NVMe SSD sicherlich "löschen", aber wie?

Systems

Commodore
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
4.873
Hallo,

nach einem Upgrade möchte ich meine 256GB NVMe SSD nun gerne sicher löschen, jedoch weiß ich nicht mit welchem Programm... jemand 'ne Idee?
Mit Secure Erase geht es ja leider nicht...

Danke!
 
Warum geht secure erase nicht?
Du kannst die ganze SSD einmal mit Nullen überschreiben. solange niemand die Chips ausbaut und direkt ausliest sollte das reichen, denn dann wäre das was im overprovisioning drin ist an alten Daten auslesbar, etwas über 5% meist.
 
Hallo,
müsste "sicher löschen" bei SSD s nicht durch TRIM überflüssig sein?
 
Windows 10 Installer booten und dann über diskpart mit dem clean all Befehl löschen lassen.
Pass aber auf dass du nicht die falsche SSD löschst.

Gent natürlich auch direkt aus W7/8/10 raus wenn du die 256GB NVMe SSD und die aktuelle Systemplatte gleichzeitig anschlißen kannst.

Alternativ über das linux nvme command. --ses sollte der richtige Befehl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. eine FullDisk Encryption mithilfe von BitLocker oder VeraCrypt,

danach noch quickformat, und du kannst sie VK.
 
Normal formatieren, Ein Linux Image draufkopieren bis voll
Nochmal formatieren.
Zu viel Arbeit?
 
Klingt gut HisN, beseitigt auch nachweislich die daten vom overprovisioning?
 
Was willst Du da wiederherstellen? Ganz ehrlich?
A) Wie
B) Welche Fragmente?
 
Ist es denn auszuschließen dass man von dort wieder auf Daten Rückschlüsse ziehen oder sie extrahieren kann?
 
Jedenfalls nicht mit Hausmitteln.
 
etoo schrieb:
Klingt gut HisN, beseitigt auch nachweislich die daten vom overprovisioning?
Solche Daten kann man nicht mehr Auslesen, außer durch Ablöten der NANDs, da ihnen ja keine externe Adresse (LBA) mehr zugewiesen sind, denn die LBAs zeigen ja nun auf die neuen Daten im NAND, also Nullen oder irgendwelcher Schrott. Außerdem ist die Free Area (also der Bereich des NANDs welche nicht für Nutzdaten verwendet wird, sondern dem Controller als Reserve zur Verfügung steht) in der Idle-GC umgehend gelöscht, damit diese NANDs dann wieder fürs schnelle Beschreiben zur Verfügung stehen. Gelöschte NANDs für schnelle Schreibvorgänge zu haben, ist ja der Sinn warum SSDs mehr NAND- als Nutzkapazität haben!
 
Zurück
Oben