NVMe SSD und ASUS G752VY lässt sich nicht löschen

chakko

Lieutenant
Guten Tag,

Ich hab mir gestern ein neues Notebook gegönnt und wollte als erstes die System SSD formatieren. Damit plage ich mich jetzt seit 24 Stunden herum.

Das Notebook ist ein ASUS G752VY und die SSD eine M2 NVMe von Samsung. Der Laptop lässt sich ganz normal hochfahren ohne Probleme. Die SSD wird auch korrekt angezeigt, wie der Partitionsmanager zeigt.
Ich habe als erstes versucht Win10 neuzuinstallieren ohne Erfolg, weil mir die Installation die SSD nicht angezeigt hat.

Ok, dann hab ich Win10 auf der HDD installiert, welche noch im Rechner ist und dann versucht nach dem booten von der HDD, die SSD zu löschen. Ohne Erfolg, weil danach im Partitionsmanager keine SSD mehr angezeigt wird.

Dann hab ich versucht mit gparted zu booten und die SSD so zu löschen, wieder wurde nur die HDD angezeigt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Der Laptop bootet ganz normal wird, wenn von der SSD gestartet, die SSD auch ganz normal angezeigt, nur wenn ich nicht von der SSD boote sehe ich sie nicht und kann sie auch nicht löschen.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Anhänge

• partition.jpg
    partition.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 373
Vielleicht ist der NVMe-Treiber nicht installiert. Sowieso sinnfrei deine Aktion, falls da wirklich unnötige Software drauf ist, dann einfach deinstlalieren.

Ok, danke...
Ich möchte meine SSD formatieren und es geht nicht. Nimm einfach das als kontext, wenn dich der rest stört.

Ok, dann hab ich Win10 auf der HDD installiert, welche noch im Rechner ist

Während der Windows Installation kann man die Festplatte, oder SSD, immer löschen.
Nach Installation geht es niemals weil man ja das Windows welches man grade nutzt, löschen würde.
Also: Windows installieren und während dessen alle Partitionen löschen und neu anlegen.

Geht leider nicht. Ich kann übers booten auf der hdd installieren, da wird mir die ssd im installationsmenü nicht angezeigt. über Windows bekomme ich diese Meldung im anhang
Ergänzung ()

also, ich hab jetzt über die windows wiederherstellung, den laptop zurück gesetzt. ergebnis ist, das beide platten gelöscht wurden und auf der hdd windows installiert wurde. die ssd wird nur im boot menü angezeigt und ab dann ist sie nicht mehr auffindbar.

ich hab jetzt die hdd ausgebaut und neu gebootet. ergebnis: keine platte vorhanden auf der ich windows installieren kann. ich bin etwas ratlos

Anhänge

• installation.jpg
    installation.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 329
Diskpart hat mir die Platte nie angezeigt, wenn ich von einer anderen Platte gebootet habe.

Ich hab aber mittlerweile eine Lösung gefunden. Die HDD musste entfernt werden, danach neu booten und mit einem Win10 Stick ins Installationsmenü. Dort wird die Platte nicht angezeigt. IRST Treiber laden und auf den Stick packen und dann im Installationsmenü laden und zack ist die SSD da gewesen. Ganz einfach... ;(

Seltsam, wie kann es denn sein das der RST den Unterschied macht? Bist Du sicher das es nur eine SSD ist und nicht zwei im RAID 0? Dann würde es Sinn machen, dass diese erst nach dem Laden des RST erkannt werden, aber eine einzelne SSD dürfte den nicht brauchen. Oder ist das bei den PCIe SSDs an den Lane der Skylake Chipsätze die RST fähig sind vielleicht anderes und es reicht wenn dafür der RAID Modus gewählt ist, damit die ohne den RST nicht mehr gefunden werden?

Ganz sicher das es nur eine ist.
Ich hab sie ausgebaut und in meinen Stand PC gesteckt um zu sehen was passiert. Dort wurde sie auch ganz normal erkannt ohne Probleme.

Da scheint der von h00bi gefunden Link bei Dell die Lösung zu sein, wieso auch immer das bei dem OEM Rechnern anderes ist.

Zurück
Oben