News Nvidia zieht nach: GeForce GTX 680 unter 300 Euro

Staubor schrieb:
eine GTX 770 liegt im Moment bei ca. 330-340€ inkl Versand. Dafür, dass es sich hier um eine neue Generation handelt bei der ja auch Änderungen vorgenommen wurden muss die 680 einen gesunden Preisabstand zur 770 haben

XD REINGEFALLEN :p ... Ne 770 is eine 680 mit gleichem Chip, gleiche "Generation", gleiche nm Fertigung, gleiche Architektur

:) Nvidias Marketing funktioniert immer wieder :)
Und nur mal wenn wir schon beim Thema sind, nur die High-End GPU's von AMD werden Auf den neuen Hawaii chip setzen... 9970/9950 ... Laut Gerüchteküche..! 9870/9850 is wieder umgelabled wie 680/770

Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die neuen Generationen da sind Besorge ich mir eine HD78(9)50(70) Karte, denn die Rutschen dann noch weiter nach unten, und werden so Betzahlbar!
 
Hey psyco,

ja das war ein wenig misslich ausgedrückt. Gleicher Chip mit mehr takt und Bandbreite. Sind zwar nichmal 10% Leistungunterschied, aber es ist nicht exakt die selbe Karte. Ich würde jetzt noch mit dem Titan Kühler argumentieren, aber dann sind die 330€ hinfällig ;)
Ich gebs ja zu. Der Vergleich hinkt...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
... Einer der Jetzt ne 7970 GHz edition kauft is der Schlaue!

Wohl kaum, einer der sich jetzt eine GTX 670 zulegt ist clever.
 
Computer Hase schrieb:
@ milaquark

Da liegt der Wurm begraben. Ich gehe immer von der Ursprungskarte aus, da ich mir ja NICHT jedes Jahr die aktuelle kaufe und bei der alten bleibe. Das versuchte ich ja mit meinem Post auszudrücken, das es sich nicht lohnt jedes Jahr eine zu kaufen sondern alle paar Jahre einen P/L Kracher.


Keine Sorge, es gibt auch Leute die bisschen um die Ecke denken können und sich da nicht an einem kleinen mathematischen Fehler aufhängen. Deine Aussage ist völlig nachvollziehbar - ob jetzt 60% oder 75% ... die Quintessenz ist doch das Kaufpreise für neue Grafikkarten in Anbetracht des Preisverfalls völlig astronomisch sind. Ich persönlich kaufe seit Jahren keine neue Hardware mehr. Es gibt da wirklich unendlich Sachen die man besser mit dem Geld anstellen kann. Sobald sich die Preise eingependelt haben sollte man zuschlagen, dann hat man auch ein besseres Gefühl als wenn man den Preisverfall jedes mal vor Augen hat ;)

In meinen Augen ist das ein verständlicher Schritt von Nvidia, wird sicher einige Leute glücklich machen! Gerade die "kleine" GTX 670 reizt mich schon irgendwie für nen ITX Rechner :)
 
Eine neue AMD Top-Generation auf oder über dem jetzigen Titan Niveau zu gewöhnlichen highend Preisen (400-500€) werde ich mir direkt zulegen.
 
Immer diese Neiddebatten...schrecklich . Wenn sich jemand jedes Jahr Highend kaufen möchte dann lass ihn doch einfach! ( Ich würde mich sogar freuen wenn er dies täte. ) Man muss sich nur eins klar machen:

Jeder Käufer der sich ( häufig ) eine schnelle Grafikkarte oder Prozessor kauft, der spült deutlich mehr Geld in die Kassen von Intel, Nvidia und AMD. Diese bezahlen damit ihre Entwickler und entwickeln damit schnellere und günstigere Grafikkarten. Also werden auch gerade wegen den Highend-Junkies die Mittelklassenprodukte schneller und günstiger. Daraus ergibt sich:

Desto mehr Geld die Luxuskäufer fließen lassen desto billiger oder besser wird das eigenes Mittelklassenprodukt!

Nachdem ich das kapiert hatte sah ich die Luxuskäufer im Hardwarebereich mit ganz anderen Augen. Das sind nicht nur die Leute, die sich teure Hardware zu überteuerten Preisen kaufen. Nein, dass sind die Leute die sich teure Hardware kaufen damit ich mein eigenes Produkt später billiger bekomme. :D :king:

Also wenn ihr Leute seht die sich Hardware kaufen, die ihr euch niemals kaufen würdet, dann gönnt es ihnen einfach. Ihr profitiert indirekt von ihnen. :) Eine Geforce 670 Mini für 220 Euro wenn es keine Highendkäufer geben würde die sich eine 780 oder Titan in den Rechner knallen? Das wäre undenkbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für eine gute Mittelklasse-Grafikkarte:

also ich würde die GTX 660 Ti nehmen für 170 €. Ist doch im Grunde eine 760, da der Chip ja auch der GK104 ist.
Außerdem ist die GTX 660 Ti sparsamer mit dem Strom und teilweise sogar schneller bei manchen Spielen. Ok, die GTX 760 ist insgesamt ein wenig schneller als die GTX 660 Ti, aber das spürt man eh bei den meisten Spielen nicht.

Und mal ehrlich: Alle Grafikkarte liefern unspielbare Frames bei Crysis 3 Max Settings!!! Oder findet ihr 40 fps wirklich so toll? Und das nicht nicht mal die Minimum-FPS!
 
Higgs Boson schrieb:
Wohl kaum, einer der sich jetzt eine GTX 670 zulegt ist clever.

Hahaha kann man so und so sehen... :) ne 670 is für mich nen bisschen schwach auf der Brust ... Meine 6850 reicht mir noch, hab sie damals für 87€ gekauft wo sie noch für 134€ im Handel war... Ich Greif erst im Mai 2014 zu einer neuen! Vll. Is das Clever? :) kann man so und so sehen.
Glaub wir können uns Jahre darüber streiten ob GPU A oder GPU B mit CPU Z oder CPU X mit RAM Y und Board M oder T ...

<3 hoffentlich können wir das auch noch Jaaahre tun :)
 
Computer Hase schrieb:
Jedes Jahr kommt eine überteuerte "neue Bahnbrechende Pfeilschnelle" Grafikkarte für 600€

Nüchtern betrachtet bekommt ihr eine neue Grafikkarte die ca. 15% schneller ist.

Man macht diesen Zyklus 4 mal mit und zahlt 2400€ damit man am Ende ca. eine 60% schneller Grafikkarte hat als man jetzt eine hat.
Und die Vorjahreskarte wandert dann immer in den Müll, oder wie kommst du auf 2400 €?
 
Computer Hase schrieb:
Da liegt der Wurm begraben.

welcher Wurm?

Die volksmündliche Redewendung greift auf den Hund zurück, oder auf den Hasen im Pfeffer.

Der Wurm ist scheinbar nur in deiner Rechnung drin.

Cohen schrieb:
Und die Vorjahreskarte wandert dann immer in den Müll, oder wie kommst du auf 2400 €?

Ja diese Miclhmädchenrechnung wurde geschönt. Ich habe im März 2012 439 Euro bei Erscheinen für meine GTX 680 bezahlt. Hatte 1 1/2 Jahr Spass und die Karte kostet jetzt aktuell noch etwa 290 Euro neu.

Verstehe beim besten Willen nicht, wo da jetzt nun der Megapreisverfall wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben auch immer auf die benötigte Leistung an! Eine GTX 670 bringt mir herzlich wenig, wenn ich damit bei 5760x1080 unspielbare Framerates habe oder die Grafik total matschig aussieht.
Natürlich kann man jetzt sagen: "selber Schuld, dann zock halt nur auf Full-HD" jedoch kann man nicht sagen, dass eine GTX 670 sowieso für jeden ausreicht!
 
Welche Grafikkarte würdet ihr nun für Battlefield 4 empfehlen? Mein Bruder stellt sich nämlich grad einen PC zusammen, allerdings wissen wir nicht ob er direkt auf die neuen AMD-GPU's setzten soll oder eine GTX 680/770 nehmen sollen.

Was würdet ihr empfehlen?
 
The3r4Z0R schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr nun für Battlefield 4 empfehlen?

Warte, ich hole meine Glaskugel raus...
 
Also ich hab mir vor 2 Wochen die ASUS GTX670 DCU2 für 213€ gekauft und muss sagen ich bin wirklich zufrieden. Nicht nur von der Leistung, besonders von der Lautstärke. Zu keinem Zeitpunkt ist Sie störend. Selbst bei Furmark muss ich mit dem kopf direkt neben das Gehäuse um die GK auszumachen. Wobei die restlichen Komponenten auch nicht wirklich laut sind (Mugen2 auf Q9550@3.4GHZ).
In BF3 habe ich alles auf max. so gut wie konstante 60 FPS. Bie 3DMark11 hat die Karte im Performance Test mit ein wenig oc (1083mhz) 10300 Punkte erreicht.
Vor etwa 3-4 Monaten hab ich mir mal eine Sapphire HD 7950 Boost für 235€ gehohlt und diese war unter Last deutlich zu hören. Diese hat im 3dmark @1100/1500 auch 10200Punkte erreicht. Und dann kam auch noch Spulenfiepen dazu, weshalb Sie hauptsächlich zurückging.
 
Suxxess schrieb:
Jeder Käufer der sich ( häufig ) eine schnelle Grafikkarte oder Prozessor kauft, der spült deutlich mehr Geld in die Kassen von Intel, Nvidia und AMD. Diese bezahlen damit ihre Entwickler und entwickeln damit schnellere und günstigere Grafikkarten. Also werden auch gerade wegen den Highend-Junkies die Mittelklassenprodukte schneller und günstiger. Daraus ergibt sich:

Desto mehr Geld die Luxuskäufer fließen lassen desto billiger oder besser wird das eigenes Mittelklassenprodukt!
Gewöhnlicher Irrtum. Großfirmen wie NVidia und AMD sind Aktiengesellschaften. Und welche Aufgabe hat ne Aktiengesellschaft? Richtig, dafür zu sorgen dass ihre Aktien immer höher und höher gehen. Und wie tun die das? Genau. Indem man Aktionäre mit immer höheren Dividenden Auszahlt. Und woher kommt das Geld? Jepp von den Umsatz/Gewinn aus den Verkäufen. Und was sieht davon der einfache Angestellte/Entwickler? unglaublich wenig bis gar nichts, außer ein kleiner Motivationsschub beim der nächsten Gesamtsitzung/Meeting a la:"Wir stehen gut da" oder "wichtig ist dass der Arbeitsplatz sicher ist" usw. Das die Entwickler immer besser bezahlt werden und das die Produktqualität immer besser wird, ist Wunschdenken. Das macht JEDE AG so. Ich kenn das von Porsche Mitarbeitern, AMG Mitarbeitern, Techniker von HP, Telekom Mitarbeiter usw.

Nachdem ich das kapiert hatte sah ich die Luxuskäufer im Hardwarebereich mit ganz anderen Augen. Das sind nicht nur die Leute, die sich teure Hardware zu überteuerten Preisen kaufen. Nein, dass sind die Leute die sich teure Hardware kaufen damit ich mein eigenes Produkt später billiger bekomme. :D :king:
Nein sowas nennt man dann Sättigung oder Wertverlust. Alles wird früher oder später billiger.

Also wenn ihr Leute seht die sich Hardware kaufen, die ihr euch niemals kaufen würdet, dann gönnt es ihnen einfach. Ihr profitiert indirekt von ihnen. :) Eine Geforce 670 Mini für 220 Euro wenn es keine Highendkäufer geben würde die sich eine 780 oder Titan in den Rechner knallen? Das wäre undenkbar...
Man profitiert überhaupt nicht. Das Geld geht an die Aktionäre. Die Firma steht besser da aber das wars. Eine Geforce 670 wird so oder so günstiger selbst ohne die Titan. Sobald ein Nachfolgeprodukt auf den Markt kommt wird sie günstiger. Wenn der Konkurrent seine Preise drückt wird sie auch günstiger. Wenn ein Produkt nahe EOL kommt wird es auch günstiger.
 
The3r4Z0R schrieb:
Und schon rausgeholt? Dumme Antwort, echt....

Er hat mit dieser Antwort vollkommen Recht, man kann bisher nicht sagen was das Game dann an Hardware benötigen wird da das Game eben noch nicht erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beatmaster A. C.
Dann will ich mal sehen wie AMD mit einem Verlust von 473 Millionen im letzten Jahr den Aktionären das Geld in den Hintern bläst.
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-01/amd-mit-32-prozent-weniger-umsatz-und-473-mio.-verlust/

Ich kenn das von Porsche Mitarbeitern
Ich weiß ja nicht welche Porschemitarbeiter du so kennst, laut den Nachrichten geht es den Mitarbeitern dort blendend. So blendend, dass Porsche jedem Mitarbeiter jedes Jahr eine Prämie von 5.000 - 9.000 Euro ausgeschüttet hat. Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...mie.494a296b-b0f4-4c7c-9341-b241cefb0a8c.html

Aber natürlich müssen AG's Gewinn einfahren um die Bedürfnisse ihrer Aktienbesitzer zu befriedigen.
Allerdings sind die Aktionäre nicht nur "Parasiten" sondern auch Geldgeber. Geld welches sie vorschießen für die Entwicklung damit solche Highendkarten entwickelt und gebaut werden können. Und damit sind wir wieder bei meiner Schlussfolgerung. :D

Desto mehr Geld die Luxuskäufer fließen lassen desto billiger oder besser wird das eigenes Mittelklassenprodukt!

Es ist doch wie folgt:
Aktionäre
|
Investitionen
|
Forschung & Entwicklung
|
Herstellung & Verkauf
|
Rückfluss an die Aktionäre
|
Mehr Aktionäre
|
Mehr Investitionen
|
Mehr Forschung & Entwicklung
.
.
 
Cohen schrieb:
Und die Vorjahreskarte wandert dann immer in den Müll, oder wie kommst du auf 2400 €?

Die Rechnung ist doch sowieso vollkommen fürn Arsch

1. Steigt die Performance nicht nur um 15%

2. Kostet nicht jede Karte sofort 600€ (7970)

3. Kann man die alten Karten noch verkaufen

4. Kauft man nicht jede Generation neu, und wenn dann nicht gleich bei Release

5. Computer Hase kann nicht mal rechnen xD
 
Zurück
Oben