News Nvidia zeigt APX-2500-Prozessor

IBM, Motorola, Samsung, AMD, Intel, viele Firmen stellen Prozessoren aller Art und für jeden Anwendungsbereich her, und je nach Umsatz, Konkurenz usw. wird entschieden ob man sich in ein neues Marktsegment wagt. Und so einfach in den Desktop CPU Markt einzusteigen ist es auch nicht. Zumal Nvidia sicher nicht die Kapazitäten wie AMD oder Intel hat.
 
Katsumi schrieb:
...wieso kann eine Ultra-Low-Power-GeForce eine Auflösung von 1280x720 mit HD&3D und sonstigen schickschack...
Ich denke, das liegt zum großen Teil an der ARM-CPU, die dort vorhanden ist. Früher hatte eine ARM-CPU eine ENORM höhere Leistungsfähigkeit, als eine X86 CPU. Durchaus möglich, das es eine 750 MHZ ARM-CPU es heute noch schafft, auf minimaler Chipfläche mit wesentlich größeren X86 CPUs zu konkurieren. Dazu auch mal ein Zitat aus der Wikipedia:

Zitat aus Wikipedia zum Acorn Archimedes schrieb:
Der Archimedes zeichnete sich durch eine für damalige Homecomputer unerhört hohe Geschwindigkeit aus, die er den eigens entwickelten ARM-Mikroprozessoren verdankte. Weiterentwickelte Versionen dieser 32 Bit RISC-Prozessoren sind bis heute vor allem im Embedded-Bereich (z. B. Mobiltelefone und PDAs) im Einsatz.

Von der Geschwindigkeit her stellte der mit 8 MHz getaktete und damals etwa 3.500 DM teure Archimedes praktisch alles in der Preisklasse bis etwa 20.000 DM in den Schatten. So war er beispielsweise in diversen Tests rund achtmal schneller als ein vergleichbar schnell getakteter Amiga und zehnmal schneller als ein damaliger IBM-AT-kompatibler PC.
Ich halte es übrigen durchaus für möglich, das die ARM-Architektur mal wieder den EInzug in den Desktop-Bereich schafft.

Denn Mobiltelefone werden immer leistungsfähiger, laufen fast zu 100% mit der ARM-Architektur und mit dem Linux und Apple OSX sind auch schon die ersten Desktop-Betriebssysteme auf dem Prozessor lauffähig.

Wenn nun in Zukunft der Prozessor immer weniger wichtig wird (750 MHZ ARM reichen momentan für Büro und Internet schon locker), dann ist es durchaus möglich, da diese Architektur auch im Desktop-Bereich Einzug hält...
 
Generell eine tolle Sache. Es wird nicht mehr lange dauern, dann kann man 32GB große MicroSD-Karten erwerben. Videos können im effizienterem H264 encodiert werden und müssen nicht noch mal extra für das Handy recodiert werden. Falls einem Kumpel mal ein Video besonders gefällt, kann man es ihm auch gleich überspielen. Vorher musste ich dafür das Video doppelt vorhalten. Einmal ein recodiertes, das ich auf dem Handy abspielen konnte und dann noch die sagen wir mal High-Res Version.

@HighTech-Freak
Eine höhere Auflösung hilft aber auch nicht viel, wenn die Bildschirmgröße bei 2,8" hängen bleibt. Da fragt man sich schon inwiefern überhaupt noch eine VGA-Auflösung eine spürbare Verbesserung bringt.

@ XdaywalkerX
Das sollte wohl jeder für sich entscheiden. Ich mag es, wenn mir mein Handy sagt in welche Richtung mein Ziel liegt, wenn ich z.B. aus dem Bahnhof komme.
 
@straputsky: jo, finde mp3-player, gps-navi, mailclient, mobile spielkonsole und telefon in einem gerät auch eminent praktisch :)
 
Ich schau mir nicht so oft HD Filme auf dem Handy an; also nie...

Völlig am Markt vorbeientwickelt. Nen imposanten Auftritt hätte man eher mit einem bodenständigen Prozessor gehabt.
 
4) nexus777: dito, diese "wer braucht das" Kommentare gehen mir tierisch auf den Senkel. ich freu mich übrigens auf die mobile Pixelpracht :)
 
Jo ich finds Klasse.
Stell mir da ne HD tauglich Videobrille als zubehör ganz gut vor.
Ich hoffe das die Qualität bei 12 M-Pixel auch gut ist.
Meist werden die Foto bei schlechter Beleuchtung mit dem Handy nicht so gut.
Naja und was dann natürlich noch fehlt, is ein guter akku.
 
Wieso gibts dazu auf allen Seiten riesen News?
Wohl weils von Nvidia ist.
Es gibt soviele Hersteller von ARM prozessoren die staendig neue auf den Markt werfen. (ich schaetz mal an die 15).
Darueber gibts keine News. Und der prozzi von Nvidia ist nicht gerade revolutionaer.
 
ist sowas nich eher in "gameboys" und der PSP zu gebrauchen?
was soll das handy denn fürn display haben, das es sone auflösungen darstellen kann? und n handy an nen monitor anschließen fehlt noch^^
 
ist sowas nich eher in "gameboys" und der PSP zu gebrauchen?

Da wird das schon längst genutzt, der GameBoy Advance hat einen ARM7, der DS einen ARM7 und einen ARM9, beim iPod sinds 2 ARM7 CPUs auf dem Portal Player SoC und bei den Handys dürfte sich das ähnlich verhalten.

Das Unternehmen selbst (www.arm.com) stellt im übrigen überhaupt keine Chips her, sondern lizensiert "nur" Designs die in eigene Chips eingebettet werden können um drumherum seine eigene Lösung aufzubauen, mit gigantischem Erfolg was man an 10 Milliarden gebauten Chips sehen kann, mit einer Quote von mittlerweile 3 Milliarden Chips pro Jahr.
 
HD Kram :D - Gut gesagt! Ja wozu braucht man das?

Braucht man zwar erst ab 100"-Screen und unter 2,5 Meter Abstand, aber egal. Auf nem Handy bringt Crysis mit BluRay eh mehr Spaß :evillol:

MFG

McDaniel-77
 
Finde ich eigentlich cool das Teil. Endlich mal Konkurrenz und es scheint doch eine schöne Leistungsfähigkeit zu haben. Der Akku ist die eine Sache, aber wer nutzt das Ding nur zum DVD gucken? Sollte das rauskommen hätte ich wirklich Interesse es mir zu kaufen.

Vor allem weil es von Nvidia ist :P
 
was jaulen hier viele wegen der akkulaufzeit rum??
hab gelesen, dass es 10std bei hd-material schafft und bis zu 100std bei musik. also im dem sinne ist der chip schon revolutionär und ich es auch sehr praktisch, wenn alles in ein gerät "verschmilzt"

das mit der akkulaufzeit hab ich glaube ich bei gamesstar gelesen oder so..
 
sry aber da gibt es leider schon leute die sowas machen :(, nur hat aus platin und mit diamanten. Und die handys können auch nichts von denen... da kommste wohl zu spät, aus der traum vom reichtum ;)
 
Zurück
Oben