NVME PCIe 3.0 oder 2,5''SATA-SSD

Entropie_JK

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
BeitrÀge
9
Guten Abend zusammen,
ich hoffe hier den richtigen Thread erwischt zu haben, bin mit meinem Latein langsam am Ende 🙈

Habe heute eine 2TB 2,5‘‘SSD am freien SATA-Slot in den OMEN 17-cb1000 Laptop (8VX09AV) eingebaut. Dabei festgestellt: Neben dem SATA-Anschluss und bisher verwendeten PCIe-Anschluss ist tatsĂ€chlich noch ein weiterer PCIe-Slot frei. Nach kurzer RĂŒcksprache mit dem Support kann sowohl eine 2,5‘‘SSD via SATA als auch eine weitere NVME am freien PCIe(Gen 3.0) eingebaut werden.

Frage:
Lohnt es sich die 2,5‘‘SSD wieder umzutauschen und auf eine zusĂ€tzliche NVME umzusteigen? PrimĂ€rer Verwendungszweck des Laptops ist im Gamingbereich. Falls Ja, gibt es eine NVME (TLC) mit 2TB im Preissegment 150-200 Euro die empfehlenswert wĂ€re? Oder ist der Unterschied beim Gaming nicht sonderlich spĂŒrbar?

Bis dato ist eine 500GB NVME verbaut auf der auch Windows installiert ist. Seit heute nun auch die 2,5‘‘SSD mit 2TB.

Lieben Dank im Voraus
 
Lass es. Bringt dir fĂŒr Gaming keinen besonderen Vorteil.

Vielleicht hier und da die ein oder andere Sekunde geringere Ladezeiten, aber sonst nix.
 
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht?

welche SATA-SSD? aktuell gibt es die sehr gute 970 Evo Plus 2TB fĂŒr 217€. bis maximal 200€ wĂŒrde ich vermutlich zur SN550 greifen. mehr als hier und da etwas kĂŒrzere ladezeiten bringt es bei games bisher aber nicht.
 
Vielen Dank fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung.

Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht?

welche SATA-SSD? aktuell gibt es die sehr gute 970 Evo Plus 2TB fĂŒr 217€. bis maximal 200€ wĂŒrde ich vermutlich zur SN550 greifen. mehr als hier und da etwas kĂŒrzere ladezeiten bringt es bei games bisher aber nicht.
Bitte um Entschuldigung, wusste nicht direkt ob das zur Kaufberatung in den Sammelthread gehört.



Dr. McCoy schrieb:
Um welche handelt es sich genau? Ggf. ergibt sich bereits alleine daraus die Empfehlung zu einem Tausch zur einer NVMe.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html
Handelt sich um die Sandisk Ultra 3d SSD (hoffentlich TLC) konnte die fĂŒr 149eur ergattern.


Also bis auf minimal geringere Ladezeiten wÀre kein Unterschied bemerkbar?
 
Ja? TatsĂ€chlich hĂ€tte ich eher gedacht, dass die I/O-Zeiten gegenĂŒber der CPU-Zeit bei alten/langsamen Plattformen weniger relevant werden. Also wenn beim kompletten Ladevorgang z.B. die CPU 30 Sekunden lang entpackt, ist ja relativ egal, ob eine SSD die Daten 5 Sekunden lang lĂ€dt oder eine NVMe nur 1 Sekunde dafĂŒr braucht, das macht dann im Endeffekt fĂŒr die Gesamtzeit kaum Unterschied. Diesen Effekt sieht man z.B. auch bei alten Netbooks, die werden auch mit SSD statt HDD nicht wirklich viel schneller, weil bei Netbooks einfach bei allem die CPU die grĂ¶ĂŸte Bremse darstellt.

Insofern schiebe ich bei der Sache einfach alles auf GTA, und dann sind wir wieder bei "kommt drauf an".
 
War es nicht so, dass das Alpha Game "Star Citizen" von eine M2 profitiert hat?
 
AYAlf schrieb:
War es nicht so, dass das Alpha Game "Star Citizen" von eine M2 profitiert hat?
Formulierung ist etwas komisch. Ich habe eine Sata-SSD im M.2-Format und eine PCIe-NVMe-SSD im 2,5"-Format... Also M.2 ist definitiv langsamer.
Das, was Du wohl meinst- ja, Star Citizen profitiert von einer NVMe-SSD, wie viele andere Spiele auch. Die Frage ist eher, ob es sich lohnt fĂŒr ~+10% Performance ~+50% Aufpreis zu zahlen. Ob ein Spielstand am Laptop in 20 oder halt 18 Sekunden lĂ€dt, merken viele gar nicht.

P.S.: Bei einem Top-Gaming-Rechner wĂŒrde der Unterschied evtl. grĂ¶ĂŸer ausfallen bzw. evtl. groß genug damit sich eine NVMe-SSD öfter mal lohnt.
 
Drewkev schrieb:
SATA oder PCie (NVME)? M.2 ist lediglich das Format.
Ich meine natĂŒrlich PCIe NVMe, was fĂŒr einen Sinn hĂ€tte SATA
 
Klar ist der Laptop einem Desktop-PC unterlegen aber von den Specs her ist der Lappi nicht der schlechteste (i7 10.Gen; 32GB RAM; RTX2070 8GB VRAM).

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann eine NVME-SSD ĂŒber PCIe vereinzelt bei manchen Games gegenĂŒber der 2,5''SATA-SSD die Ladezeit eventuell verkĂŒrzen. Insgesamt wĂŒrde sich das aber nicht sonderlich bemerkbar machen.
Wenn dem so ist, dann bleibe ich bei der 2,5'' SSD via SATA, da mir geringere Ladezeiten die eventuell unter bestimmten UmstÀnden realisiert werden können, dann doch nicht den Mehraufwand wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kram das hier mal aus, um keinen neuen thread starten zu mĂŒssen.

ich baue mir ja gerade nen neuen pc zusammen, hauptsĂ€chlich um star citizen zu erleben. ich habe mir eine samsung 870 evo mit 500gb gekauft fĂŒr ca 50€. aber dann sehe ich gerade das PCIe NVMe speicher garnicht mehr so viel mehr kostet und ĂŒberlege nun mir statt der 870 evo die samsung 980 zu holen
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html

die hat 1TB, also 500gb mehr fĂŒr nur 20€ aufpreis. das sollte doch sinn machen oder? wĂŒrdet ihr diese empfehlen?
 
Nein. Unter Belastung wird die 870 evo nicht viel weniger hergeben, als die 980. Vor allem, wenn das Betriebssystem darauf laufen soll. Wenn eine Samsung NVME, dann liebe wieder ein paar Euro darauf legen und die 970 evo plus nehmen. Nur als Datenablage wĂ€re die 870 evo natĂŒrlich die gĂŒnstigere und bessere Lösung. Mit 1 TB wird sie aber nicht grundlos teurer als die 980 sein.
 
also diese hier https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

hatte ich mir auch schon angeschaut. kostet 85€, also 35€ mehr als die 870 evo und 15€ mehr als die 980

könntest du oder auch sonst jemand die unterschiede genauer erklĂ€ren und wie sie sich auswirken? denn "nur" 35€ fĂŒr 500gb mehr wĂ€re an sich ja schon ein gutes argument. wenn sich das dann noch in star citizen bemerkbar macht und man damit zukunftsgerĂŒstet ist, dann kann man das doch eigentlich machen
 
ZurĂŒck
Oben