Fireplace April 2026

nVidia oder Amd Grafikkarte

Hallo,
also ich würde dir auch zu einem AMD System raten. Der 6 Kerners von AMD ist wirklich Super!

Der ist so schnell mehr braucht man nicht. Selbst die 4 Kerners 965 reichen locker aus.

Der hohe Preis und die etwas mehr Leistung von Intel wirken sich im Alltag auf keiner weise aus.

Selbst bei Video oder Bild Bearbeitung sind die 1 oder andere Minute die Intel schneller ist kaum die Rede wert.

Dafür viel mehr bezahlen?

Bei Grafikkarte stehe ich auch zwischen zwei Stühle. Auf die eine Seite die GTX 460 die in normalen zustand etwas langsamer ist als eine 6850. Doch mit etwas MSI Afterburner Regler weiter nach rechts, fast so schnell wie eine 6870.
Dafür etwas mehr stromverbraucht aber Cuga und PhysX hat! Oder die neuere 6850?

Die natürlich auch noch mit OC etwas schneller zu bekommen ist?

Glaube momentan würde es die 460, die 6850 ist eh kaum verfügbar.

Gruß

cmdr_nemesis schrieb:
Kurze Erklärung
Hardware:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
MB: Asus Crosshair IV Formula
RAM: 8GB RAM DDR3-1333
Grafik: GigaByte GV-N470SO-13I SuperOverclock
Netzteil: mit ca. 700 Watt

CPU .. check ok
MB .. check ok (bedenke, nur AMD Crossfire möglich! Kein SLi) - ein Board mit AMD 870 halte ich für ausreichend und noch ~50 Euro gespart.
RAM .. check ok
Grafik .. warum noch die alte Serie, wenn die Neue schon im Anmarsch ist?! Wenn sofort eine Nvidia Grafikkarte, dann eine GTX460!
Netzteil .. viel zu viel! max. ~600W und da lieber auf den Hersteller achten (BeQuiet, Seasonic, Corsair oder Antec)

vitel09 schrieb:
Hallo,
Bei Grafikkarte stehe ich auch zwischen zwei Stühle. Auf die eine Seite die GTX 460 die in normalen zustand etwas langsamer ist als eine 6850. Doch mit etwas MSI Afterburner Regler weiter nach rechts, fast so schnell wie eine 6870.
Dafür etwas mehr stromverbraucht aber Cuga und PhysX hat! Oder die neuere 6850?

Mal so eine Frage.
Wenn du dir ein Auto kaufst, klingt das dann etwa so?: "haha! Mit Chiptuning und Lachgaseinspritzung ist der VW Golf GTI dann schneller als der Mercedes AMG. Der VW Golf ist also viel besser!!!"

McBain schrieb:
Intel CPU - Video-/Fotobearbeitung & zocken (Intel Core i7 Sockel1156)

Vorteil AMD, du sparst ne Menge Geld für Board & CPU, was wieder in eine bessere Grafikkarte investiert werden kann

DAs kommt nun schon tausend Jahre lang hier als Vergleich.
Als wenn ein AMD 6 Kerner langsamer wie ein Intel 4 Kerner in Anwendungen wäre, das ist doch lediglich ein Vorurteil, dass sich anscheinend immernoch hartnäckig hält.
Würde ne HD6850 für derzeit knapp 150Euro präferieren.

Cuda und Physx wirst du kaum bis gar nicht brauchen.
Denn bedenke: Physx steht auf vielen Titeln drauf. GPU-Physx, wird auf der GPU berechnet und findet fast in keinem Spiel ein Zuhause.
Und wenn lohnt es sich nicht mal.

Und dieses ständige Übertakten Argument nervt.
Als wenn jeder seinen Chip immer außerhalb der Spezifikationen betreiben möchte.

Naja die GTX 460 als Golf zu bezeichnen und die 6870 als Mercedes hingt ein bisschen.

Bisschen Tuning hat nie geschadet.;)

Gruß

War schon absichtlich übertrieben.

Es ist einfach Unfug, nicht von Haus aus übertaktete Karten so zu vergleichen. Entweder du vergleichst mit einer Karte welche ab Stock übertaktet ist, oder gar nicht.

Denn wenn man deine Aussage weiter denkt müsste man zum Schluss kommen, dass die AMD wieder schneller ist wenn man sie ebenfalls übertaktet.

Musst genau Lesen, habe natürlich auch geschrieben das die 6850 mit OC schneller wird.

Gruß

An alle, ich danke Euch für die vielen Tipps und Meinungen. Ich werde dann eben noch kurz warten, bis AMD die neuen Karten, auf den Markt bringt. nVidia hat ja auch noch was in der Hinterhand, danach dann werde ich zuschlagen. Waren viele Informationen dabei, die ich so nicht kannte und mir doch weiter geholfen haben.

Gruß Cmdr_Nemesis

Sapphire Forum
Zurück
Oben