nvidia-treiber mit fx5700 funzt nicht

karuso

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
4.079
moin, hab mal nen problem:
meine fx5700 lässt sich nur mit dem vesa-treiber ansteuern!
wenn ich als treiber nv wähle ist das bild bis zur unkenntlichkeit zeilenweise verzerrt. wähle ich nvidia wird das bild schwarz und die darstellung ist komplett gesperrt, dh ich kann nur noch "blind" neu starten(selbst der wechsel in die konsole geht nicht mehr). habe auch schon xfconfig ausführen lassen und auch xf86cfg. ich habe es schon einmal hinbekommen - damit lief es auch die ganze zeit. jetzt hab ich das mainboard gewechselt und es geht nicht mehr :(

hab auch mal an beide ausgänge nen monitor gehängt, selbst das funzt nicht(beide das gleiche bild)

gibt es dabei nen trick oder ne einstellung die ich nicht kenne?

noch ein paar daten:
graka: fx5700
monitor: nokia 447w
kernel: gentoo-test-2.6.2
linux: gentoo
(mit diesem system ist es auch schon gelaufen)
 
Vieleicht hilft Dir DAS weiter ?Da ist auch Gentoo aufgeführt.

Die Tage meinte noch jemand Gento wäre das ultimative ... :)
 
ich denke mal du meinst die passage mit der version 4.4 von xfree, oder?
nur ging das ja schon alles mit dem 4.3er....ich will es wieder so haben wie es vorher war.. :(
 
Ich hatte mich nach Deinem Post auf die Suche gemacht und bin dann auf diese Seite gestossen, wo ich auch etwas von Gentoo las.
Ist mir bis heute nur zweimal unter gekommen der Name, kannte dieses Linux (Version) garnicht, aber es giebt ja eh ne Menge Distributionen das man fast den Überblick beim Pinguin verliert :)
Dachte nur das hilft Dir vieleicht weiter.
 
hat leider nicht ganz geholfen - nur weiss ich jetzt dass es vll mit dem 4.4 besser gehen könnte(will ich aber eigentlich nicht installieren)

bei gentoo handelt es sich um eine distri die auf das internet aufbaut und einen portagetree hat. dh wenn man ein programm haben will gibt man einfach in die konsole "emerge programmname" ein und alles wird gezogen, kompiliert und installiert, natürlich werden dabei auch alle bedingungen aufgelöst.
 
Hört sich gut an :)
Ich hab mir immer die ganzen RPM´s runter geladen, und was gut war, natürlich auch in einer Sammlung gebrannt - so hatte ich nach einer Neuinstallation immer alles zur Hand.
Mit RedHate hatte ich probs beim kompilieren, oder ich hab mich zu dumm angestellt (keine Ahnung). Dann hatte ich ne Zeitlang das Linux der PCGo! bis ich dann bei Linux-Mandrake gelandet und auch lange Zeit geblieben bin.
Hab auch noch Knopix hier, startfähig von CD :)
Aber ich hab doch gemerkt, das man sehr viel vergisst, je länger man sich nicht mit dem Pinguin beschäftigt.

Hoffe Du bekommst das hin mit Deiner Karte. Die Seite erschien mir vielversprechend als Hilfe durch die zahlreichen Links.
 
werde mich heute noch mal dransetzen und vll auch mal den 4.4er oder xorg installieren(y-windows geht ja leider noch nicht). ich geb dann hier bescheid wenn ich es hinbekommen habe... ;)

mfg

edit:
habe es nun hinbekommen, allerdings habe ich dazu den kernel auf version 2.6.5 aktualisiert und dabei den agpgart weggelassen, einen gepatchten nvidia-treiber genommen und xfree auf xorg aktualisiert, jetzt rennt er wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
karuso schrieb:
... einen gepatchten nvidia-treiber genommen ...

hi

das der aktuelle nvidia-treiber kompatible zu dem 2.6er kernel ist weißt du aber, oder ? ein patchen des treibers ist nicht mehr nötig. ich gehe davon aus, dass du den patch von minion.de meinst.
 
Zurück
Oben