Nvidia oder AMD

Elfhelm

Lt. Commander
Hallo,
welche Grafikkarte würdet ihr in folgendem Szenario empfehlen? Die GTX 970 (welches Modell genau? MSI, Gigabyte...) oder eher die AMD R9 290 Sapphire Vapor-X 4GB?. Möchte gerne in nächster Zeit meine GTX580 verkaufen und eine neue GPU holen. Budget liegt bei ca. 400,- Euro

Meine aktuelle CPU: I7-2600k @3.4GHz
Netzteil sollte locker reichen,
Monitor wird nur einer verwendet, allerdings mit höherer Auflösung 2560x1440 (120Hz OC falls es das Budget hergibt). Die GTX580 geht bei mir nur bis maximal 96Hz und wird dabei auch ziemlich laut (unter Last).

Dota 2 soll jedenfalls auf 120 fps laufen & aktuelle Spiele ebenfalls mit 50+fps

Zuletzt bearbeitet: (Budget angepasst)
Dir ist schon bewusst das du grade wieder einen Glaubenskrieg auslöst?

Von den beiden genannten auf jedenfall die MSI GTX 970 Twin frozr. Die 290 ohne x ist langsamer auch in der Auflösung

Die 290X, die spielt in höheren Auflösungen in der 980 Liga und teils darüber. Die Tri-X für 340€ z. B.

Wegen der Einstellung Nvidias gegen über Kunden; AMD.
Außer du stehst darauf, das man die nach Strich und Faden Verar***t. Dann Nvidia.

Für 1440p würde ich in diesem Preisbereich auf AMD setzen. Warum? Die Radeon R9 290(X) kann die 4GB voll benutzen. (Soll kein Hate gegen Nvidia sein) Ich würde bei deinem Budget aber eher die 290X kaufen, weil diese leistungsstärker ist als die 290.
LG Chris

Wenn dir Lautstärke, Stromverbrauch und Abwärme egal sind die AMD. Ansonsten entweder gar keine oder die MSI 4G. Ich würde noch warten und die 580 erstmal noch behalten, bis sich etwas tut. Denn aktuell bietet Nvidia wirklich keine guten Karten, außerhalb der 970, die ja wie man weiß einige Probleme hat.

Curry Heatcheck schrieb:
Denn aktuell bietet Nvidia wirklich keine guten Karten, außerhalb der 970, die ja wie man weiß einige Probleme hat.

What?

Nur weil die P/L manchem nicht passt sind doch die anderen Karten nicht schlecht!?

Gott kindergarten ist wider da.

Also bei 2,5k reicht aktuell noch 3gb vram aber das wird nicht mehr ewig so sein.

ich würde absolut nicht unter 4gb kaufen aktuel für 2,5k

Ich nutze selber eine 780ti mit 1300mhz und 3gb vram bei 2,5k ;)
Ganz erlich finger weg von der 970 für 2,5k bei full hd ist 3,5gb ok

big maxwell und 380x wird woll nicht deine Preisklasse somit lohnt warten weniger.

Curry Heatcheck schrieb:
Wenn dir Lautstärke, Stromverbrauch und Abwärme egal sind...
Dann kauft man sich eine Referenz 290X. So verrückt ist aber (hoffentlich) niemand, deshalb wurde auch die leise und kühle Tri-X empfohlen :)

Stromverbrauch ist ca. 30-60W höher. Wenn das aber bei einem PC-Gesamtverbrauch von ca. 300W wirklich relevant ist, sollte man sich ein anderes Hobby suchen.

Mit den 3,5Gb ist eine 970 nicht wirklich empfehlenswert, wenn es schon bei den aktuellen Games zu Problemen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tri- X vermindert aber nur einen der 3 Faktoren die anderen beiden erhöht sie. ;)
Ist aber trotzdem eine gute Karte

@Biggunkief: Im Vergleich zur Referenz Karte meinst du das aber nicht oder?

größerer/besserer Kühler --> geringere Temperatur --> niedrigere Lautstärke/Leistungsaufnahme
Die Karte ist leiser, kühler und verbraucht weniger Energie. Geht zwar noch besser mit der Vapor-X, die hört man aber kaum unter Last.

Deine Kette ist falsch. Geringere Temperatur hat nicht zwingend weniger Leistungsaufnahme zur Folge (in der Theorie schon,ich weiss).
Sie verbraucht aber tatsächlich mehr. Somit hat sie auch mehr Abwärme. Also vermindert sie nur die Lautstärke und erhöht die anderen beiden Faktoren

Du meinst de Tri-X verbraucht mehr als die 290X im Quiet Modus? Oder sie verbraucht tatsächlich mehr als was?

Ich vergleiche die 290X Tri-X gegenüber der Referenz 290X im Uber Modus. Da ist die Tri-X 3% schneller, verbraucht 3% weniger, ist 14° kühler und wesentlich leiser.

Die Kausalkette ist außerdem ziemlich korrekt. Vor allem die Hawaii reagiert sehr gut auf niedrigere Temperaturen (falls das noch nicht bei allen angekommen ist). Das alles ist keine "Theorie" sondern pure Realität. Die Effizienz (Leistungsaufnahme runter, Leistung hoch) der Hawaii GPUs kann mit niedriger Temperatur "extrem" gesteigert werden. Eine 290X ist durchaus in der Lage "nur" 225W aufzunehmen und dabei auch noch 3% mehr zu leisten.
Hier ein Test aus der Realität: http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-7.html

Sry aber du liegst falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben