Nvidia treiber geht nicht zu installieren

ragnaros

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe ein Problem mit meinem SuSE 9.1 :
Wenn ich den Treiber installieren will dann kommt immer eine Fehlermelgung das ich irden einen X Server zu Laufen habe.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

MFG und frohen Neues
Ragnaros

Hi,

schau auf der nvidia Seite nach, da gibt es eine anleitung für suse.

Du musst als root in der Konsole "init 3" eingeben.

Danach wieder root werden und "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run -q" eingeben.(in dem Ordner wo sich das Paket befindet)

Zum Schluß gibts du folgendes ein:"sax2 -m 0=nvidia"

Mit "init 5" wird der x-server neu gestartet

Zuvor musst du über yast die Kernel sourcen installieren.

Frohes Neues!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst 1.) Die Kernelsourcen fuer deinen Kernel installiert haben, 2.) Darf der X-Server nicht laufen, beenden kannst du diesen indem du in die Konsole mit su in den rootmodus wechselst und init 3 eingibst. Danach wechselst du in das Verzeichnis, wo der NVIDIA Treiber liegt und gibst sh DATEINAME.run ein. Wenn die Installation erfolgreich war, gibst du in die Konsole nochmal ein modprobe nvidia ein und aenderst deine X-Config ab. (/etc/X11/XF86Config(-4) bzw. /etc/X11/xorg.conf). Da musst du nur den Driver in nvidia abaendern.

mfg

Ok funzt, danke
Aber ich hätte da noch 2 fragen:
1. Kann ich jetzt jeden Nvidia treiber instalieren der für linux ist?
2. Liegt es an meinem 15 jahre alten Monitor das beim Herrunterfahren das Bild zusammenbricht.

ragnaros schrieb:
1. Kann ich jetzt jeden Nvidia treiber instalieren der für linux ist?
2. Liegt es an meinem 15 jahre alten Monitor das beim Herrunterfahren das Bild zusammenbricht.
zu 1) prinzipiell schon. Du must aber immer wieder diese Prozedur machen. Generell gilt: Hast Du einen installiert, und der macht keine Mucken: lass ihn wie er ist.
zu 2) was meinst Du mit "Bild zusammenbricht"?

immer wenn ich in den text modus gehe. dann kommt so einen Bild fehler. (nen Haufen oranger,gelber lilaner und grüner Strichte)

Hab da genau das gleiche Problem wie ragnaros. Kann da wer helfen?

In diesem Sinne,
sersn

Ich hab das nur, wenn ich den Rechner neustarte oder Runterfahre. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Treiber. Wüsste allerdings auch gerne, woran das liegt. Solange es nicht beim Wechsel von der GUI in die Shell passiert, macht das auch nichts.

Treiber updaten oder auf aeltere Version downgraden. Ist bei mir aber auch so, mir recht schnurz, hauptsache er laeuft und bringt die Leistung.

mfg

manchmal hilft es bei den alten dingern die einfach mal zu entmagnetisieren.

Hab jetzt ein wenig rumgedoktort (glaube sagt man doch so als Linux-noob) bin etz aber mit dem "modprobe nvidia" befehel weitergekommen, etz läuft wieder alles wie geschmiert.

Einfach in der Konsole als su anmelden und "modprobe nvidia" eintippen :)

Zurück
Oben