abwägig, aber ich glaube via will da nicht ganz mitmachen :(
Finds trotzdem ne schweinerrei, dass Nvidia keine lizenz auf ein lang abgelaufenes patent bekommt und nur für europa bringen sie wahrscheinlich keine cpu raus auch wenn sies dürften, was ich schade finde. Den ich denke Nvidia hätte da einiges an Potenzial.

mfg

darkfate schrieb:
Selbst VIA besitzt eine x86 Lizenz.
die lizenz erlischt sobald eine firma eine andere, welche eine x86 lizenz besitzt, übernimmt. konnte man schon oft genug lesen. ob es wirklich so ist weiß ich nicht, aber es klingt logisch bei so einer lizenz.
darkfate schrieb:
Wenn NVIDIA die Lizenz kaufen will dann wird sie die auch von Intel bekommen.
intel muss überhaupt niemandem eine lizenz geben. das monopol wurde mit amd umgangen (bzw. gab es früher weitaus mehr x86 hersteller) und mit via gibt es sogar einen dritten, wenn auch nicht vorherrschenden, hersteller. ob intel dagegen eine lizenz an nvidia abgibt wird sich zeigen.

und an das verkäufer ding: ja, mit gewissem grund, kann ein verkäufer dir den kauf der ware verweigern. weißt du wie es bei intel und nvidia ist?

the witcher schrieb:
Finds trotzdem ne schweinerrei, dass Nvidia keine lizenz auf ein lang abgelaufenes patent

VIA hat derzeit mit starken Umsatzeinbußen zu kämpfen seit sie aus dem Chipsatzmarkt für AMD / Intel CPUs ausgestiegen sind.

Romsky schrieb:
Und Intel wird sicher keine X86 Lizenz an Nvidia geben.
X86 kann man auch per Software emulieren und dann braucht man auch keine Lizenz (siehe Transmeta).
Man kann auch x86 in RISC Code übersetzen und braucht dann auch keine Lizenz von Intel (siehe NexGen).

darkfate schrieb:
Ich finde diesen Schritt als logisch. Einen Kauf verbieten kann Intel nicht, dann wird die EU Wettbewerbsbehörde Otellini kräftig auf die Eier treten.
Die EU hat da nix zu melden.

the witcher schrieb:
Da hast du recht ich hab gerade mal in wikipedia nachgeschaut und X86 gibt es seit 1978.
Nur hat sich x86 seitdem weiterentwickelt. Stichworte: x86-64, SSE1-4.

Romsky schrieb:
Naje... eins darf man nicht vergessen, Intel und Nvidia sind in den USA da zählen EU Richtlinien nicht.
Eben und in den USA entschied das oberste Gericht in Kalifornien im Jahre 1994 gegen Intel und für AMD (Intel hatte AMD die x86-Lizenz entzogen).

darkfate schrieb:
Denk doch einfach an Microsoft dann müsste es bei dir klingeln.
MS lacht doch nur über die EU, denn dank der EU Deppen zahlt der EU-Bürger die Strafe, die MS zahlen musste. Im Übrigen geht es bei MS vs. EU auch um europäische Firmen (z.B. Opera), aber Intel vs. NVidia ist eine rein amerikanische Geschichte.

@ topic:

Naja, NVidia würde zwar von eigenen x86 CPUs profitieren, aber um eine einigermaßen leistungsfähige CPU rauszubringen fehlt ihnen das Know-How und der Konkurrenzdruck wäre recht hoch.
Wahrscheinlicher erscheint mir daher eine Zusammenarbeit mit VIA, denn da hätte man schon eine x86 CPU und könnte gemeinsam an einem Dual-/Multicore mit internem Speichercontroller+HT-Link (da im Gegesatz zu QPI offener Standard).
Zudem versprechen solche Lowcost CPUs in Netbooks/-tops gute Wachstumsraten und in Verbindung mit solchen PCs kann man leichter ein Paket aus CPU, GPU und Chipsatz verkaufen (bei nem Highend PCs setzt man wahrscheinlich eher auf was altbewährtes statt auf einen Newcomer).

claW. schrieb:
intel muss überhaupt niemandem eine lizenz geben. das monopol wurde mit amd umgangen (bzw. gab es früher weitaus mehr x86 hersteller) und mit via gibt es sogar einen dritten, wenn auch nicht vorherrschenden, hersteller. ob intel dagegen eine lizenz an nvidia abgibt wird sich zeigen.

Ein Monopol wird sicherlich nicht mit zwei Anbietern umgangen. Es wird zwar nicht als Monopol bezeichnet gilt aber dennoch als eins. Das wirst du dann zu spüren bekommen wenn Intel irgend einen Prozessorhersteller aufkaufen will was natürlich verboten wird.

Außerdem müssen die Marktanteile zwingend berücksichtigt werden wobei der dritte Anbieter auch quasi herausfliegt.

Zwei Anbieter auf dem Markt die sich auch noch die Marktanteile fast ganz aufteilen ist eher ein Duopol :)

Egal was Intel will oder nicht wenn die Wettbewerbsbehörde sagt dass sie verkaufen müssen, dann werden sie es tun.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nur hat sich x86 seitdem weiterentwickelt. Stichworte: x86-64, SSE1-4.

x86-64 ist von AMD, das dürfte kein problem sein, die nehmen bestimmt gern etwas kohle dafür an ;)

Außerdem sollte man auch berücksichtigen auf welchen grundlagen intel, das ganze entwickelt hat und die haben um das know how zu nützen mit sicherheit damals auch keinen heller gezahlt, von daher wäre es nur gerecht wenn das kartellamt mal eingreifen würde:rolleyes:

mfg

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Die EU hat da nix zu melden.

Eben und in den USA entschied das oberste Gericht in Kalifornien im Jahre 1994 gegen Intel und für AMD (Intel hatte AMD die x86-Lizenz entzogen).

MS lacht doch nur über die EU, denn dank der EU Deppen zahlt der EU-Bürger die Strafe, die MS zahlen musste. Im Übrigen geht es bei MS vs. EU auch um europäische Firmen (z.B. Opera), aber Intel vs. NVidia ist eine rein amerikanische Geschichte.

Es gibt nicht nur die EU. Jede Aufsichtsbehörde würde genau so entscheiden.

Microsoft mag zwar lachen aber EU hat sich mehr oder weniger durchgesetzt. Auch Microsoft ist bewusst dass man die EU nicht zu stark ärgern sollte. Schließlicht wurde von Bulldozer Ballmer angestrebte Name "Reduced Media Edition" schnell verworfen.

the witcher schrieb:
x86-64 ist von AMD, das dürfte kein problem sein, die nehmen bestimmt gern etwas kohle dafür an ;)

Ich frage mich warum sie dass nicht gleich getan haben. In der Ankündigung steht x86. Bei Inq. sollte man dennoch ein wenig vorsichtig sein. Ab und zu gibt es dort böse Enten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Klar, AMD wird sicher ihren Konkurrenten Nr.1 ne X86-64 verkaufen! :D

Naja ich klinke mich jetzt hier aus, das ich zumindest vom threadersteller fast nur unrichtigen Müll lese. ;)

Romsky schrieb:

Das ist so nicht richtig, dass kerngeschäft von AMD ist immernoch die Prozessorsparte und daher ist ihr konkurennt Nr.1 immernoch intel ;)

mfg

Romsky schrieb:

Naja ich klinke mich jetzt hier aus, das ich zumindest vom threadersteller fast nur unrichtigen Müll lese. ;)

Ich kann wenigstens mein Wissen mit einem Abschluss belegen.

So einen Unsinn wie du schreibst: Dass mann auf einem fast Monopolmarkt nicht zum Verkauf gezwungen werden kann dass grenzt schon an Peinlichkeit. Einfach traurig.

Zurück
Oben