News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

franzerich schrieb:
1920 Shader sind besser als ich erwartet habe....
Ein gewaltiger Satz nach vorne im Vergleich zu den vorigen 1280 Shadern der gtx 1060.
Da kann sich ja wirklich keiner beschweren.

Eh nicht.... Einsteigerkarten mit 6GB Ram für 400Euro sind voll super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Keine Geduld!, ed33 und 13 andere
eax1990 schrieb:
Naja wirklich lohnen tut sich das ja nicht, diese halben Zahlen im Speicher rächen sich früher oder später immer.
Glaub da gabs mehr als genug Karten die länger hätten leben können, wäre der Speicher dem Standard (2,4,8,16GB...) entsprechend gewesen (780, 970 z.B.).

Deswegen hab ich mir gerade ne Radeon 570 mit 8 GB für 172,90€ gegönnt (Red Dragon)...
Eindeutig das bessere und zukunftssicherere Angebot in der aktuellen Mittelklasse, zumal der Speicher locker jenseits der 2000MHz arbeiten kann und auch Freesync Monitore billiger sind usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, HornyNinja69, danyundsahne und 3 andere
8 oder besser 12GB Ram und GTX statt RTX wären für mich eher ein Kaufgrund.
8GB gabs die letzten Wochen bei AMD als RX570/580 mehrfach unter 150 Euro, da scheinen mir 6 GB hier was zu sehr geknausert.
Man hätte ja durchaus eine Variante mit 6GB bringen können, dann aber als Equivalent zur 1060 3GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Hatsune_Miku und Blumenwiese
Wenn die RTX 2060 sich von der Leistung her zwischen GTX 1070 und 1070 Ti bewegt und 8GB VRAM gehabt „hätte“, wäre sie bei einem angemessenen Preis [UVP 350,— Euro] eine nette 150 Watt GPU geworden.

Ich bin mal gespannt ob NVIDIA hier etwas aggressiver über den Preis kommen wird als bei den anderen RTX Modellen.

Wenn nicht, könnten 6GB VRAM und ein möglicherweise 192-Bit schmales Speicherinterface aus der Karte einen 400,— Euro Ladenhüter machen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, ed33, Orok91 und 6 andere
Für 199 würd ich darüber nachdenken wenn sie schneller als eine RX590 ist. Sonst mit Freesync doch lieber AMD 🙄 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, ed33, HornyNinja69 und 2 andere
RX 580 8GB (bzw 590 sobald die auf 580 Niveau ist), beste P/L Karte überhaupt mit ca 200€, dagegen kann die RTX 2060 nix machen und selbst wenn doch bekommt man fürs gleiche ne bessere Vega :D

Nvidia --- its meant to be overpriced
(Leider gibt es nur NV im Notebookbereich, also bin ich gezwungen NV GPUs zu nutzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, navi., Gortha und 3 andere
Simanova schrieb:
Die Karte wirds nicht rechtzeitig schaffen. Zur CES kommen die AMD 3000er Serie und damit ist der Melkofen für Nvidia aus.

Was kommt den von AMD? Du weißt ja scheinbar mehr als wir. Soweit mir bekannt kommt maximal im Sommer ein Vega in 7nm und selbst der wird es kaum mit der RTX2080 aufnehmen können. Oder sind wir wieder bei Poor Turing angekommen?

Btw AMD baut genauso Speicherkrüppel wie NV. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern das die 290x, Fury X oder jetzt Vega mit Speicher üppig bestückt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Lübke82 und matti87
Warum 6GB? Um sie von der 2070 besser abzugrenzen vielleicht? Hört auf zu meckern und freut euch lieber über Ray Tracing für das einfache Volk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und Blumenwiese
Nachdem ich letztens eine Gigabyte RTX2070 Windforce, die nicht mal 2 Wochen alt war, den Austieg nehmen sah... Und sich live auf Twitch mit Discoeffekt und Spaceinvaders Effekten verabschiedet hat, werde ich RTX2000 meiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Cpt.Willard und GERmaximus
IBISXI schrieb:
Eh nicht.... Einsteigerkarten mit 6GB Ram für 400Euro sind voll super.


Die Einstiegkarte, wird wohl die 2030 werden und die 2050ti der Einstieg in die Mittelklasse und am Oberen Ende die 2060. Oder wo soll die 2030/50/50ti angesiedelt sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Xidus und ed33
Blumenwiese schrieb:
RX 580 8GB (bzw 590 sobald die auf 580 Niveau ist), beste P/L Karte überhaupt mit ca 200€, dagegen kann die RTX 2060 nix machen und selbst wenn doch bekommt man fürs gleiche ne bessere Vega :D

Nvidia --- its meant to be overpriced
(Leider gibt es nur NV im Notebookbereich, also bin ich gezwungen NV GPUs zu nutzen)

Wenn die 2060 auf den Level der 1070 ist, hängt die 590 knapp 30% dahinter. Ne vernünftige Vega 56 kostet auch knappt 400 Euro. Sofern die 2060 für 350 Euro kommt kann AMD einpacken. Und wir reden hier nicht mal vom deutliche besseren OC oder dem Stromverbrauch. Vega ist noch immer zu teuer für 299 bzw. 399 wäre die Vegas konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Smartin und kisser
@tmkoeln
Gibts davon nen Video? Btw, hat die nen Referenz PCB oder war das einfach nur ne Pechkarte?
(RTX2000 sollte man eh meiden außer man möchte unbedingt maximalste Leistung (also RTX2080/2080Ti))

@RichieMc85
Ich bezweifle stark, dass die RTX 2060 auf 1070 Niveau ist, eher etwas darunter, zumal die wohl eher für 400€ kommen wird.

@zeedy
Die RTX 2060 hätte doch eh keine massiven Hochfrequenzkerne als ist die doch für Hochleistungsgamer eh uninteressant ;)
 
Blumenwiese schrieb:
@tmkoeln
Gibts davon nen Video? Btw, hat die nen Referenz PCB oder war das einfach nur ne Pechkarte?
(RTX2000 sollte man eh meiden außer man möchte unbedingt maximalste Leistung (also RTX2080/2080Ti))

@zeedy
Die RTX 2060 hätte doch eh keine massiven Hochfrequenzkerne als ist die doch für Hochleistungsgamer eh uninteressant ;)
Du hast Post...
Ergänzung ()

Und es war ne Reference PCB Gigabyte Windforce 8G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Ich weiß gar nicht was alle sich über die 6 GB aufregen. nVIDIA wird kurz darauf sicherlich eine RTX2060 mit 3 GB herausbringen für die Spieler, die nicht 400,-€ zahlen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, MeisterOek, dideldei und 12 andere
qappVI schrieb:
warum nur 6GB? Nvidia kann es sich auch nicht erklären.:evillol:


seit gefühlt einer trillionen jahren hängt das SI direkt an den cu´s oder wie man den mist je nach hersteller nennt. wenn man jetzt also welche abschaltet, ist das SI automatisch mit beschnitten. jetzt könnte man also wahlweise 12gb oder 6gb (3gb) machen oder richtig viel an leistung verlieren, weil man auf 128bit runter gehen muss.

daher ist die frage 6gb 192bit (12gb sind unwirtschaftlich) oder 8gb bei 128bit. die antwort sollte klar zu mehr SI ausfallen....

mfg

*edit*

@unter mir
und die version mit 12gb ram für preise, kurz unter der rtx2070
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Cpt.Willard, GERmaximus und 2 andere
Wahrscheinlich 350€ und sogar oberhalb einer GTX 1070. (da gleiche Shaderzahl, aber mehr Speicher-Durchsatz).
Klingt realistischer, als das letzte Gerücht. 400€ wäre zu nah an der GTX 2070 dran, die fängt inzwischen bei 490€ an. Aber kommt schon ein bisschen komisch mit dem TU106-Chip. Wäre eig. schon sinnvoller einen "GP104-200-A1" zu nehmen und "einfach" DDR6-Interface dranzuflanschen. Raytracing würde in dem Segment eig. nur den Umsatz verringern (Kosten Raytracing-Implementation/Chipgröße <-> Verkaufspreis, der bei max 350€ liegen kann).
 
eine 3GB Version wird es nicht geben. GDDR6 gibt es nur in 1 und 2 GB großen Chips (bzw. die Hersteller schreiben 8Gb und 16Gb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Euch ist sicher allen klar, dass die X60 er Karten von Nvidia die wichtigsten Karten am Markt darstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia vorhat das zu versemmeln. 6 GB ist nur für Freaks in Technikforen zu wenig, Otto Normalspieler kommt damit prima hin. Hab auch Kumpels die mit GTX 1060 6Gb oder RX470 4 GB kein Problem haben. Btw Crysis 3 in Ultra braucht auf meiner RTX 2080 Grad mal 2,5 GB in Fhd. Bf5 7GB in FHD mit RTX. Also passt es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Gortha und Alex1966
pietcux schrieb:
Btw Crysis 3 in Ultra braucht auf meiner RTX 2080 Grad mal 2,5 GB in Fhd. Bf5 7GB in FHD mit RTX. Also passt es doch.

Spiel mal Frostpunk, dann passt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Mcr-King
Zurück
Oben