News nVidia: Umsatz und Gewinn auf hohem Niveau

@holly77
einfach noch mal die tabelle anschauen

@xp_home
Q1 2008 nvidia: februar, märz, april im jahr 2007
Q1 2007 ati: september, oktober, november im jahr 2006

was passt denn da zusammen?
das Q3 von ati ist dagegen märz, april, mai -> passt also schon ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
@bensen Genau weil ich mir die Tabelle genau angeschaut habe, ist es mir aufgefallen ;-)

"Mit erneut außerordentlich guten Zahlen hat nVidia das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2008 zum 29. April 2007"

Wie man ja sehr deutlich lesen kann, schlägt schon im ersten Satz der Fehlerteufel zu. Wenn ich bzw. mein Steuerberater für meine Firma solche Datierungsfehler in der Steuererklärung drinne hätten, würd ich mit Sicherheit bald eine nervige Tiefenprüfung am Hals haben. ^^

Edit.: ich nehm alles zurück und behaute das Gegenteil ^^ Hab grad nochmal nachgeschlagen im Wirtschaftsrecht und lesen müssen, das das Geschäftsjahr nach dem Jahr am letzten Quartarlstag betitelt wird ^^ (wie sinnig oder unsinnig das auch sein mag ) Naja trotzdem ist allerdings die Tabelle etwas unglücklich aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ 21) bensen

Was soll an der Darstellung jetz passen? Das sieht so aus, als ob ATI schon seit 4 Quartallen bei AMD ist, so wie es mit Nvidia gegenübergestellt ist.

/edit:

AMD Q1. 2007 => Januar, Februar, März 2007
nVidia Q1. 2008 => Februar, März, April 2007

Zuletzt bearbeitet:
@ 2

looooooooooooooooooooool

ahja glück ne? ne das heisst ati ist selber schuld so st das nun mal.... und ati wird an dem R600 nicht lange spaß haben, weil nVidia ende des jahres sicherlich schon die GF9 forstellen wird.

Glückwunsch an Nvidia. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bin trotzdem gespannt, wie sich ATi in den nächsten Monaten schlagen wird (auch bezüglich Umsätze).

Schön für Nvidia.Aber ich hoffe, dass die DX10 GPUs von Ati den Konkurrenzkampf beleben und der Markt wieder ausgeglichener ist.

@XShocker22

Mit denn 7100/6200 machen die bestimmt nich die gewinne(dafür sidn die einfach zu billig)
die gewinne machen die eher mit denn nforce-chipsätzen oder denn mittelklassekarten ala 8500 oder 8600

nvidia scheint zumindest mehr gewinn einzufahren bei vergleichbarem umsatz. AMD muss mal besser haushalten. mal abgesehn von den cpus, die sie grad herschenken :)

Zitat "hohes Niveau" - ich sag nur "nvidia eben"

@Holly2007

Bei Nvidia geht das Geschäftsjahr nunmal nicht vom 01.01-31.12.

Sondern vom 30.01.-29.01.

Somit läuft eben das Geschäftsjahr 2008 vom 30.01.2007(!) bis zum 29.01.2008.

mfg
Monarch

@22 Holly

"Mit erneut außerordentlich guten Zahlen hat nVidia das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2008 zum 29. April 2007"

ist vollkommen Korrekt. Ein Geschäftsjahr ist nicht gleich das reelle Jahr. Kommt drauf an, wann die Firma gegründet wurde. Gründest du die Firma direkt am 1.1.2007 um 0:00 kannste sagen Geschäftsjahr 2007. Da das aber nie der Fall sein wird: Gründest du am 1.3.2007 eine Firma, heissts Geschäftsjahr 2008, weil dein Geschäftsjahr erst in 2008 endet.

nVidia startete demnach mit dem aktuellen Geschäftsjahr am 29.01. 2007, erstes Quartalende ist am 29.April 2007 (und zwar NICHT das "echte Jahresquartal", sondern das des Geschäftsjahres!), Geschäftsjahr 2008 endet am 29.01.2008.

Falls ich falsch liege (und man das glaubhaft nachweist^^) darf man mich lünchen, aber ich glaub so ungefähr kommt es in etwa hin.

@holly2007: Hat dir das dein Steuerberater erklärt? Dan wechsel ihn.

Jede größere Firma kann sich ihr Geschäftsjahr so einteilen wie sie will. Es könnte das unternehmen jeden x belibiegen Monat im Jahr wählen für ein neues Geschäftsjahr. Nur dieses Geschäftsjahr muss dann halt 12 Monate dauern. Es kann auch passieren das ein Unternehmen den Startmonat eines Geschäftsjahres ändert. Es ist auch teilweise stark Branchen abhängig an welchem Monat ein Geschäftsjahr beginnt.
So frag doch noch mal deinen Steuerberater zu diesem Thema und wenn er sagt das stimmt nicht, ein Geschäftsjahr geht ausschließlich von 1.1 bis 31.12 eines Jahres, dann solltest du ihm besser einen Arschtritt verpassen und dir einen neuen, kompetenteren suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? am Satzende langt)
@31 tichiboMann

So stimmt in etwa. Ich weiß jetzt nicht ob das auch vom Gründungsdatum abhängig ist, aber mir sind Firmen bekannt die nach einigen Jahren das Geschäftsjahr, zum Kalenderjahr gesehen verschoben haben. So hatte die eine Firma vorher ihr Geschäftsjahr von Oktober bis September und hat es dann geändert auf 1.1 bis 31.12. Eine andere Firma hat ihr Geschäftsjahr von 1.1 bis 31.12 auf Mai bis April geändet.

@ 19) Wallenstein :

hab da in einem anderen Thread(der zur x1950 dual) vor ein paar tagen schonmal was drüber geschrieben und ein paar hintergründe erklärt, deswegen werde ich das jetzt nicht mehr aufrollen.

im übrigen wollte ich damals die v5 6000 kaufen, die aber leider nicht mehr erscheinen konnte. hat aber jetzt hier auch nichts damit zu tun.

ich wollte nur diese übermäßige und imho keineswegs gerechtfertigte Euphorie ein wenig dämpfen.

wir können darüber aber auch gerne per pm bzw anderem Thread diskutieren, falls dich das thema weiter interessiert, nur hier zwecks off-topic halt nicht, sonst wirds eh wieder gelöscht.

@5)

die HD 2900xt hat laut einem test, welcher KEIN FAKE is, wieder eine viel bessere bildqualität...deswegen werde ich mir nurnoch ATI grakas kaufen...
weil ich mehr auf Bildqualität setze als auf pure leistung...

wer nur Leistung will, soll nVidia holen... wer mehr bildqualität will, soll ATI holen...

ich neige zu ATI, weil ich mit nvidia zuviel schlechte erfahrung gemacht hab und mit ATI viel bessere...anfangs war ATI nicht so toll, aber sie haben sich immer gesteigert und niemand weiß, wie die neuen grakas mit einem funktionstüchtigen treiber und dem passenden system ziehen... auch wenn sie am ende vielleicht etwas langsamer sind, als nVidia, setz ich nunmal mehr auf die Bildqualität... deswegen ATI, wegen des schöneren Bildes... auch wenn ich 10-20fps dadurch verliere...

Zuletzt bearbeitet:
Val erkundige dich mal besser.

was BQ aneght soll die ati besser sein? mit dem BLUR AA? ich bitte dich!

und das AF soll noch winkelunabhäniger seina ls das vom G80?

Dafür kaum mehr leistung als die GTS als beste karte und das 6+ Monate nach dem G80 Launch?

@ Faint

Überleg doch mal, Noch Winkelunabhängiger als Winkelunabhängig geht doch immer ;)
"Ein" Kreis hat einen Winkel von 360°, vielleicht kann man es so Optimieren das ein Kreis 390° oder so hat =)

Jetzt mal im ernst, ich stimme dir ganz zu! Winkelunabhängiger gehts ja nicht!
Das ainzige was möglich wäre, wäre z.B. beim Anti Aliasing, allerdings zweifle ich da ein wenig.
Ich hatte selber schon viele GraKas gehabt, darunter auch 8800GTS 320 sowie 640MB Version, sowie die spitzen ATI's der 1800er und der 1900er Reihe.
Ich sehe da in Anti Aliasing keine wirklich verbesserungen gegenüber denn nVidias!

Aber eins ist Fakt, die GeForce 7800/7900er reihe haben echt nicht so das wahre an Bild Qualität was viele hier auch wissen.
Der G80er ist einfach momentan das Masstab der Dinge! Die HD 2900er Reihe sollten doch nur im Internet herum geistern damit sich alle keine nVidias mehr holt bis die HD 2900er Karten kommt.

Ich selbst finde die Treiber von nVidia schon immer gut, und Probleme habe ich nicht wirklich, im vergleich zur denn Catalyst.
Wenn ich ein ATI habe kommt bei mir nur Omegas Treiber drauf.

Warten wa mal ab, am Montag ist es definitiv soweit, dann kommt die 2900er von ATI.

@ val9000

Mein Gott ein Fanboy mehr, den die Welt nicht braucht und versucht alles schön zu reden.
Du sprichst von Glück, welch ein Witz. Hinter dem beachtlichen Gewinn, den Nvidia eingefahren ist, steckt etwas mehr als nur Glück dahinter. Besseres Marketing durch Werbung, und bessere Leistung bei vergleichsweise besserer Qualität spricht so einiges für sich.

Du hast bereits irgendwo konkrete Tests zu dem neuen R600 gelesen?
Dann zeige mir doch bitte dazu den Link, wo geschildert wird, dass das neue Flagschiff von AMD ATI eine bessere Qualität liefert. War der offizielle Launch erst am 14. Mai geplant? Also woher sollen denn bitteschön schon die ersten "offiziellen" Reviews herkommen?

Um Gotteswillen ich möchte AMD ATI nicht schlechtmachen, Konkurrenz wäre im Gegenteil sehr gesund für den Markt und letztendlich für den Konsumenten, aber leider hinkt derzeit AMT ATI Nvidia sowie Intel so ziemlich hinterher, was sehr schade ist.

Zurück
Oben