NVMe-SSD bei Schreibvorgängen mit sprunghaften Anstiegen auf 100% Last

DrChrisRespect

Cadet 1st Year
Moin!

Ich hoffe, hier kann mir eventuell jemand halfen. Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 und ein neues Mainboard ein großes Problem mit meiner NVMe-SSD, das mich langsam in den Wahnsinn treibt, da ich keine Lösung finde.

Problem: In meinem MSI X870E Edge Ti steckt eine Crucial T500 2TB. Ich nehme darüber unkomprimierte Video-Dateien in 1080p120 auf, und das hat auf meinem vorherigen System (Win 10, Gigabyte-Mainboard, selbe SSD) auch soweit alles funktioniert. Seit dem Wechsel auf den neuen PC habe ich aber massive Ruckler in den Aufnahmen bemerkt, und auch die Kopiervorgänge der Video-Files auf einen anderen Datenträger ziehen sich trotz der eigentlich hohen Geschwindigkeit ewig.

Wie im Bild unten zu sehen, springt die Last kontinuierlich von durchschnittlich 3% während der Aufnahme auf fast durchweg 100% und dann wieder für ein paar Sekunden oder mal eine Minute auf 3% wieder runter. Die Antwortzeit steigt ebenfalls fon rund 40 ms auf 1000 ms an und die Schreibgeschwindigkeit geht wenig überraschend weit runter. Auf meiner C-Partition (einer Crucial P5) passiert das nicht. Die ist aber kleiner und ich möchte sie eigentlich auch nicht bei den TBW runterwracken. Die Video-Files liegen bei circa 1,5 Gigabit pro Sekunde, das sollte die SSD aber in der Theorie kaum jucken.

CrystalDiskInfo zeigt keine Probleme (bisher noch 99% der TBW frei) und im Ressourcenmonitor sehe ich auch keine Auffälligkeiten. Das Problem zieht sich über mehrere Programme hinweg (VirtualDub2/Amarec) und auch mehrere PCIe-Capture Cards (Avermedia 4K 2.1, Avermedia 4K60). Amarec zeigt mir in solchen Momenten dann auch eine starke CPU-Last/Verzögerung an, der Tastmanager zeigt aber nicht.

Bisher habe ich versucht:
  • ASPM im System und dem Mainboard-BIOS ausgeschaltet
  • MSI über Registry ausgeschaltet
  • USB4/M2-Split via BIOS ausgestellt
  • M2-Slots auf PCIe Gen 4 gestellt
  • SSD geleert (die Fehler treten trotz ~200 GB freiem Speicher auf)
  • SysMain (SuperFetch) deaktiviert
Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Edit: Thermal Throttling erscheint mir unwahrscheinlich, die SSD liegt während der Aufnahme bei maximal 55 Grad Celsius.

Anhänge

• 100 Last Problem SSD.png
    100 Last Problem SSD.png
    115 KB · Aufrufe: 86
Schau mal nach ob es für UEFI und für die SSD Firmware Updates gibt.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (UEFI/BIOS aktuell?) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei Riegeln können 6000Hz, schon zu viel für den Speichercontroller in der CPU sein, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Hat die SSD eine aktuelle Firmware? Der Hersteller derselben stellt in der Regel ein passendes Tool zur Verfügung.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software (DriverBoost, EasyDriver oder alles was ähnlich klingt) verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

BFF schrieb:
Schau mal nach ob es für UEFI und für die SSD Firmware Updates gibt.
Wurde installiert (ohne irgendwelchen Schnickschnack).

UEFI: V1A82
SSD: P8CR005

Problem besteht weiterhin.

Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (UEFI/BIOS aktuell?) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei Riegeln können 6000Hz, schon zu viel für den Speichercontroller in der CPU sein, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Hat die SSD eine aktuelle Firmware? Der Hersteller derselben stellt in der Regel ein passendes Tool zur Verfügung.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software (DriverBoost, EasyDriver oder alles was ähnlich klingt) verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

Übersicht ist angehangen. Betreibe DDR5 mit 7600 Hz, dachte das ginge bei dem Board okay, weil das in den Specs sein sollte, kann aber auch mal runter. AMD-Chipsatz schaue ich gerade mal.

Edit: Bei 1080p60 fps besteht das Problem übrigens auch mit den Lastspitzen, da wirkt es sich nur nich aus, da die Last von ~2% auf 70% springt.
Ergänzung ()

Update der Chipsatz-Treiber hat nichts gebracht. Habe auch einmal EXPO ausgeschaltet und die RAM-Riegel mit 5600 MHz laufen lassen, selbes Resultat.

Anhänge

• 100 Last Problem SSD 2.png
    100 Last Problem SSD 2.png
    668,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wird die SSD zu heiß? Was genau verursacht 100% oder 70% auslastung? 300 MB/s schafft die SSD dauerhaft beim schreiben. Lesend 4GB/s.

@empower Bleibt durchgängig bei 55°C, also komplett entspannt. Ich weiß nicht, woher die Spitzen kommen, das ist das Problem. Habe mal den Ressourcen-Monitor geöffnet und nichts dort zieht die Schreib- / Leseraten stark nach oben. Der Prozess vom Capturing-Programm hat immer die höchsten Raten, aber die bleiben auch eigentlich komplett gleich.

CrystalDiskMark zeigt mir auch gute Schreib- und Leseraten (ist angehangen).

Habe jetzt auch mal noch:
  • die SSD in einen anderen Slot gesteckt
  • Internet ausgeschaltet
Hat alles keine Änderung gebracht.

Anhänge

• 100 Last Problem SSD 3.png
    100 Last Problem SSD 3.png
    42,4 KB · Aufrufe: 20
Danke für den Screenshot.
Mir kommt es komisch vor, dass Windows auf Datenträger 4 liegt, anstatt wie üblich auf DT0.
Was mir noch auffällt, dass Datenträger 1 zweimal den gleichen LW Buchstaben U hat, und anscheinend dynamisch eingerichtet ist?

Wo bin ich hier schrieb:
Welcher Connector wäre das dann? Die lagen bei meinem Bequiet-PSU bei:
1774110010426.png
Am Netzteil ist noch zweimal PCIe frei, weil darüber sonst ja glaube ich die Grafikkarte geht, die ist bei mir aber mir 12V6x2 angeschlossen.

DrChrisRespect schrieb:

Die fällt laut Review auf 500MB/s. Quelle: https://www.techpowerup.com/review/crucial-t500-2-tb/6.html

DrChrisRespect schrieb:
Die Video-Files liegen bei circa 1,5 Gigabit pro Sekunde, das sollte die SSD aber in der Theorie kaum jucken

Das wären 187MB/s.

Das passt also schon mal.

DrChrisRespect schrieb:
Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11

Das Windows ist neu? Vielleicht sogar mit "exotischer" Antiveren-Software?

BigBen47 schrieb:
Danke für den Screenshot.
Mir kommt es komisch vor, dass Windows auf Datenträger 4 liegt, anstatt wie üblich auf DT0.
Was mir noch auffällt, dass Datenträger 1 zweimal den gleichen LW Buchstaben U hat, und anscheinend dynamisch eingerichtet ist?
Das hat sich Windows so gegriffen bei der Installation. Habe effektiv einfach nur das, was in meinem PC früher war, in den neuen verfrachtet. Der jetzige Windows-Datenträger war vorher meine Aufname-Partition, vielleicht kommt das noch daher.

Und ja, die 1 ist dynamisch, weil ich da zwei Partitionen zu einer zusammengefasst habe. Vorher war der Datenträger unterschiedlich partitioniert und so konnte ich das Ding wieder zusammenschieben, ohne Daten aus einer Partition zu löschen. Wollte quasi dort einfach nur mehr Kapazität.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Das Windows ist neu? Vielleicht sogar mit "exotischer" Antiveren-Software?
As good as. Letztes Jahr Mai installiert. Ist nichts anderes drauf als Defender und Malware Bytes in der "Ich mache damit jedes Quartal mal 'nen Suchlauf, sonst ist es komplett aus"-Edition.

BigBen47 schrieb:

Voellig unerheblich.
SATA und RAID Datentraeger sind in der Reihenfolge vor NVME bei Windows. Ist bei mir auch so.

Disk 0/1 SATA SSD, Disk 2 SATA HDD, Disk 3-5 NVMe SSD

1774111639980.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DrChrisRespect und BigBen47
Habe jetzt einen PCIe-Plug an der Stelle unten am Mainboard angesteckt, laut MSI ist das auch zusätzliche "PCIE PWR", und die Capture Card in den Slot direkt unter der Grafikkarte gesteckt, weil mit durch den Connector unten kein Platz mehr war. Weiterhin keine Besserung.

Nachtrag:

DrChrisRespect schrieb:
unkomprimierte Video-Dateien in 1080p120

Das sind dann aber Minimum 500MB/s die da anfallen, teilweise auch mehr.

Hast du konkrete Zahlen? Vorhin hast du noch unter 200MB/s geschrieben. Das kann die SSD locker. Die 500MB/s kann die SSD nicht halten, siehe #13 .

@JumpingCat ~1,5 Gbit/s. Also ~190 Megabyte/s.

Wie gesagt, auf der anderen SSD im ersten Slot geht es soweit, die ist aber kleiner, auf dem Papier langsamer und Windows läuft darauf.

DrChrisRespect schrieb:
Betreibe DDR5 mit 7600 Hz, dachte das ginge bei dem Board okay, weil das in den Specs sein sollte
Der Speichercontroller sitzt in der CPU nicht auf dem Board und bei AMD liegt der Sweetspot bei 6000. Dein RAM wird mit Sicherheit nicht mit 1:1 Teiler laufen, was dich richtig viel Leistung kostet.