News nVidia stellt GeForce 6-Serie vor

Und über 5 FPS mehr in Far Cry. Wow. :D

Im Ernst: Jetzt im vorab zu Urteilen ist ziemlich sinnlos. Warten wir ab, bis die Vergleichsmöglichkeit gegeben ist. Alles andere ist Fanboy-Gehabe.

123k2 schrieb:
Über 130 FPS mehr in beispielsweise Call of Duty, über 15.000 Punkte mehr in Aquamark3 und über 4.000 Punkte mehr in 3D Mark03 gegenüber der aktuellen Graka Generation nennst du "nicht viel besser" ?

Na dann, du hast Ahnung! Jeder der sagt diese Karte enttäuscht, hat für mich echt NULL Plan davon, denn diese Karte setzt neue Maßstäbe und weil sie mal in dem ein oder anderen Test schlecht abschneidet ist sie noch lange nicht enttäuschend. Insgesamt ist sie fast doppelt so schnell wie eine R9800XT und das soll ATi erstmal toppen. Du stellst das hin als wäre das für ATi kein Problem... :volllol:

genau das versuche ich schon den ganzen tag ein paar leute hier zu erklären

am besten packt Ihr Eure 'ATI rulezzz' und 'nVidia ownzzzz' Schilder aus, dann könnt Ihr in gewohnter Manier aufeinander einprügeln, obwohl eigentlich noch garnichts passiert ist und Fakten auf sich warten lassen.

Na denn Waidmanns Heil im Kindergarten! :stock:

Shagrath@ Ich finde es bis jetzt gut wie hier argumentiert wird. Denn auch ich überlege welche Karte ich diesmal kaufe und somit ist es eine gute Information mal von beiden Lagern feedback zu bekommen. Ob jetzt einer mehr oder weniger weis ist egal, hier kommen auch Sachen vor wie die Shaderleistung etc. Wenn sich 2 "bekriegen" heist es noch lange nicht das es mal wieder die typischen "whiner" sind.
Diskussionen regen dazu auf Fehler zu entdecken.

Fröhliches diskutieren.

Thema: Die neue NV scheint wirklich gut zu werden. Bei Farcry denke ich wird noch gebessert. Letztendlich will ich lieber Spielebenchmarks sehen. 3DMark juckt mich in keinster weise.
Ich denke das die neue ATI und NV gleichauf liegen werden. Ich selbst überlege sowieso mit einem Kauf nächsten Jahres, bis dahinn sollte die alte Karte reichen und die neue billiger sein.

123k2 schrieb:
Über 130 FPS mehr in beispielsweise Call of Duty, über 15.000 Punkte mehr in Aquamark3 und über 4.000 Punkte mehr in 3D Mark03 gegenüber der aktuellen Graka Generation nennst du "nicht viel besser" ?

Na dann, du hast Ahnung! Jeder der sagt diese Karte enttäuscht, hat für mich echt NULL Plan davon, denn diese Karte setzt neue Maßstäbe und weil sie mal in dem ein oder anderen Test schlecht abschneidet ist sie noch lange nicht enttäuschend. Insgesamt ist sie fast doppelt so schnell wie eine R9800XT und das soll ATi erstmal toppen. Du stellst das hin als wäre das für ATi kein Problem... :volllol:
die karte enttäucht doch auf ganzer linie. in benches geht sie ab, bringt keinem was.
in games ist die performance net so stark gestiegen.

von nem chip der ein jahr entwickelt wird erwartet man auch mehr leistung. aber net nur in benchmarks.

Naja, dann soll Nvidia sich mal ein paar Tage freuen.

Dann kommt ATI mit der neuen Grafikkartengeneration und schwupps ist Nvidia wieder nur Nummer 2. Bin ich mir ganz sicher das die Nvidia wieder hinter sich lassen. Die haben zur Zeit einfach die besseren Mitarbeiter. Außerdem kaufe ich keine Produkte von Firmen wie Nvidia, die auch zu Militärzwecke verwendet werden (In manchen Kampfhubschrauberern der USA sollen NV-Chips´s eingebaut sein) und unterstütze somit indirekt die Kriege der USA. ;-)

Warten wir´s einfach ab wer das Rennen macht. Die Chancen stehen 50:50.

MC´s schrieb:
Außerdem kaufe ich keine Produkte von Firmen wie Nvidia, die auch zu Militärzwecke verwendet werden (In manchen Kampfhubschrauberern der USA sollen NV-Chips´s eingebaut sein) und unterstütze somit indirekt die Kriege der USA. ;-)
Ach ja? Und das ATI Chips in keinem kanadischen Militärvehikel drinnen ist weißt su also 100 prozentig? Und natürlich verwendet auch kein militär der Welt Intel oder AMD CPU´s gelle? Von Festplatten aller bekannten Marken mal abgesehen.
Jaja, böser böser NV. Verkauft schon an das militär. tztztztztz.
Gehts sonst noch?

junx das war ein vorführmodell ..... überlegt was nvidia in der vergangenheit an leistung nur anhand verbesserter treiber rausgeholt hat

ausserdem scheint mir farcry auch cpu-limitiert zu sein , da die anderen werte ja schon eine deutliche sprache sprechen

naja aber jedem das seine

WhiteShark schrieb:
die karte enttäucht doch auf ganzer linie. in benches geht sie ab, bringt keinem was.
in games ist die performance net so stark gestiegen.

von nem chip der ein jahr entwickelt wird erwartet man auch mehr leistung. aber net nur in benchmarks.

Also was du hast weiß ich echt nicht mehr...
Was verstehst du den unter Spielen bzw. Benches?
Ist UT2k4 (wo sie fast doppelt so schnell ist wie R9800XT) ein Benchmark?
Oder Call of Duty (fast dreimal so schnell)?
Breed, Collin McRay 4 und Halo doppelte Leistung.
Sind das ewta alles Benchmarks?

...oder sind das vielleicht Spiele und ist doppelte bis dreifache Leistung eine Versagen auf der ganzen Linie?

MC´s schrieb:
Außerdem kaufe ich keine Produkte von Firmen wie Nvidia, die auch zu Militärzwecke verwendet werden (In manchen Kampfhubschrauberern der USA sollen NV-Chips´s eingebaut sein) und unterstütze somit indirekt die Kriege der USA. ;-)

Du hast es selbst gesgt - in manchen was auch immer der USA sollen NV-Chips eingebaut sein.
Nur weil nVidia mal damit geworben hat, Technologie für das Militär zu entwickeln, heisst das noch lange nicht, dass diese Technik nur bei den Amerikanern eingesetzt wird. (Da habe ich vielleicht noch was anderes gelesen :rolleyes:)

Es heisst ferner auch nicht, dass ATI, AMD, intel, Samsung, Infineon (!), Cisco Systems und und und ihre Technologie nicht an das Militär verkaufen - obwohl man fast mit Sicherheit davon ausgehen kann.
Die Firmen werden sich mit Bestimmtheit nicht gegen solche Großaufträge wehren; Alle diese Firmen haben Entwicklungen und Produkte, die für das Militär interessant sein können.
Und wenn es nur für ein Office-System ist.

Also wirst Du mit dieser Einstellung nicht weit kommen, es sei denn Du verzichtest auf Elektronik und kaufst Deine Nahrung im Bioladen :cool_alt:
Naja, Hauptsache mal was mit großem Sinnzusammenhang in den Thread geworfen, ob's stimmt oder nicht merkt eh keiner.

Ist euch denn schonmal in den sinn gekommen das es unter umständen spiele geben könnte wo die framerate nicht von der graka bestimmt wird? dies merkt man schnell daran wenn die frames unter 30 sinken, wenn die graka schuld ist, dann kann man bei 15 noch fast flüßig spielen, wenn die CPU/RAM schuld ist dann reichen nichtmal 30frames aus.

und so wie ich das hier so lese, scheint farcry so ein titel zu sein. Es gibt schon immer spiele wo die framraten nicht wirklich von der graka abhängen, unreal zum beispiel, wärend in der gleichen zeit die fps bei quake sich verdreifacht haben, sind die bei unreal nur um 50% gestiegen.

achso an alle ATI/NVidia rules-spinner. hier seit von werbung so verblendet. dieser Graka-spinner zocken uns voll ab und ihr fallt vor denen auf die knie.
wenn man klar darüber nachdenkt liegt man bei spielegrakas mit Nvidia niemals falsch, das blöde Nvidia-logo prangt nicht umsonst auf fast allen neuen grafik-spiele.
ATI hat nur den vorteil das man damit nicht die amerikanische wirtschaft direkt stärkt. und da viele leute ATI-Grakas kaufen müssen die spielefirmen immer auf eine komatibilität zu denen setzten, was gerade zu problemen führt.
und dieses geschwindigkeits-mist ist nur ein nebenargument, wenn jetzt eine graka rauskommt die 100-mal schneller ist wie jede andere, dafür aber von späteren spielen nicht unterstützt wird, oder nur mit viel rumprobieren. dann ist das nur mehr als nervig.

Hi Leute,

bevor ich mir ein Urteil über diese Karte bilden werde, warte ich mal bis die Treiber optimiert worden sind. Ich glaube das die Spieleleistung sehr stark davon abhängig ist. Was das Bios der Karte betrifft, denke ich auch das da noch optimiert wird, bis wir die Karte kaufen können. Das sich die Karte im Bereich zwischen 500 - 600 Euro bewegen wird ist auch klar. Abzuwarten bleibt auch der direkte Vergleich zwischen dem NV40 und dem R420. Also immer schön locker und geschmeidig bleiben, in ca. 4 - 6 Wochen wissen wir alle mehr.

Aktuelle 'High-End' Karten dürften auch weiterhin alles flüssig darstellen, denn der Markt muß ersteinmal mit Hardware und Spielen bedient werden. Niemand wird im heurigen Jahr einen NV40 oder R420 benötigen, um ein Spiel flüssig geniesen zu können. Und exklusive Effekte (PS 3.0 o.ä.) sind ebenfalls nicht zu erwarten. Der gemeinsame Nenner sind derzeit PS 2.0, daran ändert auch der NV40 derzeit nichts.

Anstatt sich hier zu beflamen, sollte man ersteinmal den Marktstart abwarten. Wenn die ersten Karten von ATi und nVidia im Regal liegen, kann man realistische Benchmarks generieren und auch die Qualität der Treiber unter die Lupe nehmen.

Ich selbst setze auch weiterhin auf meine FX 5950 Ultra, die auch Far Cry, Painkiller & Co flüssig darstellen kann. Ein voreiliges Beweihräuchern von nVidia ist jedenfalls nicht angezeigt.

yahirhem schrieb:
Ein voreiliges Beweihräuchern von nVidia ist jedenfalls nicht angezeigt.
Ein voreiliges schlechtmachen aber auch nicht! ;)

CaptainIglo schrieb:

...oder sind das vielleicht Spiele und ist doppelte bis dreifache Leistung eine Versagen auf der ganzen Linie?
wo ist die denn doppelt oder dreimal so schnell ? die verbesserungen sind doch relativ gering.
vor allem wenn man bedenkt das dies die ultra version der karte ist. also sind konsumerkarten ja nochmals langsamer.

also wenn die karte wirklich mit der leistung rauskommt wäre es sehr schade.

ich hoffe das ati wenigstens ne hammerkarte rausbringt, was sie eigentlich müssten, allein schon wegen der sehr langen entwicklungszeit.

und das mit dem militär ist ja mal total schwachsinn.
jede firma würde fürs militär entwickeln wenn sie den auftrag bekommen. wäre auch dämlich soviel geld zu verschenken. weil wenn nvidia es net machen würde, macht es eben jemand anders.
und ich schätze mal das noch viel viel mehr firmen fürs militär entwickeln. man hätte also nach der logic sehr wenig auswahl bei seiner hardware.

hier ist sie so schnell wir wärs mal mit lesen

oh man ihr koennts nur nicht war haben das nv eine hammer karte gebaut hat

[off-topic]

hehe BVB123 du kannst es einfach nich lassen und musst alles regelrecht verteidigen..aber flame nich immer dasselbe wird langsam langweilig die GK is doch nich so gut =>dann kommt der gegenbeweiß von dir<= wieder kommen wir und geben unseren senf an=>wieder du mit den gegenargument was nur teilweise manchmal stimmt...u.s.w, naja wir sprechen uns dann nochmal beim R420 Bericht dann sind wir dran und dann wissen wir ja ob se nun ne hammer karte is und du recht hast :D

[/off-topic]

achja unter Hammerkarte versteh ich reichlich mehr als 4-10 frames mehr bei far cry was ein spiel ist, das die neue und zukünftige grafikrichtung vorgibt...und von der bildqualität fang ich garnet an zu sprechen..^^

Zuletzt bearbeitet:
BvB123 schrieb:
hier ist sie so schnell wir wärs mal mit lesen

oh man ihr koennts nur nicht war haben das nv eine hammer karte gebaut hat
ich frag mich wo du diese daten her hast. ich fände es sogar gut wenn nvidia ne top karte baut und ati ebenso, dann gäbe es zwei topkarten, welche beide durch den konkurenzkampf billiger werden.
nur wenn nvidia diese karte echt so rausbringen sollte, bezweifle ich das es diesen kampf geben wird, weil ati dann wiedermal klar besser ist und ati dann auch die preise höherdrehen kann

also diese daten stehen im jedem review warte mal ich zeigs dir mom

sorry an isdn user :D

q3high1600.gif

tr1280.gif

sc1.gif

8.gif

7.jpg

5.jpg

3.jpg

2.jpg

1.jpg

Zuletzt bearbeitet: