News Nvidia stellt offenen Standard ESA vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Mit der Enthusiast System Architecture (ESA) hat Nvidia in Zusammenarbeit mit bisher 15 Partnern einen offenen Standard zur Überwachung und Steuerung von Netzteilen, Wasserkühlungen und Gehäusen auch und insbesondere unter Berücksichtigung der Betriebsmodi anderer PC-Komponenten wie Prozessor und Grafikkarte in Echtzeit vorgestellt.

Zur News: Nvidia stellt offenen Standard ESA vor
 
Finde ich ein Super sache, habe ich vorhin erst in der neuen PCGH gelesen.
 
Klingt durchaus interessant, allerdings stellt sich die Frage wie viel praktischen nutzen es letztlich wirklich hat.
 
Find ich toll.
Immer war das ja ein Problem mit Wasserkühlung wenn z.B. ein Schlauch geknickt war und sonstiges.
Das mit Netzteilen wird sicherlich einiges an Energie sparen.
Also super abwarten und mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt.
 
klingt gut aber nur wenn es alles gut funktioniert, wäre mal was neues, was man braucht und nicht nur schnick schnakc darstellt
 
sehr gut dass sowas mal standardisiert wird, bisher war das ja immer eine mit viel aufwand verbundene bastelei, dass die ganzen Geräte beschränkt (natürlich nicht nt) aufeinander abgestimmt laufen.

btw beim Titel dachte ich schon da kommt jetzt sowas wie TCPA von nvidia^^
 
Na ob es sich für nvidia überhaupt rentiert ist ne andere Sache. Nur weil NV gerade viel Geld mit relativ teurren Grafikkarten macht, heißt es noch lange nicht, dass jeder Anwender geil auf diesen ESA krams ist und all diese Zertifizierungen kosten wieder wegen dem Namen Geld - also Alienware und Dell können das ein wenig Pushen, aber obs sinn macht?
 
im Prinzip ja ne feine Sache...
aber stellt euch vor >die steuerung fällt aus oder hat Fehlfunktionen -
da gehen evtl gleich mehrere Sachen übern jordan...
da müsste dann auch die Überwachungs/Steuerung überwacht werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, Überwachung! Schreibt doch wenigstens "Hardware-" mit in die Überschrift, sonst bekommt man ja Panik :D *tief durchatmen* ;)
Also find ich recht interessant. Je nachdem wie die "offen" definieren könnt sich das doch ganz gut durchsetzen.
 
sehr gute sache
bleibt nur zu hoffen, das es den geplanten nutzen bringt und das die geräte, die diesen standart unterstützen nicht übermäßig teuer werden
 
Kann mich meinen Vorrednenern nur anschliessen, super Sache. Wenn das alles so funktioniert wie angepriesen, top :D.
 
Ich finds auch eine super Sache. Wenn die Grafikkarte nicht warm ist, sinkt die Leistung der Pumpe. Die Ausgabe der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen inklusive dreidimensionaler Einordnung find ich auch klasse!
 
naja mein traum ist das man mit einem programm jeden lüfter jedes led einfach alles steuern kann. auch die einzelnen hadrware.. zB wenn du downloades brauchst du die graka nicht.die komplett abstellen. etc...
 
Die Idee, die dahintersteckt ist wirklich zu begrüßen. Alle Informationen ohne Schwierigkeiten auslesen zu können und das System dementsprechend einzustellen ist sicherlich eine feine Sache.
 
Für sowas benötigt man heute z.B. Lüftercontroller (Aquaero oder vergleichbar, damit man wirklich bekommt, was man will), dann eine eigene Pumpensteuerung (poweradjust USB z.B.) und da gibt es bestimmt weitere Beispiele...
Diese Spezialisierung, die ziemlich teuer für den Anwender kommt, würde mit dem Modell von NVIDIA dann entfallen. Blöd für die Hersteller von Kontrollgeräten, aber gut für uns Anwender und hoffentlich bequem per Software ausles/einstellbar...

Ich finde es eine super Idee (schon die 2 Topidee von Nvidia --> Hybrid-SLI), wer es nicht braucht, braucht es ja nicht verwenden. Hoffentlich bleibt der (Zuschlags-)Preis für solche Produkte im Rahmen.
 
Das ist genial, endlich wieder was zum basteln :D
Das einzige was nachteilig sein könnte ist der Kabel Salat. Wenn ich bedenke das durch die WaküSchläuche jetzt schon alles zugestopft is...
Wie wohl die Preisvorstellungen von Nvidia sind?
Die Krönung wäre der Chip auf nem Skulltrail Board....
 
finde ich echt super wenn man so etwas mal standartisiert! weiter so!
 
hoffentlich bekommt es irgendwer bitte bitte mal gebacken die einzelnen stecker für speaker, leds und knöpfe zu einem stecker ala usb-onboard zusammenzukleben. das wäre mal wirklich fortschritt nach 10 jahren sinnfreiheit ;)

bitte bitte bitte.
 
Zurück
Oben