News Nvidia: Preis der GeForce GTX Titan X fällt unter 1.000 Euro

Miniami schrieb:
Von wem sonst? Firmen kaufen wohl eher Quadros oder Teslas
Vertue dich da mal nicht. Es ist nicht so unüblich auch Highend Consumerhardware einzusetzen.
An vielen Universitäten oder Wissenschaftlichen Institutionen ist das Geld 1. nicht so locker und 2. ist der Support von Nvidia einfach nicht nötig und Treibersupport auch ziemlich egal wenn man eh selbstgeschriebene Programme nutzt. Da sind ganz sicher so einige Titan im Einsatz. Und auch Athlon FX oder i7 6-Kerner waren beliebte Rechner wo man Simulationen drauf laufen lassen hat. Nicht immer ist ne Quadro/Tesla oder Xeons zwingend notwendig.
 
BlauX schrieb:
14nm/16nm kannst du erstmal lange drauf warten bei den GPUs sodass dabei " fette " Sprünge kommen. Ist leider so.
14/16nm heißt nicht sofort ( 50% bäm ) ...
Zudem sind andere, die sich diesen Prozess erstmal sichern, wo dGPUs sich in einer langen Schlange anstellen können, allein die Kosten sind hoch.

Pascal eher 16nm @TSCM
14nm @GF @Nvidia betrifft ohnehin Tegra. Für dGPUs ist Gegenteiliges bekannt.

Es ist wahrscheinlich, das AMD nicht mit einem 14nm Monsterchip anfängt.
Aber hast Du auch bedacht, das ein ein 14nm Chip bei halber DIE Fläche schon gefährlich nahe an den Vollausbauten von 28nm kratzt?
Zudem eine neue Architektur wie Arctic Island oder Pascal auch noch eine Schippe oben drauf legt.

Und naürlich gehe ich davon aus, das AMD sich nicht in die Schlange stellen wird, sondern Kapazität reserviert.
Neben Samsung selbst wird der 14nm Prozess von GlobalFoundries lizensiert und dementsprechend mehr Kapazität da sein.

Kosten sind ein Punkt, aber kein Argument, ständig bei 28nm hängen zu bleiben.
Die High-End Chips sind aufgrund ihrer Marge noch am ehesten geeignet, den Aufpreis wieder einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wohl eine Vorbereitung auf die kommenden AMD-Karten. Wenn die 390X leistungsmäßig in die Nähe der Titan X kommt, muß die ja im Preis runter...
Und die 390X soll ja weit unter 1000€ kosten. Wird auch mal Zeit für neue Konkurrenz!
 
Wenn AMD mal endlich Fiji auf den Markt wirft gehts vielleicht nochmal etwas runter - nicht dass dann 800 oder 900€ für eine Grafikkarte hinlegen würde ;)
 
johnniedelta schrieb:
Hm, wohl eine Vorbereitung auf die kommenden AMD-Karten.

Eher ein vorübergehendes Angebot von Palit... Nicht das erste mal, dass Palit den Preishammer auspackt.

Die "Vorbereitung" auf die kommenden AMD-Karten macht Nvidia mit der günstigeren 980Ti. Damit ja keiner auf die Idee kommt noch 2 weitere Wochen abzuwarten. Gutes Marketing halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feris,

wenn du von Pascal sprichst, und ich sage, dass andere sich diese Kapazitäten erstmal sichern ( Apple ) dann galt das Anstellen für Nvidia, nicht für AMD ( sind ja bei GF )
Gleiche würde auch auf NV zutreffen, wenn Nvidia zu GF wechseln würde, wo es eh keine Handfesten Belege für gibt, die Gegenteiliges verlautbaren ( bis auf Tegra natürlich ) aber dort das gleiche passieren würde, da AMD sich seine schon lange reserviert hat, allein wegen Zen.

Auch steht bei 16nm nvidia @TSCM alleine da, zwecks Anpassung, weil AMD ja bei GF ist.

Die Kosten etc pp... da ist soviel Potenzial wo es Verzögerungen gibt enthalten...

Fette Chips wird es zunächst nicht geben. Das dauert. Erwartungen sind bei diesem Thema viel zu hoch mMn.
Und man kennt es ja von früher... da fängt der Vorteil unten an und arbeitet sich langsam nach oben... ich hätte es ja gerne andersherum, 28nm würde ich mir auch nicht mehr kaufen wollen, aber ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX:

Sicher liegt die Wahrheit irgendwo zwischen unseren Erwartungshaltungen.
Allerdings bist Du auch wenig konkret, bis auf die Aussage, das Du Dir noch einiges von 28nm erwartest,
was ich nicht tue. Die Messe ist für NV mit Titan X und 980ti gesungen, für AMD mit Fiji.
Ich rechne aber fest mit 14nm EndeQ2, Anfang Q3 2016, auch wenn es nicht der Vollausbau wird.
Aber es wird zeigen, was möglich ist. Oder besser noch: Was bei einem Vollausbau zu erwarten ist.

Natürlich ist bei mir auch etwas Wunschdenken dabei. In meinem Alter ist man auch nicht mehr so ungeduldig.
Allerdings juckt das Geld schon länger unter den Fingern. In der nächsten c't sind Tests für große 4K Displays angekündigt.
Für eine 980 gebe ich keine 500 EUR aus, zumindest nicht bei dem geringen Vorsprung zur 970.
Die 290X wird neu für runde 400 EUR mit 8 GB kommen, aber bringt mir nicht genug Leistung für 4K.
Fiji wäre für mich interessant für max 500 EUR, wobei das aber Wunschdenken ist, selbst für eine 390 ohne X.
Dann könnte ich mir ganz vielleicht überlegen, diese als Lückenbüßer bis 14nm zu nehmen.
Aber dazu ist das allgemeine Preisniveau der Grafikkarten derzeit zu hoch.

In 3 Wochen wissen wir zumindest mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bist du doch auf Fijii gespannt ?
Warum sollte ich für eine Titan zahlen deren Kühler Schrott ist? Weder der Boost Takt noch die Lautstärke sind akzeptabel. Das hat schon meine alte 8800 und 580 geschafft. Warum also sollte ich mehr zahlen für weniger Qualität? Nur zur Info meine alte Thermi ist leiser als die neue Titan X. Ich hätte mir die Karte einfach so gekauft wäre von Anfang an ein guter Kühler drauf gewesen. Direkt am Anfang beim Titan X Test wurde sofort die Kritik gebracht das die Karte für den Preis eigentlich eine AIO Wakü gebraucht hätte. Und welch Wunder AMD wird das anscheinend so liefern, bei NV soll man mehr zahlen für einen grottigen Kühler. Ohne mich. Fiji spielt bei mir keine Rolle. Ich will nur noch einen würdigen Kühler auf der Titan X außer Wasserkühlung und dann kann ich bestellen. Selber rumbasteln an so einer Karte kommt für mich auch nicht in Frage.

Wenn bist du dann mit was zu frieden oder nicht.
Wenn ich zufrieden bin. Eine 8800 GTX hat ja schön vor gemacht was eine perfekte Grafikkarte braucht.(inkl. Vram schon vor 8 Jahren, das sind Fakten) Auch meine 580 3GB hat bis auf die Energieeffizienz einen perfekten Job gemacht. Wenn man Karten so lange fährt wie ich kann man nicht einfach mit so einer Lautstärke zufrieden sein, das würde mich über die Jahre auf jeden Fall stören. Wenn ein Teil der Karte extrem schlecht ist, wie aktuell der Kühler der Titan X dann wird nicht einfach sinnlos drauf los gekauft. Ich kann das ja nicht so einfach rückgängig machen wie einer der jedes Jahr eine neue Karte kauft.

Rechtfertigung sucht man nur dann, wenn man weiß, dass das Geld eigentlich für andere Dinge besser angelegt wären.
Welche Rechtfertigung? Seit dem NV 500€ mehr für die Vram Verdopplung haben will geht gar nix mehr mit Preis/Leistung in dem Sektor. Wenn ihr das Geld nicht habt dann einfach nicht kaufen, alle anderen brauchen keine Rechtfertigungen.

Es gibt ein paar Punkte die muss jede Karte bei mir erfüllen sonst fällt sie durch: (wie du siehst ist Geld kein Faktor)

Ausreichend Vram für 4+ Jahre
Massiv Rohleistung min. 100% mehr Leistung in Bezug zu meiner alten Karte
Guter Luftkühler der die Karte leise arbeiten lässt und am besten den Boost Takt immer zulässt.
Min. 5 Jahre Garantie
Gute Treiber.
Kein Spulenfiepen
Kein Feature Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
@feris,

ich erwarte mir nichts von 28nm, wo hab ich das explizit? Ich erwarte mir vielmehr erst dann was, wenn die Leistung meinen Prioritäten entsprechend bedient werden kann. Wenn sie es tun @28nm ok. Wenn nein, dann nicht.
Wieso erwähnte ich in diesem Zusammenhang meine beiden 290x die bis zur nächsten locker ausreichen, wenn ich so händeringend, wie du verstanden haben magst, auf 28nm hoffe, obwohl ich schon eine lange Zeit eher gegenteiliges sage :D
Wenn 2x 390x für mein Setting 150% mehr Leistung geben - das war bisher das einzige, Erwartungen dahingehend bei 28nm sind aber eher nicht zutreffend, daher " wenn " und nur dann, würde ich mich erneut auf 28nm einlassen, was eh nicht passieren wird ( Erwartung runter :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich leistbare Preise! :evillol: Wer will bei dem Preis noch eine 980TI ?! :D
 
feris schrieb:
Muss jeder selber wissen, ob er gewillt ist, sein Geld in sogenanntes HighEnd in 28nm zu verbrennen.

Nvidia typisch kommt nach der 980 Ti bestimmt wieder ein Performance-Chip der keine/kaum Leistungssteigerung bringen wird. Dann kommt noch eine Titan und erst danach kommt wieder eine Ti. Also von jetzt an in etwas mehr als 1,5 Jahren.

Ich habe eine News gelesen das Intel bei Skylake in 14nm Probleme hat hohe Taktraten zu erreichen. Also die nächsten Karten in einer kleineren Strukturbreite werden bestimmt auch ihre Macken haben. Die perfekte Karte bei der die GPU, der Speicher und der Preis passt wird es wohl nie geben.

Ich stimme dir in Post #24 zu. Hoffentlich üben die Karten mit ihren Mängeln (teildefekte GPU, 4GB Speicher) gegenseitig Druck aus.
 
2 stück 980er im sli reichen eigentlich gut aus im augenblick ....

für 4k pracht bin ich mir nicht sicher ob es langt.
 
feris schrieb:
Global Foundries hat von Samsung den 14nm Prozess lizensiert, daher steht mehr Kpazität in kürzerer Zeit zur Verfügung
2H 2015 und die Planung von Arctic Island und Pascal lassen für mich durchaus diesen Schritt zu.
Zumal der 20nm Prozess von beiden ausgelassen wurde, sprich man schon früher an den 14nm Designs arbeiten konnte.
Wenn aus Q2 2016 dann Ende Q3 2016 wird, macht es den Sprung von 28nm runter auf 14nm nicht weniger unsexy.

Muss jeder selber wissen, ob er gewillt ist, sein Geld in sogenanntes HighEnd in 28nm zu verbrennen.
Ich für meinen Teil möchte den Sprung auf 4K und VR machen und da nicht an der unteren nötigen Leistungsgrenze rumknapsen.

2016 startet Intel mit 10nm, daher warten wir mal ab wie stark die Iris Pro ausbaustufe ist.

mfg
 
BlauX schrieb:
@feris,

wenn du von Pascal sprichst, und ich sage, dass andere sich diese Kapazitäten erstmal sichern ( Apple ) dann galt das Anstellen für Nvidia, nicht für AMD ( sind ja bei GF )

NV hat schon gesagt, das Pascal in 16nm FinFet kommen wird und da gibt es nur TSMC mit diesem Namen. Und da wird sich NV auch wie du sagst hinter Apple erst mal anstellen dürfen, die den A9 dort "fertigen" lassen wollen.

Fette Chips wird es zunächst nicht geben. Das dauert. Erwartungen sind bei diesem Thema viel zu hoch mMn.
Und man kennt es ja von früher... da fängt der Vorteil unten an und arbeitet sich langsam nach oben... ich hätte es ja gerne andersherum, 28nm würde ich mir auch nicht mehr kaufen wollen, aber ist halt so.

Deshalb meinte ich, es wird interessant, ob NV ihre Strategie bezüglich DP Einheiten beibehält, oder versuchen wird, gleich einen großen Chip fertigen zu lassen. Solange es aber keinen neuen Chip in 16 nm mit FinFet gibt, wird GK210 für den HPC Bereich eingesetzt werden.

Was GF angeht. AMD muss sowieso laut Vereinbarung eine gewisse Menge an Chip bei GF abnehmen. Deshalb hatten sie Jahre zuvor ja auch Strafzahlungen gehabt, weil sie das nicht gemacht haben. Der 14nm Prozess könnte AMD aber günstiger kommen als der 16nm FinFet Prozess von TSMC, weil sie ja bisher ja immer nur für "funktionierende" Chips einen festen Preis gezahlt haben. (Soviel ich das verstanden habe).

Aber bei AMD wird in erster Linie auch zuerst Zen und die Opteron die erste Geige spielen. Aber dass Fijii als einzig neuer Chip (wobei es gibt noch ein Grücht eines neues Chips für die Einsteigerklasse) der R9 300 Serie, weil man Ende des Jahres 2014 durchaus auf 14nm umsteigen könnte. Theoretisch könnte man in dem Fall sogar einen Shrinke von Fijii machen. Bis dahin sollte man mit größeren Chips, auf Hinsicht von Zen doch bereits Erfahrung haben.

Anderseits, ich habe bis heute noch keine Bestätigung gelesen, dass AMD Artic Island bei GF fertigen lässt. Durch die APUs und zuletzt Carrizo hätten sie aber durchaus erste Erfahrungen.

@latexdoll

Intel GPUs sind aktuell meist im Anschlag und profitieren von der besseren Fertigung. Das sieht man doch, dass beim eDRAM kaum etwas "verbessert" wird, weil dieser einfach nicht limitiert. Dafür laufen die IGPs von Intel immer um die 1Ghz.
Anders bei AMD, da sind die Taktrate recht niedrig und die IGP selbst sogar in Relation 28nm zu 22nm FinFet relativ klein.
AMD benötigt nur einen eDRAM oder HBM um da mit Intel aufzuholen. Die 512 Shader von Kaveri und Carrizo werden doch nicht mal ansatzweise ordentlich ausgelastet. Besonders bei Carrizo wird GCN 1.2 verwendet, also Tonga, was eventuell sogar Kompression erlaubt und den Flaschenhals DDR3 eventuell noch etwas lockert.
Es hat aber einen Grund wieso nicht alle Intel Prozessoren mit Iris Pro ausgestattet sind, weil die nicht billig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnäääääääpcheeeeeen!!

Jetzt zugreifen, mehr Leistung geht nicht zu dem Preis!
 
Naja, das Problem mit dem 20nm Prozess war ja, dass TSMC das erwartungsgemäß in planar silicon schlicht und ergreifend nicht hinbekommen hat. Daher ja auch der Wechsel zur FinFET Technik und da wird es mit einem HighPower 16nm Prozess keine Probleme geben. Erste Pre-Production Pascal Samples sollen laut nVidia ja schon vielversprechende Ergebnisse geliefert haben.
Da Apple nur 16nm LowPower benötigt und nur rund 30% bei TSMC fertigen lassen wird (Rest bei Samsung usw.) , dürfte bei den nächsten GPU-Generationen von AMD (falls diese für GPUs auch weiterhin auf TSMC setzen sollten) und nVidia wieder die Normalität einkehren.
Die ganze 20nm Geschichte war ein Einzelfall, da TSMC sowie die GPU-Hersteller ihre Fähigkeiten überschätzt haben. High Power 20nm Chips waren in planar silicon Technik nicht machbar. Mit FinFET wird alles wieder gut ;) .
 
TSMC hat den 20nm planar schon hinbekommen, aber nur im Bezug auf die derzeit sehr gefragten Energiesparchips. Diese sind derzeit sehr gefragt so dass die Auftragsfertiger ihre Produktion natürlich entsprechend anpassen.
Hochleistungschips wie sie in Grafikkarten verbaut werden, kommen dann erst später wenn die Mobile-Chips vernünftig zu produzieren sind. Bei 20nm scheinen die dafür nötigen Transistoren allerdings ziemliche Probleme zu machen so dass es keinen wirklichen Sinn macht Chips im teureren 20nm Prozess zu fertigen.
 
Wetten wir das die 980ti das gleiche "Problem" haben wird wie die 970
Nämlich 352bit auf 5,5Gb und 32Bit auf 0,5Gb Speicherinterface
Denn wie wir ja bei der 970 erfahren haben ist es architektur bedingt so und sie werden das für big maxwell sicher nicht geändert haben.
 
Zurück
Oben