NVME PCIe 3.0 oder 2,5''SATA-SSD

Die 980 hat nur einen 4-Kanal-Kontroller (Pablo) ohne DRAM (was sich durch HMB nicht so stark bemerkbar macht), die 970 evo plus einen 8-Kanal-Kontroller (Elpis) und eigenen DRAM-Cache. Unter Belastung (auch mal durch das Betriebssystem mit seinen Updates), wird die 970 evo plus nicht so einbrechen, wie die 980. Wenn Du nur Daten drauf legst und kein Betriebssystem, dann wird die 980 schon reichen, weil sie schnell genug lesen kann. Die 870 evo ist von der Ausstattung her eher mit der 970evo plus zu vergleichen, mit der Einschrängkung, dass sie max 560MB lesen und schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
wenn ich mich jetzt richtig erinnere, sollte star citizen ja besser auf der ssd installiert sein wo auch das betriebssystem drauf ist. von daher...

denkst du es ist die 35€ aufpreis wert? wie gesagt es gäbe mir 500gb mehr und wohl auch ne höhere lebensdauer

wie sieht es mit anderen herstellern aus und evtl besseren preisen für dieselbe oder ähnliche leistung?
Ergänzung ()

also ich tendiere immer mehr zur 970 evo plus 1tb. zumal 500gb sowieso schon knapp bemessen ist heutzutage. die 500gb version der 970 evo plus scheint da auch keinen sinn zu machen, weil da die specs wieder schlechter sind, transferrate und iops
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht ein ne 2TB-NVMe? Gibt's jetzt auch schon für um die 100€, wenn man nicht gerade auf die Apotheke Samsung eingeschränkt ist. Da passt dann mehr drauf, ist häufig schneller, bietet größere SLC-Caches und höhere TBW.
 
GrumpyCat schrieb:
Wieso nicht ein ne 2TB-NVMe? Gibt's jetzt auch schon für um die 100€, wenn man nicht gerade auf die Apotheke Samsung eingeschränkt ist. Da passt dann mehr drauf, ist häufig schneller, bietet größere SLC-Caches und höhere TBW.
und welche würdest du da empfehlen?

wobei ich mein budget eh schon viel weiter ausgedehnt habe als geplant und mein konto gerade ziemlich auf 0 setze. ich denke das geld is mir das jetzt nicht wert und es ist wohl auch nicht unbedingt notwendig. da investier ich wenn dann lieber in bessere und schönere lüfter, das ist nämlich auch noch ein fragezeichen bei mir
 
jetzt lese ich gerade auch über die hitzeentwicklung der NVMe's, ziemlich krass. allerdings laut diesem video soll es garnicht so verkehrt sein wenn sie warm werden und einfach oder verbaute heatsinks würden ausreichen



jetzt habe ich mir gerade mal mein mobo genauer angeguckt und sehe dass die verlötungen auf der rückseite durch die plastikfolie gestochen haben und löcher im darunter liegenden karton gestanzt haben. ausserdem ist ein pin eines lüfter anschlusses verbogen. ich glaube das geht sofort zurück, das risiko geh ich garnicht erst ein und verbau es
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir da keinen Kopf machen, solange nicht was abgebrochen ist. Dass sich Lötungen ggf. durch die Folie bohren, ist normal und unkritisch. Die Folie ist in erster Linie für Antistatik da, und den Zweck erfüllt sie so oder so.

Ggf. erstmal alles einfach fliegend auf dem Tisch aufbauen (auf nichtleitender Unterlage, also auch keine Folie! Wellpappe oder so).

Ebenso ist die Kühlung der NVMes eher unkritisch, wie Du schon angemerkt hast. Selbst ungekühlt ist normalerweise kein Problem, denn kaum jemand schreibt über Minuten viele Gigabyte/Sek. Da stürzen sich die Reviewer nur gerne drauf, weil's so ein schöner Aufreger ist, und die Hardwareanbieter stürzen sich drauf, weil man so Metallblech teuer verkaufen kann.
 
ich weiss dass ein verbogener pin vom lüfter anschluss kein problem ist, aber ich bin da extrem penibel. wenn das nicht alles perfekt aussieht, will ich das nich haben. und meiner meinung nach sollte das gewicht des boards eigentlich kein grund sein, dass sich die lötungen durch die folie und den karton bohren. das habe ich bisher bei keinem mainboard vorher gesehen und ich hab schon einige pcs gebaut bzw mainboards ausgetauscht. also denke ich mir dass da irgendwas mit viel gewicht drauf gedrückt hat, vielleicht beim transport.
 
Bitte nicht die P3!!!!! Die ist noch viel langsamer als die Samsung 980.

Für die Speicherzellen ist es besser, wenn sie wärmer werden, weil die Sperrschicht für den Durchgang der Elektroden dann durchlässiger wird. Für den Kontroller ist es besser, je kühler er betrieben wird. Ist also nicht so einfach die richtige Temperatur für die SSD-Teile zu erreichen.

Was Betriebssystem und Daten (Spieledaten) betrifft, würde ich sagen, dass es nichts ändert, ob die Spiele auf der selben SSD liegen oder auf unterschiedlichen. Die SSDs sind bei parallelen Zugriffen so schnell, dass Du hier keinen Unterschied merken wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Black Jaguar schrieb:
und überlege nun mir statt der 870 evo die samsung 980 zu holen
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html
finde ich zu teuer; für 13€ mehr gibts mit der KC3000 ne richtig gute 4.0-SSD.

der rechner wird ja sicher 4.0-fähige M.2-slots haben?

Black Jaguar schrieb:
wer empfiehlt sowas? auf den nicht mehr hören.

Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko


vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Deathangel008 schrieb:
finde ich zu teuer; für 13€ mehr gibts mit der KC3000 ne richtig gute 4.0-SSD.

der rechner wird ja sicher 4.0-fähige M.2-slots haben?


wer empfiehlt sowas? auf den nicht mehr hören.

Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko


vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
wenn ich mir gerade die specs der KC3000 ansehe und mit der 970 evo plus vergleiche, scheint die kingston da ja nochmal um einiges besser zu sein und ist dabei noch ein paar € günstiger
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-1024g-a2621456.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

werd mir zu der jetz mal noch paar infos einholen, tests usw
Ergänzung ()

und um klarheit zu schaffen, so sieht mein system aus

AMD Ryzen 7 5800X
Asus Rog Strix B550-F Gaming
32GB Crucial Ballistix RGB 3600mhz CL16-18-18-38
Asus Rog Strix GTX 1070Ti
Alpenföhn Dolomite Premium CPU air cooler
Fractal Design Ion Gold 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben