News Nvidia zieht nach: GeForce GTX 680 unter 300 Euro

Computer Hase schrieb:
Ihr werdet so abgezogen mit solchen Meldungen.

Jedes Jahr kommt eine überteuerte "neue Bahnbrechende Pfeilschnelle" Grafikkarte für 600€

Nüchtern betrachtet bekommt ihr eine neue Grafikkarte die ca. 15% schneller ist.

Man macht diesen Zyklus 4 mal mit und zahlt 2400€ damit man am Ende ca. eine 60% schneller Grafikkarte hat als man jetzt eine hat.


Diese Preisbrecher wie die 680 jetzt ist Bauernfängerei!

1. Ist es meine Sache was ich mit meinem Geld mache.

2. Sind deine gutmenschlichen Weisheiten überflüssig, da das wahrscheinlich 99 Prozent der Konsumenten auch schon vor deinem Kommentar bewusst war.

3. Wo ist die von dir aufgezeigte Alternative? Keine Grafikkarte kaufen?!? Keine Ahnung was du mit diesem Kommentar überhaupt bezweckst.

Zum Glück gibt es ja Foristen wie dich, die den totalen Durchblick haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja auf die neue AMD - Generation. Vielleicht fallen dann die Preise wieder ein bisschen. Eine 680 oder 7970 für 250€ würde ich direkt nehmen.
 
Computer Hase schrieb:
@ JackTheRippchen

Das ist so typisch deutsch... dieser Kommentar!

Ich könnte auch typisch Deutsch mit gleicher Arroganz antworten aber ich lass es, lies dir bitte meinen Kommentar genau durch! Danke

Dass das was mit der Nationalität zu tun haben soll halte ich für rassistisch! Obendrein hast du falsch gerechnet. 1,15^4=1,749 also eine Steigerung um ca. 75%. Kannst du in jedem Mathebuch der Mittelstufe nachlesen.
 
Langsam wird es knapp die 580 GTX ist leider doch was überfordert mit 2560 x 1080p hätte gedacht das die 3GB Ram bei der hohen Auflösung doch noch was mehr raus zaubern können ... Doch was soll man sich kaufen Geld für Titan oder 780 ist vorhanden, aber will man wirklich 1000 bzw. 600 Euro aktuell raushauen ? Ob sich da in der Preisspirale bis zum Release von Battlefield 4 noch was tut, oder gibt es dann plötzlich wieder eine Verknappung und die Preise schrauben sich wieder in die Höhe ?

Soviele Fragen ....
 
Bauernfängerei? ... Ich glaube Technik die neu raus kommt für einen horrenden Preis + "extra Schippe" weil neu... DAS is Bauernfängerei ... Einer der Jetzt ne 7970 GHz edition kauft is der Schlaue!
- Preise Niedrig
- Krankheiten weg
- Neue Revision/en
- Alternative Kühlsysteme
- Reviews über Lautstärke
- Reviews über Leistung
- Überarbeiteter Chip (siehe Tahiti XT2)
- RMA/Rückläufer

....... Was soll ich dazu noch sagen?
 
bin schon gespannt wie das weitergeht wenn AMD seine neuen karten dann rausbringt und wo dann die 'alten' preislich landen.
im januar nächstes jahr wollte ich mir eine neue grafikkarte holen, da meine jetzige völlig veraltete mein dann neuestes spiel wohl nur im 10FPS-ruckelkino zeigen wird .-)
je mehr preisrutsch bis dahin bei HD79xx desto besser für mich :-)
im gegensatz zu vielen, kaufe ich mir nur alle 3-4jahre mal eine neue grafikkarte und da auch nicht die neuesten top-modelle sondern ehr mittelklasse -diesmal wird es erstmals ein top-modell der dann gerade veralteten generation sein und wenn ich den preis seit dem erscheinen ansehe kann ich ganz zufrieden sein, zb schweben mir für eine 7950 noch so 350€ im gedächnis rum -heute bei 220€ zu kriegen und das mit höheren takten als der damalige standart -schauen was bis januar sich noch bewegt.

mfg
robert
 
@domian:
1. Natürlich ist es die Sache eines jeden selbst, was er mit seinem Geld macht.

2. Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele werden sich nicht darüber im Klaren sein, wie viel Leistungszuwachs sie eigentlich wirklich dafür haben, dass sie irgendein High-End-Produkt zu extrem überhöhten Preisen kaufen. Viel ist das nämlich seltenst.

3. Es ist ja nicht so, dass man zum Kauf einer Grafikkarte gezwungen wird, insofern wäre es durchaus eine Lösung, nicht jeder neu auf den Markt geworfenen Karte hinterherzurennen, wie deine Frage gerade den Eindruck erweckt. Was man sonst noch machen kann: Nicht das absolute Spitzenmodell kaufen, dann ist das Preis/Leistungs-Verhältnis sowieso schonmal besser, vor allem hat man dann weniger Wertverlust, egal ob man die Karte dann schon nach 6 Monaten oder erst nach 3 Jahren wieder verkauft. Und wenn man dann noch mal eine, zwei oder auch drei Generationen überspringt, bis es sich wirklich lohnt und man nicht nur einen Bruchteil an Mehrleistung hat, hat man nochmal enorm Geld gespart.

Ja ich weiß, dann kann man zwischenzeitlich nicht die neuesten Spiele auf höchsten Einstellungen spielen, das ist mir klar. Aber dafür hat man auch enorm Geld gespart. Jetzt darf jeder selbst entscheiden, ob er für möglicherweise nur sehr wenig zusätzliche Freude das Vierfache ausgibt oder nicht.
 
@CB
zu erwähnen bei solchen Meldungen ist u.a. auch, dass die Preise keinen Durchschnittspreisen entsprechen, sondern lediglich der günstigsten Variante der entsprechenden Karte. Und das auch bei dem günstigsten Anbieter ohne Versandkosten. Vergleicht man die Preise mit Amazon und schaut auf einen etwas besseren Derivaten der Karte, darf zu den genannten Preisen jeweils gleich +30€ addiert werden. So kostet eine 660 TI im Durchschnitt nach wie vor 200€ und mehr.
 
@Aixem

Ja wer hätte gedacht das die Geforce 580 GTX mit zukünftigen Spielen ein VRAM Problem bekommen würde.
Vermutlich alle die die wussten das man eine Grafikkarte für zukünftige Spiele kauft, nicht für aktuelle:rolleyes:
Aber ja, kauf dir jetzt eine 2GB Karte ala GTX 770, dann stehen wir in 2-3 Jahren wieder hier weil die NVIDIA Nachfolgergeneration und die derzeitige AMD Generation(Seit Jahr 2012...) bereits mehr haben/werden:evillol:

Weshalb man bei teuren Karten immer besser auch auf mal den VRAM oder andere Flaschenhälse gucken sollte.
Derzeit sollte das mit 3GB aber gehen(jedenfalls bis die Konsolen ihren ganzen RAM für Spiele nutzen werden, lässt sich schwer einschätzen wann die Entwickler den massigen Speicher sinnig nutzen werden).

b2t:

Ja ich finde auch das man derartige Artikelüberschriften vieleicht in "Nvidia zieht nach: Die erste Geforce GTX 680 unter 300€" ändern sollte. Wobei aber die meißten Leute inzwischen eh wissen das damit immer gerade so das billigste Modell bei genau einem Händler gemeint ist. Aber wann sollte man auch sonst eine News verfassen die einen Preisrutsch anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bauernfängerei? ... Ich glaube Technik die neu raus kommt für einen horrenden Preis + "extra Schippe" weil neu... DAS is Bauernfängerei ... Einer der Jetzt ne 7970 GHz edition kauft is der Schlaue!
- Preise Niedrig
- Krankheiten weg
- Neue Revision/en
- Alternative Kühlsysteme
- Reviews über Lautstärke
- Reviews über Leistung
- Überarbeiteter Chip (siehe Tahiti XT2)
- RMA/Rückläufer

....... Was soll ich dazu noch sagen?
teuer? die gtx770 ist da definitiv die schönere alternative, da es ja auch eine überarbeitete gtx680 ist, die gleiche leistung, mehr occ potential und weniger stromverbrauch bietet.
 
@ domian

1. Habe ich was anderes behauptet? Diese Arroganz von dir im gesamten Post, was möchtest du bezwecken? Einen Streit?

2. Nope. Viele machen den Zyklus mit weil die Meiden suggerieren man würde was ganz tolles bekommen.

3. Alternative: Es so zu machen wie Post #18
https://www.computerbase.de/forum/t...gtx-680-unter-300-euro.1247023/#post-14432827

So zu den Prozenten.
Ich gehe von 100% aus! Meine aktuelle! Jedes Jahr bekommt man ne Steigerung der LEistung um 15%! Ich warte 4 Jahre und bekomme auf meine Ursprüngliche Performance 60%. Aber villeicht reicht mein Hauptschulabschluss nach klasse 8 ja nicht aus um das zu verstehen :>
 
Wenns bis BF4 noch weiter runtergeht hol ich mir glatt ne HD7970 GHZ :)
 
Computer Hase schrieb:
@ JackTheRippchen

Das ist so typisch deutsch... dieser Kommentar!

Ich könnte auch typisch Deutsch mit gleicher Arroganz antworten aber ich lass es, lies dir bitte meinen Kommentar genau durch! Danke

1,15^4 = 1,749

checks out!
 
Hab mir grad gestern erst eine GTX 780 geholt, weil sie im Moment einfach die Leistung bringt, die ich benötige. Wenn die eben so viel kostet, muss ich halt soviel bezahlen wenn ich die Leistung möchte. Ich sehe hier keine Unfairnes in irgendeiner Form. Jeder soll dich das kaufen, was er braucht und sich leisten kann. Und wenn ich dann lesen, dass BALD die neuen AMD Karten kommen die dann für einen Preisverfall sorgen werden, kann ich nur lachen und sagen: Dann wartet ihr mal schön. Ich genies in der Zeit schonmal die Grafikpracht mit meiner 780!

Zum Thema: In meinen Augen ist es mehr als an der Zeit, dass die Karte im Preis unter 300€ sinkt. eine GTX 770 liegt im Moment bei ca. 330-340€ inkl Versand. Dafür, dass es sich hier um eine neue Generation handelt bei der ja auch Änderungen vorgenommen wurden muss die GTX 680 einen gesunden Preisabstand zur 770 haben!
 
@Computer Hase

Hallo,

Du liegst leider falsch mit Deiner Rechnung.

Wenn Deine neue Grafikkarte 15% schneller ist als Deine alte und die nächste neue Graka dann wieder 15% schneller ist als Deine aktuelle (diese hat ja 15% mehr als die ganz alte) kommst du am Ende (also nach 4 Generationen) auf mehr als 60%. 15 % Mehrleistung immer zur aktuellen Generation, nicht zur Ursprungsgraka.

Viele Grüße
 
@Computer Hase

100% x 1.15 = 115%
115% x 1.15 = 132.25%
132.25% x 1.15 = 152.0875%
152.0875% x 1.15 = 174.9%

Setzen, Sechs! :lol:
 
@ milaquark

Da liegt der Wurm begraben. Ich gehe immer von der Ursprungskarte aus, da ich mir ja NICHT jedes Jahr die aktuelle kaufe und bei der alten bleibe. Das versuchte ich ja mit meinem Post auszudrücken, das es sich nicht lohnt jedes Jahr eine zu kaufen sondern alle paar Jahre einen P/L Kracher.
 
Zurück
Oben