Nvidia-Treiber ganz reduziert

rongador

Commander
Hi,

ich lade immer die aktuellsten Nvidia-Treiber und installiere diese - zur Not habe ich auch immer einige Versionen auf dem Rechner, die nicht mehr aktuell sind, falls doch mal ein neuer Treiber Probleme macht. Ich entpacke die EXE-Datei und entferne dann in dem jeweiligem Ordner all die Ordner, die ich gar nicht benötige.

Wie macht Ihr das? Installiert Ihr das komplette Paket inkl. Experience, NV, ShadowPlay und Co.?

Ich habe heute den aktuellen Treiber geladen und werde nur die markierten Ordner und Dateien beibehalten, den Rest löschen und dann installieren - welche Erfahrungen habt Ihr dahingehend gemacht?

So sieht meine Auswahl der Inhalte aus, die ich aus dem Treiber behalten werde, die nicht markierten Objekte lösche ich - oder habt Ihr eine bessere Empfehlung?

Nvidia.jpg

Gruß

Ich sehe den Sinn nicht. Die paar Ordner mit den paar MB interessieren kein System. Es sei denn, da werkelt eine 8 GB IDE Platte auf einem Pentium 1.
Experience kann man weg lassen, Shadowplay kann man ja benutzen, wenn man will.

Am Ende brauchst Du nur diese Dateien, wenn Du es drauf anlegst.
NV_Treiber_bearbeiten.jpg

Ich entpacke auch immer vorher, damit mir NV nicht mit dem Müll die C-Platte zukleistert, und installiere dann aber Benutzerdefiniert aus dem entpackten Ordner, ohne ihn zu verändern.
Ich LIEBE Shadowplay.

Das Problem ist eher: wieso zum Henker brauch ich ein nodejs in einem verdammten Treiber?
Warum nicht einfach Windows 10 den Treiber laden lassen? Muss es immer der neueste verbuggte Treiber sein?

Es geht mir doch nicht um Speicherplatz :-D Es geht mir darum, dass nicht unnötiger Müll mitinstalliert wird, ganz einfach.

Das entscheidest Du selbst. Indem Du beim Installer die richtigen Haken setzt. Und wenn Du Haken setzt, die dazu gehörigen Dateien aber gelöscht hast, dann wird der Treiber auch nicht installiert. Der bricht dann wohl mit einer Fehlermeldung ab.

Die benutzerdefinierte Installation ist nicht so benutzerdefiniert, wie man annehmen mag - daher eben der Weg über das Löschen der ungewünschten Ordner.
Ergänzung ()

Nur als Beispiel: Wo kann man in der benutzerdefinierten Installation die Telemetry abwählen? Na? Bin gespannt.

Gar nicht. Schon ausprobiert, den Treiber zu installieren und zuvor die Dinge zu löschen, die zur Telemetrie gehören? Installiert der Treiber sich dann einfach nur dann ohne diese Funktionen?

Ja, so mache ich das seit vielen, vielen Treiberversionen. Die ausgewählten Ordner und Dateien (siehe Screenshot oben) behalte ich bei, den Rest lösche ich und erst dann installiere ich: Ohne Probleme. Da aber inzwischen mehr neue Ordner seitens Nvidia dazu gekommen sind, frage ich hier nach, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt mit den "neuen" Ordnern - welche sinnvoll sind, welche nicht. Oben seht ihr meine aktuelle Auswahl, aber es entwickelt sich ja alles weiter - daher mal dieser aktuelle Thread.

Du kannst das Paket entpacken und dann statt über den Installer einfach über den Gerätemanager updaten. Dann sollte sich auch keine zusätzliche Software installieren.
Oder - wie desmoule schon schreibt - es Windows verwalten lassen. Das ist wohl die sauberste Methode.

Es Windows verwalten lassen, was meinst Du? Du meinst hoffentlich nicht ernsthaft das automatische Treiberupdate seitens Windows 10, oder? ;-)

Ich hab immer nur das aktuelle Treiberpaket drauf. Installieren tue ich das immer manuell nach ein paar Tagen. Sollten sich wieder mal Bugs einschleichen kann ich so einenVersion skippen.
Ansonsten verwende ich noch eine uralt GeForce Experience ohne den ganzen Murks von 3.0 die sich nicht selber updatet nur für Shadowplay.

rongador schrieb:
Es Windows verwalten lassen, was meinst Du? Du meinst hoffentlich nicht ernsthaft das automatische Treiberupdate seitens Windows 10, oder? ;-)

Was macht das anders als Du, weil Du es gleich so dermaßen niedermachst :-)

Weil das automatische Treiberupdate seitens Windows sehr häufig veraltetete Treiber installiert oder schlichtweg Treiber, die man gar nicht installieren möchte, aus welchem Grund auch immer, z.B. weil bekannt ist, dass ein bestimmter neuer Treiber aktuell nur Probleme macht. Ich habe da gerne selbst Kontrolle über das, was installiert wird. Oftmals wurden in der Vergangenheit schlichtweg auch unzureichende Treiber installiert... umfangreiches Thema. Ich habe grundsätzlich die automatischen Treiberupdates deaktiviert.

Was bei Win10 ja umsonst ist. Es wird nur aufgeschoben.

Unsinn. Aufgeschoben werden Windows-Updates, aber das hat nichts mit automatischen TREIBER-Updates zu tun, die kann man deaktivieren. Der User hat selbst die Wahl, aktuelle Gerätetreiber manuell für die Hardware auszusuchen und zu installieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben