Nvidia Treiber funktioniert nicht mehr

neotech_619

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig durchs Netz gesucht, aber keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden. Deshalb habe ich mich hier kurzerhand angemeldet.

Systemdaten
OS: Windows 7 HP 64-Bit (SP1)
Mainboard: ASUS P6Z68-V
CPU: Intel Core i7 2600K
Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB 1600 Mhz (CL9 9-9-24)
Grafikkarte: Zotac GTX570 (zu letzt genutzer Treiber: 344.60)

Nun zu meinem Problem. Schon länger stürzte hin und wieder der Grafikkartentreiber ab, und musste vom System wiederhergestellt werden. Jedoch passierte dies nur hin und wieder und stellte somit kein wirkliches Problem dar, da es auch ausschließlich im Desktopbetrieb geschah. Da Battlefield 4 diese Woche kostenlosspielbar ist, habe ich es mir runtergeladen um es mal auszuprobieren. Jedenfalls hatte ich immer im 1-2 Minuten Abstand kurze Bild- und Soundhänger im Spiel, bis es letztendlich abstürzte. Aber da ja mehrere Probleme mit BF4 bekannt waren, hab ich mir da nicht allzu viele Gedanken drum gemacht. Jedenfalls wollte ich heute ne Runde zocken, doch plötzlich wurde mein Bildschirm im Desktopbetrieb schwarz und nix rührte sich mehr. Kein Bild, kein Sound, rein gar nichts. Hat nur noch ein Hardreset geholfen. Nach dem Neustart wieder auf dem Desktop angekommen war die Auflösung des Bildschirms zurückgesetzt worden, sprich 800x600. Zusätzlich erschien das Fenster "Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt." Und im Problembericht stand etwas von einem Bluescreen, den ich aber nie zu Gesicht bekam, da der Bildschirm davor vergeblichst nach einem Signal suchte. Im Geräte-Manager sah ich direkt das die Grafikkarte mit einem Warnhinweiß markiert war, Fehlercode 43. Auch das Nvidia Control Panel ließ sich nicht mehr öffnen und erscheint auch unten im Taskleistentray nicht mehr. Daraufhin hab ich den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und nach einem neustart sauber neuinstalliert. Doch ohne Erfolg. Danach lud ich mir das Programm "Display Driver Uninstaller" runter, um wirklich alle Treiberdaten restlos zu entfernen. Nvidiatreiber 344.11 neuinstalliert, doch auch wieder ohne Erfolg. Beim dritten mal hab ich Windows automatisch einen Treiber installieren lassen, doch auch wieder ohne Erfolg.

Und nun steh ich hier, nichts wissend wo jetzt genau das Problem liegt. Leider habe ich auch keine spontane Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen System zu testen. Aber ein Bild spuckt sie mir weiterhin aus. Nur der Treiber möchte irgendwie nicht mehr, weder der aktuellste noch eine ältere Version.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Und entschuldigt bitte für den langen Text, aber ich wollte es so ausführlich wie möglich beschreiben. Falls noch irgendwas an Informationen fehlt, damit ihr was damit anfangen könnt, lasst es mich wissen.

Mit freundlichen Grüßen
neotech
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird sie vermutlich defekt sein.
Wenn du jemanden kennst der einen PC hat dann versuch es mal dort deine Karte einzubauen oder dir eine zu leihen.
Falls in der nähe von dir ein Computerladen ist frag mal was es kosten würde wenn die sich das mal anschauen würden.
Solltest du noch Garantie auf die Karte haben dann sobald du gewissenheit hast. Ab zum Händler damit und der schickt sie ein.
Sonst bleibt nur ein neukauf.
 
Der letzte Treiber, der einwandfrei mit der GTX 500er Serie funktionierte, war der 314.22 - guck, daß du den irgendwo nochmal auftreiben kannst.

Alle anderen Versionen danach brachten häufige Fehler, u.a. "der Anzeigetreiber wurde blaaaaa"...
 
Hast du den alten Treiber auch im abgesicherten Modus runtergeputz? Im übrigen läuft bei meinem Sohn eine GTX580 unter Win7 64bit seit Monaten stabil mit allen neuen Treibern von NV, jetzt auch mit dem 344.60.
 
der Unzensierte schrieb:
Hast du den alten Treiber auch im abgesicherten Modus runtergeputz? Im übrigen läuft bei meinem Sohn eine GTX580 unter Win7 64bit seit Monaten stabil mit allen neuen Treibern von NV, jetzt auch mit dem 344.60.

Gut zu hören. Top.

Allerdings bringen die neuen Treiber bei den alten Karten der 500er Reihe eh keine wirklichen Vorteile mehr. Die Optimierungen greifen für die aktuelle Serie und die davor. Ein Call of Duty AW wird mit einer GTX 570 mit einem 314.22 nicht schlechter laufen, als mit einem 344.60
 
Hab dasselbe Problem wie der TE.
Mein System ist nahezu identisch.. nur bei mir verhält sich das Problem nicht so extrem wie oben erwähnt.
Bei mir friert der Bildschirm beim Spielen in unregelmäßigen Abständen ein und crasht zum Desktop zurück.
Dann die Nachricht, dass der Anzeigetreiber neu hergestellt wurde. Hinterher funktionierts wieder im Gegensatz zum TE.
 
Wow, erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.
@der Unzensierte, ja habe die Treiber jedes mal im abgesicherten Modus deinstalliert.

Nun gut, habe jetzt den 314.22 drauf, und immer noch das selbe Problem. Sieht wohl wirklich danach aus, dass die Karte defekt ist. Werde es kommende Woche aber nochmal genauer testen. Jeden falls vielen Dank für die raschen Antworten. Melde mich hier nochmal, wenn ich wissen sollte was Sache ist.

Edit: Die Grafikkarte war letztendlich defekt. Hab jetzt ne 970 drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben