News nVidia stellt GeForce 6-Serie vor

Meiner Meinung nach ist die jetzt vorgestellt Grafikkartengeneration von Nvidia die erste gute Generation seit der GeFocre 4 Reihe.

Was auch schön ist, dass die dieses FX aus dem Namen rausgenommen haben. :) :daumen:

Aber eines ist mir bisher immer noch nicht klar: Warum bezeichen Ati und Nvidia jede Reihe anderst?
Am übersichtlichsten war meiner Meinung die GF4 Reihe mit den TI 4200-4600 und den MX420-460. Aber was solls.

Noch eine Frage am Rande:

Ab wann kann man in etwar mit der Verfügbarkeit des R420 (schnellste Version) rechen?

Cu Rockzentrale
 
Natülrich ist das was Handfestes ! NV auf dem weg der besserung !

Seit dem Geforce 256 ist von NV nichts mehr großartiges gekommen. Slebst der Gfurtz 3 war reine abzocke. Bin von meiner GF2Ultra gleich zur 4600 umgestiegen.

Die FX reihe kann man einfach in den Müll schieben. Wer ein klein wenig ahnung hatte konnt damals an den SPecs schon erkennen das der FX mit 128 Bit einfach nicht die Wurst vom Teller zieht.

Das was NV jetzt geleistet hat ist echt i.O. jetzt muß wie gesagt nur noch die Shader Quali hin hauen ;) Dann könnte es sein das ich bald wieder einen Detonator Installieren muß :p

Jetzt kommt aber noch ATI bin mal gespannt wie der R420 Rockt vieleicht kuckt NV aus der Wäsche was der neu CHIP alles Leisten kann. Und mir ist imo egal ob der R420 Shader 3.0 berechnen kann selbst der 68´er wird vieleicht mit PS3.0 keine flüssigen FPS darstellen können.

In 45 Tagen lieferbar :rolleyes: ! Wo den in Japan ? Es dauert Min. 2 Monate bis die in den Deutschen Läden steht !
 
Es mir völlig gleichgültig, wie gut oder schnell eine Grafikkarte ist, solange sie über zwei rare Stromleitungen 100 Watt verbraucht. Und wie ich sehe, sehen das auch andere so. Selbst wenn der 420 von ATI nun langsamer und teurer ist, werde ich diesem Modell den Vorzug geben, denn bei den Strompreisen ist das Geld nach Monaten schon wieder raus.
 
Rockzentrale schrieb:
Meiner Meinung nach ist die jetzt vorgestellt Grafikkartengeneration von Nvidia die erste gute Generation seit der GeFocre 4 Reihe.
Und wieviele Generationen hatten wir zwischen der GF4 und der jetzigen GF6? :p
grübel, grübel, überleg
 
Odium schrieb:
Es mir völlig gleichgültig, wie gut oder schnell eine Grafikkarte ist, solange sie über zwei rare Stromleitungen 100 Watt verbraucht. Und wie ich sehe, sehen das auch andere so. Selbst wenn der 420 von ATI nun langsamer und teurer ist, werde ich diesem Modell den Vorzug geben, denn bei den Strompreisen ist das Geld nach Monaten schon wieder raus.
Glaubste? Hm, bei THG lag die Radeon XT sowohl im Bootvorgang als auch wärend des 2D Betriebes bei der Leistungsaufnahme höher als die GF6. Gemessener Unterschied waren glaube ganze 17W welche die GF6 im 3D Betrieb mehr benötigte als eine Radeon 9800XT. Jetzt rechne mir einmal vor wie Du bei 17W einen Preisunterschied von sagen wir einmal 50 Euro auf 2 Jahre wett machen willst. Das ist doch kappes. Zudem wird eine R420 sicherlich auch kein Stromsparer sein.
 
hab mir mal die benchs auf gamestar angesehen
dort handelt es sich ja sogar um die Ultra variante.
gut 3dmark geh sie ab, aber!

1. war klar dass die diesmal 3dmark03 optimieren!
2. wen interessiert schon nocht futuremark?
3. erschreckend die farcry werte! ich selbst hab
ne radeon 9800 XT und zock in 1024x768 und mit ner
ge6800ultra hätt ich 5 fps mehr? dasn witz von nvidia.
die shader 2.0 leistung stinkt ma wieder!
4. in 1600x1200 quality is die ATI schneller als Nvidia.
dazu schweig ich jetzt mal lieber :-)

Mein Fazit: Ich denke FarCry ist ein gutes beispiel. Nvidia hat
die Shader Probs noch immer! Erinner wir und an die HalfLife 2 Benchs.
Nvidia´s FX 5900ultra war schlechter als ne Radeon 9600 XT (glaub ich)
Ich schätze zwar das die fx 6800 ultra ein bisschen schneller sein wird
als die radeon 9800 xt aber wieder nur um 5-10fps!
Die ganzen Games mit Shader 2.0 werden nur ein paar Prozent schneller laufen
als mit ner aktuellen ATI. Bei Doom3, Stalker, HalfLife 2, ""Duke Nuken Forever?! :-))
wirds so aussehen.
Und bis Games mit Shader 3.0 rauskommen, is die FX 6800 Ultra schon wieder zu langsam
dafür. ALso wer ne Radeon 9800 Pro oder XT hat, der kann sich freuen, denn er
hat was gutes gekauft.

Ich glaube aber immer noch das ATI was im Ärmel hat. Z.B werden die sich mit
ner Leistungssteigerung von 5 fps gegenüber ihrem noch aktuellen Flagschiff
nicht zufrieden geben, so wie ich die kenn. Selbst wenn sie nur 12 Pipelines
hat oder hätte (später soll ja noch eine mit 16 kommen) glaube ich dass sie
die FX 6800 Ultra schlagen wird.
Ich schätze mal das sie die PixelShader Einheiten und Vertex Shader Einheiten
bei 2.0 belassen, dafür aber deren Anzahl erhöht. Das nämlich zählt zur Zeit!
PShader 3.0 rentieren sich einfach noch nicht, und ATI erkennt das schätz ich mal
Und die 400MHZ/1100MHZ) taktraten bei Nvidia sind auch witzig. 400MHZ?!!
Da hatten doch alle anderen bisher mehr! Und man sagte überall es werden 600!

KLeiner Roman von mir.. habe einfach zu viel Zeit. Aber ich sehe jetzt einige
ATI mitarbeiter die sich evtl in die hosen lachen :-)
 
ich bin mir sicher du hast noch garnichts über die karte gelesen -_- ... hast echt zuviel zeit :)
 
Aus dem Test von Tomshardware

Doch es gibt auch negatives anzumerken. Zum einen bietet die Karte derzeit eine schwache Vorstellung in Sachen Shader-Qualität im Spiel Farcry. Hier muss NVIDIA schleunigst nachbessern, da es den guten Benchmark-Ergebnissen in diesem Spiel einen faden Beigeschmack gibt. Auch beim neuen Videoprozessor hat NVIDIA noch viel Arbeit vor sich, denn derzeit liefert die GeForce 6800U mit Videoprozessor schlechtere Ergebnisse als die GeForce FX 5950 Ultra ohne Videoprozessor. Doch das ist nichts, was NVIDIA bis zur endgültigen Markteinführung der Karte noch beheben könnte. Kleine Details wie die Last-Minute-Änderung an der Lüfterspannung deuten ohnehin an, dass es bis dahin noch etwas dauert.
 
GRAKA0815 schrieb:
Und wieviele Generationen hatten wir zwischen der GF4 und der jetzigen GF6? :p
grübel, grübel, überleg

Das raff ich jetzt nicht ganz.

Für mich lagen zwischen der GF4 und der GF6 zwei Reihen dazwischen:

1. FX5800/Ultra; FX5600/Ultra

und als zweites die um einiges bessere FX 5700/Ultra; 5900/XT/Ultra und 5950Ultra welche aber noch nicht das nonPlus Ultra war.

Was jetzt nich heißen soll das Nvidia nur scheiße gebaut hat, aber meinem Gefühl nach war die erste Reihe nach der GF4 einfah nur Schitt und die Reihe danch musste halt den Karren aus dem Dreck ziehen.

That's life

Cu Rockzentrale
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockzentrale schrieb:
Das raff ich jetzt nicht ganz.

Für mich lagen zwischen der GF4 und der GF6 zwei Reihen dazwischen:
Wir reden doch von Generationen oder?
Und da gab es dazwischen nur die FX Generation. Nur eine einzige Generation.
Der NV35 ist nur eine kampfwertgesteigerte Version des NV30 gewesen aber keine neue Generation!
 
Bei Chip.de gibts auch n paar Benchmarks zu dem neuen Flagschiff von Nvidia. Ähnlich überzeugend wie die anderen Benchmarks. OpenGL Spiele kommen anscheinend besonders gut weg, aber das war ich von den Nvidia-Karten sowieso immer gewohnt. Auch die andren Directx 8 und 9 Werte können überzeugen, vorallem bei hoher Auflösung...
 
cool woher weißt du was sie kostet?


sag mir mal dann bitte auch was die r420 kostet wenn du so gut informiert bist
 
na ihr ati- & nv-fanboys, machts spass?

wenn die benches auf thg stimmen dann bringt die karte seit langem bei einem generationwechsel einen wirklich beachtlichen leistungssprung.
oft führt sie mit >1 2/3 gegenueber den Vorgängerkarten und bei qualitaetseinstellen auf 1280 und 1600 kommt sie sogar fast an das dreifache ran.
Aber junx, die ihr hier euch jetzt aufregt, ich versteh euer problemchen...
ihr habt gerade 450? ausgegeben um mit eurer 98xt/5950U den dicksten zu haben und nun werdet ihr einfach so vom thron geschubst....
Zeit also wieder zu oma zu rennen und der nochn bissel kohle aus kreuz betteln...

aso, die ultra kostet 499? und die normale 299?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von den Tests her eigendlich ziemlich enttäuscht. Alle haben den Chip als "Super-Hyper Grafikkartenchip" angepriesen. Ok, die Werte in 3DMark03 sind schon heftig, aber die Framesanzahl, die die 6800 in vielen Spielen bietet sind nicht viel besser, als die der Radeon 9800XT oder die Geforce 5950. Ich hoffe das liegt an den Treibern.

Ich denke, dass der R420 es nicht sehr schwer haben wird, die neue Geforce einzuholen. ;) *schlechteskarmakriegenseh*

Mfg,
Holodan
 
Holodan schrieb:
Also ich bin von den Tests her eigendlich ziemlich enttäuscht. Alle haben den Chip als "Super-Hyper Grafikkartenchip" angepriesen. Ok, die Werte in 3DMark03 sind schon heftig, aber die Framesanzahl, die die 6800 in vielen Spielen bietet sind nicht viel besser, als die der Radeon 9800XT oder die Geforce 5950. Ich hoffe das liegt an den Treibern.


Mfg,
Holodan



was hast du für test gelesen in dem meisten games ist sie doch doppelt so schnell
und da wo sie kaum schneller ist liegt oft eine cpu limietierung vor wie z.b farcry
 
und ich habe mir erst vor 2 wochen eine 9800 pro gekauft, wieder kommt eine "viel bessere" raus...
 
Zurück
Oben