News Nvidia stellt GeForce GTX 480 und 470 vor

Also lautstärke und Stromverbrauch waren ja wohl Sonnenklar...Mich interressiert nur die Leistung daher werd ich beide 480er einfach an den Hailea chiller hängen und Probleme gelöst..der Rechner läuft ehh nur zum Zocken

MFG Eldor

Ich finde den Vergleich schon etwas unfair, denn ati hat dadurch, dass ihre karten schon ein halbes Jahr auf Markt sind Treiber, die sicherlich mehr ausgereift sind als nvidias.

Es liegt ja nun nicht an ATi, dass die Grünen dermaßen lange an ihrer Lösung basteln, bis diese endlich auf den Markt kommt. Aber gut, warten wir auch noch ein halbes Jahr ab, bis Nvidia endlich der breiten Masse erklärt mit der Treiberentwicklung soweit zu sein, wie ATI vor einem halben Jahr. Man sollte auch nicht vergessen, dass der ursprüngliche Launch für Ende November'09 angesetzt war, daher darf man getrost davon ausgehen, dass die derzeitigen Treiber relativ ausgereift und final sind - großartige Steigerungen erwarte ich zumindest durch neue Treiber erstmal nicht.

Wie auch der Test schön zeigt, mehr Verbauch als die schnellste (Dual) ATi bei geringerer Leistung. Und im Vergleich zu einer HD5870 auch nur ca. 15% höhere Leistung, dafür aber 50% höheren Verbrauch.

Gekauft wird die Karte trotzdem. Und nvidia wird es verkraften, wenn nicht soviel Consumer Karten verkauft werden.

Sie machen zwar 2/3 des Umsatzes mit Consumerkarten, aber mit den Profikarten machen sie 2/3 des Gewinns.
Leider sehe ich selbst im Prof.-Bereich keine allzu guten Chanchen für die Karte:

- fehlende Displayportanschlüsse, welche mittlerweile im professionellen Umfeld Standard sind (okay, gehen wir mal davon aus, dass die extrem teuer werdenden Quadros dies bieten werden, so wird man zum Quadrokauf gezwungen und kann nicht wie bisher auch Consumerkarten verwenden)

- fehlenden Dolby TrueHD und dtsHD Ausgabe über Bitstream bei MiniHDMI, nur LPCM möglich-

- nur die Möglichkeit zwei Bildschirme anschließen zu können, sofern mehr benötigt werden, benötigt man eine zweite Karte

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin lag ich scheinbar gar nicht so falsch mit der Meinung, dass die 3 Mrd. Transistoren der Fermi mit der heutigen Technologie nicht produzierbar sind. Der Takt wurde reduziert und die GPU kastriert: ich kenne keine andere GPU, bei welcher in der High-End Version bereits Einheiten abgeschaltet sind. Laut Gerüchten liegt die Ausbeute beim ursprünglich geplanten Fermi-Chip bei deutlich unter 1% - ein weiterer Weltrekord für eine GPU. Selbst mit der Verringerung des Takts und der Kastration der Stream-Prozessoren dürfte die Ausbeute katastrophal sein - vor allem, wenn man bedenkt, dass selbst der kleinere ATI-Chip noch immer ziemliche Probleme macht. Ein weiterer Punkt dürfte die Standfestigkeit des Chips sein - wie viele G80-Chips, welche auch hin und wieder im Spielbetrieb eingesetzt wurde, laufen heute noch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der HD 4870 und HD 4890 wurden ebenfalls Schadereinheiten deaktiviert, warscheinlich um die Ausbaeute zu erhöhen. Bei der aktuellen hd 5870 könnte das ebenfalls der Fall sein.

Nur mal so an Rande:

Also wenn ich mal zurück blicke was damals schon die 8800 ULTRA für ein Preis/Leistungsverhältnis hatte im gegenastz zu den heutigen Karten,
bekam man früher für die 8800 Ultra schon ein gebrauchten kleinwagen.
Auch wenn es jetzt nur ne Schrottkarrre gewesen wäre, aber ich meinte jetzt auch nur Prinzipiell.

Da hatte man sich weniger über die dB, Watt etc. weniger drum gegeben.

Was ich jetzt damit nur sagen möchte ist, das es doch ABSOLUT verständlich ist, das man heute umso MEHR auf die Preis/leistungsverhältnise drauf achten sollte. Denn nicht nur die KArten sind dementsprechend teuer, sondern vorallem der UNTERHALT (sprich Stromverbrauch).

Da kommt schon manchmal einem dem Gedanken nahe, wenn er sich stattdessen ne Konsole kauft für die Kohle mit ebenso viel Spielspaß + Blue Ray Player. :D

Dukey schrieb:
hm, ist ne schwierige entscheidung. Zumal sich das echte Potenzial erst bei neuen Games wirklich zeigt.
Metro 2033 ist auch so ein kandidat.
Aber wenn mal Crysis 2, Mafia 2 usw. rauskommen macht es wahrscheinlich schon mehr Spass ne nvidia zu haben...
Aber der Preis ist halt gigantisch...

Was ist denn bei der Entscheidung schwierig:
Hardware für die Zukunft zu kaufen war noch nie eine gute Entscheidung, da die Produktzyklen zu kurz sind. Mit anderen Worten: Wenn Du auf entsprechende Software wartest ist zum selben Zeitpunkt die neue HArdware draußen.
.

Gut, dass das Ding ein Fehlkonstruktion in einigen Belangen ist, dürfte hier allen klar sein und ist deshalb nicht weiter zu diskutieren.

Viel mehr die Tatsache, dass jetzt die Preise bei AMD ansteigen könnten, nervt mich etwas.
Ich meine: 5850: Bei Release etwa 220€! Das war vor Monaten! Jetzt kostet das Ding 260€.
Da jetzt auch die erwartete Konkurrenz ausbleibt, könnte sie auch bald 300€ kosten... so'ne Pleite...

Da wirds wohl nix mit neuem PC...

MfG, Thomas

:D:D:D 452w unter voll-last , kennt einer diese bau Scheinwerfer nicht die kleinen sondern die Mittel Dinger
haben 500 w

Ich glaube mit den Ding wird keiner sli fahren , 904 W müssen ja Irgendwie raus aus den Gehäuse ;)

Ich habe leider keine Preise gefunden, würde mich mal interessieren.

Hatte auch wenn ich ATI User bleiben werde gehofft, dass die GTX480 eine Klasse besser ist wie die 5870. Alleine aus dem Grund, dass die Preise für die ATI´s mal etwas sinken.

Im ganzen bin ich etwas enttäuscht, viel Wirbel um die neue Technologie etc und unter dem Strich auf keinen Fall der große Hammer.

Für Nvidia User denke ich, ist es aber eine Alternative, wenn der Preis stimmt. Sollte Nvidia wieder auf dem Trip sein die Karten für extrem großes Geld verkaufen zu wollen, dann wird sich ander Spitze des Marktes wohl einiges tun.

Das sind 116 Watt mehr als bei der GeForce GTX 285 und 147 Watt mehr als bei der Radeon HD 5870 – ein desaströses Ergebnis! Wer auf die Leistungsaufnahme der Hardware-Komponenten achtet, sollte um die GeForce GTX 480 also einen großen Bogen machen.

naja hoffentlich fählt jetzt der preis von HD5850.

jeger schrieb:
Wirkliche Gründe gibt es dafür nicht - der Preis könnte eher noch steigen.

PunGNU schrieb:
Bei der HD 4870 und HD 4890 wurden ebenfalls Schadereinheiten deaktiviert, warscheinlich um die Ausbaeute zu erhöhen. Bei der aktuellen hd 5870 könnte das ebenfalls der Fall sein.
Gab es bei der HD 4870 je Gerüchte, dass diese mehr als 800 Shadereinheiten hat?

Was ich absolut enttäuchend finde sind die Unterschiede in Crisys.

Mal Hand auf's Herz: Was nützt mir denn eine 20% oder gar 40% höhere Framerate wenn ich mich ohnehin schon bei 60 oder gar 100 Bildern pro Sekunde bewege?

Wenn ich eine neue Grafikkarte brauche sollte ich dahin schauen wo es bisher gehapert hat.
Und genau da ist eigentlich kein Unterschied bei Crisys zu finden der die NVidia rechtfertigt.

Stromverbrauch ist für mich zweitrangig, Leistung kostet. Aber gepaart mit höheren Anschaffungskosten schon eine klare Ansage.

Lautstärke ist bei Desktop wichtig, aber wenn die Grafikkarte mein Teufel 5.1 in Grund und Boden dröhnt ist das doch ein Argument was man nicht komplett ignorieren kann.
Ist bisher immer ein klares Argument gegen eine Dual GPU gewesen. Aber wenn eine Single GPU diese jetzt toppt?

Insgesamt zeigt sich das man diese Karte nicht mit einem wirtschaftlichen Kühler kühlen kann.
Auch wer auf andere Kühllösungen wartet: Schaut Uech mal die Tests bei Heise oder Hardware-Net an. Kalre Ansage.
Alles in allem ein schlechtes Timing: Die Karte hätte im Winter kommen müssen, dann hätte ich sie im Hausbau gleich berücksichten können. Den Heizkörper im Hobbyraum gestrichen und das gesparte Geld in Thermi investiert ;-)

Ok, ich sollte nicht so gehässig werden. Daher hier ein Link für diejenigen, die sich gerade Ihre NVidia Wunden lecken: http://www.3dcenter.org/
Ich meine speziell die News zum Perfomancechip GF104 vom 23.03.10, hier scheint NV gar nicht mal schlecht aufgestellt zu sein.

Auch wenn PhysX derzeit eine Randerscheinung in Spielen ist, so scheint NVidiea zumindest bei Tesselation einen deutlichen Vorsprung zu besitzen. Stellt sich natürlich wieder die Frage in wie weit Spielehersteller davon Gebrauch machen, da diese nach dem Stand Mainstream entwickeln weil dort die meisten Karten und somit Umsatz zu finden sind ist.

Alles in allem sucht NV wohl im Gamerbereich Abnehmer, die die Entwicklung für reine GPGPU Anwendungen finanzieren sollen. War halt ein Risiko eine reine GPGPU Karte zu entwicklen und so bedient man sich jetzt der Fanboys und deren Geldes.

Nach meiner Zotac GTX 260 AMP2 ist die Nachfolgekarte GTX 470 absolut keine Empfehlung mehr.

dayworker123 schrieb:
:D:D:D 452w unter voll-last , kennt einer diese bau Scheinwerfer nicht die kleinen sondern die Mittel Dinger
haben 500 w

Ich glaube mit den Ding wird keiner sli fahren , 904 W müssen ja Irgendwie raus aus den Gehäuse ;)

Ich mache nebeher ein bischen Beleuchtung bei Freillichtraufführungen. Da sind 1500 Watt und 200 Watt angesagt. Somit ist NV klar ein kühler Stromsparer :evillol:

SLI kann aber durchaus als Argument für Leistung dienen. Und das reicht zum Argumentieren für viele. Verbauen muss man sowas in der Praxis nicht.

Allerdings bringst Du mich gerade auf die Idee: Eine Dual-GPU Karte auf Basis des Fermi. Den Kühler in die Mitte packen, quasi 2 Platten. Dazwischen kannst Du dann diese Sandwichtoast schieben. Für LAN Partys DER Brüller :-)
Ergänzung ()

Alex61083 schrieb:
Ich habe leider keine Preise gefunden, würde mich mal interessieren.

Hatte auch wenn ich ATI User bleiben werde gehofft, dass die GTX480 eine Klasse besser ist wie die 5870. Alleine aus dem Grund, dass die Preise für die ATI´s mal etwas sinken.

Im ganzen bin ich etwas enttäuscht, viel Wirbel um die neue Technologie etc und unter dem Strich auf keinen Fall der große Hammer.

Für Nvidia User denke ich, ist es aber eine Alternative, wenn der Preis stimmt. Sollte Nvidia wieder auf dem Trip sein die Karten für extrem großes Geld verkaufen zu wollen, dann wird sich ander Spitze des Marktes wohl einiges tun.

Preise bewegen sich durchweg deutlich über den ATI Karten. Allerdings gibt es erst Preisempfehlungen. Was dann im Markt passiert wird sich erst raustellen und einpendeln müssen. Das Du die KArte nicht in Preissuchmaschienen findest liegt daran das sie noch nicht verkauft werden können weil nicht da. (Paperlaunch)

Eine Argumentation mußt Du mir bitte noch erklären: Du hast Doch bereits eine 58xx. Bist Du grundsätzlich selbstlos oder warum freust Du Dich das Deine Karte für andere wesentlich billiger wird als für Dich?:lol:

jeger schrieb:
Das sind 116 Watt mehr als bei der GeForce GTX 285 und 147 Watt mehr als bei der Radeon HD 5870 – ein desaströses Ergebnis! Wer auf die Leistungsaufnahme der Hardware-Komponenten achtet, sollte um die GeForce GTX 480 also einen großen Bogen machen.

GTX 480 Preisempfehlung: 480,-- EUR
AMD 5870 Marktpreis ca. : 370,-- EUR

GTX 470 Preisempfehlung: 350,-- EUR
AMD 5870 Marktpreis ca. : 260,-- EUR

Ich sehe hier keinen Grund das AMD seine Preise senkt.
Es sei denn man möchte mit der 5870 bereits die GTX 470 unter Druck setzen,
wofür es aber keinen Grund gibt.

Alles in allem liefert NV nach meiner Ansicht nichts ab was diese deutlich höheren Preise rechtfertigt. Wie schon geschrieben ist die DTX 470 preislich nur mit der 5870 in Konkurrenz. Der Markt wird das regeln.

Sollte die ATI 5870 um 20 EUR günstiger werden sehe ich für die GTX 470 kein Argument mehr, Die GTX 480 spielt dann ohne in einer noch weter entfernten preislichen Liga.

Irgendwie wird jetzt klar, warum so ein Geheimnis um den GF100 gemacht wurde. NV hat das Problem, dass sie also reiner Grafikkartenhersteller ziemlich am Rande dastehen und deswegen so einen grossen Druck auf all die Berechnungsmöglichkeiten machen. Sollten wirklich mehr Spieleschmieden auf Nvidias Pferd aufspringen, könnte AMD/ATi doch noch alt aussehen, WENN man nicht das Problem mit dem Leistungshunger hätte. AMD/ATi haben jetzt noch bis Anfang 2011 Zeit, ihre Northern Island Serie dementsprechend anzupassen und NV dieses Wasser noch abzugraben.
Wie schon an einigen Orten zu lesen war, musste es fast so kommen; NV hat viel zu viele Änderungen auf einmal hinlegen müssen: GDDR5 (siehe Probleme HD4x00 mit Stromsparen), DX11, CUDA Verbesserungen, Die Size verkleinern...
greetz

Alex61083 schrieb:
Ich habe leider keine Preise gefunden, würde mich mal interessieren...
Bei Alternate sind die schon gelistet, GeForce GTX 480 + GeForce GTX 470.

Ich frage mich ernsthaft wer sich bei diesen Preisen sich eine so uneffiziente Karte kauft:freak:

Zurück
Oben