News Quartalszahlen: Microsoft steigert Umsatz und Gewinn dank Azure und Xbox

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und aid0nex
die wissen wie man "schlechte Zahlen" schön verpackt

230 % Wachstum bei Xbox Hardware - ist geschickt formuliert, aber ohne echte Zahlen nix Wert

Angebot und Nachfrage der PS5 liegt DEUTLICH über der Xbox in der DACH Region ( mind. Faktor 10 )
Die Series S fängt schon teilweise zum Schimmeln an und erste Händler ziehen bereits die Preise runter - wann hat es denn schon mal in der Vergangenheit Preise unter dem UVP einer neuen Konsole gegeben?

Microsoft mag vielleicht in letzter Zeit vieles richtig machen ( Bethesda, Gamepass etc. ), aber dem Konsumenten in der DACH Region ist das ( noch?) vollkommen egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und memory_stick
Genoo schrieb:
die wissen wie man "schlechte Zahlen" schön verpackt

230 % Wachstum bei Xbox Hardware - ist geschickt formuliert, aber ohne echte Zahlen nix Wert

Angebot und Nachfrage der PS5 liegt DEUTLICH über der Xbox in der DACH Region ( mind. Faktor 10 )
Die Series S fängt schon teilweise zum Schimmeln an und erste Händler ziehen bereits die Preise runter - wann hat es denn schon mal in der Vergangenheit Preise unter dem UVP einer neuen Konsole gegeben?

Microsoft mag vielleicht in letzter Zeit vieles richtig machen ( Bethesda, Gamepass etc. ), aber dem Konsumenten in der DACH Region ist das ( noch?) vollkommen egal

Als ob das für Sony ein Segen ist so viele Konsolen verkauft zu haben, wenn du jede mit Verlust veräußerst. Letztendlich verdienst du mit deinen Services die Kohle und nicht mit dem Blech

Dass die S ein Ladenhüter ist, wage ich zu bezweifeln? Die ist doch genauso ausverkauft wie ihre große Schwester?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Simzone4, aid0nex und 2 andere
Genoo schrieb:
die wissen wie man "schlechte Zahlen" schön verpackt

230 % Wachstum bei Xbox Hardware - ist geschickt formuliert, aber ohne echte Zahlen nix Wert

Angebot und Nachfrage der PS5 liegt DEUTLICH über der Xbox in der DACH Region ( mind. Faktor 10 )
Die Series S fängt schon teilweise zum Schimmeln an und erste Händler ziehen bereits die Preise runter - wann hat es denn schon mal in der Vergangenheit Preise unter dem UVP einer neuen Konsole gegeben?
Die Series S ist auch ein Ladenhüter. Ich will ne X. Seit Oktober. Statt der S kann man bei der One bleiben. Das macht kein Unterschied.
Wo du den Faktor 10 hernimmst, weiß ich nicht. Faktor 10 bei Artikeln drüber ja. Beim Angebot und Nachfrage?
Wo stehen da die Zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Hatsune_Miku
Kyuss89 schrieb:
Als ob das für Sony ein Segen ist so viele Konsolen verkauft zu haben, wenn du jede mit Verlust veräußerst. Letztendlich verdienst du mit deinen Services die Kohle und nicht mit dem Blech

Das ist kein Verlust. Sondern eine Investition in die Zukunft.
Je mehr Konsolen verkauft werden, umso mehr darauf folgende Produkte kann man verkaufen.
Also ja, es ist ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Kyuss89 schrieb:
Als ob das für Sony ein Segen ist so viele Konsolen verkauft zu haben, wenn du jede mit Verlust veräußerst. Letztendlich verdienst du mit deinen Services die Kohle und nicht mit dem Blech

Und wem verkauft man die Services und Spiele, mit denen man das Geld macht? Ach richtig, den Käufern der Konsolen!

Sony wird also sicher nicht dasitzen und sich denken "Mist, schon wieder 1 Mio. Konsolen mit Verlust verkauft", sondern "Geil, wieder 1 Mio. mehr Konsolen verkauft. In den nächsten 5-10 Jahren können wir da richtig schön Kohle abgreifen."
 
Dass die Börse trotz guter Zahlen verhalten reagiert, könnte damit zu tun haben, dass man als Anleger in Zukunftsperspektiven investiert, nicht in das letzte Quartal.

Der Home-Office-Boom wurde durch die Corona-Pandemie befeuert. Die ist hoffentlich demnächst weitgehend überstanden. (Zumindest in den reicheren Ländern, die schnell impfen können.)
Der Produktstart der aktuellen XBox liegt in der Vergangenheit und die Verkaufszahlen werden ab jetzt eher wieder zurückgehen.

Damit die Börsenkurse hochgehen, müsste Microsoft etwas ankündigen, das für die nächsten 1-2 Quartale mehr Umsätze verspricht. Z.B. ein neues, inovatives Zubehör oder ein ausgesprochen populäres Spiel für die XBox usw.
Oder alternativ Massenentlassungen. Die sind immer gut um Kurse zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also der Faktor 10 ist interessant, letzte Zahlen waren Anfang des Jahres in den News und da hatte die PS 5 sicherlich die Nase vorne - je nach Markt mal mehr mal weniger deutlich - aber der Faktor 10 scheint herbeifantasiert (oder der Autor hat hier Quellen, die uns anderen nicht zur Verfügung stehen). Nach einem Misserfolg sehen die Zahlen so oder so nicht aus, außer man versteift sich auf den direkten Vergleich mit der PS 5. Aber Microsoft hat sicher mehr als diesen einen Bewertungsfaktor.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Dass die Börse trotz guter Zahlen verhalten reagiert, könnte damit zu tun haben, dass man als Anleger in Zukunftsperspektiven investiert, nicht in das letzte Quartal.

Dass da Leute immer noch überrascht sind. Die Erwartung war bei Microsoft, dass es ein gutes Quartal geben würde, das wurde also bereits eingepreist und jetzt wird eben verkauft und Gewinne werden realisiert (da ist Microsoft auch keine Besonderheit, wenn es für eine Firma läuft, erwarten Anleger, dass es glänzend weitergeht). Es ist nun wirklich nichts neues. Nur bei außergewöhnlich guten und überraschenden Quartalsneuigkeiten bewegt sich der Kurs mal richtig ruckartig nach oben.
 
Kyuss89 schrieb:
Dass die S ein Ladenhüter ist, wage ich zu bezweifeln? Die ist doch genauso ausverkauft wie ihre große Schwester?

Die S verkauft sich eher sogar recht gut in meinem Bekanntenkreis.
Es gibt auch 2021 noch viele denen HD-Gaming mit 60FPS locker ausreicht, und dafür ist dann das gebotene für 299€ sehr fair.

Am PC spielt laut Steam Statistik auch der größte Teil auf HD, also wieso sollte es auf der Konsole nicht gehen?
(Ich selbst habe allerdings 2 Xbox Series X im Haushalt, eine für mich und eine für meinen Mann)
Wir sind wegen der Hardware-Preise vom PC endgültig zur Xbox abgewandert.
Für die PC-Arbeiten tut es auch mein 400€ Lenovo Notebook mit Ryzen 5 ohne dezidierte GPU.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Die Series S ist auch ein Ladenhüter. Ich will ne X. Seit Oktober. Statt der S kann man bei der One bleiben. Das macht kein Unterschied.
Jein, Raytracing fehlt der One bspw.
Und zwischen One und Series S ist ein deutlicher Unterschied.
Zwischen One X und Series S weniger, aber auch dort ist der große Unterschied, die Series S hat eine SSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und malcolm
Genoo schrieb:
die wissen wie man "schlechte Zahlen" schön verpackt

230 % Wachstum bei Xbox Hardware - ist geschickt formuliert, aber ohne echte Zahlen nix Wert

Angebot und Nachfrage der PS5 liegt DEUTLICH über der Xbox in der DACH Region ( mind. Faktor 10 )
Die Series S fängt schon teilweise zum Schimmeln an und erste Händler ziehen bereits die Preise runter - wann hat es denn schon mal in der Vergangenheit Preise unter dem UVP einer neuen Konsole gegeben?

Microsoft mag vielleicht in letzter Zeit vieles richtig machen ( Bethesda, Gamepass etc. ), aber dem Konsumenten in der DACH Region ist das ( noch?) vollkommen egal
Die Gamingsparte ist im Vergleich zu den anderen Geschäftsfeldern nur ein kleiner Teil des Kuchens, von den 15 Mrd. kommen vielleicht 10% aus der Gamingssparte, somit tangiert das Microsoft nur peripher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, Tinkerton, Simzone4 und 3 andere
Genoo schrieb:
Angebot und Nachfrage der PS5 liegt DEUTLICH über der Xbox in der DACH Region ( mind. Faktor 10 )

Die Dosis an verkauften PS5 ist bisher (in DACH) homöopathisch, da Sony gar nicht liefern kann, auch wenn sie gerne würden. Fast jeder PS Spieler hier im Forum jammert, dass er keine PS5 bekommt. Wie kommst Du dann darauf, dass das ANGEBOT um den Faktor 10 (?!?) höher liegt? Die Nachfrage vielleicht, und das ist einfach geraten, aber sicher nicht das Angebot. Du hättest in Wirtschaft doch mal lieber aufpassen sollen...

Excel schrieb:
Je mehr Konsolen verkauft werden, umso mehr darauf folgende Produkte kann man verkaufen.

Klar, von dem absteigenden Ast ist MS aber schon runter. Die brauchen nicht unbedingt Konsolen verkaufen, um die gewinnbringenden Services und Games an den Mann / die Frau zu bekommen. Streaming, Mobile, PC, Konsole - such Dir was aus.
Ergänzung ()

Kyuss89 schrieb:
wird wohl eher der Wahrheit entsprechen, dass es weltweit Faktor 1,5 sein wird

Das kann ja gut sein, allerdings wird in dem verlinkten Artikel vermutet, dass MS eine bestimmte Menge Konsolen verkauft hat. Dagegen gestellt werden Zahlen aus einem anderen (eigenen) Artikel, wo vermutet wird, dass Sony eine bestimmte Menge Konsolen verkauft hat. Also könnte es auch Faktor 10, 100 oder 0,5 sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Gewinn/Verlust für die Gaminsparte oder hab ich was übersehen?
 
Genoo schrieb:
Angebot und Nachfrage der PS5 liegt DEUTLICH über der Xbox in der DACH Region ( mind. Faktor 10 )
Die Series S fängt schon teilweise zum Schimmeln an und erste Händler ziehen bereits die Preise runter - wann hat es denn schon mal in der Vergangenheit Preise unter dem UVP einer neuen Konsole gegeben?

Microsoft mag vielleicht in letzter Zeit vieles richtig machen ( Bethesda, Gamepass etc. ), aber dem Konsumenten in der DACH Region ist das ( noch?) vollkommen egal

Immer wieder beeindruckend, dass die lächerlichsten Posts gleich in den ersten Kommentaren stecken.

Sowohl Xbox Series S als auch Series X verkaufen sich gut - selbst ohne ganz konkrete Verkaufszahlen übersteigt die Nachfrage das Angebot teilweise deutlich. Die Series X ist seit Release vor knapp nem halben Jahr immernoch dauerhaft ausverkauft und selbst die kleine Series S, welche in PC-Masterrace-Foren wie diesem hier schon zu Launch zum Tode verurteilt wurde, erfreut sich großer Beliebtheit und ist gerade mal seit Ostern breitflächig verfügbar.

In der Vergangenheit war es bei Spielekonsolen sogar üblich, dass die Preise nach kürzester Zeit nach unten korrigiert wurden. Eine dauerhafte Preisstabilität stellt eher den Ausnahmefall dar.

Ja, Microsoft hat verschiedene Fehler in der Vergangenheit gemacht und die Medien sind halt auch wie wilde Hyänen drauf gesprungen und haben mehr kaputt geredet als die Sache wert war, aber selbst der dümmste Konsument und MS-Hate-Troll erkennt so langsam, dass Microsoft mit seinem 2-Konsolen-Modell, zuverlässiger Hardware (Xbox und Surface), dem attraktiven Gamepass und generell „Software-as-a-Service-Modell“ die beste Schiene fährt. Da ist der Kauf von Bethesda noch das kleinste Sonderbonbon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Tinkerton, BorstiNumberOne und 3 andere
Ob ihr meiner "Einschätzung" glaubt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, gerne würde ich auf das Thema konkreter eingehen, jedoch hänge ich zu sehr an meinen Job ;)
 
Bitte nicht schon wieder dieser kindische Konsolenkrieg :rolleyes:

Denke, viele zahlen werden Pandemie bedingt mit Vorsicht zu genießen sein. Der Gaming Bereich ist eh am wachsen. Wobei sich Microsoft wohl mehr auf seine Services konzentrieren wird Game Pass / Cloud Gaming. Je mehr im Microsoft Ökosystem desto besser.

Fällt mir immer schwer, so Prozentzahlen was abzugewinnen. Überall plus liest sich zumindest immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Steven2903
MS veröffentlicht ja keine Vekaufszahlen mehr. Aber Zulieferer und Analysten tun das sicher weiterhin. Weiß man da wann erste sinnvolle Schätzungen für die neue Generation zu erwarten sind?
 
Zurück
Oben