Nvidia Treiber - Lüfterdrosslung nur bis 30%

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hab eine Nvdia GTX275 Palit edition.
Die Grafikarte hab ich geholt weil sie auf 25% unhörbar ist bei einer guten kühlung.
Jedoch hab ich folgendes Problem, ich hab wieder angefangen zu Zocken und daher seid langem den Treiber auf den Aktuellsten stand gebracht. Jedoch ist mir aufgefallen das ab dem Treiber 190.38 die Nvidia karten nur noch auf 30% Gedrosselt werden können. Vorher ging es bis 25% und so war sie unhörbar. Jedoch ist dies nicht mehr möglich.

Meine frage ist , weis irgendjemand wo ich diese Datei finde das man die nur bis 30% drosseln kann und sie dann so verändere das ich sie wieder auf 25% drosseln kann.

oder hat einer eine andere idee ?

mfg

Am "einfachsten" mit NiBiTor das Bios deiner Karte auslesen, den Wert ändern und neu aufspielen.
Jedoch alles nur auf eigene Gefahr.

BIOS-Flash hat bei mir NICHT funktioniert um auf weniger als 30% Fan-Speed zu kommen.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Edit: Bei mir ist es eine GTX275 von Gainward

ich glaube eher, dass mit der 30% Limitierung hängt vom BIOS der Grafikkarte oder dem Fanspeed Einstellungsprogramm zusammen.

Aber da du sagst, dass es mit dem alten Treiber noch ging und jetzt nicht mehr, hat NVIDIA wohl diese Grenze in den Treiber eingebaut um ein unabsichtliches Überhitzen zu verhindern.

Da hilft nur nach einer Anleitung zu googeln, falls es überhaupt möglich ist

mfG

Zurück
Oben