News Nvidia: „Ohne neue Produkte sind wir raus aus China“

Shader schrieb:
Nur kann NVIDIA da nicht involviert sein, denn das wäre eine Straftat. Das heißt den Gewinn in der Lieferkette haben andere.

Nvidia wird das Geld sehen da ohne Geldfluss kein Chip für die Partner. Der Umsatz wird dann halt in Indien, Singapur oder einem anderen Drittland erfasst statt China.

Shader schrieb:
Bei der Meldung geht es genau darum, NVIDIA engeht massig Geld und da das ist eine Aktiengesellschaft ist der Aktienmarkt alles andere als ein menschlicher und fairer Mechanismus ist, werden die Anleger aufschreien und die Aktie geht in den nächsten Quartualzahlen womöglich in den Keller. Politik und Begründung hin oder her.

Ach was da wird nichts passieren. Nvidia ist keine Short-Term sondern Long-Term Aktie. In 3 1/2 Jahre wehen wieder andere Zeiten, das überstehen die Aktionäre - sehe zumindest ich so als Nvidia Aktionär.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Simonte schrieb:
An deinem Post ist soviel Flasch, wie verwerflich
Verstehe das nicht. Meintest du falsch? Du hast da übrigens was falsch geschrieben. ;)
(Sry, passte gerade.)

Simonte schrieb:
Das ist alles so günstig weil es Subventioniert wird, um den Markt zu Fluten.
Natürlich! Hat mit westlichen Bedingungen nichts zu tun. Deswegen is das ja so günstig und wir greifen alle gerne zu.

Simonte schrieb:
wünscht du dir wahrscheinlich auch den Sozialismus und eine Planwirtschaft
Och ... ich wünsche mir hauptsächlich Gesundheit. :) Noch n paar Jahre. Dann is eh vorbei. ;)

Wir kommen etwas ab von Nvidia vs. Huawei. :D

SuperHeinz schrieb:
Ähm, nö. Ich würde hier nochmal genauer nachlesen.

https://history.state.gov/milestones/1953-1960/taiwan-strait-crises

https://www.thinkchina.sg/history/us-china-and-taiwan-complicated-triangular-relationship-1950s

And in December 1978, the Carter administration in the US announced the establishment of diplomatic relations with Beijing while ending relations with Taipei. The Sino-American MDT was also repealed and US troops were pulled out from Taiwan. The US also accepted the interpretation of both sides of the Taiwan Strait being "one China", and Congress passed a bill to continue selling defence equipment to Taiwan. In January 1979, the PLA in Xiamen stopped its bombardment of Kinmen, and in 1981, the Chinese government announced its "peaceful unification, one country two systems" policy on Taiwan.

Offen gesagt, könnte es für den Rest der Welt vorteilhaft sein, wenn China sich in diesem Bereich von den USA unabhängig macht. Sollte China es schaffen, technologisch aufzuholen, wird es aus strategischen Gründen vermutlich vieles als Open Source veröffentlichen, um die Entwicklung weltweit zu beschleunigen – ein Beispiel dafür ist DeepSeek. Ohne DeepSeek würden die USA weiterhin Milliarden von Dollar in die ineffiziente Entwicklung ihrer KI investieren.

Tragisch. Anyway, wie ist das Wetter bei euch so ? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, tritratrullala und Simonte
@Dural Es ging wohl eher um Dein "Taiwan gehörte ja zu China". Das ist schon alleine deshalb zu hinterfragen weil gar nicht klar ist, was Du mit "China" meinst. Weil: Taiwan (also die Insel) war japanische Kolonie bis mit Ende des 2. WK, Japan die Insel an die Republik China abtreten musste. Die Volksrepublik China entstand erst später mit dem Ende des Bürgerkiegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
dienst schrieb:
Kann man nicht bei der entsprechenden Behörde nachfragen, welche Konfiguration erlaubt wäre?
Es gibt keine funktionierende Regierung und die Behörden werden alle von Trumpisten geleitet.

Treu aber dumm.
ChrisMK72 schrieb:
Aber wir haben immerhin teuren Ökostrom.
Ökostrom ist nicht teuer, man muss nur mal die Netze auf Vordermann bringen und Speicher installierten

China baut fast doppelt so viele Kapazitäten für Wind- und Solarenergie wie der Rest der Welt zusammen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Nichtregierungsorganisation Global Energy Monitor.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/china-ausbau-windenergie-solarenergie-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Fallout667, Stramma und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Ich hoffe das heißt, dass Gaming wieder wichtiger wird für Nvidia und sie sich wieder anstrengen müssen.
Das ist mit Abstand die unlogischste Schlussfolgerung, welche man aus dem gesamten Text ziehen kann und ist auf so vielen Ebenen einfach so komplett falsch.

gartenriese schrieb:
Ich hoffe das heißt, dass Gaming wieder wichtiger wird für Nvidia und sie sich wieder anstrengen müssen.
Ja, wird es, aber die Karten werden nicht billiger, sondern teurer.

Child schrieb:
@Dural Es ging wohl eher um Dein "Taiwan gehörte ja zu China". Das ist schon alleine deshalb zu hinterfragen weil gar nicht klar ist, was Du mit "China" meinst. Weil: Taiwan (also die Insel) war japanische Kolonie bis mit Ende des 2. WK, Japan die Insel an die Republik China abtreten musste. Die Volksrepublik China entstand erst später mit dem Ende des Bürgerkiegs.
Nur ist die VR China der legitime Nachfolger der Republik China. Nicht umsonst hat man 1971 Taiwan von der UNO ausgeschlossen und den Sitz an die VR China übertragen.

@Alphanerd Ich glaub’ dir einfach mal, dass meine Stromrechnung eigentlich günstig ist. :) Darauf mach' ich mir erstmal n Kaffee. ☕ Mit 2200 Watt. Edit: Bosch! Made in China. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zanza schrieb:
Ja, wird es, aber die Karten werden nicht billiger, sondern teurer.
Also zumindest die 5090 wird immer billiger, dort sind wir bald bei < 2000 €.

johnieboy schrieb:
Oder um es bildlich zu beschreiben, weil man anhand von Balken einfach besser verstehen kann als an nackten Zahlen wie unwichtig gaming für Nvidia mittlerweile ist:

Anhang anzeigen 1621052

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Gaming für Nvidia unwichtig wird, nur weil der Anteil im Datacenter so stark wächst.
So kann auch nur ein Konsument denken.

Für unternehmen ist es wichtig, breit und divers aufgestellt zu sein und wenn man den Umsatz auch nur um 1% steigern kann, ist das bereits viel wert. Der Gaming Anteil ist aber wahrscheinlich weiterhin bei über 5% und macht mehr umsatz als so manches größere Unternehmen.

Nein, Nvidia wäre extrem dumm, wenn sie den Ast absägen oder verkümmern lassen. Das wird nicht passieren.

ChrisMK72 schrieb:
Ich glaub’ dir einfach mal, dass meine Stromrechnung eigentlich günstig ist.
Steuern, Abgaben, Umlagen, Netzentgelte.

China baut halt so massiv solar und wind, weil es so teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Fallout667
@wan_world Danke - das ist mir bekannt. Nur: De-facto gibt es zwei "Chinas"
und die Insel Taiwan gehört eben zur Republik China, welche weiterhin existiert..

Mimir schrieb:
verkümmern lassen. Das wird nicht passieren.
Muss an meiner begrenzten Konsumer Sicht liegen, aber im angesicht der Nvidia Treiber in 2025 oder der RTX 5000 Familie als ganzes sieht es für mich sehr wohl danach aus als dass es passiert :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Shader schrieb:
da das ist eine Aktiengesellschaft ist der Aktienmarkt alles andere als ein menschlicher und fairer Mechanismus ist, werden die Anleger aufschreien und die Aktie geht in den nächsten Quartualzahlen womöglich in den Keller. Politik und Begründung hin oder her.
Ihr müsst euch von dem Gedanken verabschieden, dass der Sinn einer Aktie darin besteht, möglichst viel wert zu sein. Das ist totes, gebundenes Kapital. Der Wert für den Aktieninhaber besteht in der Ausschüttung eines Teils vom Unternehmensgewinn in Form einer Dividende und die fällt mal mehr, mal weniger hoch aus. Und es gibt auch keine Garantie, dass überhaupt eine Dividende gezahlt wird. - Der Aktienwert ist für den normalen Anleger nur zweimal interessant, einmal beim Ankauf und einmal beim Verkauf. Oder dann, wenn ein Kredit aufgenommen und der Aktienbesitz oder ein Teil davon als Sicherheit hinterlegt wird.

Der normale Aktieninhaber besitzt seine Aktien also für einen langen Zeitraum und lebt in dieser Zeit von den Dividenden, die wie gesagt aus einem kleinen Teil der Unternehmensgewinne resultieren.

Nicht der Spekulant, der auf einen schnellen Gewinn hofft und bei einem niedrigen Kurs Aktien ankauft und nach einer Zeit, in der die Aktie an Wert gewonnen hat, diese wieder verkauft und den Gewinn daraus einstreicht. Manche Spekulanten nehmen sogar Kredite auf, um Aktien zu kaufen. Und sind dann natürlich in den Popo gekniffen, wenn das nicht passiert. Man sollte als Spekulant also wissen, was man tut und die entsprechenden finanziellen Reserven besitzen, um eine solche Niederlage finanziell überstehen zu können. Spekulanten haben in den Augen der anderen Anteilseigner etwa das Prestige einer Kellerassel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Zurück
Oben