Nvme SSD Pci Adapter

Zweiacht

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine dritte Nvme SSD in meinen Rechner einbauen und wollte einen Pci Adapter dafür verwenden. Meine Frage wäre, ob ich einen Adapter mit 2 Nvme SSD Steckplätze verwenden kann. Da ich schon zwei installiert habe, wird der PCI deaktiviert, deswegen möchte ich einen ausbauen und zwei auf einen Adapter installieren. Mein Mainboard ist die B550 Tomahawk, dort habe ich eine PCI x4 gen 3 frei. Welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen?
 
Du kannst im Prinzip eine NVME-SSD auch einen PCIe x1 hängen. Die Geschwindigkeit ist dann abert auf 1 GB/s begrenzt. Mache ich zur Zeit mit einer QLC so...
 
PHuV schrieb:
Ah, sorry, verlesen. Danke für den Hinweis.
Du bist ja schon auf der richtigen Fährte mit nem PCIe-Adapter :) Ich meinte damit hauptsächlich @Zweiacht - welcher sehr konsequent und ausschließlich von "PCI" redet :D
 
DJMadMax schrieb:
Du bist ja schon auf der richtigen Fährte mit nem PCIe-Adapter :) Ich meinte damit hauptsächlich @Zweiacht - welcher sehr konsequent und ausschließlich von "PCI" redet :D
Sry, dafür 😅

Gibt es eine gute Lösung dafür, um 3 Nvme Ssds zu installieren?
 
Fullspeed nein. Du kannst dir wie von @ameisenbaer angesprochen eine Karte die maximal x1 PCIe bietet holen. Wahrscheinlich kannst du statdessen aber auch einfach eine SATA Platte nehmen oder eine der aktuellen SSDs gegen eine größere Variante tauschen.
 
Zweiacht schrieb:
Gibt es eine gute Lösung dafür, um 3 Nvme Ssds zu installieren?
Definiere "gute Lösung". Klar, hol Dir ein gescheites Board, was mehr m.2 Slots per PCIe 3.0/4.0 bietet. Oder hol Dir ein Board mit Bifurcation, dann kannst Du ein günstiges 4x4 PCIe NVMes für 30-80 € anbinden:
https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-v2-90mc06p0-m0eay0-a2267663.html
https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html

Oder Du kaufst Dir ein 4x4 Adapter mit PLX Chip für 500-600 €.
https://www.alternate.de/HighPoint/...Port-M-2-NVMe-RAID-Karte/html/product/1706751
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben