News nVidia stellt GeForce 6-Serie vor

Auf das hier haben doch noch welche gewartet:

John Carmack, President und Technical Director von id Software, über NV40:

"Da die Entwicklung von DOOM 3 bald abgeschlossen sein wird, besteht meine Arbeit darin, die nächste Generation der Rendering Technologie zu entwickeln. NV40 ist dafür die Plattform meiner Wahl, bedingt durch die Unterstützung sehr langer Fragment-Programme, allgemeinem Floating Point Blending und Filtering sowie wegen der extrem hohen Performance."

War ja wieder typisch.Wenn ATI einen besseren Chip rausbringt sagt er dann wieder,das der X800XT das Maß aller Dinge sei.Was bildet der sich eigentlich ein?Denkt der wirklich das jemand auf seine Aussagen etwas gibt?Ich z.b. nicht! :p

BvB123 schrieb:
hier ist sie so schnell wir wärs mal mit lesen

Also was du hast weiß ich echt nicht mehr...
Was verstehst du den unter Spielen bzw. Benches?
Ist UT2k4 (wo sie fast doppelt so schnell ist wie R9800XT) ein Benchmark?
Oder Call of Duty (fast dreimal so schnell)?
Breed, Collin McRay 4 und Halo doppelte Leistung.
Sind das ewta alles Benchmarks?

...oder sind das vielleicht Spiele und ist doppelte bis dreifache Leistung eine Versagen auf der ganzen Linie?

oh man ihr koennts nur nicht war haben das nv eine hammer karte gebaut hat

Sorry, check deinen post nicht. Kannst mir bitte sagen was/wenn du da meinst?

GRAKA0815 schrieb:
Wir reden doch von Generationen oder?
Und da gab es dazwischen nur die FX Generation. Nur eine einzige Generation.
Der NV35 ist nur eine kampfwertgesteigerte Version des NV30 gewesen aber keine neue Generation!

Da rauf hab ich gar nicht mehr geachtet. :)

Nun ist doch alles wieder im Lot.

Shagrath schrieb:
am besten packt Ihr Eure 'ATI rulezzz' und 'nVidia ownzzzz' Schilder aus, dann könnt Ihr in gewohnter Manier aufeinander einprügeln, obwohl eigentlich noch garnichts passiert ist und Fakten auf sich warten lassen.

Da wäre es doch eigendlich schon fast sinnvoll 2 Smielies zu kreieren die ein Täfelchen mit 'ATI rulezzz' und 'nVidia ownzzzz' haben. :)

Da mir gerade langweilig ist versuch im mich an der Geschichte :)

Cu Rockzentrale

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
ich frag mich wo du diese daten her hast. ich fände es sogar gut wenn nvidia ne top karte baut und ati ebenso, dann gäbe es zwei topkarten, welche beide durch den konkurenzkampf billiger werden.
nur wenn nvidia diese karte echt so rausbringen sollte, bezweifle ich das es diesen kampf geben wird, weil ati dann wiedermal klar besser ist und ati dann auch die preise höherdrehen kann

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/index.html

Das sollte selbst dem eingefleischtesten ATi Fan beweisen, das diese Karte alles andere als enttäuscht. :rolleyes:

Rockzentrale schrieb:
Da wäre es doch eigendlich schon fast sinnvoll 2 Smielies zu kreieren die ein Täfelchen mit 'ATI rulezzz' und 'nVidia ownzzzz' haben. :)

Da mir gerade langweilig ist versuch im mich an der Geschichte :)

Cu Rockzentrale

Kannst gleich eins für Intel bzw. AMD mitmachen ;)

Das mit dem 400 mhz ist eigentlich klug gemacht, weil wen sie noch höher gehen würden hätte sie eine geringe ausbeute als mommentan.

Leute, Leute.... Entspannt euch :). Guckt mal lieber nach draussen, die Sonne scheint, 20 Grad... Ich jedenfalls geh jetzt mit meiner besseren Hälfte Eis essen. Wat intressieren mich vorläufige Daten einer Graka, die in 3 Monaten in Endverbraucher-tauglichen Stückzahlen kommt und wo in Sachen Konkurrenz noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist. Es gibt wichtigeres im Leben als sich über die technischen Daten einer Grafikkarte gegenseitig zu belegen.

Nebenbei bemerkt stimme ich hier einigen zu. Ja, die neue Nvidia-Graka ist wohl vorläufig das Maß der Dinge und ja sie hat tolle neue Features. Aber die Spiele-Benchmarks haben mich nun nicht gerade jubeln lassen, z.B. die Tests bei 3DCenter finde ich eher ernüchternd. Da sehe ich keine 300% Leistungszuwachs, geschweige denn 100%. Und kommt mir nicht mit den 3DMark's! Kann ich mit dem spielen? Nö! Also völlig unintressant.

SolidSnake@ Viel Spass im freiem, aber das ist noch immer eine ComputerInternetseite. Hier geht es nicht um Biergarten&Co sondern nunmal um Grakas&Co.

Ich hoffe sehnlichst das beide Karten gleichauf liegen werden, denn dadurch sind billigere Preise garantiert.

Lieber Tronx: Meine Absicht bestand ledeglich darin zu verdeutlichen, das hier einige anscheinend den ATI/Nvidia-Schlagabtausch als den Sinn des Lebens betrachten - wenn man so einige Post's hier sieht. Ausserdem hab ich ja meine Meinung zu neuen Hardware gesagt.

Deine Logik find ich niedlich. Ok, der neue BMW M5 und der neue E-Klasse AMG-Mercedes sind hoffentlich gleichschnell, dann sind billige Preise garantiert. Schwachsinn, aber richtig! Nvidia & ATI haben einiges an Entwicklungskosten in diese neuen Chips gesteckt. Im Gegenteil, die werden richtig teuer das erste halbe bis dreiviertel Jahr. Beide haben ausser sich bisher keine Konkurrenz, die werden schon genug Leuten das Geld mit den hohen Preisen aus der Tasche ziehen. Für die Hgih-End Karten werden wohl deutlich mehr als 400€ fällig und für alles was drunter liegt da kann ich auch zu den jeweiligen Vorgängermodellen greifen. Die sind günstiger und haben keine schlechtere Leistung.

Da ist nichts niedliches dran. Aber hier eine Diskussion mit "Schlagabtausch, als Sinn des Lebens" zu bezeichnen ist eben fehl am Platz.
Ich weis nicht wie man blos Autos als Bepsiel nehmen kann. Ob ein Auto 220km/h oder 250km/h fährt juckt die wenigsten, es erfüllt seinen zweck, nämlich anzukommen. Aber Autos ist genrell schlecht, hättest vllt AMD vs Intel nehmen sollen.
Eine Graka soll Spielspass und was fürs Auge bieten und hier kommt es eben auf die Qualität des Produkts an. Willste mir jetzt mit deinem letzten Posting weis machen, das wenn NV der bessere ist mit den Preisen etwa runter gehen wird? Niemals. Das zeigte schon die Vergangenheit. NImm ein Beispiel PS2 und XBOX. So wenig hatten noch nie Konsolen gekostet.

400€ halte ich für realistisch, doch besser als 500€ und solch eine Karte ohne Konkurenz würde 550€ kosten, bin ich mir sehr sicher. Für dieses Geld kann man sich vllt aber auch andere Sachen kaufen. Vorgänger Modelle kosten 200€, aber wenn eine Graka eben 50% Mehrleistung bringt und jemand darauf steht dafür 500€ hinnzulegen, ist es seine Sache.

Hier hab ich den Smilie

Cu Rockzentrale

Anhänge

• ATI.gif
    ATI.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich bin nicht schlecht begeistert von der karte... klar hat sie ihre nachteile, aber welche karte hat die nicht? gut, die leistungsaufnahme ist recht happig, muss ich schon sagen... und wenn man far cry wirklich noch schneller machen könnte, dann... ui ui ui... :)
jetzt bin ich nur noch gespannt auf die neue ati... vor allem, weil ich im august mal wieder aufrüsten will und mir mal was kaufen möchte, was wirklich mal ne zeit lang hällt...

achja, und an den herren, der meint, dass die karte müll is (whiteirgendwas glaub ich):
also wenn man meint, dass in aktuellen spielen doppelte bis dreifache leistung nich gut is, was dann? was hättest du bitte erwartet? dass die karte in far cry auf 400 fps kommt? :freak:
bin ja mal gespannt, ob ich dieses jahr das erste mal eine nv-karte mein eigen nennen werde oder nicht :)

Ein Schritt in die richtige Richtung!
Anhand der derzeitigen Benches wird klar, daß NVIDIA mit dem 6800 ultra Chip mindestens ein
Entwicklungszyklus übersprungen hat und damit den echten Hardcore-Gamer bedienen möchte.
Lange musste ich auf so ein Teil warten, dachte ich zuerst und für einen kurzen Augenblick hatte ich gar
die Illusion, daß es sich hier um eine ultimative Killer-Karte handeln könnte. Andererseits wird der NV40
sein wahres Leistungspotential erst noch unter Beweis stellen müssen. Betagte Engines wie Call Of Duty,
Serious Sam2 usw. sind nichts weiters als ein Heimspiel. Bei Far Cry hingegen macht sich doch so etwas
wie Ernüchterung breit, zumal die ganz dicken Brocken wie Doom3, Stalker, Half Life2 noch auf sich warten
lassen. Was mich als kritischer NVIDIA Anhänger jedoch am meisten stört, ist das erneute Anprangern völlig
neuer Features, wie zb. das Darstellen wehender Haare in Echtzeit. Hier kann es sich lediglich um einen
abermals strapazierten Werbegag handeln. Denn bei aller Wertschätzung - bis zur Verfügbarkeit solcher
bestimmt spektakulären Grafiken wird noch einige Zeit in's Land gehen und eine 6800er Ultra längst überholt
sein. Ich kann Computerbase nur beipflichten: Der NV40 ist keine Revulotion, eher eine Evolution - nicht mehr
und nicht weniger!

Leider sind die Preise noch nicht bekannt aber einige meinen das die Ultralala für 400 Euro zu haben sein wird.

Entweder weiß NV das ATI ne Bombe bringen wird oder sie wollen diesmal ihre Karten schneller verbreiten. Denn sonst haben die Ultras ja teilweise 600 Euro am Start gekostet.

:cool_alt:

na das glaub ich nicht aber 500euro scheinen sich als realistisch anzudeuten

Die Diskusionen im 3Dcenter Forum sind absolut fanatisch,die reden den ganzen Tag davon das ATI schneller sein MUß,weil sie sonst verloren haben.

Ohman,ATI hat immernoch das bessere AA und NV hat das AF schlechter gemacht,das ist ein klarer Rückschritt.

Schau euch die NV40 Benchmarks auf 3DCenter.de an,in 1024 und 2AA und 4 AF.
Der NV40 schlägt die alte ATI Generation dort nur knapp.

Versteh also nicht die Aussagen das der NV40 so genial ist.

Einige meinen auch das das ATI nicht übertreffen kann,was soll daran schwer sein ,der Leistungssprung ist doch nicht groß.

edit

Schaut euch mal die Werte der nonUltra und Ultra von Albatron an.

6800

http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=102

6800 Ultra

http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=103

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben