Nvidia registriert die Marken "Turing", "Geforce RTX" und "Quadro RTX", Details zu neuen Modellen

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.233
Laut dieser Datenbank: http://www.wipo.int/branddb/en/ hat Nvidia die Marken "Turing", "Geforce RTX" und "Quadro RTX" registriert. Das scheint auf einen Wechsel in der Namensgebung hinzudeuten, die kommende Generation könnte nach "Pascal" also "Turing" sein, die Bezeichnung für die Mittelklasse könnte dann auf Geforce RTX 2080/2070 lauten.

Laut Adored TV soll es folgende Karten geben:
Titan RTX, Preis $3000, 50% schneller als 1080ti
GeForce RTX 2080, TU104, 8GB GDDR6, Preis $500-700, 50% schneller als 1080, 8% schneller als 1080ti
GeForce RTX 2070, TU106, 7GB GDDR6, Preis 3500-500, 40% schneller als 1070, 17% schneller als 1080
GeForce GTX 2060, TU116, 5GB GDDR6, Preis $200-300, 27% schneller als 1060, 7% langsamer als 1070
GeForce GTX 2050, TU117, 4GB GDDR5, Preis $100-200, 50% schneller als 1050ti, 18% langsamer als 1060

Bei den Preisen und den Angaben zur Leistungsfähigkeit bin ich aber ziemlich skeptisch. Die Speichermenge der 2070 und 2060 kommt mir merkwürdig vor, das wäre sogar ein Rückschritt zu Pascal, auch die 8GB für das zukünftige Spitzenmodell wäre mager. Sind 5 und 7GB RAM überhaupt machbar?

Anbei das Video:

AdoredTV spekuliert auch, dass der Chip der 2080 bereits beschnitten ist und eine mögliche 2080ti auch auf diesem Mittelklasse-Chip basieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 5 und 7GB RAM überhaupt machbar?
klar, mit "krummer" speicherbelegung oder nem entsprechenden speicherinterface. ne 1060 5GB (mit 160bit-SI) gab es doch sogar. die 1080ti hat ja im vergleich zur Titan X auch ein angepasstes SI (352bit statt 384bit).

ansonsten warte ich auf belastbare tests.
 
sollte das wahrsein das die rtx 2080 nur magere 8% schneller ist kann sicher jeder 1080ti besitzer ein loch in arsch freuen xDDDDDD
 
Glaub doch so einen Mist nicht, dass die neue Nvidia Grafikkarten Serie bei der GTX 2060 nur 5GB VRam hat. Auch was die Leistung betrifft gibt es überhaupt noch keinen Leak, den man nur annähernd als Real bezeichnen kann. Es ist wie immer, jeder will jetzt angeblich irgendetwas Wissen und Veröffentlichen um Klicks zu generieren, ich denke so lange wird es nicht mehr dauern, dann sollten wir wirkliche Fakten bekommen, was Namen und auch Leistung wie auch VRam Bestückung betrifft!
 
@Benni1990 Wieso sollten sich 1080ti Besitzer hier freuen? Immerhin wäre der Nachfolger der 1080ti ja eine „2080ti“. Die 2080 wäre der normale Nachfolger einer 1080 ohne Ti. Rein spekulativ würde eine 2080ti also eher näher an einer „RTX“ Titan liegen. Wenn das alles nix anderes als Gerüchte wären.....
 
Sollten sie die Leistungssteigerungen wirklich hinbekommen, wär ich sehr überrascht, das wär schon ein massiver Zuwachs, zumindest wenn man bedenkt, dass der 7nm Prozess ja noch aussteht.

Und beim VRAM Rückschritte gegenüber der bisherigen Generation? Wäre sehr frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Und wo bleibt die Titan die es mal für Spieler gab für ca 1300 Euro +??? Soll die Ti dann 2000 kosten oder wie???
Das passt iwe nicht alles zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Benni1990:
was genau wäre da der grund zu so großer freude? immerhin vergleicht man hier (vom chip her) vermutlich mittelklasse mit highend.

mal davon abgesehen dass das eh alles nur spekulation ist.


geht es hier darum dass du selber ne 1080ti hast und ärgerlich wärst wenn ne popelige 2080 die dann abzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon das die neueren Modelle weniger Vram haben sollen als die bisherigen, sagt doch schon aus das es in diesem Beitrag nur ein reiner Fake ist.
So seh ich das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und Blueline56
Die ganzen Zahlen schreien ja geradezu nach Fake!
Eine 2080 die nur 8% schneller als eine 1080ti ist, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Dazu kommen noch die absurden 7GB bei der 2070 und 5GB bei der 2060, sollte Nvidia das so auf den Markt bringen, würde selbst Ich als völlig markenunabhängiger Käufer, Nvidia den Rücken kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56 und Cpt.Willard
Das Problem an der RTX ist ja nicht die Leistung, sondern dass sie eine neue Serie einleitet.

Es sieht also so aus, als würde Nvidia die neue Raytracing Technik nur für das hochpreis Segment freigeben.

Da man von AMD in nächster Zeit keine Spiele GPUs erwarten kann, ist das ein schlechtes Zeichen für uns Kunden!

Nvidia ist bald GPU Monopolist und wenn man was von den hübschen neuen Raytracing Sachen haben möchte, muss man direkt hoch einsteigen...keine 1060 mit ordentlichem Preis Leistungs Verhältnis mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und HerrRossi
So ist es. Sollte dieser Leak - unabhängig vom RAM - so stimmen, wäre das ein schlechtes Signal für uns Gamer.
 
Warum meine Freude :) erkläre ich gerne

Das es überhaupt keinen Sinn machen würde von der 1080ti auf 2080 umzusteigen und mit etwas oc sind die 8% aber sowas von weggemacht xD

Klar das eine 2080ti die 1080ti locker in die Tasche stecken würde aber davon ist keine Rede
 
Benni1990 schrieb:
Das es überhaupt keinen Sinn machen würde von der 1080ti auf 2080 umzusteigen und mit etwas oc sind die 8% aber sowas von weggemacht xD
Die 8% in normalen Spielen ist natürlich ein Witz.
Aber wenn die 2080 Raytracing durch eine extra Hardware beschleunigt, die die 1080 Ti nicht hat, dann sieht es in neuen Spielen so aus wie damals mit Physx in Mafia2.
Mit GPU Beschleunigung 100 FPS. Ohne Beschleunigung so 30 FPS mit vielen Rucklern.

Darüber aufregen sollte man sich natürlich erst, wenn es auch so kommen sollte! Glaskugel in Reperatur usw.

Die Befürchtungen sind aber berechtigt.

Nvidia muss den Besitzern von Nvidia Karten ja irgendwie die neuen Karten schmackhaft machen.

Bevor 7nm so richtig angelaufen ist, werden wir keine riesigen Leistungssprünge sehen. Also muss über die Software die alte Hardware zu Alteisen deklariert werden.
Logischer Schritt für Nvidia und für viele ein gute Grund neu zu kaufen!
 
Obwohl ich das fast garnicht glauben kann das diese news ernst zunehmen ist weil jeder Besitzer einer 1080ti lacht sich doch kaputt über die 2080 und nvidia würde maximal die gtx 1080 und niedriger mit der neuen Generation ansprechen und das absolute high end aussenvor lassen das kann ich mir kaum vorstellen
 
@Benni1990:
dir ist schon klar dass die 2080 der nachfolger der 1080 und nicht der 1080ti ist? die 2080ti kommt später. ist ja auch nichts neues dass der highendchip erst später kommt. war bei Kepler so, war bei Maxwell so, war bei Pascal so.

die 980 war damals auch kaum schneller als die 780ti.

und mit etwas oc sind die 8% aber sowas von weggemacht xD
ich verstehe dieses "argument" nicht. die andere karte kann man auch übertakten. vllt ja sogar besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig das man die anderen Karten auch übertakten kann aber ich kann meine bestehende mit wenigen Mitteln auf das Niveau der 2080 heben ohne mir eine neue Karte kaufen zu müssen das wollte ich damit nur sagen
 
Benni1990 schrieb:
...aber ich kann meine bestehende mit wenigen Mitteln auf das Niveau der 2080 heben ohne mir eine neue Karte kaufen zu müssen das wollte ich damit nur sagen
Und wenn dann die ersten Gamewürks Raytracing-Effekte in die Spiele eingebaut werden, wird man sehen, wo die GTX- und AMD-Karten landen. Bisher ist ja alles nur graue Theorie, die Praxis wird es zeigen, es gibt ja auch schon Benchmarks, mit denen die RTX-Leistung gebencht werden kann.
 
sich darüber freuen, dass eine neue Grafikkarte nicht viel schneller ist, als die die man bereits hat, zeugt für mich davon, dass die "Probleme" nicht bei der Grafikkarte, sondern eher woanders liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, HerrRossi und Baal Netbeck
Eine 2070 mit 7GB und eine 2060 mit 5GB glaube ich im Leben nicht, Nvidia hat eh nicht den besten Ruf und damit würden sie diesen Ruf doch noch zementieren, was bin ich froh wenn die offiziellen Daten draußen sind, diese ganzen Gerüchte gehen mir langsam auf den Kecks, aber für Nvidia ist es kostenlose Werbung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Hatsune_Miku
Zurück
Oben