News Nvidia verkabelt die 3D-Vision-Brille

lenny.chem.dat schrieb:
Ich frag mich wie nVidia die Position der Brille zum Monitor bestimmt wenn es keinen IR-Sender mehr gibt...

Edit: ATI kann 3D direkt an einige 3D-Fernseher senden. Damit wird ein extra 3D-System überflüssig: http://www.amd.com/US/PRODUCTS/TECHNOLOGIES/AMD-HD3D/Pages/hd3d.aspx
Dem IR-Sender im oder vor dem Display und dem IR-Empfänger in der bisherigen Brille sind die Entfernung und die sonstige Position herzlich egal, per Infrarot wird nur das Signal zum Umschalten synchronisiert.

FireBall4All schrieb:
Hat jemand schon 3D-Vision probiert bzw besitzt sowas??
Würd mich interessieren was für Erfahrungen die Leute damit gemacht haben!

Jop, hier!
Bei Mafia 2 fand ichs noch ganz OK - war mein erstes Spiel in 3d. Aber mit der Zeit nervt es irgendwie nur noch und ich spiel eigentlich nur noch in "2d" also normal. Sei dazugesagt dass ich keine Kopfschmerzen kriege, kein Brillenträger bin, mich mit den Einstellungen auskenne, also nichts was das Spielgefühl beeinträchtigt. Wird einfach langweilig mit der Zeit.

PS: Kann die alte/normale 3dVision Brille das auch oder lädt die nur am USB?

Langweilig in 3D? Dann muss es in 2D doch genauso langweilig sein, oder?
Generell gillt aber: Über Geschmack kann man nicht streiten. ;)

Mir gefällts, ich zock nicht mehr ohne 3D! :)

Nö, irgendwie nicht.
Bei 3d schau ich hauptsächlich nur auf die Grafik. Wenns aus ist zwar auch aber eher nebensächlich ;).
Außerdem muss ich hier in unserer Wohnung mit Headset spielen weil meine Freundin sonst schreit, da ist Brille + Headset schon nervig..

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Toll wie sie werben. Über Kabel behält man sogar die gleiche 3D Qualität wie bei Wireless, beeindruckend :D
Ich glaube sie wollten damit nur klar stellen das wenn man eine wireless brille hat man sich diese nicht holen muss weil man vll denkt, NEU = BESSER

also wenn der preis stimmt hole ich mir vll son teil. ich hab mir einen 120 Hz Monitor gekauft wegen den 120 Hz, ne nvidia hab ich zufallig auch, bisher war mir aber der preis einer IR-3D Brille zu hoch, ausserdem dachte ich dieses 3D zeug ist eh quatsch. aber mir haben paar leute gesagt dass das 3D in spielen richtig gut rueber kommt. seit dem bin ich schon neugierig geworden. und wenn der preis dieser kabelbrille ok ist schlag ich vll dreidimensonal zu.

add: kp obs schon erwaehnt wurde aber wenn man schielt oder ein auge zur seite guckt o,0 (oder man nur noch ein auge hat...) dann wird das nix mit 3D egal welches display :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich damit iwie net anfreunden.

Vor x Jahren ... 10?! gab es doch schon mal 3D Brillen, glaub von ELSA. Die musste man noch so lustig über den VGA Stecker durchschleifen .. ^^
Und das 3D war grottig .. :D

Wenn ich 3D will geh ich ins Kino oder schmeiß die Blu-Ray rein aber am PC brauch ich das nicht.

AlexH schrieb:
Wenn ich 3D will geh ich ins Kino oder schmeiß die Blu-Ray rein aber am PC brauch ich das nicht.
Bei Spielen kommt der 3D-Effekt mMn deutlich besser rüber als bei Filmen. Zum einen kann man Stärke des 3D-Effektes (Abstand der beiden Betrachtungswinkel) und Konvergenz (sollen Objekte weiter in den Vordergrund, teilweise scheinbar aus dem Bildschirm heraus oder lieber weiter in den Hintergrund wie bei einem Aquarium/Diorama) besser auf die eigenen Vorlieben abstimmen.

Bei einem 3D-Film sind Winkel und Konvergenz vorgegeben und wenn der 3D-Effekt übertrieben wirkt oder zu schwach ausfällt kann der Zuschauen daran nichts ändern.

Weiterhin hat man in vielen Spielen noch Kontrolle über die Kamera, bei Dragon Age 1 + 2 kann man z.B. jederzeit das Spiel pausieren und dann mit der Kamera um die eingefrorenen virtuellen, plastisch wirkenden "Puppen" herumfahren, herein- und herauszoomen usw.

ich hatte die kabellose Version in mediamarkt getestet, sehr schwer war die nicht, ich fands ganz ok. aber dass die jetzt was neues rausbringen was gleich "schlecht" ist und nen kabel hat find ich mist!

lg

Big Baby Jesus schrieb:
habe noch nie 3d gezockt, ist bestimmt lustig aber ich kann noch auf brillenlose displays warten
Guck dir den 3DS an. Wenn Dir das reicht dann kannst ja noch hoffen. Oder Du kaufst dDir den ganz mieserabelen Wazabee Monitor der ohne Brille fkt und sogar 5 Blickwinkel hat. Ohne Brille werden die Nachteile immer grösser sein als einfach nur eine Brille aufzusetzen die schönes 3D ermöglicht.

JonnyJackson schrieb:
Habs ausprobiert, der 3D-Effekt ging bei fast allen Spielen(also überhaupt), in eine neue Dimension taucht man aber nicht ab :p
Hat mir nicht so sehr gefallen, es gab auch nur ein paar Spiele bei denen der Effekt wenigstens ein paar Minuten begeistert hat.
Im MediaMarkt ist eh nur 3D an und gut ist. In den Treibereinstellung kann man aber erweiterte tastenkombinationen freischalten die einen noch grösseren tiefeneindruck vermitteln die in der standardtastenbelegung nicht zu erreichen sind. Ist halt damit anfänger nicht überfordert sind und experten noch weiter rumspielen können mit tiefeneffekte. Also einfach mal in einstellung die erweitete Tastenkombinationen für 3D freischalten (häckchen setzen, mehr nicht).

SixKiller schrieb:
Wenn bei meinem neuen Monitor bereits eine 3d Brille dabei ist, kann ich die nicht für 3d Vision verwenden, sondern muss mir noch extra von nvidia eine kaufen?? --> schwachsinn.

Guck ich dann halt nur Filme (in 3D ) ;)
Welchen Monitor hast Du der schon eine 3D Brille mitliefert? Wenn Du so ein hast ist auch bestimmt angegeben mit welchen treiben er gefüttert werden soll. Mein 3D Zahlman Monitor läuft mit NVidia, Tridef und IZ3D Treibern. Wenn er eine NVidia Brille bei hat dann brauchst doch keine dazukaufen? Kapier ich jetzt nicht.

Deejaymotz schrieb:
ist das ganze auch mit ATI-GK tauglich?
Jein. 3D an sich mit IZ3D treibern und ATI problemlos möglich. Aber keines von den NVidia Produkten. Problem. Du brauchst ein 3D Monitor der nicht an NVidia mit 120Hz gebunden ist. Es gehen mit ATI Karten und IZ3D treibern, 3D Zalman Monitore, natürlich der IZ3D Monitor, Hyundai 3D Monitore und alle* neuen 3D Fernsehgeräte die es derzeit gibt. Bei allen Monitoren sind dann die Brillen des Monitor / TV Herstellers zu benutzen. Die von NVidia fkt da eh nicht.
(*alle die 3D side by side unterstützen was egtl alle mir bekannten können)
Hier mein 3D Fernseher im 3D Modus mit dem IZ3D Treiber der mit ATI und NVidia fkt. http://www.youtube.com/watch?v=3-5tCVDdLh8

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3D Vision schon gesehen. Ist echt überzeugend, da fast alle Spiele in 3D sind. Das 3D ist bombastisch, aber es hat auch Haken. Jeder 7. Mensch kann keine Schutter Brille benutzen. Man sieht anstatt 3D einfach nur Flackern. Das sollte man im Laden ausprobieren. Am 3D Fernsehr. Außerdem wird das Bild dunkler. Ich warte noch auf die polfilter Technik. Eine Brille kostet derzeit etwa 5€, aber die Bildschirme sind unbezahlbar. Die Bilder sind heller und es gibt kein Doppelbild.

100€ hört sich ja klasse an. Die Bildschirme sind auch nicht so teuer oder?

Seitdem ich den 3DS habe, bin ich mit 3D komplett abgesättigt.
So toll ist 3D nicht und eine Brille, egal welcher Art, stört einfach. Außerdem ist der Preis viel zu hoch. 49,95 Euro pro Nase wäre ja schon happig genug.

McDaniel-77

Kenneth schrieb:
Welchen Monitor hast Du der schon eine 3D Brille mitliefert? Wenn Du so ein hast ist auch bestimmt angegeben mit welchen treiben er gefüttert werden soll. Mein 3D Zahlman Monitor läuft mit NVidia, Tridef und IZ3D Treibern. Wenn er eine NVidia Brille bei hat dann brauchst doch keine dazukaufen? Kapier ich jetzt nicht.

Noch habe ich leider gar keinen, da mir 23" bisher immer zu klein war. (habe jetzt nen 24",16:10, ohne 3D)

In der Ausahl stehen entweder Acer HN274Hbmiiid Bundle, 27" oder Samsung SyncMaster T27A750, 27". Favorit ist im Moment noch der Samsung obwohl der den ganzen TV Krams dabei hat, welches ich eigentlich gar nichr benötige.

Bei beiden Monitoren wird bereits eine 3D Brille mitgeliefert. Daher meine Frage.

Mein Fernseher ist nen 2D, der hält auch noch, bis zur IFA die guten Polfilter TV's kommen :evillol:

terraconz schrieb:
Natürlich kannst du deine Brille verwenden, du kannst sogar ne billig rot/grün Brille nutzten du musst nur dem Treiber sagen welche Art Brille du verwenden willst.

wo kann ich denn das beim treiber einstellen ?

ich z.b. hab einen LG plasma TV der 3D-fähig ist. eine kabellose brille dazu hab ich auch.

müsste ich da wirklich nichts zukaufen ?

FireBall4All schrieb:
Hat jemand schon 3D-Vision probiert bzw besitzt sowas??
Würd mich interessieren was für Erfahrungen die Leute damit gemacht haben!

Obwohl ich die Brille schon 3 Monate habe
konnte ich es nur mit Film "Resident Evil - Afterlife" ausprobieren.
Es war der Hammer.
Die Brille selber ist angenehm zu tragen. Die Gläser "umhüllen" bei mir nicht das ganze Auge...oben und unten habe ich leichte "freie sicht". Das Stört bisschen.

Shutterbrille wow ist ja was ganz neues..

ich hab hier noch nen Karton rumligen, drinn ist eine ASUS V7100 Deluxe Combo (damals 399 DM)
da war auch so ne Shutterbrille dabei.

komisch das eine Technik die 10 Jahre alt ist jetzt wieder als neu verhökert wird.

Phantom2k schrieb:
früher waren die kabel shutterbrillen wesentlich günstiger, woher kommt das?

Das kommt daher, weil damals auf den Brillen ELSA oder miro drauf stand.

Heute steht nVidia drauf, das kostet halt :>

SixKiller schrieb:
Noch habe ich leider gar keinen, da mir 23" bisher immer zu klein war. (habe jetzt nen 24",16:10, ohne 3D)

In der Ausahl stehen entweder Acer HN274Hbmiiid Bundle, 27" oder Samsung SyncMaster T27A750, 27". Favorit ist im Moment noch der Samsung obwohl der den ganzen TV Krams dabei hat, welches ich eigentlich gar nichr benötige.

Bei beiden Monitoren wird bereits eine 3D Brille mitgeliefert. Daher meine Frage.

Mein Fernseher ist nen 2D, der hält auch noch, bis zur IFA die guten Polfilter TV's kommen :evillol:
Hab mal geguckt. Bei dem Samsung SyncMaster T27A750 ist die Brille wie bei den TV's und hat nix mit NVidia und der Kompatibilität zu tun (ausser es wird explexit noch irgendwo erwähnt) Ansonsten verhält der sich so wie die 3D TV's die dann nur mit IZ3D oder Tridef 3D treiber fkt. Beim Acer HN274Hbmiiid Bundle kann ich nicht sehen was für eine Brille das ist. Ich behaupte mal, wenn die von NVidia Wäre... dann würde das auch gross und breit erwähnt werden. Also tippe ich auch hier darauf das er nicht mit NVidia treibern geht.

NVidia ist aber dabei 3D über HDMI zu unterstützen. Ich weiss nicht ob die schon ein treiber dafür haben. Wenn das soweit ist dann fkt ALLE 3D TV/Monitore die 3D über HDMI 1.4 schnittstelle annehmen

Wenn Du TV's mit Polfilter suchst dann schau dich bei LG um. Der LD 950 kann das jetzt schon und gibt es auch schon seit fast nem Jahr. Wäre der nicht so klein (47") hätte ich den mir auch gekauft. Bild war super obwohl die Auflösung bei 3D ja nur 2x die Hälfte ist. 4 Brillen sind mit bei und die (kostenlosen) vom Kino fkt damit auch.
MouseClick68 schrieb:
wo kann ich denn das beim treiber einstellen ?

ich z.b. hab einen LG plasma TV der 3D-fähig ist. eine kabellose brille dazu hab ich auch.

müsste ich da wirklich nichts zukaufen ?
Siehe meinen link oben. Hier nochmal. http://www.youtube.com/watch?v=3-5tCVDdLh8
Für Dich ist der einzige unterschied der, rauszufinden wie man das 3D eingangsignal bei Deinem LG auf "side by side" einstellt. Ansonsten sind alle sachen die ich am PC mache identisch.

Du hast alles was Du brauchst
3D TV
3D Brille vom TV
TV IRGENDWIE am PC angeschlossen und der TV muss mit nativer Auflösung angesteuert werden. Kein teures HDMI 1.4 Kabel nötig.
IZ3D Treiber installieren
Ihn so wie im Video einstellen
Dein TV auf 3D side by side (2 Bilder nebeneinander) umstellen (steht im Handbuch, hab eben mal bei einem XY LG 3D TV das Handbuch durchgeschaut. Weiss ja nicht welchen Du genau hast). Also wenn Du erfolgreich wars dann sind die 2 Bilder die nebeneinander sind weg und hast ein 3D Bild mit 2 Bilder die übereinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth schrieb:
Beim Acer HN274Hbmiiid Bundle kann ich nicht sehen was für eine Brille das ist. Ich behaupte mal, wenn die von NVidia Wäre... dann würde das auch gross und breit erwähnt werden. Also tippe ich auch hier darauf das er nicht mit NVidia treibern geht.
Acer HN274Hbmiiid 68,6 cm (27 Zoll) widescreen 3D Monitor (LED, Full-HD, VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz inkl. Nvidia 3D Shutter Brille
http://www.amazon.de/Acer-HN274Hbmi...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1306791441&sr=8-1
http://3dvision-blog.com/tag/acer-hn274hbmiiid/

ich werd es immer wieder sagen!
es ist eine unverschämtheit auf dem höchsten niveau von nvidia...
... die alten elsa brillen wurden für 15 bis 25 DM verkauft, damals noch.
und jetzt dieser wucher preis. an der technik hat sich rein gar nichts geändert.
nur der anchluss wurde von abgriff der frequenz über vga zu usb und der treiber unterstützt auch nur noch diesen.
dies auch nur, damit man verhindert, dass besitzer von alten brillen, diese benutzen !!!

ich persönlich finde jegliches 3d system schlicht und ergreifend sinnfrei... die 3d bilder sehen für mich als brillenträger so schon super aus, die brille macht mir nur kopfschmerzen und einen 3d effekt hab ich nicht :S

Zurück
Oben