Fireplace April 2026

Nvidia Maxwell

paul0506

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, wie der Titel schon sagt überlege ich ob ich mir eine GTX 770 holen soll, oder bis zur GTX 870 warten sollte.
Hier würde ich gerne mal eure Meinung zu hören und eine Empfehlung haben. :)
Dazu würde ich gerne wissen wann die Maxwell- Generation erscheint, da ich nicht bis 2015 warten möchte.
Im vorraus sage ich schonmal danke :D

1. Maxwell ist draus in Form der 750 Ti
2. Wenn du jetzt die Leistung der 770GTX brauchst, warum warten?!
​3. Hast du dir doch schon die Frage selbst beantwortet!

Die Frage wäre , welche Grafikkarte du Jetzt hast und wieviel Leistung du notfalls benötigst.

Vll. reicht ja die stärkste 750TI OC schon für dich aus, obendrein sparst du dabei noch Energie wenn du nurso viel Gaming Leistung kaufst wie du benötigst.
Mit der aktuellen Lobbypolitik wird der Strom nicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager hat Recht, wie alt ist deine jetzige Karte?
Die 770 beruht auf dem GK 104, der ist inzwischen auch schon 2 Jahre alt.
Wenns nicht unbedingt sein muss, würd ich auf eine neue Generation warten.
Wobei AMDs 280 auf der 7970 von 2011 basiert.
Da wirds bei beiden Zeit für was neues.

Ich möchte ja eben einen neuen PC kaufen und nicht aufrüsten. :D

28nm Maxwell ist raus, 20 nm Maxwell also 880 GTX und co. Q1 2015. Weil du nicht warten willst/kannst, kauf dir jetzt eine GTX 770 4GB.

Ich hab eine GTX 580 3GB, dank der Vram Verdopplung auf 3GB kann ich ohne Probleme die 20nm Maxwells abwarten, wahrscheinlich sogar Big Maxwell, also der Titan Ableger von Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja eben einen neuen PC kaufen und nicht aufrüsten.

Und warum reicht dir dann der Kaufthread von gestern nicht ?

Weil ich nochmal eure Meinung dazu haben wollte ob ihr eine Grafikkarte jetzt kaufen würdet oder warten würdet, da ich denke das ihr euch sehr gut damit auskennt. :)

Kasmopaya schrieb:
28nm Maxwell ist raus, 20 nm Maxwell also 880 GTX und co. Q1 2015. Weil du nicht warten willst/kannst, kauf dir jetzt eine GTX 770 4GB.

Eine GTX 770 4GB ist zu teuer.
Eine 280x mit 3GB zum Preis einer 770 mit 2GB bietet mehr für das Geld und besitzt auch mehr Rohleistung, vor allem bei höheren Auflösungen.

Die 770 beruht auf dem GK 104, der ist inzwischen auch schon 2 Jahre alt.
Wenns nicht unbedingt sein muss, würd ich auf eine neue Generation warten.
Wobei AMDs 280 auf der 7970 von 2011 basiert.

Und trotzdem bietet die AMD Karte das Modernere Featureset.
Und das AMD´s 280x von 2011 ist, halte ich für ein Gerücht.

Die 7970 kam im Januar 2012, die GTX 680 im März, da sind nur 2 Monate differenz, kein Jahr.

4GB sind sinnlos bei der 770 GTX, 2GB reichen masse.
Ist die 770 nicht die 680 2GB, also fast gleicher Chip? Die 680 2GB Vram Krüppelt seit längerer Zeit vor sich hin, ergo 770 4GB. Außer man will die Karte nur ein paar Monate behalten. Zig Jahre wie meine 580 3GB kann man vergessen mit 2GB, die übrigens ihr 4. Jahr ohne einen einzigen Vram Überlauf hinter sich bringen wird.

Eine 280x mit 3GB zum Preis einer 770 mit 2GB bietet mehr für das Geld und besitzt auch mehr Rohleistung, vor allem bei höheren Auflösungen.
Jo kann man so stehen lassen, mehr Rohleistung und mehr Vram als die NV Standard Karte. Der perfekte Kompromiss der hier im Forum immer wieder empfohlen wird. Auf jeden Fall besser als die überteuerten Vram Krüppel die NV verkaufen will.

Kasmopaya schrieb:
Auf jeden Fall besser als die überteuerten Vram Krüppel die NV verkaufen will.

Na ja kommt wohl auch ein ganz kleines bisschen auf das Nutzungsverhalten bzw. den Anforderungen des jeweiligen TE´s an;).

Nicht jeder braucht mehr. So kommt deine aussage doch sehr nach AMD Fa.....Rüber....ich habe es extra nicht ausgeschrieben, wie ich das Wort hasse.

Die Speicherbandbreite der (770) sollte hier an der stelle jedoch auch erwähnt werden.

Meine wie nennst du es -Krüppel Karte- langt mir dicke. Mehr als Beispiel Cinematic Mod 13(die ist nicht ohne) 1,2-1,3 GB, habe ich noch nicht gesehen selbst bei Crysis 3 usw nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch totaler Unsinn. Der Markt wird von 2GB-Karten dominiert. Welcher Entwickler hätte etwas davon, mal eben 85% aller vor den Kopf zu stoßen und sein Spiel unspielbar zu machen, indem er 3GB zwingend vorraussetzt.
Was eher eintreffen wird, ist, dass die 770 nicht mehr für max ultra^10 ausreichen wird und man auf high oder ähnlich drosseln muss, was auch wieder zu einer Verringerung des VRam-Bedarfs führen wird.
Wo die 770 schwächelt, schwächelt auch die 280x. Das war schon bei Hitman so, wo der Speicher gerne benutzt wird, die 280x mit ihren 3GB aber nicht im Vorteil war, da ihre GPU schlicht zu langsam war.
Die Karten sind ja schon eine Weile auf dem Markt (rebranding ftw) und die Speichervorteile der 280x kann man an einer halben Hand abzählen.
Genauso steht es um die 770 mit 4GB und dem langsamen 256bit Speicherinterface. Nach langem rumgezicke, kam dann irgendwann mal einer mit einem Flugsimulator und vielleicht Mindcraft?!
Wer so zukunftsgeil ist, sollte dann doch besser noch warten und die letzten Meter bis Maxwell und co mit seiner alten Grafikkarte überwintern.

Das Speicherinterface ist doch hier überhaupt nicht entscheidend.
Grade jetzt wo die anspruchsvollen Spiele bei 1,5 bis 1,8 V-ram Verbrauch durch die Bank liegen ( und die 280x/770 sogar für max. Details schnell genug sind) ist es schon etwas blauäugig noch ne 2Gb Karte zu kaufen.

Wo die 770 schwächelt, schwächelt auch die 280x. Das war schon bei Hitman so, wo der Speicher gerne benutzt wird, die 280x mit ihren 3GB aber nicht im Vorteil war, da ihre GPU schlicht zu langsam war.

Das würde ich gerne mal verlinkt sehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben